Performance der Xbox Scarlett: Microsoft gibt Versprechen auf 120 Fps ab

Ich denke auch eher, dass es als Alternative gedacht ist. Also entweder UHD oder 120 Hz, zumindest für den Großteil der Spiele. Kann ja gut sein, dass es einige wenige Spiele geben wird, die beides gleichzeitig schaffen, die werden dann aber wohl nicht besonders toll aussehen. Und zusammen mit echtem und auch sinnvollem Raytracing kann ich es mir gar nicht vorstellen. Dafür ist die Hardware einfach noch nicht leistungsfähig genug.


Als Hinweis an den Autor: Bei "sowohl ... als auch ..." gehört kein Komma dazwischen. Den Fehler habe ich jetzt schon öfters bei Dir gesehen, Claus.
 
Hach Gottchen, da fühlst sich aber jemand ans Bein gepisst.
War eigentlich klar (ich hab drauf gewartet) dass jemand kommt und sagt "BF 1 zählt aber nicht, weil ich dann Mimimi mache".

Wieviel Erfahrung mit Konsolen hast Du denn?

Wenn es innerhalb der PC Community um "GPUs" und Leistung geht, heißt es ja immer wieder "Ich kann Regler bedienen, also mein Gaming PC schafft 4k".
Bei Konsolen schaut man da lieber bissl genauer hin. "Regler? Betrug!"Ich bin auch vorrangig PC Spieler aber dass so Leute rummrennen und jede Tür aufreissen um "PC MASTERRACE" reinzuschreien ohne zu merken wie absolut lächerlich sie sich damit inzwischen machen (GTX1060 = ~250-300€ - XBOX one X 370€) irritiert mich.
Lächerlich sind die falschen Tatsachen die Du hier verbreitest!
Du behauptest Spiel XY läuft auf der Xbox One X in 4K obwohl das nicht der Fall ist!
Du ignorierst offensichtlich die Anayse und Feststellung von Digital Foundry und glaubst an Deinem Optimierungsmärchen.

Eine GTX 1060 kostet btw ~180 Euro, eine RX 580 ~160 Euro.

Ich nutze selber eien Konsole (PS4), bin jedoch nicht vollkommen realitätsfremd und glaube nicht an Allem was die Hersteller mir sagen.

Überprüfe die Fakten bevor Du Falschinformationen verbreitest.
 
In UHD bei Pac-Man und Tetris und Ähnliches glaube ich das. Sonst eher nicht.
Zumal man ja mit der Grafikqualität/Details soweit runter gehen kann bis man 120 Frames erreicht. Also sinnlose Aussage.
Ist halt Marketing.
 
Dennoch muss man sagen, dass gerade RDR2 auf ner One X mit nem OLED TV keinen signifikant schlechteren Eindruck hinterlässt. Ich kann den Direktvergleich ja zu Hause machen und es ist einfach so. Zwar jetzt nicht bei RDR2 (hab ich nur auf Konsole) aber es gibt ja andere Spiele und sogar einige PlayAnywhere Titel. Ich nehme hier mal Tomb Raider oder GEARS 5 als Beispiel. Die sehen für mich auf der Konsole beeindruckender aus als auf meinem Ryzen 7 mit RTX 2070.
Das ist Dein vollkommen subjektiver Eindruck, objektiv gesehen wirst Du mit einer RTX 2070 die deutlich bessere Grafik/Performance haben wie die Xbox One X.

Xbox One X Grafik/Performance ist auf dem exakten Level wie die einer RX480/RX580/GTX 1060, das ist nachweislich auch durch Digital Foundry so bestätigt.
 
In UHD bei Pac-Man und Tetris und Ähnliches glaube ich das. Sonst eher nicht.
Zumal man ja mit der Grafikqualität/Details soweit runter gehen kann bis man 120 Frames erreicht. Also sinnlose Aussage.
Ist halt Marketing.
Naja, so sinnlos muss die Ausage nicht unbedingt sein. Schließlich soll die PS5 ja abwärtskompatibel sein und da gibt es vielleicht schon den einen oder anderen älteren PS4-Titel, der hardwaremäßig so anspruchslos ist, dass man da auf der PS5 - auch jenseits von Tetris und Pacman - in die Nähe der 120 FPS kommt.

