News Upscaling-Technologien: DLSS 3.7 vs. FSR 2.2 vs. XeSS 1.3 im direkten Vergleich [Bericht]

Kann ich XeSS denn problemlos auf meiner AMD Karte nutzen?
XeSS hat zwei Ausführungspfade: Einen den nur Intels AI Einheiten können und einen den alle Karten über die Shader berechnen. In den ersten Versionen war die Bildqualität allerdings nicht vergleichbar, das soll sich wohl mittlerweile gelegt haben.
Die Auswahl des Pfads erfolgt automatisch. Also ja, du kannst es auf einer AMD(oder Nvidia) Karte problemlos nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen, denn das native Bild ist in den allermeisten modernen Spielen einfach nur grauenhaft - Extrembeispiele RE 2-4, 7 und 8, aber auch Alan Wake 2, Control und viele andere mehr sind ohne TAA (das wie DLSS, FSR und XeSS aus vorherigen Bildern das aktuelle Bild erzeugt - nur halt ohne Upscaling) die reinste Flimmerorgie (extrem auffällig bei Screen Space Reflections in RE 2 und Haaren in Alan Wake 2).

Mach mal in einem aktuellen Spiel TAA aus und guck dir an, wie "gut" das native Bild aussieht ... 🤨
Ich habe von nativer Auflösung mit Antialiasing gesprochen, nicht ohne!
 
Ich habe von nativer Auflösung mit Antialiasing gesprochen, nicht ohne!
Ja, aber sobald man TAA anwirft (Temporal Anti-Aliasing; andere Kantenglättungstechniken funktionieren in vielen modernen Spielen einfach nicht mehr vernünftig) hat man im Prinzip kein natives Bild mehr - auch bei nativer Auflösung. Und weil dessen Implementierung oftmals sehr zu wünschen übrig lässt, kann man gleich DLSS (TAA-Upscaling) anwerfen (entweder DLAA oder leichtes Upscaling) und erhält eine weitaus bessere Bildqualität.
 
Zurück