Special RTX 4060 mit DLSS 3.0: Die Frame Generation, der Speicher und die Bandbreite - auch mit PCI-Express 3.0

Hätte ich Interesse einer Grafikkarte im Nvidia 60er Bereich, so würde ich mich jetzt tatsächlich lieber für eine RTX 3060 entscheiden, ganz klar wegen 4gb mehr VRAM und die vollen 16 Lanes. Für all jene die sich seit dem Rocket Lake Launch lieber für Comet Lake(i5-10400f, i5-10600k, i7-10700k, i9-10850k) entschieden haben, verschenken zusätzlich Performance, oder Besitzer eines X370/X470/B350/B450 die auf Zen 3 jetzt noch aufrüsten und die RTX 4060 liebäugeln, verschenken Performance wo doch der VRAM sowieso schon kritisch ist, dann lieber die RTX 3060 und man hat immerhin die vollen 16 Lanes@PCIe 3.0.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist Reflex bei FG immer an und bei DLSS2 optional.
Da hat Igor DLSS in den Standardeinstellungen getestet - was ja auch sinnig ist.
Ja, bei FG ist Reflex immer forciert an, das ist ein Teil von DLSS 3.0.

Man kann es in einigen Spielen auch so zuschalten, andere grauen die Option ohne FG aus oder zeigen sie erst gar nicht.
Aber man kann natürlich auch über den Treiber gehen und es da zuschalten. Das hat zumindest in meinen bisherigen Tests immer funktioniert.

AMDs Anti-Lag ist prinzipiell das gleiche, Reflex funktioniert halt via API, das heißt, es kann direkt mit dem Spiel kommunizieren. Das würde also auch klappen, wenn es via Treiber nicht funktionieren würde. Aber ansonsten funktioniert das im Grunde sehr ähnlich (und hat auch sehr ähnliche Auswirkungen)

Gruß,
Phil
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist Reflex bei FG immer an und bei DLSS2 optional.
Da hat Igor DLSS in den Standardeinstellungen getestet - was ja auch sinnig ist.
... nur damit DLSS3/FG etwas besser dasteht
... sonst wäre doch DLSS2+Reflex ideal bezgl. Latenz, daher auch die Frage von Raff

... , andere grauen die Option ohne FG aus oder zeigen sie erst gar nicht.
sad!
Aber man kann natürlich auch über den Treiber gehen und es da zuschalten. Das hat zumindest in meinen bisherigen Tests immer funktioniert.
nice!

Danke für die Erklärung
 
So weit ich weiß, soll Reflex übrigens immer als Schalter angezeigt werden, genau wie Frame Generation, wenn man den Nvidia-Guidelines folgt. Aber damit ist's wohl wie mit dem korrekten LOD-Bias für DLSS: Richtlinien werden lose als solche aufgefasst, nicht als (sinnvolle) Regeln. :ugly:

MfG
Raff
 
Bei Computerbase hat man auch herausgefunden, dass langsame Prozessoren die Nutzung von DLSS und Frame Generation komplett kaputtmachen können.
Vor allem, wenn man DLSS auf Performance stellt, landet man schnell bei den Min. FPS im Keller und es ruckelt wunderbar.
Aber da ja jeder eine 4060 zu einem 13900K mit PCIE 4.0 steckt, sollte das kein Problem darstellen...
NVidia hatte das natürlich auch auf einer Extraseite geschrieben, nur halt vergessen mit zu veröffentlichen. ^^ ;-P
 
Danke für den spannenden Test.
Hab auf Arbeit ein paar junge Kollegen/ Lehrlinge, die von 970/ 1060 wechseln wollen und natürlich muß das Wort Gehforze drauf pappen.
Muß dann trotz besseren Wissens ne 3060/12 Gb empfehlen, solange es Die noch gibt!
Ich dachte immer : Neu ist immer besser?!
Gruß Yojinbo, Alt aber topp!
 
