Special Steckerdrama bei RTX 5090: Ungleiche Last mit 12+4-Anschluss als Problem im PCGH-Gegencheck

Meiner Meinung nach liegt das Problem mit der ungleichen Lastverteilung nicht zwangsläufig am Stecker oder den Kabeln.
Natürlich liegt das an den Steckern/Buchsen. Nennt sich Kontaktwiederstand und bei deutlichen unterschieden nimmt der Strom den weg des geringsten Wiederstandes.
Das Hauptproblem ist einfach diese mehrfach Käbelchen zu einem Verbraucher.

Das ganze mit Shunt-Wiederständen und Ampere-Meter zu überwachen/drosseln ist nur der Versuch Murks zu behandeln.
Anscheinend muss da erst ein Haus abbrennen damit da was Passiert! Die Leute denken einfach: Das sind doch nur 12V was kann da schon passiern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann sowas in der EU überhaupt eine Zulassung bekommen haben? Prüft das niemand?
Wenn es um Gängeleien geht, ist die EU immer ganz vorne dabei - wenn mal was für die Verbraucher getan werden muss: EU 404

Wie kann sowas in der EU überhaupt eine Zulassung bekommen haben? Prüft das niemand?
Wenn es um Gängeleien geht, ist die EU immer ganz vorne dabei - wenn mal was für die Verbraucher getan werden muss: EU 404

Hast Du vertrauen in das CE Zeichen?
Ein Tip:
Dieses CE-Zeichen bedeutet nur es könnte die Prüfung bestehen, nicht aber das sie es je bestanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte mit meiner 4090 zwar nie Probleme, aber die läuft auch undervoltet und zieht daher keine 500 Watt. (Habe meinen Rechner damals komplett gekauft, wobei lediglich die Karte separat verschickt wurde und von mir selber eingebaut werden musste.) Aber nach den diesbezüglichen Schlagzeilen hätte man eigentlich erwarten können und müssen, dass Nvidia daraus gelernt hat und bei der 5090 keinerlei diesbezügliche Angriffsfläche mehr bietet, zumal die Karte noch mehr Strom verbraucht und noch mehr kostet, als ihre Vorgängerin. Was für Trottel ... :klatsch:

Natürlich liegt das an den Steckern/Buchsen. Nennt sich Kontaktwiederstand und bei deutlichen unterschieden nimmt der Strom den weg des geringsten Wiederstandes.
Das Hauptproblem ist einfach diese mehrfach Käbelchen zu einem Verbraucher.

Das ganze mit Shunt-Wiederständen und Ampere-Meter zu überwachen/drosseln ist nur der Versuch Murks zu behandeln.
Anscheinend muss da erst ein Haus abbrennen damit da was Passiert! Die Leute denken einfach: Das sind doch nur 12V was kann da schon passiern.

Nein eben nicht, die Stecker und Buchsen halten das aus für was sie spezifiziert sind, das hat auch die PCGH Redaktion so festgestellt.

Der Strom nimmt auch nicht den Weg des geringsten Widerstands, er teilt sich über die Wiederstände auf.

Nein eben nicht, die Stecker und Buchsen halten das aus für was sie spezifiziert sind, das hat auch die PCGH Redaktion so festgestellt.

Der Strom nimmt auch nicht den Weg des geringsten Widerstands, er teilt sich über die Wiederstände auf.
Wenn das so funktionieren würde, hätten wir das Problem aber erst gar nicht und würden hier nicht schon seit Tagen diskutieren.
Es muss offenbar Widerstandsunterschiede geben, die so groß sind, dass der Strom eben doch nur über wenige Kabel fließt und dort zu höheren Temperaturen führt.
Interessant wäre jetzt gewesen, wenn man einen Diskrepanz in der Lastverteilung misst: System sofort ausschalten, Kabel in der Mitte durchschneiden und mit einem Multimeter ALLE Kontakte durchmessen nach dem Widerstand, um herauszufinden, ob ein Kontaktproblem auf Graka- oder Netzteilseite besteht z.B.
Ist im Endeffekt aber auch wurscht, woher es kommt, dass zuviel Strom fließt, das Problem ist einfach, dass ein Konzern unbedingt wieder ein paar Cent sparen musste für eine vernünftige Lastregelung und denen das jetzt um die Ohren fliegt.
OK, momentan noch den Kunden, aber vielleicht kommt das ja doch bald bei Nvidia an.
Ach und: die Leute, die so blöd waren, bei Scalpern zu kaufen, die können sich jetzt natürlich richtig freuen. Viel Spaß bei der Garantieabwicklung :D

Microsofts CoPilot weiß immerhin bescheid :fresse:
Screenshot_20250215_134427_Copilot.jpg

Klar halten die Stecker und Buchsen das für was sie spezifiziert sind aus. Das hab ich auch nicht geschrieben.
Kontaktwiederstände sind was Teuflisches!
Am Anfang wenn die Warm werden ist der Kontakt sogar besser als bei kalten Steckern. Etwas seitlicher Zug auf die Kabel ändert den Kontaktwiederstand und die Wärmeentwicklung an den Kontaktpunkten. Oxidation ändert den Kontaktwiederstand, selbst die dicke der Verzinnung der Pins ändert den Kontaktwiederstand, mehrmals abziehen/aufstecken ändert den Kontaktwiederstand

Es ist und bleibt einfach so bei mehrfach verbindung mit Stecker/Buchse zu einem Gerät Teil sich der Stromlast nie gleichmäsig auf.

Bei meiner EVGA RTX 3090 war es das gleiche. 2x der 6+2 Stecker zogen deutlich mehr Strom als der dritte Stecker, der zog nicht mal 50 Watt. Erst nach 2-3x abziehen und neu draufstecken aller Stecker war die Last ungefähr gleich.

Und die katastrophe nimmt ihren Lauf. Jetzt kann man nicht mehr sagen es is nicht mehr so einfach zu sagen dass ne anwendungs fehler is sondern dass dieser Standard ne grobes sicherheitsrisiko birgt und es deutlich die hinweise auf konstruktion hinweis als mit dessen dass es zu funktionieren hat.

Und damit erneuere ich die Kritik an Nvidias NDA politik, Wenn das NDA fällt weil sie auf ihre keynote es veröffentlicht haben können bis zu 7 tage später dann alle drauf zugreifen und die Partner halt auch ihre karten entwickeln. Dann wäre es weniger schlimm und je nach dem wie die verträge gestrickt sind könnten die Partner ja auch die veröffentlichung verschieben.

Jetzt ist Nvidia gefragt entlich antworten auf ihr problem mit den RTX4090 & RTX5090 karten mit den geschmoltzenen steckern zu nehmen. Aber das sieht wohl Nvidia nicht als nötig. Bin darauf gespannt.

Dass ist einfach nur ne abselutes sicherheitsrisiko, ich warte noch dass die DE behöhrden da ne emfehlung raus geben oder ne verrkaufsverbot ausprechen weil es potenzial hat dass ne haus abrännen kann. Was ne sehr hohen schaden nach sich zieht und wehr wäre da verantwortlich, Dass denke ich werden andere stellen dann nachhinein klären müßen. Fakt bleibt wenn nvidia da nicht schlenigst was ändert wird es sehr wohl massive probleme geben und dass können die dann auch nicht mehr mit dem preis rechtfertigen. Bei so einen Produkt will ich bei den Preis um die 2.500 Euro einfach dass der PC nicht abbrenen kann. Und falls doch dann sollte ne sicherhung dabei sein. Aber dafür is ja Nvidia nicht in der lage.

Bin gespannt was sich als nächstes entwickelt und passiert. Weil das thema is ne heiser draht der mit bis zu 20 amper nicht vor hat abzukühlen und dass wird in richtung Nvidia wohl sehr deutlich länger beschäftigen als ihnen recht und lieb is. Vor allen man hätte es verhindern können.

Ich erinnere mich noch an die drei shunts der 3090er, die ich alle mit LM überbrückt hatte, um eine bessere Leistung zu erzielen.
Der Leistungszuwachs trat ein, aber noch ca. 10 Monaten fielen die shunts von der Karte wie Äpfel vom Baum. Die schöne 3090 brachte nur noch Minimalleistung. LM und Lötzinn sind keine gute Kombination.

Soweit die 5090er keine shunts mehr haben und vieles in Bezug auf Steckverbindungen und Kabel eindeutig verbesserungswürdig ist, warte ich mit dem Kauf auf eine eventuelle 5090 Rev. 2.0 oder 6090, falls die oben benannten Probleme weitgehend beseitigt sind.

Jetzt ist Nvidia gefragt entlich antworten auf ihr problem mit den RTX4090 & RTX5090 karten mit den geschmoltzenen steckern zu nehmen. Aber das sieht wohl Nvidia nicht als nötig. Bin darauf gespannt.
Nvidia scheint der Hauptschuldige in zwei Punkten zu sein.

1. Die Grafikkarte kann die einseitigen Lastverteilungen nicht erkennen und entsprechend gegensteuern.

2. Der von Nvidia designte Stecker hat nur eine Toleranz von 10%. Das ist erschreckend wenig. Da bleibt kaum Raum für evtl. Materialfehler bei Drittherstellern oder bei Nvidia selbst. Die alten Stecker hatten noch 90-100% Toleranz.

Diese Thematik ist mir zu "heiß". Ein Kauf kommt nicht in Frage. Wer kann bei einem Schadensfall nachweisen, dass der Fehler bei Nvidia liegt? Und falls ein hochwertiges Drittherstellerkabel verwendet wird, dann wünsche ich viel Freude bei juristischen Auseinandersetzungen. Was passiert, wenn Nvidia selbst eine schlechte Charge an Kabeln und Stecker verwendet? Dann sind 2500€ für eine Grafikkarte verloren, außer man klagt aufwendig...

Wieso denke ich, das diese brandheiße Thematik an den Verfkaufszahlen und Aktienkursen dieser Firma in den nächsten zwei Jahren nichts ändern wird???

