Special RTX 4060 mit DLSS 3.0: Die Frame Generation, der Speicher und die Bandbreite - auch mit PCI-Express 3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4060 mit DLSS 3.0: Die Frame Generation, der Speicher und die Bandbreite - auch mit PCI-Express 3.0

Mit der RTX 4060 soll flüssiges Spielen in Full HD ab 329 Euro möglich sein. Dies soll uns hier aber nur als grober Ausgangspunkt dienen. Denn mit diesem Artikel wollen wir DLSS 3.0 einer weiteren Prüfung unterziehen. Mit der RTX 4060 wollen wir dieses Mal eine potenzielle Abhängigkeit der Frame Generation von Speicher und dessen Bandbreite untersuchen - auch mit PCI-Express 3.0

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4060 mit DLSS 3.0: Die Frame Generation, der Speicher und die Bandbreite - auch mit PCI-Express 3.0
 
:what:...habe wohl mehrere Monate lang mit PCI-E 4x2 (statt PCI-E 4x16) gespielt und es ist mir echt nicht aufgefallen. Wahrscheinlich ein Leitungsproblem. Wäre mir ohne GPU-Z und anschließendem 3DMark-Benchmark garnicht aufgefallen.
Habe an meiner 3080-10G "rumgewackelt" und es waren wieder die vollen PCI-E 4x16 wieder da. Glaube, dass solange der Speicher ausreicht, ist die Anbindung echt ne Nebensache... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich ein sehr spannender Artikel mit für mich nicht ganz so zu erwartenden Ergebnissen. Aber bitte @PCGH_Phil geh nochmal über die Balkendiagramme. 3060Ti und 4060 im selben Spiel auch in den selben Tab und die Skalierung so setzen, dass nicht die Hälfte der Balken "ausserhalb der Skala" sind, wäre ein Traum.
 
Inhaltlich ein sehr spannender Artikel mit für mich nicht ganz so zu erwartenden Ergebnissen. Aber bitte @PCGH_Phil geh nochmal über die Balkendiagramme. 3060Ti und 4060 im selben Spiel auch in den selben Tab und die Skalierung so setzen, dass nicht die Hälfte der Balken "ausserhalb der Skala" sind, wäre ein Traum.
Hab ich eigentlich extra noch mal gemacht. Extra-extra, weil das gerade bei so einer Benchmarkflut der Übersichtlichkeit dienlich ist.

Da hakelt's aber aktuell eventuell auch ein bisschen.

Ich hab das Problem hier selbst auch, allerdings bin ich jetzt auch mobile mit dem Smartphone unterwegs. Bist du zufällig auch via mobile auf der Website?

Ich check das daheim noch mal (hab eh noch 2-3 Typos gefunden und hier und dort könnte ich noch auf die anderen Artikel verlinken, wenn ich sie schon erwähne). Kann aber noch ein Momentchen dauern, aktuell sitze ich noch draußen und schlürf ein Feierabend-Mate ( und wahrscheinlich auch noch ein -Bier).

Gruß,
Phil
 
Ich hab das Problem hier selbst auch, allerdings bin ich jetzt auch mobile mit dem Smartphone unterwegs. Bist du zufällig auch via mobile auf der Website?
Ich bin quasi immer mobil auf der Webseite.
Mal bildlich die beiden Punkte, falls ein noch unmarkierter Admin wieder nach solchen schreit ;)
Screenshot_20230629-190023~2.png
 
Die reinen Zahlen in Warhammer Darktide mit RT und FG sehen auf dem Papier ja ganz gut aus, 87 FPS in Fhd klingen gut. Aber ich lese aus dem Artikel heraus, dass sich das ganze mit RT+FG nicht gut anfühlt. Ich denke das ist ein generelles Problem der Fake Generation. Es fühlt sich offenbar auf den Einsteiger und Mitteklassekarten einfach nicht rund an- STichwort Input Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test da hat Nvidia mal richtig das PCB kastriert. Und gespart. Auf der karte sparen auf den konto freuen. Is klar Nvidia.

Danke Phil für den test. Hab es überflogen aber deine test ergebnisse sagen einiges aus vor allem die Low FPS ist zum würgen damit bekommt man keine saubere schöne frametime hin.

Endlich lohnen sich Grafikkarten auch mal über eine Generation hinweg.
Hat es vorher auch blos das PCIe3.0 debakel ist ne schlag ins gesicht für jeden potenziellen käufer.
 
naja das Problem mit dem PCI Express 3.0 Leistungsverlust hat ja auch die RTX 3000 Serie ebenso.Und das sogar noch viel mehr als bei der 4000 Serie.Aber gut es ist ja eh heuer vorbei mit PCI Express 3.0 weil ich so langsam nen AM5 System haben werde wo ja PCI Express 4.0 der Standard ist.
 
Aber gut es ist ja eh heuer vorbei mit PCI Express 3.0 weil ich so langsam nen AM5 System haben werde wo ja PCI Express 4.0 der Standard ist.
Mag sein dass es lahm ist aber ne Intel 10ner generation ne top model 10900k oder 10700k den tauscht man nicht aus und da hat man ne PCIe3.0 schnitt stelle oder Ryzen 1&2 er generation. Also ist deine aussage utopisch.

Wenn man bedenkt dass einige noch letztes jahr mit ne intel 2600k hier herum gegammelt haben. Ist alles da und so lange die leistung reicht.
 
Hardware Unboxed hat der Karte ein vernichtendes Urteil ausgestellt. :D
Richtig so.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hm d.h. ich werde für mein pcie3 system wohl mindestens eine 16gb karte besorgen müssen da ich nur 8 lanes zur verfügung habe. (Die anderen 8 frisst meine ssd) Also bleibt nur noch die 6800er serie, da sollte das lane problem wohl kaum ein problem werden. D4 bringt meine karte zum kochen trotz alles auf minimal und fr2 aktiv im performance modus.
 
Die reinen Zahlen in Warhammer Darktide mit RT und FG sehen auf dem Papier ja ganz gut aus, 87 FPS in Fhd klingen gut. Aber ich lese aus dem Artikel heraus, dass sich das ganze mit RT+FG nicht gut anfühlt. Ich denke das ist ein generelles Problem der Fake Generation. Es fühlt sich offenbar auf den Einsteiger und Mitteklassekarten einfach nicht rund an- STichwort Input Lag.
Für mich wär's eher nichts, aber das ist halt auch in gewissem Umfang eine Gefühls-/Gewöhnungssache. Es geht schon, denke ich, sooo träge ist das auch wieder nicht.

Der Anfang bzw. der Teil, den ich da benche, enthält allerdings auch nur Nahkampf. Beim Zielen wäre es wohl auffälliger.

Ich würde aber definitiv ohne RT und mit DLSS Q bevorzugen, das wuppt deutlich fließender. ?

Gruß,
Phil
 
Mag sein dass es lahm ist aber ne Intel 10ner generation ne top model 10900k oder 10700k den tauscht man nicht aus und da hat man ne PCIe3.0 schnitt stelle oder Ryzen 1&2 er generation. Also ist deine aussage utopisch.

Wenn man bedenkt dass einige noch letztes jahr mit ne intel 2600k hier herum gegammelt haben. Ist alles da und so lange die leistung reicht.
Alle AM4 Board bis B450/X470 haben PCIE 3.0. Nur B550/X570 haben PCIE 4.0, egal ob 1600X oder 5800X3D
 
Zurück