Du kannst denen auch einfach sagen, dass eine RX 6700 XT für die meisten Gaming-Belange wesentlich flotter und besser ist. Eine RTX 3060 12GB ist aber prinzipiell ein nettes, ausgewogenes Kärtchen - predigen wir seit Anfang 2021. Mittlerweile hat jeder bemerkt, dass das richtig war und ist. :D

MfG
Raff
 
Augen auf beim Kauf.

F0IF6lUX0AAaNx8.jpg
 
Ich habe nochmals drüber nachgedacht, dabei ist mir auch aufgefallen, das eine Äußerung etwas unkorrekt war, nämlich diese ...

"In FH5 wird die 4060 bereits in FHD von der 3060Ti zerstört, ... ."

Die 3060Ti ist ja sowieso schneller als die 4060, von daher ist der Satz nicht richtig.

@PCGH Wie ihr testet ist natürlich richtig, es bildet quasi den Worschd Käs Fall ab und was hier läuft, läuft auch immer beim User. Kein böses Erwachen.

Aber was ist mit der 60er Schicht der Usern, die ihr Leben lang nur mit 60er Karten gezockt haben und es möglicherweise auch weiterhin nur so tun können?
Sie zocken niemals in max Details. Zocken immer höchstens Mittel bis Hoch. Ihnen helfen die max Details Tests doch garnicht.

Klar, ihr könnt nicht alles machen, das wäre viel zu zeitaufwändig. Das soll hier auch kein Vorwurf sein. Man wird ja immer so schnell falsch verstanden.

Ein 60er User wird auch mit der 4060 problemlos spielen können. Wie würde der Bandbreitentest geloffen sein, wenn anstatt max Details in Ultra getestet worden wäre? (Darüber ist noch das Extreme Preset, also ist Ultra schon abgesenkt, sieht aber immernoch Top aus).

Ich finde, für diese Dünnbretter von Karten könnte man ruhig einen weiteren Test (künftig) einführen, der sich etwas mehr an der Realität orientiert.

Die 60er Schicht sind einfach keine max Details Spieler.

In eigener Sache: Ich unterhalte mich sehr gerne, wenn es normal zu geht. Mit Bashern und Hatern will ich nichts zu tun haben. Sowas ist niveaulos und es ist abartig. Dieses viele Schlechtgerede in jedem Nvidia und in jedem Intel Thread, es ist einfach furchtbar.

MfG
Winnie
 
Tests mit reduzierten Qualitätseinstellungen machen wir immer mal wieder in Optimierungsspecial für populäre Spiele. Anders ergibt das auch keinen Sinn: Welches Setting für die beschränkten Möglichkeiten einer Karte in einem Einzelfall tragbar ist, muss eben im Einzelfall getestet werden. Die umfassenden Messreihen mit verschiedenen Spielen und dem Ziel einer Gesamtwertung richten sich eher an Leute, die eine neue Grafikkarte nicht gezielt für ein bestimmtes Spiel kaufen, sondern in der Hoffnung, damit die nächsten 2-3 Jahre jeden beliebigen Titel spielen zu können, der ihnen begegnet.

Da wir die Spiele von 2025 noch nicht im Testlabor haben, versuchen wir diese Frage bestmöglich mit einem Querschnitt durch die aktuelle Spielelandschaft in möglichst anspruchsvollen Settings zu beantworten – eine Karte, die heute mit einer bunten Mischung an Anforderungen konfrontiert gut respektive am besten abschneidet, hat die besten Chancen, auch bei künftigen Titeln brauchbar zu sein. Eine Karte dagegen, die schon an den max. Detais von 2023 (respektive aufgrund des Alters der getesteten Spiele eher "max. Details von 2022/2021) scheitert, die dürfte 2024 auch in reduzierter Qualität nicht viel Freude aufkommen lassen.
 
Die 3060Ti ist ja sowieso schneller als die 4060, von daher ist der Satz nicht richtig.
"Zero generational leap." Es lohnt sich einfach nicht, bei null Mehrleistung die Karte zu kaufen.
Aber was ist mit der 60er Schicht der Usern, die ihr Leben lang nur mit 60er Karten gezockt haben und es möglicherweise auch weiterhin nur so tun können?
Sie zocken niemals in max Details. Zocken immer höchstens Mittel bis Hoch. Ihnen helfen die max Details Tests doch garnicht.
Das ist schlicht falsch. Nvidia bewirbt sein Produktportfolio nach Auflösung. Mit einer 60er Karte, die hier von manchen sogar noch als "Mittelklasse" betitelt wird, erwarte ich, in FHD mit max. settings spielen zu können. Kann ich aber nicht, weil die Karte unfassbar stark beschnitten ist und nicht einmal oder kaum Mehrleistung zur Vorgängergeneration bietet.
Ein 60er User wird auch mit der 4060 problemlos spielen können. Wie würde der Bandbreitentest geloffen sein, wenn anstatt max Details in Ultra getestet worden wäre? (Darüber ist noch das Extreme Preset, also ist Ultra schon abgesenkt, sieht aber immernoch Top aus).
Nein. 8 GB VRAM sind mittlerweile einfach zu wenig. 12 GB sollten mittlerweile - der Konfiguration der Konsolen folgend - mittlerweile das absolute Minimum sein. Dazu kommt noch das PCIe 3.0 Problem (PCIe 4.0 x 8 - lol) und das Problem, dass die 4060 einfach einmal mehr als 500 CUDA Cores weniger hat als die 3060.
Die 60er Schicht sind einfach keine max Details Spieler.
Siehe oben. Die Aussage ist falsch.
In eigener Sache: Ich unterhalte mich sehr gerne, wenn es normal zu geht. Mit Bashern und Hatern will ich nichts zu tun haben. Sowas ist niveaulos und es ist abartig. Dieses viele Schlechtgerede in jedem Nvidia und in jedem Intel Thread, es ist einfach furchtbar.
Berechtigte Kritik an Nvidia (und AMD) hat recht wenig mit "Bashern und Hatern" zu tun. Nvidia bedient derzeit hauptsächlich die High-End-Kundschaft mit der 4090. Bei allen Karten darunter wird schon dafür gesorgt, dass die Kunden in irgendeiner Art und Weise Bauchschmerzen haben und dann evtl. doch das höherpreisige Produkt kaufen. Gerade die Spieler, die niederpreisigere Produkte wie xx60er Karten kaufen, werden in dieser Generation besonders stark bestraft. Entweder ist die Mehrleistung unbeachtlich, dafür aber teuer, oder aber du hast im Falle von PCIe 3.0 weniger Leistung. Eine 4060 (die eigentlich eine 4050 ist) sollte allenfalls 200 EUR, die Top-Modelle maximal 250 EUR kosten.
 
Du kannst denen auch einfach sagen, dass eine RX 6700 XT für die meisten Gaming-Belange wesentlich flotter und besser ist. Eine RTX 3060 12GB ist aber prinzipiell ein nettes, ausgewogenes Kärtchen - predigen wir seit Anfang 2021. Mittlerweile hat jeder bemerkt, dass das richtig war und ist. :D

MfG
Raff
Die hab ich ja-ist aber halt leider nicht grün genug für´s Jungvolk!
Gruß Yojinbo
 
"Zero generational leap." Es lohnt sich einfach nicht, bei null Mehrleistung die Karte zu kaufen.

Das ist schlicht falsch. Nvidia bewirbt sein Produktportfolio nach Auflösung. Mit einer 60er Karte, die hier von manchen sogar noch als "Mittelklasse" betitelt wird, erwarte ich, in FHD mit max. settings spielen zu können. Kann ich aber nicht, weil die Karte unfassbar stark beschnitten ist und nicht einmal oder kaum Mehrleistung zur Vorgängergeneration bietet.