Es würde sich nur was ändern an dieser Thematik, wenn ein Datacenter und Häuser/Wohnungen das mit solchen Karten betrieben wird abfackeln. Wenn nachweislich die Grafikkarte den Brand ausgelöst hat. Brandermittler können sowas rausfinden.

Warum solltest du dann noch tausende von Euro ausgeben, für eine Karte die zwar genau so viel, oder mehr kostet, aber kaum bis keine Mehrleistung hat?
...
Schon heute wird doch rumgemeckert, das die neuen Gen. kaum bis fast keine Mehrleistung bieten, gegenüber der letzten Gen.
...
Ressourcenverschwendung würde ich meinen....
Eine Antwort legst Du ja selbst nahe: nicht die Grafikkarte auf die nächst neuere aufrüsten, wenn die Leistungsverbesserung gering ist. Sonst wäre dies ja Ressourcenverschwendung. Und ich würde hinzufügen, den Stromverbrauch bei der Wahl/beim Kauf als wichtigen Faktor, wenn nicht gar als wichtigsten Faktor einbeziehen.

Das stimmt so nicht ganz absolut. Die 4070er Generation hat doch noch einen guten Effizienzgewinn erhalten so dass dort wirklich die 4070 die Leistung einer 3090 entfalten kann bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

Aber ja die Tendenz ist steigend und im Highendsegment ist die Leistung stetig gestiegen....
Na, deswegen verwendete ich das Wort "quasi", da ich auf Tendenz hinauswollte, die durch das Diagramm bestätigt wird. Und ja, Ausnahmen, wie die 4070, gibt es. Der Anstieg der Verbräuche ist nicht nur auf das Highend-Segment begrenzt. Er ist, wie auch die absoluten Verbräuche, in anderen Grafikkartenklassen nur nicht so groß. Schauen wir uns mal Grafikkarten der Reihe (oberen?) Mittelklasse, wie die Reihe X070, über die Generationen hinweg an:
GTX 1070 = 150 W
RTX 2070 = 175 W
RTX 3070 = 220 W
RTX 4070 = 200 W
RTX 5070 = 250 W
Von 1070 auf 5070 sind es 66 % mehr Verbrauch. Wo soll die Entwicklung noch hinführen? Ich denke, ab einem gewissen, absoluten Verbrauch wird das Argument der Effizienz ("Die neue Grafikkarte liefert doch aber auch mehr FPS") schwierig zu vertreten sein.
Sicherlich kann mensch mittlerweile recht gut Undervolting betreiben und damit den Verbrauch individuell senken. Allerdings weiß/macht das ja nicht jede:r. Es ginge also um die Verbrauchswerte ab Werk. Besser ist die Entwicklung im Bereich der Prozessoren. Dort hat mittlweile auch Intel den Pfad der Entwicklung von Heizwerken verlassen ...

Microsofts CoPilot weiß immerhin bescheid :fresse:
Anhang anzeigen 1484830
Ui! Duckduckgo auch ... ;)

?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch echt lächerlich.
Jede High End Karte die viel Watt zieht sollte doch standardmäßig eine Schutzschaltung haben die einfach überprüft ob bei einer der Adern zu viel Ampere ankommt oder einfach alles normal ist.
Ich verstehe wirklich Null von Elektronik aber sowas zumachen scheint wohl laut vielen Videos kein Hexenwerk zu sein.
Bei dem Preis was die Dinger kosten echt traurig. Warum entscheidet man sich als Hersteller dagegen ?
Wirklich um ein paar Cent einzusparen ?
Die Geldgier von Nvidia hat Ihren Höhepunkt erreicht.

Ob nun geplante Obsoleszenz (10% Toleranz????); Einsparungen bei Entwicklung; Einsparung einer längeren Testphase oder das plumpe sparen an Schutzschaltungen. Das ist einfach völlig daneben. Nvidia will maximalen Gewinn auf Kosten des Verbrauchers.
Ich persönlich hatte mit meiner 4090 zwar nie Probleme, aber die läuft auch undervoltet und zieht daher keine 500 Watt. (Habe meinen Rechner damals komplett gekauft, wobei lediglich die Karte separat verschickt wurde und von mir selber eingebaut werden musste.) Aber nach den diesbezüglichen Schlagzeilen hätte man eigentlich erwarten können und müssen, dass Nvidia daraus gelernt hat und bei der 5090 keinerlei diesbezügliche Angriffsfläche mehr bietet, zumal die Karte noch mehr Strom verbraucht und noch mehr kostet, als ihre Vorgängerin. Was für Trottel
Du kannst dir ja mal ausrechnen, was der Skandal mit dem Wiederverkaufswert deiner Grafikkarte macht.

Viel Spaß beim Verkaufsgespräch und den Rechtfertigungserklärungen, dass deine Grafikkarte keinen Schaden genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man nicht einfach einen Cut und beschickt die Grafikkarten erstmal mit 48 V. Das würde den benötigten Querschnitt deutlich verringern und kann ja auf der Karte bei Bedarfwieder runtertransformiert werden...?

Zurück