PCGH-Praxissuche: Wie schlimm steht es um den 12VHPWR-Anschluss?

Du schreibst von quasi bahnbrechenden Erkenntnissen hinsichtlich der Adapterproblematik mit nachgestellten Ergebnissen (der 150V "brennt ab"), die zumindest den Kreis der Verdächtigen eingrenzen würden und alle interessieren täten, und ich soll das suchen?
Ich, ach was, alle, die bisher vergeblich den Fehler (zu reproduzieren ver)suchten, sind gespannt auf Deine Testseiten. Quelle?

Ich gönne Dir Dein wonniges "mit 300V bin ich safe"- Gefühl, aber so einfach ist es leider nicht.
"And to be really, really clear so people don't panic: Again, we have no evidence presently to suggest 150V cables are instantly bad."

nix Krimi! Dein sogenannter 'Krimi' ist nichts als die Folge einer völlig übertriebenen Panikmache von Leuten, welche diese Adapter-Geschichte aufbauschen, über Nvidia herziehen usw. Und wie es aussieht, gehörst Du selber auch zu dieser Fraktion (von wegen 'Füsse stillhalten und nix kaufen'). Viele, mich eingeschlossen, lässt dieser 'Krimi' ziemlich kalt und sie geniessen längst ihre 4090 in vollen Zügen, oder sie freuen sich auf baldiges Eindrudeln ihrer Karte.
Bist ganz schon schnell darin andere persönlich anzugreifen wenn du behauptet "ich gehöre auch dazu" Panik zu verbreiten. Du verdrängst die entscheidenden Fakten.
1. dass hier ist ein Tech-Forum in dem sich Interessierte mit anderen Interessenten über alle möglichen Tech-Themen austauschen. Und da ist natürlich solch ein Thema perfekt dafür
2. Wenn in allen möglichen Fachwebseiten wie pcgh, Techyoutuber wie Igorslab Lab sich bereits intensiv damit beschäftigten und auch mögliche Ursachen aufzeigten. Und Igor definitiv schlampig verarbeitete biillig Adapter bei einer 2000€ gpu "entlarvte" so ist dort definitiv nix "aufgebauscht" sondern ein Pfusch wo Nvidia definitiv nachbessern muss. Wir reden hier nicht über irgend einen 50€ billig china-karte (die es nicht gibt, aber bei Mainboards gibt's die ja bei alibaba) sondern über das non plus ultra high end und mit Abstand das teuerste in einem Gaming PC! Quasi die Mercedes S-Klasse und keine Lada! Und bei einem Mercedes sollte auch der Motor nicht rausfallen nur weil man mal die Motorhaube zu dolle zugehauen hat. So eine Kiste würde sich selbst der verbissenste Mercedes Fan nicht kaufen.

Da wird sich auch nur als "reports" auf die altbekannten Artikeln von GN und Igor bezogen mit dem bisher bekannten Erkenntnissen. Und man missinterpretiert den aufgeschnittenen Adapter von Igor völlig als Schaden mit 150V Kabel.

Und eine Protion Extra- Drama mit "Based on new reports, it looks like even the 300V cables are melting" Welche "reports"? Wird von der Seite nicht weiter genannt.

Ich traue aktuell keinem Adapter der nicht aus ausreichend starken einzeln gecrimpten Leitungen besteht, egal ob 300V oder 150V Leitung.

Da wird sich auch nur als "reports" auf die altbekannten Artikeln von GN und Igor bezogen mit dem bisher bekannten Erkenntnissen. Und man missinterpretiert den aufgeschnittenen Adapter von Igor völlig als Schaden mit 150V Kabel.

Und eine Protion Extra- Drama mit "Based on new reports, it looks like even the 300V cables are melting" Welche "reports"? Wird von der Seite nicht weiter genannt.

Ich traue aktuell keinem Adapter der nicht aus ausreichend starken einzeln gecrimpten Leitungen besteht, egal ob 300V oder 150V Leitung.
Und trotzdem geht ein 150v kabel bis 60grad und das 300v bis 105grad

