News PCI Express 7.0 wird konkreter: Vierfache Leistung gegenüber PCI Express 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI Express 7.0 wird konkreter: Vierfache Leistung gegenüber PCI Express 5

PCI Express 7.0 soll im nächsten Jahr mit wie üblich doppelter Geschwindigkeit gegenüber der Vorgängerversion an den Start gehen und hat jetzt ein Update erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI Express 7.0 wird konkreter: Vierfache Leistung gegenüber PCI Express 5
 
Ich glaube das wird Gamern die nächste Jahre wenig bringen. Zudem ist schon jetzt die MB Generation mit AM5 recht teuer geworden. Dann noch komplexere Technik reinzupacken für den „normalen“ Gamer wird auch nicht mehr möglich sein, preislich gesehen.
 
Bei Grafikkarten sind wir bei 4.0, die 5.0 SSDs kann man als Kochplatten verwenden, also wen interessierts...
 
Ja \o/ Ich höre mich nicht nein sagen.
1712398655467.png


Nur her damit.
Wann zieht denn endlich mal DisplayPort 2.1 in die Monitore ein?
 
Sollte das in ferner Zukunft auch mal für den Otto-Normalo kommen, dürfen wir uns sehr wahrscheinlich ab PCI-E 6.0 auf nochmals massiv teurere Boards freuen... Bessere Abschirmung, kürzere Wege, mehr Retimer usw.

Von Herstellerseiten könnte man natürlich im Gusto der GPU Entwickler ebenfalls die einzelnen Lanes sparen und so weiter reduzieren, wie es jetzt bereits der Fall ist.

Ich denke mal mit PCIE 5.0 sind wir alle wirklich gut bedient.
 
Ich hoffe man kann diese Ports dann auch irgendwie Boardintern splitten, denn solch hohe Datenraten benötigt doch im Moment.

Und ich denke auch die nächsten Jahre keine einzelne Hardware, ABER mehr Lans für mehr Geräte, z.B. auf PCI-E 5.0 Niveau wären sicherlich eine schöne runde Sache, oder was meint ihr Leute?

Einen Lanesplitter einbauen, und mehr Steckplätze, da wäre ich echt glücklich.
3,4 oder sogar 5 SSDs mit vollem Speed anbinden? Dann könnte man ca. 10 TB SSD Kapazität haben, die man immer wieder je nach Bedarf günstig nachrüsten könnte, da ja die Datenträgergrössen nur sehr unzureichend für die immer grösser werdenden Datenpakete wachsen.

1-2 SSDs an M2 Steckplätzen sind heute normal möglich (man korrigiere mich wenn ich nicht auf Stand bin, aber weitere Steckplätze gehen dann oft mit der Reduktion des Durchsatzes einher, so meine Infos). Mehr wären immer besser.
 
Und wenn es jahrelang ausgebremst wird, wie die SSDs von SATA, dann wird auch herumgejammert
Ich habe über Temperaturen geschrieben, nicht über Leistung.
Leistung kann man immer eine schnellere bekommen, sieht man schön bei den Profiprodukten, hier geht es um Endkunden im Desktop, dies sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Schon mal Tests von den schnellen 5.0 SSDs gelesen, was die an Kühlung brauchen und riesige Kühler sogar schon dabei haben, dies ist jenseits aller Verständnis.
Der Hausverstand wird hier über Board geworfen, was nutzen einem die sehr hohen Sequenziellen Werte, wenn die anderen sich kaum ändern, hier wird viel geblendet, dies wird nicht Grundlos so gemacht weil die Leute darauf indoktriniert wurden.
Ich sehe hier keine großen Verbesserungen, beziehungsweise positiven Besserungen.
5.0 SSDs fühlen sich wie Intels Brechstangenpolitik an, ja es gibt was schnelleres, aber zu welchem Preis.
 
denn solch hohe Datenraten benötigt doch im Moment.
Natürlich werden die benötigt. Solche Entwicklungen werden zunächst idR bei "Servern" eingesetzt. Die Datenmengen die zBsp. bei ML entstehen sind enorm. Frag mal die Jungs&Mädels beim CERN wie viel TB da pro Sekunde bei einigen Experimenten anfallen. Die Netzwerke werden immer schneller. Die Datenmengen immer größer. Da muss dann auch die "Infrastruktur" entsprechend wachsen.
 
Ich find's krass, dass die gefühlt schneller ihren Standard weiterentwickeln, als es bei den Normalos wie uns Gamern ankommt. PCIe 5 hat sich doch noch nicht mal flächendeckend verbreitet. :D
 
Sehe schon erste Karten mit PCIe 5.0 8x im unteren Preissegment um die 400€ anrauschen
Warum auch nicht? Wenn die Karte, dank geringerer Speicherbandbreite, mit mehr Lanes auch nichts anfangen kann. Eine 4060 kommt ja auch gut mit PCie Gen4 x8 aus. Bei einer RX6600 oder RX7600 sieht es nicht anders aus. :bier: CPUs die "nur" PCIe Gen3 für den PEG bereitstellen können sterben langsam aber sicher aus. Und die Boards ebenso.
 
