Performance der Xbox Scarlett: Microsoft gibt Versprechen auf 120 Fps ab

bei AC odyssey ist ab 6 kernen schluss. das teil würde auch nicht auf einem 20C/40T mit 120 fps laufen.
von 6 zu 8 kernen gibt es in AC odyssey nur noch eine FPS steigerung von 10%, also irrelevant.
das spiel ist für aktuelle multi-cores also erst gar nicht ausgelegt.

bei den neuen konsolen wird also primär die gesteigerte IPC von ryzen für mehr FPS verantwortlich sein, nicht so der core count.

bin mir ziemlich sicher, wenn intel die +20% ipc steigerung von den mobile cpus auch auf den desktop bringt, jeder 8 kerner einem 6C/12T überlegen ist.
genauso wie auch eine alte 4C/8T cpu rund 50% langsamer ist als ein moderner 8C/8T.

bis die 6C/12T der neuen konsolen halbwegs effizient genutzt werden, vergehen wohl noch viele, sehr viele jahre.
wunder erwarte ich mir in den ersten jahren daher keine.

man sieht aber auch an den benchmarks, dass AC odyssey sehr schlecht für den pc optimiert ist. es skaliert mit besserer hardware ziemlich mies.
es wurde daher von anfang an mit konsolenfokus entwickelt.
merkt man vor allem deutlich an der CPU skalierung. es skaliert bis 6 kerne, entspricht also den specs der aktuellen konsolen gen.

war damals schon bei crysis so. nur die x360 fassung bzw. der x360 port hat multi-core optimierungen.
die pc fassung bekam dieses update nie nachgepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn gehen? Selbst aktuelle High-End Hardware schafft doch am PC nicht mal annähernd in jedem Spiel 60, geschweige denn 120 FPS in UHD :nene:
Wahrscheinlich genauso, wie die One X jetzt schon UHD in 60FPS darstellt mit ner Qualität für die man gut und gerne einen aktuellen Mittelklasse PC (~1.000€) benötigen würde und laut "PC Masterrace" Meldungen das alles auf Hardware, die man nicht mal in nem Toaster verbauen würde. Optimierung heißt das Zauberwort, aber warum wundert es mich nicht, dass Du als "Masterracer" das nicht kennst-.,..gibt es auf dem PC ja kaum noch.
Sicherlich ist das ein Stück weit Marketing-Gerede. Aber ich bezweifle nicht, dass die neuen Konsolen durchgehend UHD in 60FPS für ~500€ bringen werden - davon können wir PCler nur träumen. Nicht mit ner 500€ Grafikkarte und schon gar nicht mit nem 500€ PC.
 
Natürlich ist das ganz viel Marketing, aber warum sollte das nicht gehen mit 4K und 120FPS ?

- Es wird ja nicht gesagt das die Konsole das bei jedem Spiel schafft
- Man kann die Grafikdetails reduzieren um dieses Ziel zu erreichen
- Man kann das Game "intern" niedriger aufgelöst rendern und dann auf 4K ausgeben

Das sind jetzt nur 3 Argumente die mir auf die schnelle einfallen, also auch wenn das Marketinggewäsch ist sollte man sich nicht gleich so sehr davon triggern lassern.

* Ich gehe soweit und sage das die Konsole das in keiner Neu-Release schaffen wird
* Davon spreche ich ja: 4k in Low/Medium Settings? Nein danke... Da präferieren wir wohl alle eher zB 1440p Medium/High Settings da es einfach schöner anzusehen ist
* Das ist dann wohl kein natives 4k bzw siehe meinen zweiten Punkt
 
Dann wären sie auf Stand der PS4 pro / One X...ich glaube kaum, dass sich Sony und MS die Blöße geben würden neue Konsolen zu bringen mit 4x stärkerer Hardware als ihre Zugpferde und dann sowas. Das ist absurd.
Jep, vielleicht gibt es ja dann einen 1080p@120fps Modus. Mal abwarten, gemeint waren sowieso nicht alle Spiele. Es wurde nur gesagt das es möglich ist und das wird sicherlich auch auf das ein oder andere Spiel zutreffen. Viele vergessen hier im Vergleich zum PC die HW nahe Entwiclkung ja mal ganz gerne, da steckt dann halt mehr Potenzial drin, weshalb ein 1 zu 1 Vergleich mit PC HW gar nicht praxistauglich ist. ;)

MfG
 
@mihi83

Denk mal nicht als PC User sondern als Konsolero, die sitzen meterweit von Ihren TVs weg, da sieht man das viel weniger ob ein Game intern in FHD gerechnet und dann hochskaliert wurde oder ob das Nativ 4K ist, ich selbst habe Probleme auf 4m Entfernung an meinem 4K TV nen Unterschied von FHD zu 4K bei einem Film zu erkennen! An meinem Monitor vor dem ich driekt sitze ist der Unterschied natürlich riesig! ( Ja es gibt auch Leute, zu denen auch ich zähle, die ihre Konsole auch am PC Monitor nutzen, aber das sind sicher die wenigsten )

Und wegen der Details, nunja schon heute kann man an Pro und "x" oft aussuchen ob man Detailgrad, FPS oder Auflösung will, warum sollte das da nicht wieder gehen ?! Und es gibt viele denen FPS viel wichtiger ist wie Grafikpracht.

Außerdem wird auf Konsolen mehr aus der Hardware herausgeholt wie aufm PC.

Ich selbst bin Multi User also PC PS4 Pro und Switch, ich würde nichts davon missen wollen und wenn ein Game aufm PC verfügbar ist hol ich es immer fürn PC weil es für mich aufgrund der Hardarepower die geilste Platform ist zum zocken ist , aber man muss die Konsolen deswegen nicht immer so schlecht reden.
 
Wahrscheinlich genauso, wie die One X jetzt schon UHD in 60FPS darstellt mit ner Qualität für die man gut und gerne einen aktuellen Mittelklasse PC (~1.
Nenn mir 1 aktuelles Spiel... was nicht nur klötzchen Grafik hat...
Wo die One X Natives (nicht künstlich hochskaliertes) 4k in 60 FPS liefern kann...

Die meisten Titel laufen ja sogar in Full HD nur mir 30FPS...
 
Absolut zeitgemäß und überfällig.

Ich verstehe das ganze so, dass die 120 fps nicht unbedingt im 4K-Modus erreicht werden, sondern das ganze eine "Oder-Option" werden soll. Ich würde dann grundsätzlich letzteres wählen, da mir 120fps wichtiger sind als Auflösung.

Also dass man in verschiedenen Spielen 4K mit bis zu 60fps oder einen FHD-Modus mit bis zu 120fps wählen kann. Das ganze noch schön garniert mit freesync/VRR und das Teil wird save gekauft, sofern Sony für die PS 5 nicht das gleiche Versprechen abgibt bzw. bestätigt.

Gibt ja nun auch immer mehr Fernseher, die echtes HDMI 2.1 haben und VRR bis 120fps unterstützen. Den gibts dann auch noch dazu. Weihnachten 2020 wird nicht billig :-D
 
Nenn mir 1 aktuelles Spiel... was nicht nur klötzchen Grafik hat...
Wo die One X Natives (nicht künstlich hochskaliertes) 4k in 60 FPS liefern kann...

Die meisten Titel laufen ja sogar in Full HD nur mir 30FPS...
Okay: Battlefield 1.
Da gibt es schon einige "nicht Klötzchen" Spiele, was für die verbaute Hardware quasi ein "Wunder" ist (verglichen mit PCs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich genauso, wie die One X jetzt schon UHD in 60FPS darstellt mit ner Qualität für die man gut und gerne einen aktuellen Mittelklasse PC (~1.000€) benötigen würde und laut "PC Masterrace" Meldungen das alles auf Hardware, die man nicht mal in nem Toaster verbauen würde. Optimierung heißt das Zauberwort, aber warum wundert es mich nicht, dass Du als "Masterracer" das nicht kennst-.,..gibt es auf dem PC ja kaum noch.
Sicherlich ist das ein Stück weit Marketing-Gerede. Aber ich bezweifle nicht, dass die neuen Konsolen durchgehend UHD in 60FPS für ~500€ bringen werden - davon können wir PCler nur träumen. Nicht mit ner 500€ Grafikkarte und schon gar nicht mit nem 500€ PC.
Das ist absoluter Unsinn, die 6 Teraflops GPU der Xbox One X leistet exakt soviel wie eine 6 Teraflops Polaris GPU im Desktopsegment oder eben einer ~GTX 1060.
Das hat Digital Foundry vor Kurzem auch noch bestätigt.

Die "Optimierung" ist eine jahrelanges Märchen von Konsoleros dass sich nie bewahrheitet hat, es ist ein reines Marketinggeblubber von Konsolenherstellern dass sie Konsoleros eingepflanzt haben. Zu Last Gen Zeiten gab es keine Vergleichbarkeit aufgrund unterschiedlicher Architekturen und Hardware die ganz speziell war, aber seitdem die Konsolen auf x86 mit leicht modifizierter PC Hardware setzen ist eine Vergleichbarkeit gegeben und es hat sich herausgestellt dass all diese Behauptungen eine glatte Lüge sind, aber Konsoleros plappern das gerne zigfach nach.
Wir haben mit The Surge 2 sogar ein Beispiel wo ein Entwickler aktiv auf die Low Level API der PS4 zugreift und das bekannt gegeben hat, und trotzdem läuft das Spiel auf der PS4 nicht besser wie auf einer HD 7850 auf dem PC!
Die "Optimierung" von der wir reden, ist in Wahrheit ein minimales Plus an Performance nach vielen vielen Jahren, zu einem Zeitpunkt wo es Konsolenperformance im Desktopsegment als APU für unter 100 Euro gibt.
Okay: Battlefield 1.
Da gibt es schon einige "nicht Klötzchen" Spiele, was für die verbaute Hardware quasi ein "Wunder" ist (verglichen mit PCs).
Das ist vollkommen falsch, laut Digital Foundry nutzt Battlefield 1 auf der One X eine dynamische Auflösung, die Auflösung fällt auf bis zu 2816x1584 in fordernden Szenen, echtes 4K hast Du nur wenn Du in die Luft schaust.
 
Mich interessiert eigentlich nur ob es auch ein neues VR Headset geben wird. Und die technischen Details dazu. Der Rest ist ja schon alles länger bekannt.
Bei PS und Xbox wird das Hardwareteschnisch fast das Gleiche sein. Am Ende kommt es nur darauf an wieviel RAM und SSD Speicher drin steckt.
Beide Konsolen haben entweder 120 FPS mit 4k bei Spielen wie Limbo oder 60 FPS und 4k bei Spielen wie Battlefield. Immerhin peilen die Konsolen mal eher 60 statt 30 FPS an. Mit dem alten low-low-End-Prozessor der PS4 schafft man das technisch einfach nicht, ohne die Details massiv nach unten zu schrauben.
Gibt es denn eigentlich kein Tearing wenn ich einen Fernseher mit 60hz anschließe und die Konsole mit 120 FPS läuft? Oder wird dann werden dann die FPS an den Fernseher gekoppelt und die Framerate automatisch bei 60 gekappt? Läuft sowas dann mit VSync? Um den Stromverbrauch zu messen bräuchte eine Zeitschrift dann unbedingt einen 120hz Fernseher, denn sonst würde die Konsole ja nicht mit voller Leistung laufen.
:huh::huh::huh:
 
Mindcraft in 4K und 120hz auf der Konsole. Versprechen erfüllt, yeah!

Nachdem man sich von der 8K-Lüge distanziert hat, macht man nun munter bei 4K weiter, so wie schon seit Jahrzehnten.
Die letzte Konsole war eine 4K Konsole, davor 1080p, davor was auch immer.
Aber gestimmt haben die Angaben nie.
Und die Monitore haben heutzutage alle 1ms Reaktionszeit.
Man muss ein Trump sein in dieser Welt, dann regnet es auch Geld.
 
Nenn mir 1 aktuelles Spiel... was nicht nur klötzchen Grafik hat...
Wo die One X Natives (nicht künstlich hochskaliertes) 4k in 60 FPS liefern kann...

Die meisten Titel laufen ja sogar in Full HD nur mir 30FPS...

Gears5, battlefield 1+5,doom,call of duty 1-5000, Fortnite usw.... Alles native 4k Auflösung inkl 60fps
 
Dann wären sie auf Stand der PS4 pro / One X...ich glaube kaum, dass sich Sony und MS die Blöße geben würden neue Konsolen zu bringen mit x-mal stärkerer Hardware als ihre Zugpferde und dann sowas. Das ist absurd.

Teilweise... Nichtmals das schaffen diese Konsolen (zB PS4 Pro - RDR2) in aktuellen Games.
Man muss sich nur ansehen wie High-End PCs (2000+ Euro) in so manchen Games in 4k High performen, sowas darf man sich einfach nicht von 400-600 Euro Hardware erwarten
 
Mich interessiert eigentlich nur ob es auch ein neues VR Headset geben wird. Und die technischen Details dazu. Der Rest ist ja schon alles länger bekannt.
Bei PS und Xbox wird das Hardwareteschnisch fast das Gleiche sein. Am Ende kommt es nur darauf an wieviel RAM und SSD Speicher drin steckt.
Beide Konsolen haben entweder 120 FPS mit 4k bei Spielen wie Limbo oder 60 FPS und 4k bei Spielen wie Battlefield. Immerhin peilen die Konsolen mal eher 60 statt 30 FPS an. Mit dem alten low-low-End-Prozessor der PS4 schafft man das technisch einfach nicht, ohne die Details massiv nach unten zu schrauben.
Gibt es denn eigentlich kein Tearing wenn ich einen Fernseher mit 60hz anschließe und die Konsole mit 120 FPS läuft? Oder wird dann werden dann die FPS an den Fernseher gekoppelt und die Framerate automatisch bei 60 gekappt? Läuft sowas dann mit VSync? Um den Stromverbrauch zu messen bräuchte eine Zeitschrift dann unbedingt einen 120hz Fernseher, denn sonst würde die Konsole ja nicht mit voller Leistung laufen.
:huh::huh::huh:

Ich denke die neue xbox wird wie die onex freesync unterstützen.
 
Ich hätte mich wohl doch auf die Schreiberstelle hier bewerben sollen...

Ok also für alle mal ein bisschen Hintergrundwissen:
MS hat schon vor einiger Zeit angekündigt das es vorerst keine Scarlett exklusives geben wird.

Das bedeutet natürlich das auch weiterhin zumindest die Exclusives der MS Plattform auf der ollen Xbox One laufen werden müssen.

Und diese Spiele werden dann auch garantiert in 120 FPS auf der Scarlett laufen...
Was die Third Party Developer machen steht auf einen anderen Blatt.
Da Sony durch Cerny explizit darauf hinwies das sie immer an einem Generationenwechsel glauben wird auf der PS5 zwar jedes PS4 Spiel verbessert laufen aber es wird von Anfang an auch PS5 Exclusives geben.
Ihr braucht euch also keine Hoffung auf Grafikkracher von MS machen.. auch nicht auf dem Rechner.
Für Sony und seine Fans extrem gut das Ganze, da die Third Party Titel der nächsten Gen optisch keinen Stich machen werden gegen PS5 Exclusives und MS seine Scarlett und PC Spiele mit der Xbox One quasi mit nem Hochseeanker ausgebremst..
Es sind wirkliche Genies bei MS am Start was Marketing angeht.
Oder es sind Sony Doppelagenten. lol
 
Gears5, battlefield 1+5,doom,call of duty 1-5000, Fortnite usw.... Alles native 4k Auflösung inkl 60fps
Vollkommen falsch.
Gears 5 läuft mit einerm dynamischen Auflösung, das gilt auch für Battlefield 1 und 5, siehe Digital Foundry:
Xbox One X typically renders in an 1836p-1944p window, but the scope is there to drop lower
Und die Framerate liegt eher bei 40-60.

Das gilt auch für Call of Duty wo eine dynamische Auflösung genutzt wird.

Mit einer dynamischen Auflösung habe ich auch 4K Auflösung in Spielen wenn ich mit einer Onboard GPU spielen, dazu muss ich halt nur in die Luft schauen oder in die Wand.

Ihr braucht euch also keine Hoffung auf Grafikkracher von MS machen.. auch nicht auf dem Rechner.
Für Sony und seine Fans extrem gut das Ganze, da die Third Party Titel der nächsten Gen optisch keinen Stich machen werden gegen PS5 Exclusives und MS seine Scarlett und PC Spiele mit der Xbox One quasi mit nem Hochseeanker ausgebremst..
Es sind wirkliche Genies bei MS am Start was Marketing angeht.
Oder es sind Sony Doppelagenten. lol
Das ist ja Unsinn, es wird bestimmt zu Beginn auch Scarlett/PC exklusive Spiele geben die neue Hardware entsprechend ausreizt.
Sony wird die PS4 auch noch unterstützen.
 
Das ist vollkommen falsch.
Hach Gottchen, da fühlst sich aber jemand ans Bein gepisst.
War eigentlich klar (ich hab drauf gewartet) dass jemand kommt und sagt "Spiel XY zählt aber nicht, weil ich dann Mimimi mache".

Wieviel Erfahrung mit Konsolen hast Du denn?

Wenn es innerhalb der PC Community um "GPUs" und Leistung geht, heißt es ja immer wieder "Ich kann Regler bedienen, also mein Gaming PC schafft 4k".
Bei Konsolen schaut man da lieber bissl genauer hin. "Regler? Betrug!"Ich bin auch vorrangig PC Spieler aber dass so Leute rummrennen und jede Tür aufreissen um "PC MASTERRACE" reinzuschreien ohne zu merken wie absolut lächerlich sie sich damit inzwischen machen (GTX1060 = ~250-300€ - XBOX one X 370€) irritiert mich.

Teilweise... Nichtmals das schaffen diese Konsolen (zB PS4 Pro - RDR2) in aktuellen Games.
Man muss sich nur ansehen wie High-End PCs (2000+ Euro) in so manchen Games in 4k High performen, sowas darf man sich einfach nicht von 400-600 Euro Hardware erwarten
Eben. Dennoch muss man sagen, dass gerade RDR2 auf ner One X mit nem OLED TV keinen signifikant schlechteren Eindruck hinterlässt. Ich kann den Direktvergleich ja zu Hause machen und es ist einfach so. Zwar jetzt nicht bei RDR2 (hab ich nur auf Konsole) aber es gibt ja andere Spiele und sogar einige PlayAnywhere Titel. Ich nehme hier mal Tomb Raider oder GEARS 5 als Beispiel. Die sehen für mich auf der Konsole beeindruckender aus als auf meinem Ryzen 7 mit RTX 2070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück