PCI-Express 3.0 vs. 4.0: Mehr Fps durch neuen Standard?

Da hast du recht, diese habe ich nicht verstanden, diese und die Messergebnisse.
Dort steht man teilweise bei 15% in Assassins Creed. Verstehe ich nicht. .
Dann stell es doch einfach nach, und miss selber. Es sind wenige Spiele und wenige Einstellungen, bei denen PCIe 4,0 merklich hilft, und genau die zeigt PCGH auf. In der Regel bringt es wenig, in Ausnahmen viel. Genau das zeigt der Test. Und der übliche Wald und Wiesen Tester, der sich nicht die Mühe macht, die Ausnahmen zu finden, misst halt keinen großen Unterschied.

Wie immer ist es ein Test der Tester. Die einen verstehen, was sie machen, die anderen Testen nach Schema F


Das ist ein Anfang und jetzt musst Du es nochverstehen, das wird schwieriger Schaffe, viel schwieriger
 
Es sind wenige Spiele und wenige Einstellungen, bei denen PCIe 4,0 merklich hilft, und genau die zeigt PCGH auf.

Und diese kann man eben in keinem anderen Test bestätigt sehen, daher ist nur eine Schlussfolgerung in diesem Zusammehang die Konsequenz. Die Messergebnisse sind falsch.

In der Regel bringt es wenig, in Ausnahmen viel. Genau das zeigt der Test.

Und das ist eben Quark. Auch in Ausnahmen bringt es nicht viel.
10 bis 15% mehr Leistung in Assassins Creed sind eine klare Fehlmessung und dem Mainboard/Testmethodik geschuldet.
Im Heft gab es auch Tests mit erstaunlichen Steigerungen der FPS, die ebenso abwegig sind.

Nachstellen ist zu viel Aufwand, interessiert keinen.
Genauso könnte ich CPU´s im GPU oder GPUs im CPU Limit messen, das würde genausoviel bringen. Zeitverschwendung.

Ich muss jetzt erstmal Call of Duty benchen, aber leider sind die Server derart lahm, dass der Download schon seit ner Stunde nicht vorankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese kann man eben in keinem anderen Test bestätigt sehen, daher ist nur eine Schlussfolgerung in diesem Zusammehang die Konsequenz. Die Messergebnisse sind falsch.



Und das ist eben Quark. Auch in Ausnahmen bringt es nicht viel.
10 bis 15% mehr Leistung in Assassins Creed sind eine klare Fehlmessung und dem Mainboard/Testmethodik geschuldet.
Im Heft gab es auch Tests mit erstaunlichen Steigerungen der FPS, die ebenso abwegig sind.

Nachstellen ist zu viel Aufwand, interessiert keinen.
Genauso könnte ich CPU´s im GPU oder GPUs im CPU Limit messen, das würde genausoviel bringen. Zeitverschwendung.

Ich muss jetzt erstmal Call of Duty benchen, aber leider sind die Server derart lahm, dass der Download schon seit ner Stunde nicht vorankommt.

COD hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hab mir da mehr von der Grafikpracht erwartet. :)
Dennoch, die Story ist meiner Meinung nach gut !
 
COD hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hab mir da mehr von der Grafikpracht erwartet. :)

Also ich finds eigentlich recht prächtig, in hoher Auflösung inkl DXR.
Das Forum packt leider die Auflösung nicht.

cod19titanrtxrton7680maju4.png
 
COD hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, hab mir da mehr von der Grafikpracht erwartet. :)
Dennoch, die Story ist meiner Meinung nach gut !

Welches COD der letzten Jahre hatten denn eine gute Grafik? Das Einzige was öfter mal gut aussah waren Szenen im Dunkeln, wo man die Details nicht sehen konnte. Aber solange es Spaß macht.
 
[FONT=&quot][FONT=&quot]
Es sind wenige Spiele und wenige Einstellungen, bei denen PCIe 4,0 merklich hilft, und genau die zeigt PCGH auf. In der Regel bringt es wenig, in Ausnahmen viel. Genau das zeigt der Test. Und der übliche Wald und Wiesen Tester, der sich nicht die Mühe macht, die Ausnahmen zu finden, misst halt keinen großen Unterschied.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Wie immer ist es ein Test der Tester.
[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]„Alter“, was für‘n Eigentor![/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Rosinenpicken nennt man sowas und meint es Abwertend.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]In diesem speziellen Beispiel auch noch mit grundverschiedenen Ausgangspunkten, z.B. nicht ohne Grund unterschiedliche Hardware.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot] Und ... da hast du deine Echsenwesen aber das wirst du wohl kaum begreifen.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Dennoch; jede neue oder verbesserte Schnittstelle ist irgendwann tatsächlich auch besser als ihr Vorgänger. Die wollen schließlich unser Geld.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]ISA zu PCI, PCI zu AGP, AGP zu AGP2x bis 8x zu PEG, mit PCIe bis 2.0.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Jeder Wechsel bracht irgendwann enorme Verbesserungen. Nur eben nie in der ersten Hardware-Generation. Nie![/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Und jedesmal gab es auch genügend Tests die genau das belegten aber nur sehr wenige mit spürbaren Verbesserungen. Pushen nennt man sowas, Triggern der Zielgruppe. PCGH gehört eher, nicht aber ausschließlich, zur letzteren Gruppe. Und kommt dir das bekannt vor? Nicht, nicht war? Dazu dürfte man wohl nicht in Märchen leben, Echsenwesen, mein liebes Rotkäppchen.[/FONT][/FONT]
 
Naja mal Butter bei die Fische, Ihr behauptet also die Tests von PCGH sind entweder fachlich nicht korrekt durchgeführt oder aber eine bewusste Täuschung um die "Zielgruppe zu triggern"?

Ganz genau, Gurdi. :) Danke für die Klarstellung.
(Natürlich nicht bei jedem Redakteur, da hat jeder so seine Vorlieben. )

PS: Ich bin CHATSTAR in blau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds eigentlich recht prächtig, in hoher Auflösung inkl DXR.
Das Forum packt leider die Auflösung nicht.

Anhang anzeigen 1066314[/QUOTE

Jo, die Lichteffekte sind sehr schön gemacht, da habe ich auch nichts anderes erwartet.
Jedoch hab ich auf etwas mehr Details gehofft, bei 150 GB Download Größe.
Kann gut sein, dass ich zu verwöhnt bin in letzter Zeit.
Das Game ist natürlich trotzdem grafisch sehr hübsch, ich hab nur etwas mehr erwartet. :)

PS: Ich bin aber auch noch ziemlich am Anfang der Story, vielleicht werde ich ja noch bekehrt. :)

@RtZk
Da hast du leider schon recht, aber im Vergleich zu den letzten CODs, sieht es sehr gut aus.
Ich habe hier eher mir SotTR und anderen Games verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass es absichtlich ist, aber Fakt ist nun mal, dass sie mit den Ergebnissen alleine dastehen und auch Selbstversuche schlicht dagegen sprechen.

Ich sehe nicht das PCGH mit irgendwas alleine dasteht. Die Ergebnisse in ACOdyssey sind beim Luxx ähnlich gewesen, dieses spielt profitiert einfach immer von jedem Tuning am RAM wie auch der CPU. Selbst in UHD ist bei meiner VII der 6700K partiell das Limit. Es wundert mich daher nicht das dort.

Die angesprochenen Verbesserungen in der Leistung ergeben sich fast ausschließlich wenn ein Ryzen System verwendet wird und dort zwischen 3.0 und 4.0 geswitcht wird.
In der PCGH erfolgt ein ähnlicher Aufbau wie bei Computerbase in Ausgabe 10/19.
Zitata CB
"Um das zu überprüfen, muss das Testsystem gewechselt werden. Anstatt des Core i9-9900K kommt der AMD Ryzen 9 3900X zum Einsatz, da die Ryzen-3000-Ableger auf Basis von Zen 2 die einzigen CPUs sind, die in Verbindung mit der X570-Plattformen PCIe 4.0 unterstützen. Die Verbindung zwischen CPU und GPU stellt das Asus Crosshair VIII Hero mit dem X570-Chipsatz her."

Wie angesprochen verwendet auch PCGH in Ausgabe 10/19 einen 9900K übertaktet aus dem GraKa Index(also das übliche Benchmarksystem) und testet dann gegen eine 3900er unlocked(TDP) in PCIEx. 4.0.
Ergebnis: Abfallender Indexwert der Navi in ALLEN DREI AUFLÖSUNGEN mit 4.0.

Also, um das mal klar zu stellen. Keiner der Probanden hat einen fehlerhaften Testaufbau und keiner der Probanden hat eine absichtliche Täuschung hier vorgenommen um irgendwas zu pushen.
Die Differenzen ergeben sich aus dem Testaufbau selbst, da vom 9900K samt Plattform auf den 3900er samt Plattform gewechselt wird. Beide Systeme verwenden dabei 3600er RAM. Dre übertaktete 9900k ist entsprechend schneller im Gaming, da hilft auch PCI Ex. 4.0 nicht gegen. Welch Überraschung :what:

Der einzig sinnige Vergleich bisher, der aus Ausgabe 09/10 bescheinigt dem 4.0er einen leichten Vorteil. Hier wurde mit einem 3600er gebencht und AUF DER SELBEN PLATTFORM zwischen 3.0 und 4.0 geswitcht. Ergänzend empfehle ich auch mal das Studium der Benchmarks zur Graka Kombi Ryzen aus der aktuellen Ausgabe mit teil sehr interessanten Ergebnissen vor allem in FHD.
 
Also, um das mal klar zu stellen. Keiner der Probanden hat einen fehlerhaften Testaufbau und keiner der Probanden hat eine absichtliche Täuschung hier vorgenommen um irgendwas zu pushen.
Die Differenzen ergeben sich aus dem Testaufbau selbst, da vom 9900K samt Plattform auf den 3900er samt Plattform gewechselt wird. Beide Systeme verwenden dabei 3600er RAM. Dre übertaktete 9900k ist entsprechend schneller im Gaming, da hilft auch PCI Ex. 4.0 nicht gegen. Welch Überraschung :what:

Und wie willst du da jetzt wissen, ob PCIe 4.0 was bringt?
Sinnvoller wäre es einen 3600 gegen einen 2600 oder 2700X zu vergleichen. Dann brauchst du auch nur ein Mainboard.
 
Ich sehe nicht das PCGH mit irgendwas alleine dasteht. Die Ergebnisse in ACOdyssey sind beim Luxx ähnlich gewesen, dieses spielt profitiert einfach immer von jedem Tuning am RAM wie auch der CPU. Selbst in UHD ist bei meiner VII der 6700K partiell das Limit. Es wundert mich daher nicht das dort.

Die angesprochenen Verbesserungen in der Leistung ergeben sich fast ausschließlich wenn ein Ryzen System verwendet wird und dort zwischen 3.0 und 4.0 geswitcht wird.
In der PCGH erfolgt ein ähnlicher Aufbau wie bei Computerbase in Ausgabe 10/19.
Zitata CB

Wie angesprochen verwendet auch PCGH in Ausgabe 10/19 einen 9900K übertaktet aus dem GraKa Index(also das übliche Benchmarksystem) und testet dann gegen eine 3900er unlocked(TDP) in PCIEx. 4.0.
Ergebnis: Abfallender Indexwert der Navi in ALLEN DREI AUFLÖSUNGEN mit 4.0.

Also, um das mal klar zu stellen. Keiner der Probanden hat einen fehlerhaften Testaufbau und keiner der Probanden hat eine absichtliche Täuschung hier vorgenommen um irgendwas zu pushen.
Die Differenzen ergeben sich aus dem Testaufbau selbst, da vom 9900K samt Plattform auf den 3900er samt Plattform gewechselt wird. Beide Systeme verwenden dabei 3600er RAM. Dre übertaktete 9900k ist entsprechend schneller im Gaming, da hilft auch PCI Ex. 4.0 nicht gegen. Welch Überraschung :what:

Der einzig sinnige Vergleich bisher, der aus Ausgabe 09/10 bescheinigt dem 4.0er einen leichten Vorteil. Hier wurde mit einem 3600er gebencht und AUF DER SELBEN PLATTFORM zwischen 3.0 und 4.0 geswitcht. Ergänzend empfehle ich auch mal das Studium der Benchmarks zur Graka Kombi Ryzen aus der aktuellen Ausgabe mit teil sehr interessanten Ergebnissen vor allem in FHD.

Definiere bitte "leichter Vorteil", meinst du damit 1-2 % ?
Ich sag nur "SIGMA" und wie sich die AMDler aufgeregt haben, über die "8auer" Ryzen-Boost Analyse.
JUNGS, hört bitte auf mit der Scheinheiligkeit.

PS: Ja, in fullHD sind es hin und wieder 3-4% im CPU Limit, da stimme ich dir vollkommen zu.
Aber was sind schon 3-4%?
9900k vs. 3900 ? (in GAMES)
Bzw. das is die ROTE Antwort auf alles. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du da jetzt wissen, ob PCIe 4.0 was bringt?
Sinnvoller wäre es einen 3600 gegen einen 2600 oder 2700X zu vergleichen. Dann brauchst du auch nur ein Mainboard.

Was? Warum sollte ich denn den Unterbau modifizieren wenn ich ein isoliertes Ergebnis der Anbindung möchte????
Jetzt werdet Ihr aber komisch.
 
Warum modifizieren? Ein Test auf der selben Plattform mit sovielen Konstanten wie möglich wäre doch am besten.

Ich schnall nicht worauf die hinaus wollen. Vor allem hat das nichts mit Intel oder AMD zu tun, sondern schlicht das man valide Ergebnisse auf ein und der selben Plattform messen sollte.
 
Naja mal Butter bei die Fische, Ihr behauptet also die Tests von PCGH sind entweder fachlich nicht korrekt durchgeführt oder aber eine bewusste Täuschung um die "Zielgruppe zu triggern"?

Also bisher hat das nur der Euler gesagt, ich halte mich mit sowas zurück.
Sofern ich ein X570 Board am Start hab, werd ich das auch nochmal prüfen.

Aber wie gesagt, das wird keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück