PCI-Express 3.0 vs. 4.0: Mehr Fps durch neuen Standard?

Das nennt sich Realität. :)

Dann lebe darin. Ein PCIe 4.0 Laufwerk hat bis zu 40% höheren sequenziellen Zugriff auf Daten als eins mit PCIe 3.0. Glaubt hier jemand - das dies keine Auswirkungen auf Gaming hätte wenn man Megatexturen/Photomapping auslagern muss und sie über die SSD geswappt gestreamt werden? Die Framerate wird auch durch solche Unzulänglichkeiten bestimmt. Womöglich nutzen Entwickler das Potential bisher nicht aus - weil es sich gar nicht bot? Intel arbeitet bereits an PCIe 5.0 einfach so - weil das alles nichts bringt?

Man kann sich fragen ob das derzeit und für einen selbst von Vorteil ist (P/L). Es ist sicher nicht zwingend nötig - nur weiß man nie was die Zukunft bringt. Siehe VRAM wo jetzt sogar schon 8GB limitieren können.

Einer Redaktion dabei Manipulation zum Vorteil von AMD zu unterstellen um seine Community für diese Firma zu triggern - geht da "ziemlich" zu weit. Wenn ihr etwas selbst nicht abbilden könnt beschäftigt euch mehr damit - da liest man hier jeden Tag irgendwelchen "Fanboystuss". Zum größten Teil ist es nur das.
 
Dann lebe darin. Ein PCIe 4.0 Laufwerk hat bis zu 40% höheren sequenziellen Zugriff auf Daten als eins mit PCIe 3.0. Glaubt hier jemand - das dies keine Auswirkungen auf Gaming hätte wenn man Megatexturen/Photomapping auslagern muss und sie über die SSD geswappt gestreamt werden?

Ich dachte diese Texturen werden dennoch auch im GPU-V-ram eine Zeit lang vorgehalten und somit liegt der Flaschenhals nicht bei der Systemplatte?

Die Framerate wird auch durch solche Unzulänglichkeiten bestimmt.

Also ich hab bis heute mit ner "langsamen" HDD noch nichts davon gemerkt.

Womöglich nutzen Entwickler das Potential bisher nicht aus - weil es sich gar nicht bot? Intel arbeitet bereits an PCIe 5.0 einfach so - weil das alles nichts bringt?

Dein konstruierte Fallannahme, wofür sich das angeblich lohnen soll, ist eher abwegig.

Man kann sich fragen ob das derzeit und für einen selbst von Vorteil ist (P/L). Es ist sicher nicht zwingend nötig - nur weiß man nie was die Zukunft bringt. Siehe VRAM wo jetzt sogar schon 8GB limitieren können.

Bevor das nötig werden sollte, erhöht man lieber die V-ram Menge der GPU.

Einer Redaktion dabei Manipulation zum Vorteil von AMD zu unterstellen um seine Community für diese Firma zu triggern - geht da "ziemlich" zu weit.

Du manipulierst hier definitiv niemanden.
 
Du manipulierst hier definitiv niemanden.

Du auch nicht oder? Ich dachte - ist schon mal der komplett falsche Ansatz - was Du "denkst" ist so wichtig wie das was sich unter Fingernägeln ansammelt.;)

SSD profitieren von parallelisierten Berechnungen, auch Queue Depth oder Anfragentiefe genannt. Die gemessene IOPS ist meist der gemessene Zugriff - oder auch die Programmnutzung auf zufällige Adressen. Ergo verpufft die verfügbare Leistung bei weniger parallelisierten Anwendungen - was genauso auf den PCIe Bus zutrifft. Da bisher also nur wenige Programme parallele Anfragen ans SSDs verschicken - sind die Leistungsdaten nur von theoretischer Natur.

Das muß aber keineswegs so bleiben, denn rein aus der theoretischer Betrachtung - paßt es zu AMDs Vorgehen - den VRAM eher als schnelleren Cache zu betrachten und den Rest über andere Ressourcen sicherzustellen. Dann kostet die Grafikkarte im Gegenzug vielleicht etwas weniger. Denke mal darüber nach was man gerade bei den kommenden Konsolen vorhat - Thematik schnelle SSD Anbindung. Dort dürfte die Parallelisierung auch problemloser umsetzbar sein. Man hat dort ja bezüglich der Leistungssteigerung sozusagen ein Monopol.

VRAM Menge - lächerlich - wieviel VRAM willst Du der GPU denn zumuten - 50GB? So groß fallen mittlerweile allein die Texturordner in Spieleverzeichnissen aus, ohne das sie entpackt wurden.

Wirst Du gerade mal wieder zum PCIe/SSD Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du auch nicht oder? Ich dachte - ist schon mal der komplett falsche Ansatz - was Du "denkst" ist so wichtig wie das was sich unter Fingernägeln ansammelt.;)

Ich hab halt so eine Vorahnung, dass dein Szenario, welches du zeichnest, so nicht wirklich stattfindet und damit wieder unnötige Diskussionen vom Zaun brichst.
Aber du kannst dir ja eine PCIe 4.0 SSD für deine Spielesammlung holen, wenn du davon überzeugt bist, dass damit die FPS steigen.

Laut deiner süffisanten Antwort, werden also die Megatexturen erst gar nicht in den V-ram der GPU geladen? Aha.

Ergo verpufft die verfügbare Leistung bei weniger parallelisierten Anwendungen - was genauso auf den PCIe Bus zutrifft.

Also der letzte Bus war der PCI-X.

Das muß aber keineswegs so bleiben, denn rein aus der theoretischer Betrachtung - paßt es zu AMDs Vorgehen - den VRAM eher als schnelleren Cache zu betrachten und den Rest über andere Ressourcen sicherzustellen. Dann kostet die Grafikkarte im Gegenzug vielleicht etwas weniger.

Wir machens einfach wie bei der FuryX mit HBM. Nur 4GB als "Cache" verbauen, das hat ja prima geklappt, oder mit dem HBCC der Vega.

Denke mal darüber nach was man gerade bei den kommenden Konsolen vorhat - Thematik schnelle SSD Anbindung. Dort dürfte die Parallelisierung auch problemloser umsetzbar sein.

Ich bezweifel irgendwie, dass man da das vorhat, was du als Awendungsfall zeichnest, ich würd es sogar eher komplett ausschließen.
Aber gut, bin natürlich nicht in der Thematik drinnen, kann es mir aber nur schwer vorstellen, dass Spiele so viele gleichzeitige Eingabe und Ausgabeanfragen schicken, selbst bei sogenannten Megatexturen, wie in Rage. Zeige doch mal einen realen Anwendunsgfall.

Wirst Du gerade mal wieder zum PCIe/SSD Experten?

Der Experte bist natürlich du, deshalb suggerierst du ja auch, dass Spiele das ganz bald brauchen könnten und AMD (woher du auch immer jetzt AMD als Bindeglied zu der Thematik siehst), sich da ein Monopol aufbaut.
Erscheint mir wirlich als sehr naheliegende Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:
Die Nachladeruckler werden kürzer bis unsichtbar

Was vorraussetzt, dass der V-ram bereits übergelaufen ist und danach erst der Arbeitsspeicher kommt, der Kontext existiert nun wo?
Da bist du mir gedanklich jetzt einen/zwei Schritte zu weit.
Kannst aber gerne mal einen Test verlinken, der geringere Nachladeruckler bei PCIe 4.0 vs 3.0 in aktuellen Spiele bescheinigt, das würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon im Selbstversuch den Unterschied zwischen 3.0 x8 und x16 ausversehen getestet, Leistungsunterschiede liegen innerhalb der Messungenauigkeit sprich nicht vorhanden und dann soll 4.0 einen Vorteil bringen? Sicherlich nicht.
Kommt immer auf die Software an. Ich habe ein Spiel da liegen zwischen 3.0 und 2.0 x16 50 Prozent

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Haleluja - steckt Du ruhig eine PCIe Karte in einen PCI-X. Viel Glück.

Ich hätte jetzt echt gedacht, da kommt mehr von dir, also eine Experten-Erklärung wie zukünftige Spiele von PCIe 4.0 4x SSD´s profitieren und unter welchen Gegebenheiten das der Fall ist.
Du meinst da soll etwas mit der Playstation 5 kommen, ich bin gespannt.:) Insider?;) Inkl. AMD Cache?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist aber kein Bus!
Als Oberbegriff führt es die PCI-Sig jedenfalls so und listet dann alle PCIe Standards auf. Ob die jetzt komplett falsch liegen?

PCI-Sig schrieb:
PCI-SIG specifications define serial expansion buses and related components required to drive fast, efficient transfers between processors and peripheral devices.

Das meint er wohl genauso. Er bezieht sich auf die Topologie. Andere auf das Mastering. Hat er wieder zwei Sätze bei Wiki gelesen und nichts verstanden. :

Dann hat er den englischen Teil wohl verpaßt.

Wikipedia schrieb:
PCI Express (Peripheral Component Interconnect Express), officially abbreviated as PCIe or PCI-e,[1] is a high-speed serial computer expansion bus standard, designed to replace the older PCI, PCI-X and AGP bus standards. It is the common motherboard interface for personal computers' graphics cards, hard drives, SSDs, Wi-Fi and Ethernet hardware connections.[2] PCIe has numerous improvements over the older standards, including higher maximum system bus throughput, lower I/O pin count and smaller physical footprint, better performance scaling for bus devices, a more detailed error detection and reporting mechanism (Advanced Error Reporting, AER[3]), and native hot-swap functionality. More recent revisions of the PCIe standard provide hardware support for I/O virtualization.

PtoP ändert daran nicht viel. Das Mastering müßte Storage to CPU sowieso der Controller übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ihrer Internetseite! Denkst du ich zieh mir das aus der Nuß? Lediglich in der deutschen Übersetzung auf Wikipedia wird beschrieben das es bisher anders als übliche Bussysteme bis dahin - kein Shared System ist. PCIe erstetze ja vor allem AGP in PCs und schon das war nicht an PCI gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tun sie nicht, du verstehst den Satz nur nicht;)
Also bist Du der Meinung PCIe ist kein serielles Bussystem, weil der physkalische Layer weiterentwickelt ist - als PCI oder PCI-X? Danke - auch eine Erfahrung die ich gerne mitnehme. Was ist deiner Meinung nach denn ein Bussystem?

Ich hätte jetzt echt gedacht, da kommt mehr von dir, also eine Experten-Erklärung wie zukünftige Spiele von PCIe 4.0 4x SSD´s profitieren und unter welchen Gegebenheiten das der Fall ist?
Speicherung von Texturen auf Laufwerken ohne Positionsdaten der SVO zu komprimieren. Lässt sich auch fürs Voxelraycasting verwenden und kostet weniger Zeit, als diese Daten komprimiert zwischenzuspeichern. Abhängig vom Mip-Map Level wird dann der VRAM befüllt.

Kannst Du mir folgen? Ist ja vermutlich was, daß Du begrüßen würdest so wie du dich für RTRT einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist eine Punkt zu Punkte Vebindung.
Also eindeutig kein Bus;)

Aber lassen wir das, die Diskussion hast du vor einigen Monaten ja schon mal mit mir begonnen;)
 
Zurück