News Entwickler von Hellblade legt nach: "Auf 60 Fps zu gehen, gibt uns nichts"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwickler von Hellblade legt nach: "Auf 60 Fps zu gehen, gibt uns nichts"

Dass Hellblade 2 auf der Xbox Series X/S nur mit 30 Bildern pro Sekunde laufen wird, hat nicht nur technische Gründe. Im Interview erklärten die Entwickler ihre Entscheidung für die Begrenzung der Bildrate auf der Konsole.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Entwickler von Hellblade legt nach: "Auf 60 Fps zu gehen, gibt uns nichts"
 
Was sollen denn immer diese lahmen Ausreden, nennt das Kind beim Namen und sagt doch einfach, dass die Leistung für konstante 60 FPS nicht ausreicht und man sich daher lieber für konstante 30 FPS entscheidet als ein Geruckel zwischen 30 und 60 FPS (nicht jeder Fernseher bietet schließlich Adaptive Sync).

EDIT: Ok, fairerweise hat der Entwickler das auch erwähnt, ich hätte den letzten Abschnitt noch lesen sollen vor dem Kommentar😂
 
Kann die Entwickler verstehen auch wenn ich nicht der größte Fan bin von 30 FPS. Wenn die Frametimes usw alles passt und das Spiel nicht schnell ist wie ein Shooter dann ist es gerade noch zu verschmerzen.
Das was er meint mit filmisch wirken kenn ich nur von Filmen, es gibt ja mittlerweile auch Filme z.b Gemini Man der mit 60 FPS läuft und ich finde z.b das es in Filmen total unnatürlich aussieht bei hohen FPS.
Weiß nicht ob es aber nur an der Gewohnheit an sich liegt, das ich es bei Filmen komisch empfinde, genauso wie ich 30 FPS bei Spielen komisch empfinde weil ich es einfach nicht mehr gewöhnt bin.
 
Das Gehirn ist in der Lage eine kleine Bilderfolge in ein Flüssiges Erlebnis zu interpolieren. Also sollten 30 Bilder ausreichen. Wer da noch Daumenkino sieht hat halt Pech gehabt und muss wenn möglich eben tiefer in die Tasche greifen.
Logisch denn wenn die Spielfilme im Fernsehen mit 60 Bilder pro Sekunden bringen würden, könnte man ja 2 Filme sehen ;-)
Was sollen denn immer diese lahmen Ausreden, nennt das Kind beim Namen und sagt doch einfach, dass die Leistung für konstante 60 FPS nicht ausreicht und man sich daher lieber für konstante 30 FPS entscheidet als ein Geruckel zwischen 30 und 60 FPS (nicht jeder Fernseher bietet schließlich Adaptive Sync).

EDIT: Ok, fairerweise hat der Entwickler das auch erwähnt, ich hätte den letzten Abschnitt noch lesen sollen vor dem Kommentar😂
Komisch dein Bildschirm hat eine Gewisse anzahl von Bildpunkten die für ein Bild Notwendigen Infos auch geliefert bekommt warum Warum sollte es immer eine stärkere Leistung brauchen um genau immer die selbe Anzahl der Bildpunkte in der jeweilgen Farbe Leuchten zu lassen ;-) Sagen wie mal bei 60 Zoll.. Wie würde eine solche Wirtschaft aussehen wenn ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es immer eine stärkere Leistung brauchen um genau immer die selbe Anzahl der Bildpunkte in der jeweilgen Farbe Leuchten zu lassen ;-)
Weil es eben nicht immer dieselben Informationen sind die das Pixel wiedergibt. Es handelt sich bei einem Spiel ja nicht um ein Foto. Ich zumindest bewege die Spielfiguren in den spielen. Und damit auch die Umgebung.
 
Komisch dein Bildschirm hat eine Gewisse anzahl von Bildpunkten die für ein Bild Notwendigen Infos auch geliefert bekommt warum Warum sollte es immer eine stärkere Leistung brauchen um genau immer die selbe Anzahl der Bildpunkte in der jeweilgen Farbe Leuchten zu lassen ;-) Sagen wie mal bei 60 Zoll.. Wie würde eine solche Wirtschaft aussehen wenn ..

Ähm kannst du das nochmal genauer erläutern? Bzw hääää? :what:
 
Liegt wohl eher an der schwachen Leistung der "Series S" ,dass das Spiel nur mit 30 FPS rauskommt. Hat man ja bei "Baldurs Gate 3" gesehen, wie diese Konsole die Entwicklung bzw. Portierung für die Xbox hemmt. Dann noch die Vorgaben von Microsoft, dass alle veröffentlichen Spiele ohne Einschränkungen auf beiden Konsolen laufen müssen. Diese Konsole hängt wie ein schwerer Klotz am Bein der "Series X".
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, vor allem wie das am PC sein wird und was man da einstellen kann.
Aktuell spiele ich Atomic Heart und üblicherweise habe ich da bei 1440p gute bis sehr hohe Frames im dreistelligen Bereich. Jetzt musste ich im letzten Drittel des Spiels aufgrund eines Bugs welcher bei hohen Frameraten auftritt, bei dem sich plötzlich Gegner in Slow-Mo bewegen und auch manche Mini-Games unlösbar werden, die Framerate auf 60 FPS limitieren, damit sich alles wieder normal verhält. Laut Steam Forum gibt es den Fehler schon gut ein Jahr aber fixen konnte man ihn trotz Patches offenbar noch nicht.

Worauf ich hinaus will? Das sich das Spiel, seit ich auf die 60 FPS limitiere für mich einfach wie eine schnelle Diashow anfühlt. Es wirkt alles irgendwie holprig und ruckartig, ich weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll. Einfach unschön, unsauber und hakelig.

Klar bei First Person Shootern mag das mit den Frames nochmal mehr ins Gewicht fallen und trotzdem bin ich auch kein Fan davon Third Person Games mit 30 FPS zu zocken. Nun ja wir werden sehen. Für mich ist Hellblade wieder ein ganz klarer Kandidat, bei dem ich sicherlich erst dann zuschlagen werde, wenn die Hardware dass auch wirklich easy stemmen kann, damit ich da alle Geschütze auffahren und genießen kann. Zum Glück gibt es ja vorher noch genug Spiele auf der Wunschliste. Teil 2 wird ja auch nicht länger sein als Teil 1 und die paar Stunden halte ich mir gerne warm und freue mich drauf.

Normalerweise würde ich ja sagen, wenn ich ein filmisches Erlebnis möchte, dann schaue ich mir einen Film an aber bei solchen Spielen ist der Übergang ja quasi fließend oder sogar omnipräsent, von daher macht das vielleicht sogar Sinn. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und schauen wie es je nach Einstellungen auf mich wirkt.
 
"Auf 60 fps zu gehen gibt uns nichts... denn wir müssen es ja nicht mit 30 fps spielen, nur unsere Kunden." ;-)

Wenn sie wenigstens neben dem 30fps-Modus noch einen 40fps/120Hz-Performancemodus anbieten würden.
Nur weil be 60 fps zu viel grafische Kompromisse eingehen müssten, muss man ja nicht gleich am halbierten Limit kleben... die Hardwarebasis von 120-Hz-Fernsehern dürfte mittlerweile zig Millionen Geräte sein.
 
Lächerlich, die Hardware der Konsolen ist einfach zu schwach, alles andere sind durchschaubare ausreden.
Die ausreden glauben höchstens Konsolenspieler, die keinen Vergleich mit einem starken PC haben.
 
Worauf ich hinaus will? Das sich das Spiel, seit ich auf die 60 FPS limitiere für mich einfach wie eine schnelle Diashow anfühlt. Es wirkt alles irgendwie holprig und ruckartig, ich weiß gar nicht wie ich das genau beschreiben soll. Einfach unschön, unsauber und hakelig.
Ich weiß genau was du meinst. Ich habe letztens The Saboteur wieder angefangen mit der Veröffentlichung auf Steam, den Lock auf 60 FPS kann man nicht aushebeln. Es fühlt sich einfach schwammig an. Wenn ich davor Cyberpunk spiele mit 116 FPS Lock inklusive Frame Generation, dann bekomme ich Kopfschmerzen von The Saboteur. Tolles Spiel, wirklich, aber 60 FPS sind für mich nicht mehr zeitgemäß inzwischen, 30 erst Recht nicht.
 
Zurück