PCI-Express 3.0 vs. 4.0: Mehr Fps durch neuen Standard?

Ich habe das Gefühl irgendetwas stimmt in den gezeigten Benchmarks gehörig nicht. Denn der von mir erwartete Zugewinn von PCIE 4.0 gegenüber 3.0 liegt eher bei 1-2%, nicht bei 5-10%. Eventuell sehen wir hier andere Eigenarten der jeweiligen Chipsätze in das Ergebnis einspielen als nur PCIE. Wenn ihr zwei Chipsätze vergleicht, dann doch bitte aus dem selben Preisbereich vom selben Hersteller. Um sicherzugehen, dass wir hier wirklich die PCIE-Bandbreite vergleichen, könnte man auch die Hälfte der Pins abkleben. Dann wären alle anderen Variablen aus dem Spiel.
 
Es bringt auch nichts, bis auf 1-2 % ! Wie hier gebencht wurde, ist einfach nur peinlich. Kann man schon fast Werbung nennen.
Aber dass du wieder deinen substanzlosen provokanten M*** rauslässt, war zu erwarten.


Anhang anzeigen 1058360

Ich hab's in der PCGH 09/2019 mit einem Asrock X570 Taichi getestet und da im UEFI zwischen PCI-Express 3.0 und 4.0 gewechselt - bei Assassin's Creed Odyssey sind die Unterschiede tatsächlich so groß.
Bei den vielen anderen Spielen ist es weniger (ca. 2-3 %), bei Wolfenstein 2 gewinnt PCI-E 4.0 aufgrund von via PCI-E-Schnittstelle addressiertem Systemspeicher allerdings haushoch (in WQHD >20 %).

Gruß,
Phil

Noch Fragen Eule?
Aber natürlich du hast wahrscheinlich recht, Menschen die seit 20-30 Jahren in der Materie drin stecken haben keine Ahung, wissen nicht wie man bencht usw, aber Prof.Dr.Eule weiß es besser!
Das nächste mal sollten die bei dir klingeln, damit du denen mal erklärst wie es richtig geht :ugly:
 
Man könnte noch eines machen um die Diskussion zu entschärfen, einfach noch eine Vega 64 auf beiden Boards testen, dann sollte man gut sehen welche Einflüsse das Board hat, weil eine Vega 64 mit PCIe 4.0 ja nichts anfangen kann.
Kann mir gerade nicht vorstellen das ein Board zum anderen mehr als 2%, bei ansonsten gleichen Einstellungen, raus kitzeln kann.
Abseits davon ist es sowieso egal, wenn ich durch ein neues Board 10% gewinnen kann, dann hole ich mir das auch. Ich gehöre ja zu den langjährigen Nutzern.
 
Denke egal was man von den Benchmark hält, wer sich jetzt eine Ryzen 3000er cpu mit nem 400er board paart verschenkt definitiv den gpu standard der zukunft. Denke mit den nächsten gpu Generationen wird Raytracing so stark werden das man bald zwingend pci4.0 braucht. Ryzen 3000 wird wirklich interessant sobald die ersten bezahlbaren b550 boards erscheinen. X570 sind einfach absurd teuer. Da kann ich mir ja gleich eine teure intel cpu kaufen wem man bei amd in der cpu Geld spart und das doppelt im board rauswirft. Und wer bereits 450/470besitzt, also zen+ der hat so eine tolle cpu, der muss jetzt nicht aufrüsten.
 
... Da kann ich mir ja gleich eine teure intel cpu kaufen wem man bei amd in der cpu Geld spart und das doppelt im board rauswirft. ...
Dann aber wieder ohne PCI-E 4 ;)
Klar, wer PCI-E 4 weder bei GPU noch bei der/den SSD/s braucht UND mit den wenigen PCI-E 3 Lanes von B350,B450,X370,X470 klar kommt, der braucht auch kein X570 Board.
 
Zum Thema:
Ich würde mal gerne die PCGH Grafikkarten-Test Spiele auf einem X570 Board sehen, rtx2070 /s und xt 5700.
So wenig Ryzen User dürfte es ja nicht mehr geben.
 
woran liegt das jetzt genau dass man hier mehr FPS hat? die Übertragungsrate dürfte es ja nicht sein, da man selbst 8 lanes von PCIe3 gerade mal so mit einer 2080Ti befüllen kann. 16 lanes PCIe4 wären damit zu 75% im Leerlauf (im günstigsten Fall, normaler Weise wohl eher noch mehr frei)

Ich würde eher sagen dass PCIe noch 4-5 Jahre für Gaming irrelevant bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
woran liegt das jetzt genau dass man hier mehr FPS hat? die Übertragungsrate dürfte es ja nicht sein, da man selbst 8 lanes von PCIe3 gerade mal so mit einer 2080Ti befüllen kann. 16 lanes PCIe4 wären damit zu 75% im Leerlauf (im günstigsten Fall, normaler Weise wohl eher noch mehr frei)

Ich würde eher sagen dass PCIe noch 4-5 Jahre für Gaming irrelevant bleibt.

