PCI-Express 3.0 vs. 4.0: Mehr Fps durch neuen Standard?

habe leider kein plus weil ichs mir nicht leisten kann... hätte da aber gerne ein paar fragen von euch beantwortet, da ich mir gerade heute nacht nen pc mit 3.0 bestellt habe und heute noch die notbremse ziehen könnte.
ich habe in etlichen früheren tests gelesen dass sowohl die 5700xt alsauch eine 2080ti kaum bis gar nicht von PCI-e4.0 profitieren. ich habe mir jez ne 2070 super dazubaun lassen und ich hoffe, dass ich wenn ich in knapp 3 jahren ne neue graka einbaue, diese nicht massiv durch pci-e 3.0 ausgebremst wird. einstelliger prozentbereich an einbußen wäre schon ok - aber wirklich komplett ausbremsen geht natürlich nicht... was ich bisher gelesen hatte, reizt selbst ne 2080ti die bandbreite von PCI-e 3.0 nur etwas mehr als zur hälfte aus. ich gehe davon aus, dass ich in 3 jahren für 500€ in etwa leistung im bereich einer 2080ti bekomme - da sollten doch pci-e 3.0 noch locker reichen - oder was meint ihr?
 
Irgendwie hat Willi aber wieder auch Recht. Niemand kauft sich ein X570-Board und eine 4.0-GPU, nur um dann im BIOS auf 3.0 zu stellen. Vielmehr kaufen sich viele ein Vorgängerboard und nutzten von Haus aus nur 3.0 oder sie greifen gleich zum X570 und nutzen demensprechend 4.0.

Evtl. hätte er es besser vermarkten können, was der "Geiz" für Verluste einfährt. :ugly:
 
Die Überschrift hätte eher lauten sollen: Was bringt X570 mit PCI-E 4.0 gegen ältere 3.0 Baords

Was ich nicht ganz verstehe:
Warum nimmt man nicht das gleiche Board, stellt aber PCIe von 4.0 auf 3.0 runter?

Ich finde den Vergleich wesentlich besser als 2x das gleiche Board zu Teste.
(Obwohl das Video eher ein Vergleich zwischen Plattformen ist als zwischen Schnittstellen.)

Ich kann mir auch schon gut vorstellen woran das liegt: Ihr testet hier zwei verschiedene Boards. Was soll das? Ein Großteil eures Performancezuwachses dürfte vom X570 Board herrühren. Techpowerup hat auf dem gleichen Board getestet und lediglich die PCIe Schnittstelle umgestellt.

PCI-E umstellen so ein Quatsch, mit der Aktion
zeigt man doch sehr anselig warum man zu einem X570 Board greifen sollte.
 
Egal ob der Vorteil von PCIe 4.0 kommt oder vom Chipsatz, mein X570 Aorus Master war in beiden Fällen eine gute Investition :daumen:

Fehlt nurnoch die CPU :ugly:
 
Da stimmt irgendwas nicht. Techpowerup bekommt in euren getesteten Spielen und euren Settings Unterschiede zwischen 0,5 und 3,5% hin. Über alle 20 getesteten Spiele hinweg sind es 1% Unterschied.

Ich kann mir auch schon gut vorstellen woran das liegt: Ihr testet hier zwei verschiedene Boards. Was soll das? Ein Großteil eures Performancezuwachses dürfte vom X570 Board herrühren. Techpowerup hat auf dem gleichen Board getestet und lediglich die PCIe Schnittstelle umgestellt. Das ist wesentlich sinnvoller.

Ich würde den Leuten nicht unbedingt direkt inkompetenz unterstellen. Ich finde der Titel ist nur falsch gewählt.
Natürlich hast du recht wenn du sagst, um PCIe 3.0 und 4.0 miteinander zu vergleichen, bitte ein und das selbe Board nehmen und umstellen in Bios.

Ich denke aber hier ging es um das oft thematisierte Mainboard Thema. Viele wollen keine X570 Boards wegen den Lüftern (anderes Thema, aber ich höre meinen nicht) und verwenden dann ein "altes" Ryzen Board. In diesem Zusammenhang fällt oft die Aussage kaum Leistungseinbußen und man wird keinen Unterschied merken.

Ich denke der Test ist nur gut dafür geeignet aufzuzeigen welche Performance unterschiede gibt es wenn man ein aktuelles Board verwendet, im Gegensatz zu einer alten Plattform. Was ja beim Ryzen prinzipiell möglich ist.
 
Da stimmt irgendwas nicht. Techpowerup bekommt in euren getesteten Spielen und euren Settings Unterschiede zwischen 0,5 und 3,5% hin. Über alle 20 getesteten Spiele hinweg sind es 1% Unterschied.

Ich kann mir auch schon gut vorstellen woran das liegt: Ihr testet hier zwei verschiedene Boards. Was soll das? Ein Großteil eures Performancezuwachses dürfte vom X570 Board herrühren. Techpowerup hat auf dem gleichen Board getestet und lediglich die PCIe Schnittstelle umgestellt. Das ist wesentlich sinnvoller

Assassin's Creed Odyssey - PCIe 3.0 vs 4.0.JPG


Ich hab's in der PCGH 09/2019 mit einem Asrock X570 Taichi getestet und da im UEFI zwischen PCI-Express 3.0 und 4.0 gewechselt - bei Assassin's Creed Odyssey sind die Unterschiede tatsächlich so groß.
Bei den vielen anderen Spielen ist es weniger (ca. 2-3 %), bei Wolfenstein 2 gewinnt PCI-E 4.0 aufgrund von via PCI-E-Schnittstelle addressiertem Systemspeicher allerdings haushoch (in WQHD >20 %).

Gruß,
Phil
 
Es gibt Leute, die wollen bei CS einfach ihre 300+ fps haben, genauso auch bei anderen Shootern. Nur weil du und ich die Ti nicht für FullHD benutzen heißt das noch lange nicht, dass der Test keinen Sinn macht, allein schon für die Vergleichbarkeit zu anderen Karten bzw. zu AMD.
Nebenbei 'nähmlich'? Ernsthaft?

Ich sagte ja Aufwand +Nutzen. Es gibt genug Reviewer und YTer die mit der Ti rumhantieren.
Mir gehts mehr um den Mainstream, für den 100 minFps in Gears 5 interessant sind.
high und dyn.Shadows auf low sollten reichen: (schafft dann auch der 3600)
In anderen Games ohne Auflösungsskalierung:
Wem Das noch net reicht kann DLSS wenn vorh., oder TrixxBoost nutzen.(mit Polaris+Vega+Navi+Seven)
 

Anhänge

  • G5high.png
    G5high.png
    354,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig Wurst ob die Performance Vorteile jetzt vom X570 kommen oder von PCIe 4.0

Die Tatsache ist, dass man mit einem X570 mit PCIe 4.0 Performance Vorteile hat gegenüber B450 mit PCIe 3.0. Das ist nun mal Fakt.
Und deshalb sollte man diese Board auch nicht mehr konstant ablehnen, nur weil sie teurer sind.
 
Vor allem hat man das Board länger als die CPU und GPU.
1x Aufrüsten sollte schon drin sein.

@Redaktion
Wieviel mehr Boost hat bei Euch das neue Agesa gebracht?
 

Anhang anzeigen 1058360

Ich hab's in der PCGH 09/2019 mit einem Asrock X570 Taichi getestet und da im UEFI zwischen PCI-Express 3.0 und 4.0 gewechselt - bei Assassin's Creed Odyssey sind die Unterschiede tatsächlich so groß.
Bei den vielen anderen Spielen ist es weniger (ca. 2-3 %), bei Wolfenstein 2 gewinnt PCI-E 4.0 aufgrund von via PCI-E-Schnittstelle addressiertem Systemspeicher allerdings haushoch (in WQHD >20 %).

Gruß,
Phil

Gibt es dafür eine genauere Erklärung? Wieso gibt es überhaupt diese Unterschiede bei gewissen Spielen, wenn TechPowerup zwischen x8 und x16 (3.0) max. 3 Prozent festgestellt hat, und jetzt bei voller Bandbreite (x16 bei 3.0 und 4.0) auf einmal in Assassins Creed 7 Prozent auf der Matte stehen?

Na ja, ein neues Board gibt es trotzdem nicht bei mir, seh ich nicht ein. Notfalls wird halt mal PCIe-OC eine Rolle spielen.
 
Da stimmt irgendwas nicht. ..
Das kommt auf die Sichtweise an.
PCGH ist seit jeher eine Markthure. Das sollte man wissen, wenn man „Fachzeitschriften“ ließt!
Und genau das hier ist dann auch ein sehr schönes Beispiel dafür.
Wir erinnern uns noch an die Vergleiche PCI3.0x16 gegen PCI3.0x8?
Der „damalige“ propagierte Marktführer bot kaum Möglichkeiten 2x PCI3.0x16 nutzen zu können. Intel bot und bietet einfach nicht genug Lanes, also mußte der Unterschied relativiert werden. Heute sieht das anders aus. Der Markt bietet mittlerweile mehr, ergo muß der Unterschied verdeutlicht werden. In der Praxis wird man den Unterschied zwar messen aber sicher „noch“ nicht wirklich merken. Das mehr Bandbreite auch immer Vorteile bringen kann, sollte eigentlich klar sein. Die Frage dabei; Wie teuer wird der ganze Quatsch? Denn mittlerweile zahlen wir unter Umständen, nicht mehr einfach nur mit Geld! Vielen Dank allen Markthuren!
 
PCGH ist seit jeher eine Markthure.
Sicherlich gesteuert von den Echsenwesen, oder?

Vielen Dank für diese fundierte Analyse, denn als
Markthure ist klar, dass PCGH nur von den Interessen
von Intel, AMD und Nvidia abhängt, die als großes
und konfliktfreies Kartell eng zusammenarbeiten,
oder?
 
Wenn der Markt bestimmen würde, dann hätten die Marktführer Intel und Nvidia kein Interesse an so einem fortschrittlichen AMD Gesamtpaket. AMD macht schon coole Sachen.(X64, Mantle, HDR, Freesync for free...)

PCGH-Redaktion = 1+
 
Ok, eine Antwort werde ich wohl nicht mehr erhalten. Bisher seid ihr (also PCGH) die einzigen, die solch krasse Ausreisser zeigen, somit seid IHR in der Pflicht, die Dinge genauer zu erläutern. Da das ausführlich nur in einem Plus-Artikel vorhanden ist, gehe ich von Klickbait aus.

Es kann mir auch keiner erzählen, dass eine RTX 2080Ti zwischen PCIe3.0x16 und 3.0x8 (2.0x16) im Schnitt 3 Prozent einbüßt, und hier eine RX 5700XT (wesentlich(!) schwächer als 2080Ti) angeblich "gebottlenecked" wird von 3.0. Totaler Schwachsinn.

Ich gehe von Treiberproblemen auf Seite von AMD aus (oder vlt. Absicht von AMD, schließlich soll das neue PCIe4.0 ja das Feature schlechthin für Ryzen 3000 sein).

Treiberseitig also nachzuhelfen, um einen Kaufgrund für X570 zu geben, ist also durchaus realitisch.
 
Ok, eine Antwort werde ich wohl nicht mehr erhalten.
Die Antwort steckt in den Testbedingungen. Die sind transparent und jeder kann sie ebenso ausprobieren. Andere messen irgendwas , malen bunte Bildchen und sagen die blaue Zahnpaste ist schneller als die grüne Seife.

In 99,9% der möglichen Szenarien wird PCIe 4.0 rein gar nichts bringen, aber in wenigen Spielen und bestimmten Einstellungen dann eben doch. Und welche das z.B. sind, zeigt Dir PCGH. Da es bisher nur eine PCIe 4,0 Karte gibt, ist es schwer, allgemiene Aussagen zu treffen. Für neue Rechner empfehlen ich konbsequenterweise PCIe 4.0 Mainboards, so man keinen Budgetrechner aufbaut. Mit einem X570 Board wird man auich noch einen Ryzen 3 Sechsenkerner betreiben können und wird damit, so meine Prognose, die nächsten zehn Jahre glücklich werden. Also kauft man jetzt einen billigst Ryzen 5 3600 und rüstet dann, bei Bedarf in ein paar Jahren, aus Ryzen 3 auf.

Warum sollte man jetzt noch alte Hüte kaufen?
 
Das entkräftigt aber in keinster Weise meine obige Frage: Wie kann eine 2080Ti von x16 auf x8 maximal 3 Prozent an Leistung einbüßen, während eine wesentlich schwächere 5700XT mit der doppelten(!) Bandbreite wie 3.0x16 Leistung dazugewinnt, was einen Flaschenhals schlussfolgert.
Und das macht in keinster Weise Sinn (weniger Leistung = weniger Daten, die Bandbreite beanspruchen).
Daher meine Vermutung: Um den teuren X570 mit PCIe4.0 pushen zu können (sonst kaufen sich das nur wenige), hat AMD in der Optimierung ein wenig "nachgeholfen".
 
Zurück