Bist ganz schon schnell darin andere persönlich anzugreifen wenn du behauptet "ich gehöre auch dazu" Panik zu verbreiten
Persönlich angreifen wollte ich Dich nicht, wenn das bei Dir so durchgekommen ist, SORRY! :bier: Das war absolut nicht meine Absicht. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, dass hier teilweise unnötig aufgebauscht und auf Panik gemacht wird. Es gibt ein Problem mit diesem Adapter, ohne Zweifel, aber einen 'Krimi' kann ich darin nicht erkennen, höchstens dass gewisse Leute aus dieser Sache ein Drama oder meinetwegen einen Krimi machen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich angreifen wollte ich Dich nicht, wenn das bei Dir so durchgekommen ist, SORRY! :bier: Das war absolut nicht meine Absicht. Ansonsten bleibe ich zu 100% bei meiner Aussage, dass hier teilweise unnötig aufgebauscht und auf Panik gemacht wird. Aber Dich nehme ich in diesem Fall jetzt davon aus.
Das mit der Panik ist so eine Sache. Ich sehe es, es gibt dort ein Problem. Die Verarbeitung ist laut Igorslab definitiv unterirdisch. All dies spricht dafür das man zumindest dies mal beobachten sollte. Wer will schon eine karte haben wo man Angst haben muss dass der Adapter kaputt geht wenn man ihn zu fest anfasst und dadurch die gpu beschädigt wird. Das mindeste ist eine Stellungnahme oder Nachbesserung seitens Nvidia.

Frage mich warum das von vielen so einfach abgetan wird, als wäre die Ausfallrate das Problem.
Hier geht es nicht nur um defekte Karten, sondern um ein potentielles Brandrisiko. Ich erinnere da noch an die Story mit dem komischen Gehäuse von NZXT letztes Jahr. Nur weil man zu den Glücklichen gehört, wo es nicht gleich schmilzt oder abfackelt oder das Netzteil rechtzeitig abschaltet, heißt das nicht, dass das Problem keine Relevanz hat.

NVidia kann hier entweder seine Boardpartner anschwärzen und gezielt einzelne Serien zurückrufen lassen(wahrscheinlich). Die meisten Kunden melden sich nicht, oder haben keine Ahnung, wie sie ihre Karte dem Rückruf zuordnen und vor allem die betroffenen Partner erleiden einen Imageverlust.
Alternativ könnte NVidia selber alle Adapter zurückrufen und würde damit einräumen, den Fehler selber zu kennen und könnte so zum Teil den entstandenen Imageschaden beheben. Wird aber nicht passieren, solange niemandem in den USA die Hütte abfackelt und die Behörden da die Daumenschrauben anlegen. Die Nummer ist einfach zu teuer.

Fakt ist, dass es ein Problem mit einzelnen Adaptern gibt wo billige Workarounds und not-my-problem-Diskussionen zu nichts führen. Da die Karten aber reines Spielzeug sind gelten für viele hier offensichtlich andere Regeln für die Verbrauchersicherheit, als zB bei Fahrzeugen(ja sie haben zwar starke Rauchentwicklung am Amaturenbrett, schnell fahren tut's aber doch auch ohne Tacho...).

Da wünscht man sich ja fast, dass die Karten bei normalen Leuten ankommen, die nicht jeden Tag in den Rechner gucken und kontrollieren, ob der Stecker qualmt.

Frage mich warum das von vielen so einfach abgetan wird, als wäre die Ausfallrate das Problem.
Das ist recht einfach erklärt, weil es vielleicht gar kein Allgemeines Problem gibt. Wieso sollte Nvidia sich ein Problem eingestehen, welches nicht vorhanden ist?

Wenn das ganze nur paar wenige Ausnahmen betrifft.

Wir Wissen ja leider keine konkreten Zahlen.
Hier geht es nicht nur um defekte Karten, sondern um ein potentielles Brandrisiko.
sagt wer?
Du? Bist du evtl Fachmann in dem Gebiet?
Nicht ein einziger Stecker hat begonnen zu brennen!

Nur weil etwas schmilzt, ist etwas noch nicht zwingend "Brandgefährlich". Oder hast du von schmelzender Schokolade auch solche Angst?
Denn das Plastik der Stecker brennt in etwas so gut wie Schokolade! nämlich gar nicht!
Und für den Fall das der Stecker komplett durchbrennt und es zu kurzschlüssen kommen sollte, hast du immer noch ein Netzteil mit Schutzschaltungen. Falls die alle auch versagen hast du im Haus noch Sicherungen.

Also bis da dein Haus abbrennt braucht es dann doch noch etwas mehr. Und jede Weihnachtskerze ist noch immer 100x gefährlicher als so ein Stecker einer 4090

Die ganze Angst und Panikmache findet alleine in den Köpfen der Leute statt!

Edit: Ich will hier keinesfalls ein allenfalls vorhandenes Problem schön reden. Falls da wirklich ein Problem ist, dann muss Nvidia nach bessern. Aber ich halte nichts von der ganzen Panikmacherei überall

Nvidia baut über große GPUs die kaum in ein Case passen aber kommen mit der bitte die Kabel nicht zu biegen.

Genau mein Humor....

Zurück