PCGH-Praxissuche: Wie schlimm steht es um den 12VHPWR-Anschluss?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Praxissuche: Wie schlimm steht es um den 12VHPWR-Anschluss?

Der Thriller rund um den neuen 12VHPWR-Stecker bei der RTX 4090 von Nvidia nimmt kein Ende. Der aktuell vermutete Übeltäter von schmelzenden Anschlüssen wird bei der schwankenden Qualität von den Lötstellen der mitgelieferten 8-Pol-Adapter in Kombination mit diagonalem Biegen verortet. Wir testen unter teils unfairen Bedingungen selbst, inwiefern wir diese Mängel auch in der Praxis reproduzieren können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH-Praxissuche: Wie schlimm steht es um den 12VHPWR-Anschluss?
 
Was hier nicht hervorgeht ist bei welchen customs ihr die kabel her habt und ob das 150v oder 300v kabel sind. Ansonsten danke für den test? meine wurde ca 25 stunden ingesmt mit 100% belastet und hat 0. Einzig der hotspot erreicht 88grad. Gpu 75 und vram auch max 75
 
Was hier nicht hervorgeht ist bei welchen customs ihr die kabel her habt und ob das 150v oder 300v kabel sind. Ansonsten danke für den test? meine wurde ca 25 stunden ingesmt mit 100% belastet und hat 0. Einzig der hotspot erreicht 88grad. Gpu 75 und vram auch max 75

Das Adapter-Kabel, das am meisten leiden musste, war das von der RTX 4090 Gigabyte Gaming OC. Die anderen zwei kamen von der Asus TUF und der Palit Game Rock. Alle drei waren auf 300 Volt spezifiziert, die anderen Eckdaten sind im ersten Bilduntertitel in der Galerie (oder der zweiten Seite) festgehalten.
 
Es ist einfach nur zum Kopfschütteln. Nvidia hätte (hat?) es wissen müssen.
Die wussten bestimmt genau, das die Ausrichtung des Mehrfachkabels gegen die Seitenwand des Gehäuses drückt.
Warum haben die nicht den Anschluss auf der Platine um 90 Grad gedreht?
Oder einfacher, warum haben die den Stecker am Kabel nicht um 90 Grad gedreht? Ein solcher wird ja bei cablemod ab November angeboten. Immerhin.

Trotzdem, traurig!
 
Sorry Leute,

der Artikel gefällt mir mal gar nicht (was bei allen anderen Artikeln bisher nie vorgekommen ist).

Das Kabel ist in meinen Augen eine Frechheit. Wenn einer Grafikkarte, die zur Zeit zwischen 2000 Euro und 3000 Euro gehandelt wird, ein Billigkabel im Katastrophendesign beigelegt wird, nur weil man ein paar Cent sparen will, dann ist es fast schon nebensächlich, ob jetzt ein paar Kabel schmoren oder nicht.

Hat sich niemand bei Nvidia oder den Partnern Gedanken gemacht, dass viele Gehäuse für das Kabel nicht geeignet sind?
Dann die Verunsicherung bei den Gamern, ob ihre Kiste vielleicht nicht doch samt Hütte abbrennt. Jetzt die Verunsicherung , ob man villeicht ein gefährliches Kabel hat oder auch nicht und wie man das überhaupt feststellen kann?

Das geht alles gar nicht und da hätte ich von PCGH nicht erwartet, dass Tipps kommen, wie z.B. die Seitenwand des Gehäuses nicht einzusetzen, um dem Kabel genug Platz einzuräumen. Selbst als Notlösung ist das doch ein Witz.

"Bitte lassen Sie beim Fahren auf der Autobahn eine Tür Ihres Wagens offen, die Kabel Ihrer Lichtmaschine könnten sonst nicht reinpassen, Schaden nehmen oder überhitzen. Wir wissen aber nicht, welche Modelle genau betroffen sind. Viel Spaß mit Ihrem neuen Wagen!"

Leute, auch wenn ihr ggf. auf den ein oder anderen Laden Rücksicht nehmen müsst, aber hier hätte ich ein klares Statement erwartet:
Finger weg von der Karte bis das Kabelproblem gelöst ist. Ansage an Nvidia und Partner: Kostenloser Austausch aller Kabel gegen eine seriöse solide Variante, die das Risiko nicht auf den Kunden verlagert.

Das wäre aus meiner Sicht das Minimum an Ansage im Sinne der Gamer gewesen, auch wenn man sich vielleicht etwas Ärger mit Nvidia einhandelt. Nichts gegen eine seriöse und ausgewogene Berichterstattung , insbesondere im Fall von Themen, die anderswo für clickbaits ausgeschlachtet werden, aber dieser Fall ist offensichtlich so krass, dass man auch mal Klartext sagen und schreiben darf.
 
Leute, auch wenn ihr ggf. auf den ein oder anderen Laden Rücksicht nehmen müsst, aber hier hätte ich ein klares Statement erwartet:
Finger weg von der Karte bis das Kabelproblem gelöst ist. Ansage an Nvidia und Partner: Kostenloser Austausch aller Kabel gegen eine seriöse solide Variante, die das Risiko nicht auf den Kunden verlagert.

Das wäre aus meiner Sicht das Minimum an Ansage im Sinne der Gamer gewesen, auch wenn man sich vielleicht etwas Ärger mit Nvidia einhandelt. Nichts gegen eine seriöse und ausgewogene Berichterstattung , insbesondere im Fall von Themen, die anderswo für clickbaits ausgeschlachtet werden, aber dieser Fall ist offensichtlich so krass, dass man auch mal Klartext sagen und schreiben darf.

Finger weg, bis das Kabelproblem gelöst ist (das wir und andere nicht nachstellen können und schlicht nicht wissen, in welchem Umfang das auftritt), ist als Fazit für Käufer der Karte nur schwer zu vermitteln, denn die Karte ist bereits da, eingebaut und funktioniert aller Wahrscheinlichkeit nach. Anhand der Berichte kann und sollte jeder selbst entscheiden, wie man vorgeht. Alle anderen sind bereits durch die Schlagzeilen informiert. Ich verbreite ungern Panik, vor allem wenn noch niemand dieses Schmelzen selbst reproduzieren konnte. Weder Igor noch Jays2Cent, Gamers Nexus oder wir konnten in der Richtung etwas beobachten.

Nvidia muss jetzt Stellung beziehen und genauer aufdröseln, was warum bei welchen Adaptern vorgekommen ist. Ich vermute, eine Rückrufaktion aller Adapter wäre die schlaueste Lösung, da so alle Käufer – unabhängig davon, ob man vom Problem betroffen wäre oder nicht – sich sicherer fühlen würden.
 
Das geht alles gar nicht und da hätte ich von PCGH nicht erwartet, dass Tipps kommen, wie z.B. die Seitenwand des Gehäuses nicht einzusetzen, um dem Kabel genug Platz einzuräumen. Selbst als Notlösung ist das doch ein Witz.
Wie wärs mit dem Gehäuse duch einen schwerwiegenden Basteleingriff eine Verbreiterung zu verpassen...

Lang lebe meine 3090; bis DLLS 3 3 eine Relevanz hat ist die 4090 wahrscheinlich veraltet und bis zur 5090 oder 6090 dürfte das Stecker/Kabel-Problem Geschichte sein. Vorausschauend erwarte ich natürlich für jede weitere Generation wenigstens neue kleinere Startprobleme - es wär ja sonst auch langweilig.
 
Bei reddit ist eine inno 3d dazugekommen wo das plastik aussen geschmolzen ist innen wo die hitze ist aber nichts passierte. Ja ne ist klar. Für mich schaut das aus als würden die die karte nicht richtig anstecken ansonsten ergibt das alles keinen sinn mehr
Wie wärs mit dem Gehäuse duch einen schwerwiegenden Basteleingriff eine Verbreiterung zu verpassen...

Lang lebe meine 3090; bis DLLS 3 3 eine Relevanz hat ist die 4090 wahrscheinlich veraltet und bis zur 5090 oder 6090 dürfte das Stecker/Kabel-Problem Geschichte sein. Vorausschauend erwarte ich natürlich für jede weitere Generation wenigstens neue kleinere Startprobleme - es wär ja sonst auch langweilig.
bin mir sicher wenn jetzt alle die 30er kabel untersuchen würden gäbe es dort auch was zu finden^^

neue theorie von mir. könnte vorne das plastik zu hitzeunbeständig sein und bei ca 75° zu schmelzen beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Highpower Adapter das ging wohl Umsetzungtechnisch nach hinten los hoffe Nvidia bekommt das schnell in den Griff. Sonst kann man als stolzer Besitzer einer RTX 4090 nur Schwitzen und hoffen das nix passiert:ugly:
 
danke. ist schon sehr seltsam das hier auch 150v kabel zu bekommen sind wie bei igor

Solche Kabel kaufen alle Hersteller bei Zulieferern ein. Davon scheint (wie von mir schon länger vermutet) einer wohl Adapter angeliefert zu haben, die nur von außen akzeptabel aussehen, aber im Inneren grenzwertig schwach ausgelegt sind.


Bei kürzeren Boards sieht man öfter, dass die Anschlüsse (die alten 8Pin) seitlich (also auf der dem Slotblech gegenüberliegenden Seite) rausgehen. Das geht aber nur, wenn die Karte nicht volle Länge hat.

Oben oder unten an der Karte dürfte nicht gehen. Nach oben verletzt vermutlich den PCIe Standard (auch wenn es theoretisch bei den meisten Boards gehen würde) und nach unten würde eine 3-Slot Karte de Faktor zu einer 4- oder 5-Slot Karte machen.

Ist nicht ganz so trivial. Am besten wäre wirklich ein 90° Adapter gewesen. Aber man hat das Problem wohl schlicht unterschätzt.

Die RTX 4090 verletzt bereits als FE die PCI-E-Spezifikationen zur Kartenhöhe, viele Customs oder wenn man den Platz zum Luft ansaugen einrechnet auch die PCI-E-Spezifikationen zur Kartendicke und einige Customs auch die zur Kartenlänge. Steckerpositionen sind dagegen interessanterweise in den Specs nicht festgeschrieben, da hätte man also deutlich sinnvollere Lösungen finden können. Bei den 3090ern wurde das ja bereits teilweise gemacht; noch bis vor wenigen Jahren waren Custom-Karten üblich, die im Bereich des Stromanschlusses mehrere Zentimeter flacher waren. So saß der Stecker tief in der Karte und das Kabel konnte sanft gebogen werden, noch bevor es überhaupt über den Kühler hinausragte.
 
Finger weg, bis das Kabelproblem gelöst ist
Das kannst du ja gerne machen.
Aber ich halte es für übertrieben, hier wird viel zu viel Wirbel um ein allfälliges Problem bei einem sehr kleinen Teil der Karten gemacht.

Wenn von 1000 Stück vielleicht 3 dieses Problem haben. Dann haben 997 Kunden eine wunderbar funktionierende Karte und ihre freude damit. Und 3 haben ein Fall für die RMA.

Aber ganz ehrlich. Ich habe zb. gerade letzte Woche mein neues z790 Mainboard erhalten, dass kam auch bereits defekt bei mir an. Da waren die Gewindehülsen für die M2 Kühler bereits herausgerissen (evtl Transportschaden)
Soll ich jetzt wegen dem nen Riesen Wirbel aufmachen?

Leute Vorsicht kauft keine Z 790 Boards, denn in vielleicht einem von 1000 Fällen könnte es ein Defekt geben?
Na und? Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben!
 
trotzdem komisch das man es nicht mal mutwillig schafft es zu schmelzen

Es scheint so zu sein das der adapter nicht der fehler ist. Sondern der anschluss an der karte. Bei reddit sieht so aus als würde die karte die hitze produzieren und so denn adapter schmelzen. Deshalb auch die neuen fälle wo es aussen zu schmelzen beginnt und innen kein problem ist das würde auch das lange zögern von nvidia erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quote ist garantiert deutlich geringer. Eher 10 pro 10.000 oder so. Vermutlich noch geringer. Ich würde mich nicht wundern, wenn 6-stellig Karten verkauft worden sind.
Nein sind ja schon 20fälle alleine auf reddit. Dann will ich gar nicht wissen wie die ganzen stecker ausschauen die noch nicht überprüft wurden. Bei dem heutigen reddit fall kam er nur darauf weil ers bei reddit gelesen hatte und stellte fest das seiner auch schon schmilzt. Wenns blöd hergeht gibts in einem monat nur noch kaputte 4090
 
Das kannst du ja gerne machen.
Aber ich halte es für übertrieben, hier wird viel zu viel Wirbel um ein allfälliges Problem bei einem sehr kleinen Teil der Karten gemacht.

Wenn von 1000 Stück vielleicht 3 dieses Problem haben. Dann haben 997 Kunden eine wunderbar funktionierende Karte und ihre freude damit. Und 3 haben ein Fall für die RMA.

Aber ganz ehrlich. Ich habe zb. gerade letzte Woche mein neues z790 Mainboard erhalten, dass kam auch bereits defekt bei mir an. Da waren die Gewindehülsen für die M2 Kühler bereits herausgerissen (evtl Transportschaden)
Soll ich jetzt wegen dem nen Riesen Wirbel aufmachen?

Leute Vorsicht kauft keine Z 790 Boards, denn in vielleicht einem von 1000 Fällen könnte es ein Defekt geben?
Na und? Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben!
Nicht die Karten haben das Problem (vielleicht haben Sie später mal eins mit ihrem interessanten Anschluss), sondern die Adapterkabel. Es geht auch nicht um einen Einzelfall von Dead on Arrival (mit Null Risiko, weil nicht nutzbar), sondern um den Umstand, dass die Adapter durch grundlegende Designschwächen nicht in eine Vielzahl von Gehäusen passen und im Betrieb ggf. überhitzen.
Dieses Risiko ist derzeit schwer zu greifen. Ich sehe hier sowohl die Adapterhersteller, wie auch Nividia und Partner in der Pflicht, den Mangel zu beheben, alle Käufer schadlos zu stellen und den Vertrieb der Karte so lange einzustellen (gibt zwar zur Zeit eh keine, aber das ist ein anderes Thema), bis das Design der Adapter für Otto-Normal-Gehäuse passt und der Betrieb der Adapter risikofrei möglich ist.

Dass technisch bewanderte User mit dem Adapter vielleicht mit irgendwelchen workarounds klar kommen mag sein, es gibt da draussen aber auch weniger technisch Bewanderte oder auch weniger Foren- und Videoverfolger, für die das Risiko nun mal deutlich größer ist.

Hoffe, Dein nächstes Board ist ok.
 
Zurück