News PCI Express 7.0 wird konkreter: Vierfache Leistung gegenüber PCI Express 5

Langsam komme ich mir mit meinen PCI-E 2.0 wie so ein Steinzeitmeensch

vor :-)

Was mich mal interessieren würde was bringt es den von PCI-E

2 auf PCI-E 4 umzusteigen Geschwindigkeitsmäßig wäre das nicht mal

nen Test Wert.

Das letzte was ich noch im Kopf habe laut Tests war 2 vs 3 und da

war es ja nicht grad der Burner :-)
 
Sehe das Problem eher in Systemen die kein PCIe 5.0 unterstützen. Sehr viele werden sogar noch AM4 mit B350/X370 oder B450/X470 nutzen und erst das Geld in einen 5700X3D/5800X3D oder sogar 5600(X) gesteckt haben. Gerade die günstigen Karten mit neuer Schnittstelle aber wenig Lanes werden da schnell zur Falle für nicht ganz so aufgeklärte User.

Wobei sich der Verlust nicht so gravierend gestaltet, wie häufig darstellt. Wer ein A320 für 20,- oder B450 für 40,- erwerben durfte hat, und jenes mit einem 6-Kerner in Form des Ryzen 5 5600 für 99,- Euro garnierte, wird das u. U. billigend in Kauf nehmen. Ist ja nun nicht so, als wenn sich damit gar nichts anfangen lassen würde....

Der Fortschritt an sich geht schon in Ordnung, schließlich profitiert eines Tages auch die breite Menge davon, wenn sich das Ganze als Standard etabliert. Angenehmer Nebeneffekt, was darunter angesiedelt ist, wird oftmals günstig an den Mann gebracht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden die benötigt. Solche Entwicklungen werden zunächst idR bei "Servern" eingesetzt. Die Datenmengen die zBsp. bei ML entstehen sind enorm.
Dir ist aber schon klar, das ich von Consumerhardware sprach? Brauchst du in nächster Zeit auc nur PCI-E 5.0. dringend? tests haben ergeben das selbst PCI-E 4.0 die 4090 kaum ausbremst.
Auch die SSD´s leiden im Moment eher an einem Hitzeproblem und drosseln sich, bevor sie einen Port auch nur annähernd ü ber längere Zeit auslasten könnten, also sag mir wozu brauchen wir dann wenige, aber schnellere Ports als wir auslasten können?

Was ist die konkrete Killerapplikation die es erlaubt PCI-E 7.0 Zeitnah! aus zu lasten, mit der 4 Fachen übertragungsrate von PCI-E 5.0?
Nicht immer von sich auf andere schließen, danke.
Dir auch:
Dir ist aber schon klar, das ich von Consumerhardware sprach? Brauchst du in nächster Zeit auch nur PCI-E 5.0. dringend? Tests haben ergeben das selbst PCI-E 4.0 die 4090 kaum ausbremst.
Auch die SSD´s leiden im Moment eher an einem Hitzeproblem und drosseln sich, bevor sie einen Port auch nur annähernd über längere Zeit auslasten könnten, also sag mir wozu brauchen wir dann wenige, aber schnellere Ports als wir auslasten können?

Was ist die konkrete Killerapplikation die es erlaubt PCI-E 7.0 Zeitnah! aus zulasten, mit der 4 Fachen übertragungsrate von PCI-E 5.0?
 
Zurück