Schon mal Tests von den schnellen 5.0 SSDs gelesen, was die an Kühlung brauchen und riesige Kühler sogar schon dabei haben, dies ist jenseits aller Verständnis.
Und warum glaubst du, dass wir in 5 Jahren immer noch die gleichen 12nm Controller auf PCIe5 (6, 7) SSDs bauen die 10+W Abwärme haben und große Kühler erfordern?
Auch die Controller kann (und ist man gerade) am shrinken - und schwupps ist ne PCIe5-SSD genauso kühl wie heute ne 3.0er.

Abwärme ist immer nur ganz am Anfang ein Thema wenn ein Produkt noch ne Nische ist, vom technischen Stand eher Machbarkeitsstudie denn Massenprodukt und unoptimiert - das sehen wir grade bei PCIe5.0 und Phison Controller. Und das werden wir bei den ersten PCIe6-SSDs die dann 25 GB/s lesen und schreiben auch wieder sehen während zu dem Zzeitpunkt die 5.0er Standard sind und 3W verbrauchen.

Was bei PCIe6 und höher tatsächlich ein relevanteres Problem wird ist die Nutzung von PAM-4 zur Bandbreitensteigerung, denn das Verfahren benötigt deutlich mehr Power in den Controllern als das aktuelle "0 oder 1" (deswegen braucht auch GDDR6X deutlich mehr Saft als GDDR6 oder 7). Bedeutet die PCIe-Controller in CPUs, GPUs, SSDs, etc. werden deutlich höhere Energiebudgets haben müssen als bisher. Was bei hochgezüchteter Hardware kein Thema ist (da CPUs und GPUs die sowieso 250+ Watt fressen ein paar Watt mehr oder weniger ziemlich egal sind) kann bei Einsteigerlösungen, mobilen Lösungen, Datenträgern usw. problematisch sein. Daher erwarte ich erstmal im Endkundenmarkt keine schnelle Umsetzung von PCIe oberhalb Level 5.

Werden die nächsten Grafikkarten auch PCIE v5 nutzen?
:ka:
Für die RTX5000er Serie wird das gerüchteweise erwartet.

Eine 4060 kommt ja auch gut mit PCie Gen4 x8 aus.
Blöd ist nur, wenn man so gestaltete Karten dann in ein Board steckt das nur PCIe3 kann - denn dann haste nur 8 oder gar 4 Lanes 3.0 und dann klappen Karten ziemlich ein. Diese Boards sterben nur in Nerdforen wie dem hier langsam aus - in der realen Welt bei normalen Leuten stecke ich heute noch Einsteiger-Grafikkarten in Sandy-Bridge Systeme mit teilweise PCIe2.0... denn Diablo4 auf mittel in FullHD beispielsweise läuft damit noch super...
 
Und warum glaubst du, dass wir in 5 Jahren immer noch die gleichen 12nm Controller auf PCIe5 (6, 7) SSDs bauen die 10+W Abwärme haben und große Kühler erfordern?
:what:
Warum glaubst du das ich dies glaube? Wo soll ich diesbezüglich eine Behauptung aufgestellt haben?
Es geht und ging mir immer vom hier und jetzt, und vor allem wie die Hersteller es umsetzen...
Der Hausverstand wird hier über Board geworfen, was nutzen einem die sehr hohen Sequenziellen Werte, wenn die anderen sich kaum ändern
PCIe 7.0 ist noch extrem weit weg, 5.0 wird nicht verwendet oder so verwendet das es absurd ist sie im Desktop zu erwerben, dass war der Hintergrund in meinem ersten Beitrag.

Ich muss bei meinem Beiträgen wohl deutlich mehr ausholen, die Kurzform überfordert manche hier scheinbar ;-)
Aber lustig ist es dennoch hier zu lesen, vor allem die "Früher war alles besser und Fortschritt will keiner" Unterstellungen :lol:
 
Warum auch nicht? Wenn die Karte, dank geringerer Speicherbandbreite, mit mehr Lanes auch nichts anfangen kann. Eine 4060 kommt ja auch gut mit PCie Gen4 x8 aus. Bei einer RX6600 oder RX7600 sieht es nicht anders aus. :bier: CPUs die "nur" PCIe Gen3 für den PEG bereitstellen können sterben langsam aber sicher aus. Und die Boards ebenso.
Sehe das Problem eher in Systemen die kein PCIe 5.0 unterstützen. Sehr viele werden sogar noch AM4 mit B350/X370 oder B450/X470 nutzen und erst das Geld in einen 5700X3D/5800X3D oder sogar 5600(X) gesteckt haben. Gerade die günstigen Karten mit neuer Schnittstelle aber wenig Lanes werden da schnell zur Falle für nicht ganz so aufgeklärte User.
 
Zurück