Für mich, der keine PS4 hat und beim Kauf der PS5 sowieso erst mal die ganzen PS4-Toptitel nachholen würde, ist es auf jeden Fall nett, zu wissen, dass da nicht bei z.B. 60 FPS gekappt wird ...
 
die 580? um es mit deinen Worten zu sagen "Und die Framerate liegt eher bei 40-60."

Klar, mit drehen an den Reglern kommen wir bestimmt auf 60FPS, und auch auf dem Niveau der Onex. Da hast du sicherlich Recht ;)

aber der Vergleich stand hier garnicht zur Debatte...
 
Eben. Dennoch muss man sagen, dass gerade RDR2 auf ner One X mit nem OLED TV keinen signifikant schlechteren Eindruck hinterlässt. Ich kann den Direktvergleich ja zu Hause machen und es ist einfach so. Zwar jetzt nicht bei RDR2 (hab ich nur auf Konsole) aber es gibt ja andere Spiele und sogar einige PlayAnywhere Titel. Ich nehme hier mal Tomb Raider oder GEARS 5 als Beispiel. Die sehen für mich auf der Konsole beeindruckender aus als auf meinem Ryzen 7 mit RTX 2070.

Das stimmt. Und hängt sicher auch damit zusammen dass viele Leute einen über 1000 Euro teuren Fernseher besitzen, während viele am pc einen Monitor für 500 Euro als total teuer und unnötig ansehen.

Ich bin überzeugt es gibt Leute die haben nen 2000 Euro+ Rechner und nen 200Euro Monitor...
Da ist dann nicht verwunderlich dass ne xbox an einem teuren Oled Fernseher einfach besser aussieht... das Hat nichtmal direkt etwas mit Einstellungen oder Grafikdetails zu tun
 
die 580? um es mit deinen Worten zu sagen "Und die Framerate liegt eher bei 40-60."

Klar, mit drehen an den Reglern kommen wir bestimmt auf 60FPS, und auch auf dem Niveau der Onex. Da hast du sicherlich Recht ;)

aber der Vergleich stand hier garnicht zur Debatte...

Es geht darum dass GPU's wie die 480/580 btw GTX 1060 exakt die Performance und Grafik abliefern wie eine Xbox One X in Bezug auf GPU Leistung auch.
Wenn Xbox One X in Spiel XY 4K/30 FPS/Medium Details schafft, dann gilt das auch für obige Karten.
Das stimmt. Und hängt sicher auch damit zusammen dass viele Leute einen über 1000 Euro teuren Fernseher besitzen, während viele am pc einen Monitor für 500 Euro als total teuer und unnötig ansehen.

Ich bin überzeugt es gibt Leute die haben nen 2000 Euro+ Rechner und nen 200Euro Monitor...
Da ist dann nicht verwunderlich dass ne xbox an einem teuren Oled Fernseher einfach besser aussieht... das Hat nichtmal direkt etwas mit Einstellungen oder Grafikdetails zu tun
Klar, hänge den Rechner an den gleichen Fernseher und plötzlich hast Du auch dort das entsprechend bessere Bild, halt nur mit deutlich besserer Grafik/Performance.
 
Imo heist das einfach nur HDMI 2.1.

Die 4k @ 120 Hz wurden durch den Marketingfilter dann zu 4k @ 120 fps - weil ohne 120 Hz kann man auch keine 120 fps richtig darstellen und so... :schief:
 
Ich kann mir weder vorstellen dass der Großteil der Spiele auf der kommenden Gen in 4k/120fps läuft, noch dass das aktuelle Niveau beibehalten wird, auch nicht von Xbox One X. Gibt doch genug Beispiele, wo die Physik der Problemfaktor war. Just Cause 3 hatte auf den OG Konsolen massive Einbrüche in der Bildrate, sobald was - oder mehreres - in die Luft flog. Der Boost Mode der PS4 Pro zeigte dann was bereits eine schneller getaktete CPU vom ansonsten gleichen Typ da ausmacht. Deutlich weniger, weniger schwerwiegende und kürzer anhaltende Einbrüche waren die Folge.

Ich denke 4k/60 wird drin sein, zumindest am Anfang und später gibt’s dann Spielereien wie Checkerboard, dynamische Auflösung, Freesync, etc.
 
Bei aller Optimierung für die Konsolen usw., aber das dürfte nur ein Wunschdenken für "echte" Titel sein.
Bei FIFA oder ähnlichem mag das zutreffen, aber nicht wenn das ein richtiges Grafik-Schwergewicht die Bühne betritt.
 
Gears5, battlefield 1+5,doom,call of duty 1-5000, Fortnite usw.... Alles native 4k Auflösung inkl 60fps

eher geht es darum, dass die Box sehr wohl in der Lage ist ein Spiel in 4K 60 FPS darzustellen und nicht nur Minecraft.
Und um die darauf folgende Erbsenzählerei bzgl. dynamischer Auflösung, die gleichzusetzen ist mit dem Drehen der Regler, welches du bei der 580 (Preis bei erscheinen der OneX: round about 300€) zwangsläufig auch vornehmen musst.
ich behaupte die nächste Generation schafft in Forza 8 die 4K 120 FPS
 
Das ist Dein vollkommen subjektiver Eindruck, objektiv gesehen wirst Du mit einer RTX 2070 die deutlich bessere Grafik/Performance haben wie die Xbox One X.
Damit hat er nicht Unrecht! Schaue dir doch mal bei Spielen die Unterschiede zwischen MID, HIGH und ULTRA an, die muss man mit einer Lupe bei einem "Standbild" suchen, oder braucht dafür slider die man erst einmal hin und her schieben muss da man diese Unterschiede eben NICHT auf den ersten Blick sieht.

MfG
 
eher geht es darum, dass die Box sehr wohl in der Lage ist ein Spiel in 4K 60 FPS darzustellen und nicht nur Minecraft.
Und um die darauf folgende Erbsenzählerei bzgl. dynamischer Auflösung, die gleichzusetzen ist mit dem Drehen der Regler, welches du bei der 580 (Preis bei erscheinen der OneX: round about 300€) zwangsläufig auch vornehmen musst.
ich behaupte die nächste Generation schafft in Forza 8 die 4K 120 FPS
Du verstehst wohl nicht und setzt Sachen gleich die nicht gleichzusetzen sind.
Dynamische Auflösung gibt es in vielen neuen PC Spielen auch, das heißt Du visiert ein Frameratetarget an, und die Auflösung reagiert dynamisch auf die Last und passt sich entsprehend an.
Du hast bei einer dynamischen Auflösung fast nie echtes 4K!
Die Auflösung ist fast immer (deutlich) darunter wie man anhand der Analysen von Digital Foundry weiß, einfach um ein bestimmtest Frameratetarget zu erreichen.

Echtes 4K hast Du wenn das Spiel durchgängig in 4K läuft!
Und nicht nur wenn man in die Luft oder an die Wand schaut.
Damit hat er nicht Unrecht! Schaue dir doch mal bei Spielen die Unterschiede zwischen MID, HIGH und ULTRA an, die muss man mit einer Lupe bei einem "Standbild" suchen, oder braucht dafür slider die man erst einmal hin und her schieben muss da man diese Unterschiede eben NICHT auf den ersten Blick sieht.

MfG
Was hat das überhaupt mit meiner Argumentation zutun?
Und nein, bei den meisten Spielen gibt es sehr wohl deutlich Unterschied ezwischen den Settings.
Klar, bei einem Fifa nicht, aber schau Dir mal grafisch aufwändigere Spiele an.
 
MS sagt nicht, dass die Scarlett Spiele mit 120 fps laufen. MS sagt, dass die Konsole 120 fps kann. Und das ist wörtlich zu nehmen.

Meine Güte es ist nun echt nichts Neues, dass sich Marketingabteilungen mehrdeutig ausdrücken um einen maximalen Effekt zu erzielen. Gemeint ist praktisch immer die unspektakulärere der möglichen Interpretationen.

Die meisten Scarlett Spiele werden einen 4K/30 und einen 1440p/60 Mode bieten. Das Gleiche gilt für die PS5.
 
Was eine dynamische Auflösung bedeutet weiß ich.
worauf ich hinaus will ist, dass die Box eben damit arbeitet (bei forza7 noch nicht einmal) und die angesprochene 580 entweder auch die Auflösung dynamisch anpassen muss, oder eben woanders (Details) ansetzen muss um die 60 FPS zu ereichen. in beiden Fällen werden dem Otto Normal Spieler diese Unterschiede nicht sonderlich auffallen. meine Meinung.
 
Zurück