Vor allem wegen Latenz zum Hauptspeicher, deswegen zahlt sich PCI E 4.0 schon jetzt aus in einigen Szenarien. Die Bandbreite ist nicht das eigentliche Problem.
 
Vor allem wegen Latenz zum Hauptspeicher, deswegen zahlt sich PCI E 4.0 schon jetzt aus in einigen Szenarien. Die Bandbreite ist nicht das eigentliche Problem.
und wer sagt jetzt das die Latenz von einem 320 Eu Taichi ? nicht einfach schon Welten besser ist als das Mittelklasse B450 Brett !?!
Sorry aber da traue ich dem Test nicht mal halb so weit wie ich Spucken kann und behaupte obendrein mal Tech Power UP liegt da eher richtig !
 
Grundsätzlich fehlerhafter Messaufbau. Klar dass die Messungen nichts taugen.
Man vergleicht nicht mit unterschiedlichen Boards. Im Mittel tut sich wie schon bei den Tests von Techpower UP mit pcie3.0x8 und 3.0x16 bei einer 2080 Ti bei einer Navi erst recht nichts.
Im V-ram Überlauf müsste eher die Anbindung zum Arbeitsspeicher limitieren und nicht PCIe 3.0, da kann man es höchstens auf die Latenz schieben. Sieht eher nach Treiberfehler aus.

Assassins Creed scheint ein Sonderfall zu sein.
 
Mit einem X570 Board wird man auich noch einen Ryzen 3 Sechsenkerner betreiben können und wird damit, so meine Prognose, die nächsten zehn Jahre glücklich werden. Also kauft man jetzt einen billigst Ryzen 5 3600 und rüstet dann, bei Bedarf in ein paar Jahren, aus Ryzen 3 auf.

Warum sollte man jetzt noch alte Hüte kaufen?

Habe mir gerade gestern ein System mit 3600 und MSI Tomahawk MAX bestellt. Sehe es irgendwie nicht ein so viel Geld für ein Board auszugeben wenn die CPU gerade mal 200€ kostet. Für die 100€ die ich spare kann ich mir zu gegebener Zeit in ein paar Jahren einfach ein neues Board kaufen wenn ich die Vorteile von 4.0 genießen will.
 

Ich glaub den krassen Leistungswerten auch nicht.

Performance von PCI Express 1.1, 2.0 & 3.0 sowie x4, x8 & x16 untersucht | 3DCenter.org

Scheinbar steht PCGH alleine mit ihren Leistungssprüngen da. Ich glaub ihnen ja das die Werte rauskamen, machen für mich aber keinen Sinn und andere Quellen konnten dies nicht feststellen. Vielleicht ein Treiber/BIOS Problem oder sowas aber war wie oben zu sehen "damals" schon bei 2.0 auf 3.0 im einstelligen Prozentbereich. Ich sehe den Grund jetzt nicht warum dies jetzt urplötzlich anders sein sollte.

YouTube
YouTube
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Test und die besonderen Bedingungen zund Spiele nicht verstanden, oder? Es scheint so, aber lassen wir die Diskussion. Glaube Du, was Du glauben willst, ist weiß, was ich im PCGH Test gelesen habe und es ist plausibel

Ja, weil Willi komisch getestet hat, schau dir doch das Video nochmal an und denk mal ein bisschen drüber nach.
Jeder andere Reviewer sagt nämlich das genaue Gegenteil, JEDER !
Nur die PCGH sieht einen nicht unerheblichen Leistungsschub.
Von Ockhams Rasiermesser hast du hoffentlich schonmal was gehört ?
Schau dir das Video einfach mal aufmerksam an.
 
Du hast den Test und die besonderen Bedingungen zund Spiele nicht verstanden, oder?

Da hast du recht, diese habe ich nicht verstanden, diese und die Messergebnisse.
Dort steht man teilweise bei 15% in Assassins Creed. Verstehe ich nicht.

Es scheint so, aber lassen wir die Diskussion. Glaube Du, was Du glauben willst, ist weiß, was ich im PCGH Test gelesen habe und es ist plausibel

Dann lassen wir das. Du hast Recht.
 
Zurück