Du auch nicht oder? Ich dachte - ist schon mal der komplett falsche Ansatz - was Du "denkst" ist so wichtig wie das was sich unter Fingernägeln ansammelt.
Ich hab halt so eine Vorahnung, dass dein Szenario, welches du zeichnest, so nicht wirklich stattfindet und damit wieder unnötige Diskussionen vom Zaun brichst.
Aber du kannst dir ja eine PCIe 4.0 SSD für deine Spielesammlung holen, wenn du davon überzeugt bist, dass damit die FPS steigen.
Laut deiner süffisanten Antwort, werden also die Megatexturen erst gar nicht in den V-ram der GPU geladen? Aha.
Ergo verpufft die verfügbare Leistung bei weniger parallelisierten Anwendungen - was genauso auf den PCIe Bus zutrifft.
Also der letzte Bus war der PCI-X.
Das muß aber keineswegs so bleiben, denn rein aus der theoretischer Betrachtung - paßt es zu AMDs Vorgehen - den VRAM eher als schnelleren Cache zu betrachten und den Rest über andere Ressourcen sicherzustellen. Dann kostet die Grafikkarte im Gegenzug vielleicht etwas weniger.
Wir machens einfach wie bei der FuryX mit HBM. Nur 4GB als "Cache" verbauen, das hat ja prima geklappt, oder mit dem HBCC der Vega.
Denke mal darüber nach was man gerade bei den kommenden Konsolen vorhat - Thematik schnelle SSD Anbindung. Dort dürfte die Parallelisierung auch problemloser umsetzbar sein.
Ich bezweifel irgendwie, dass man da das vorhat, was du als Awendungsfall zeichnest, ich würd es sogar eher komplett ausschließen.
Aber gut, bin natürlich nicht in der Thematik drinnen, kann es mir aber nur schwer vorstellen, dass Spiele so viele gleichzeitige Eingabe und Ausgabeanfragen schicken, selbst bei sogenannten Megatexturen, wie in Rage. Zeige doch mal einen realen Anwendunsgfall.
Wirst Du gerade mal wieder zum PCIe/SSD Experten?
Der Experte bist natürlich du, deshalb suggerierst du ja auch, dass Spiele das ganz bald brauchen könnten und AMD (woher du auch immer jetzt AMD als Bindeglied zu der Thematik siehst), sich da ein Monopol aufbaut.
Erscheint mir wirlich als sehr naheliegende Entwicklung.