Ergänzen könnte man noch, dass die FHD-Verankerung Assoziation der 60er sich in einer Zeit heraus gebildet hat, als 1.920 × 1.080 (oder × 1.200) die mittlere Auflösung zwischen 2.560 × 1.440 (× 1.600) und 1.680 × 1.050 war (oder ggf. auch 1.600 × 1.200, wenn man bis zur 260 zurückgeht). Die Nummer steht eben für Mittelklasse und man konnte damit die meiste Zeit über in nicht-Luxus-aber-auch-nicht-Low-End-Auflösung aktuelle Titel in voller Qualität spielen (Crysis mal ausgenommen^^^), wenn auch ggf. nicht mit durchgängig >60 Fps. Jahre nachdem Nvidia selbst Karten für UHD angepriesen hat, nimmt diese Rolle heute längst QHD ein. FDH ist heute Einsteiger-Klasse und die wird eigentlich von ..30 und ..40, in Ausnahmefällen mal ..50 bedient. Idealerweise für <150 Euro.
 
Aber was ist mit der 60er Schicht der Usern, die ihr Leben lang nur mit 60er Karten gezockt haben und es möglicherweise auch weiterhin nur so tun können?
Sie zocken niemals in max Details. Zocken immer höchstens Mittel bis Hoch. Ihnen helfen die max Details Tests doch garnicht.
Das ist schlicht falsch. Nvidia bewirbt sein Produktportfolio nach Auflösung. Mit einer 60er Karte, die hier von manchen sogar noch als "Mittelklasse" betitelt wird, erwarte ich, in FHD mit max. settings spielen zu können
Was ich geschrieben hatte ist nicht falsch, sondern 100% richtig.
Eine 60er Karte ist eine Einsteigerkarte und keine Mittelklassekarte. 70er sind Mittelklasse, das ist doch logisch.
Das unterhalb von 60er Karten würde ich nichtmal in den KindererstPC tun. Auch sie haben ein Recht auf Bildqualität, bisschen zumindest.
Von einer Einsteigerkarte kann man nicht erwarten, alles immer auf max Details spielen zu können. Das ist unrealistisch.
Nein. 8 GB VRAM sind mittlerweile einfach zu wenig. 12 GB sollten mittlerweile - der Konfiguration der Konsolen folgend - mittlerweile das absolute Minimum sein. Dazu kommt noch das PCIe 3.0 Problem (PCIe 4.0 x 8 - lol)
Man kann mit 8GB sehr gut zocken, ok es gibt 2-3 Titel da muss man die Texturen etwas runterdrehen, davon stirbt aber niemand.
Ich zock in QHD mit ner GTX 970 (Notfall, vorher 1080Ti), das geht und nichtmal übel. Wenn du dich bewegst oder Rennen fährst, dann nimmst du Grifk Quali Null wahr, das ist so, das ist nicht falsch.

Ich gucke normal nie Youtube Testvideos. Gestern hatte ich was gesucht und bin auf eines gestoßen, das mich sehr positiv überrascht hat.
Er test die 4060 in FHD in Ultra. Er sagt auch, dass er den Unterschied zwischen Extreme und Ultra überhaupt nicht sieht. Das ist bei mir genauso. Falls ich es nochmals finde, verlinke ich es. Ich finde es gut.
Er testet auch PCIe3.0. Und welche Wunder, auf Ultra passiert da überhaupt nix. (habs gefunden)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich möchte nicht, dass du laufen schreibst, das was ich schreibe ist falsch, denn das ist garnicht so. Und du stellst mich damit als Lügner hin, aber ich bin kein Lügner.
Ich habe andere Ansichten als du, aber deshalb bin ich doch kein Lügner.

MfG
Winnie

Was reineditiert, Start- u. Endbuchstabe fett markiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 60er Karte ist eine Einsteigerkarte und keine Mittelklassekarte. 70er sind Mittelklasse, das ist doch logisch.
Das sehen die Hersteller und große Teile der Community aber anders. Für diejenigen sind xx50er Karten Einsteigerkarten und xx60er Karten schon Mittelklasse. Logisch ist das also nicht.
Man kann mit 8GB sehr gut zocken, ok es gibt 2-3 Titel da muss man die Texturen etwas runterdrehen, davon stirbt aber niemand.
Das gilt vielleicht für den jetzigen Stand, wird sich aber in Zukunft ändern. Triple A Spiele werden zukünftig einfach nicht mehr mit 8 GB auskommen, weil die Konsolen den Entwicklern einfach mehr VRAM zur Verfügung stellen. Wäre die Spieleentwicklung nicht durch die Pandemie ausgebremst worden, würden wir das schon viel stärker spüren. Ich hatte mit meiner vorherigen 3060 schon Probleme in nur FHD in Hogwarts Legacy. RE4R hat die 16 GB meiner jetzigen 4080 auch gut ausgelastet. Grafikkarten sind objektiv teuer. Warum soll ich mich bei den Preisen mit niedrigen oder mittleren Einstellungen in der niedrigsten Auflösung zufrieden geben? Warum soll ich Nvidia als Verbraucher verteidigen?
Ich gucke normal nie Youtube Testvideos. Gestern hatte ich was gesucht und bin auf eines gestoßen, das mich sehr positiv überrascht hat.
Er test die 4060 in FHD in Ultra. Er sagt auch, dass er den Unterschied zwischen Extreme und Ultra überhaupt nicht sieht. Das ist bei mir genauso. Falls ich es nochmals finde, verlinke ich es. Ich finde es gut.
Er testet auch PCIe3.0. Und welche Wunder, auf Ultra passiert da überhaupt nix. (habs gefunden)
Zenchilli ist ein... sehr ambivalenter Charakter. Einerseits bin ich froh, dass er einige Formate aus US-Youtube nach Deutschland gebracht hat. Andererseits ist er aber auch ein Shill und hat den einen oder anderen Skandal hinter sich. Dass eine PCIe 3.0 Plattform die 4060 (Ti) überflüssig (weil schwächer als die Vorgängergeneration) macht, ist erwiesen.
Ich möchte nicht, dass du laufen schreibst, das was ich schreibe ist falsch, denn das ist garnicht so. Und du stellst mich damit als Lügner hin, aber ich bin kein Lügner.
Ich habe andere Ansichten als du, aber deshalb bin ich doch kein Lügner.
Ich habe dich nicht als Lügner bezeichnet, sondern schlicht geschrieben, dass deine (subjektiven) Aussagen falsch sind. Das ist auch objektiv wahr. Natürlich gibt es xx60er Nutzer, die auf FHD mit max. settings spielen (wollen). Auch ist es objektiv wahr, dass 8 GB mittlerweile nicht mehr ausreichen - erst recht nicht bei einer neuen GPU. PCGH gibt bei 8 GB GPUs auch ausdrückliche Kaufwarnungen aus.
 
Schon blöd, grade die Budget Karten werden ja viel mehr von Spielern gekauften mit älteren Systemen. Pcie 3.0 ist noch ziemlich verbreitet, die 4060 ist gegenüber den Vorgänger nur geringfügig schneller (und hat deutlich weniger VRAM) und wird nochmal langsamer, wenn es an etwas älteren MBs (AM4 zB) angebunden wird... und dafür ~ 300€ ausgeben?

Der Einsteiger/Unterer Mittelklasse Bereich bewegt sich seit Jahren nur sehr langsam vorwärts, aber das fühlt sich grade einfach nur wie Stillstand oder gar einen gewissen Rückschritt an. :(
 
Im Vergleich ist die RTX 4060 leider auch nicht so schlecht, vor allem bis 300€.
Ich kreide die 8 GB VRAM und PCIe 3.0 8x bei entsprechender CPU-/ Mainboard-Kombination auch oft an, aber der AD107-400 ist derart klein, dass man einfach viele Chips aus einem Wafer holen kann und somit vielleicht Kostenvorteile hat. Selbst AMDs Navi 33 ist signifikant größer und hat eine geringere Packdichte. Nvidia geht zudem etwas effizienter mit der begrenzten Menge an VRAM um.

Die RTX 4060 ist sparsamer beim Stromverbrauch im Vergleich zur RX 7600, dabei aber meist schneller und nur selten etwas langsamer. Raytracing und DLSS sind auch nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück