Special Steckerdrama bei RTX 5090: Ungleiche Last mit 12+4-Anschluss als Problem im PCGH-Gegencheck

Du kannst dir ja mal ausrechnen, was der Skandal mit dem Wiederverkaufswert deiner Grafikkarte macht.

Viel Spaß beim Verkaufsgespräch und den Rechtfertigungserklärungen, dass deine Grafikkarte keinen Schaden genommen hat.
Interessiert mich nicht. Ich nutze meine Karten eh runde zehn Jahre bzw. bis sie kaputt gehen und habe daher noch niemals irgendwas wieder verkauft.

Abgesehen davon halte ich das für totalen Quatsch. Die 4090 ist ja mittlerweile fast zweieinhalb Jahre auf dem Markt und dementsprechend alt ist mittlerweile das Stromstecker-Thema. Und, tut das den aktuellen Höchstpreisen gebrauchter 4090 irgendeinen Abbruch? Ganz im Gegenteil, die werden den Leuten aus den Händen gerissen. Da muss absolut niemand befürchten, dass von ihm irgendwelche "Rechtfertigungserklärungen" gefordert werden ...

die 4090 hatte auch ein neuen Stecker bekommen...

sollte jetzt noch mehr Karten brennen, ein Rückruf oder ähnliches stattfinden, dann hast du mit der 1.0 Karte schon gewisse Probleme damit.

Mal nebenbei gefragt, da ich bei den Kabeln gerade den Überblick verliere...
Derzeit hab ich ein "be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0". Das hat noch nicht den neuen, aktuellen GPU-Anschluss, oder? Hatte vor mir von be quiet! ein separat käufliches Kabel mit abgewinkelten Anschluss zu holen, beispielsweise das:
1739656165203.png

Das müsste ja dann der "neue, überarbeitete" Stecker sein?

Irgendwie adressiert mich das Stecker Problem von Nvidia nicht.

Grafikkarten für 2500€ sind keine Konsumer Hardware mehr, sondern Einkaufspreise für IT-Systemhäuser.

Eine Antwort legst Du ja selbst nahe: nicht die Grafikkarte auf die nächst neuere aufrüsten, wenn die Leistungsverbesserung gering ist. Sonst wäre dies ja Ressourcenverschwendung. Und ich würde hinzufügen, den Stromverbrauch bei der Wahl/beim Kauf als wichtigen Faktor, wenn nicht gar als wichtigsten Faktor einbeziehen.
Der Stromverbrauch wird denke ich, nicht mehr so weltbewegend sinken..... ich glaube es war auch beim Wechseln von RTX 3090 zu 4090 eher ein grosser Leistungsgewinn, und weniger bei Volllast so sehr gekürzter Stromhunger, oder irre ich mich?
Ich erinnere mich eher ans Gegenteil. (und wenn du mal an den 7800X3D denkst, dann wurde im Test des 9800X3D ganz klar, das es nur die schlechte Kühlbarkeit war, das dieses Stück Silizium so Sparsam machte, und das sich das auch ins genaue Gegenteil verkehrte beim Nachfolger...... Besser kühlbar = mehr Strom rein, = höhere Leistung, und Hitze.
(Vil kann man mit ein paar weiteren Fertigungssprüngen noch Zusatzleistung zum selben Verbrauch rausholen, aber Stromsparen Priorität? Sehe ich nicht. Nur die Länge der Balken zählt. Oder was denkst du warum sich Intel so schlecht mit ihren neuen Prozessoren bei Gamern verkaufen? AMD zieht denen Meilenweit davon, mit ihrem Stromsäufer...... Aber er fetzt bei der Leistung.....
Ich denke, da wirste auch in Zukunft selber Hand anlegen müssen, und UV bis der Arzt kommt betreiben....)

Weil die Kundschaft es so will. Jedenfalls die weitaus meisten, wers anders will, wie gesagt, selber regeln, oder man ist.... so lange sich das nicht ändert, was die meisten wollen - biste dann halt raus.....

Den Stromverbrauch hast du ja da ein Stück weit selber in der Hand.

P.s. Warum denkst du haben die diesen neuen Stecker gebaut, den NVIDIA verwendet?
Irgendwo stand zu lesen, das er in der Theorie bis zu 720 Watt könnte....
Und neue Steckernormen, mit wohl noch höheren Spannungen sind wohl in der Mache, habe ich eine Überschrift gelesen....

Der Stromverbrauch wird denke ich, nicht mehr so weltbewegend sinken..... ich glaube es war auch beim Wechseln von RTX 3090 zu 4090 eher ein grosser Leistungsgewinn, und weniger bei Volllast so sehr gekürzter Stromhunger, oder irre ich mich?
Ich erinnere mich eher ans Gegenteil. (und wenn du mal an den 7800X3D denkst, dann wurde im Test des 9800X3D ganz klar, das es nur die schlechte Kühlbarkeit war, das dieses Stück Silizium so Sparsam machte, und das sich das auch ins genaue Gegenteil verkehrte beim Nachfolger...... Besser kühlbar = mehr Strom rein, = höhere Leistung, und Hitze.
(Vil kann man mit ein paar weiteren Fertigungssprüngen noch Zusatzleistung zum selben Verbrauch rausholen, aber Stromsparen Priorität? Sehe ich nicht. Nur die Länge der Balken zählt. Oder was denkst du warum sich Intel so schlecht mit ihren neuen Prozessoren bei Gamern verkaufen? AMD zieht denen Meilenweit davon, mit ihrem Stromsäufer...... Aber er fetzt bei der Leistung.....
Ich denke, da wirste auch in Zukunft selber Hand anlegen müssen, und UV bis der Arzt kommt betreiben....)

Weil die Kundschaft es so will. Jedenfalls die weitaus meisten, wers anders will, wie gesagt, selber regeln, oder man ist.... so lange sich das nicht ändert, was die meisten wollen - biste dann halt raus.....

Den Stromverbrauch hast du ja da ein Stück weit selber in der Hand.

P.s. Warum denkst du haben die diesen neuen Stecker gebaut, den NVIDIA verwendet?
Irgendwo stand zu lesen, das er in der Theorie bis zu 720 Watt könnte....
Und neue Steckernormen, mit wohl noch höheren Spannungen sind wohl in der Mache, habe ich eine Überschrift gelesen....
Also, der Beschreibung der Marktmechanismen und der aktuellen Veröffentlichungsstrategien sowie den Annahmen über Präferenzen vieler Käufer:innen sowie der Einfluss der meisten Tests und Influencer:innen (Orientierung an FPS-"Balken") würde ich zustimmen - auch, Deiner Beschreibung der eingebauten Beschränkung beim 7800X3D. Das sehe auch so. Wäre allerdings schön, wenn es anders wäre und auch mehr Gamer:innen vernünftiger agierten ...
Noch leistungshungrigere Grafikkarten wäre "noch mehr Gaga", würde ich meinen. Erneuerbare Energien samt deren Infrastruktur müssen weiter zugebaut werden und bringen gewisse Ausbeutenachteile mit sich (Wind muss wehen, Sonne scheinen, überschüssige Energie nutz-, transportierbar- und speicherbar sein). Andererseits werden fossile Energieträger teurer und Energie als solches teurer. Das Klima wird heißer. Insofern wären sparsamere und kühlere Grafikkarten zukünftig stärker von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer wieder faszinierend wie extrem "einzelfälle" bei problemen mit neuer hardware "aufgeblasen" werden.

Mal ehrlich überall wenn es um die 5090er geht, spricht jeder nur von abfackelnden steckern.

Aber niemand weis, wiw gross das "problem" tatsächlich ist...

solange keine offiziellen zahlen vorliegen.

Ja klar, warten wir mal alle bis Nvidia uns "offizielle Zahlen" dazu liefert ehe wir uns Gedanken darüber machen..... tolle Idee. :kaffee:
Gedanken darüber machen ist etwas anderes als überall "Panik" verbreiten und so tun, als gäbe es keine 5090er die nicht abbrennen xD

Zumal ich mit den Videos sämtlicher "Influenzer" eeh immer etwas vorsichtig bin. Denn man muss sehen, dass Leuete wie der 8auer usw. ja von den "Hypes" profitieren. Deren Videos sind darauf ausgelegt sich "Viral" zu verbreiten.

Ich sah die Sache schon bei der 4090 relativ entspannt, und lustigerweise, sprach ein halbes Jahr später (also so 6 Monate nach Release) gefühlt keiner mehr über das Problem! obwohl die Karten ja immer noch die gleichen Stecker und Kabel hatten...

Ich denke dehslab auch hier wird die Suppe aktuell wieder "heisser gekocht" als sie "gegessen wird".

Ich denke dehslab auch hier wird die Suppe aktuell wieder "heisser gekocht" als sie "gegessen wird".
Das wird sicher so sein. Jedoch muss man auch Einzelfälle bei einem solchen Thema ernst nehmen. Es geht hier immerhin um Sicherheit und jeder Aspekt der dem User ermöglicht hier nochmal einen Teil in der Kette für sich zu überprüfen macht Sinn wie ich finde.

Fakt ist, das Platinendesign insbesondere der Founders Edition ist eine Frechheit und entspricht nicht den Sicherheitsanforderungen an ein solches Produkt im DIY Bereich.

Ich denke, die wesentlichen Ursachen der brennenden Stecker sind bekannt und die für und wider sprechenden Argumente sind ausgepaukt.⚔️
Bin gespannt, was NVIDIA nun macht.

Dann gibt es ContentCreatoren die Drähtchen messen und so Tun als hätten sie den heilign Gral entdeckt.
Der Roman ist Mechatronik-Ingenieur. Nur mal nebenbei.
Wenn du zuviel Zubehör und/oder Messmittel reinpackst, könntest du mehr Zuschauer verlieren als wenn man eben direkt dort misst, wie man auch das System beim Gamer vorfindet.

Eigentlich gehört per Eilantrag ein EU-Weites Verkaufsverbot für Grafikkarten mit diesem 12V-2×6-Buchse/Stecker
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Der Roman ist Mechatronik-Ingenieur. Nur mal nebenbei.
Ich hab von dem schon ein paar Videos gesehen.
Highlights:
RTX 3090 Wo er von inno3d eine wasserkühlung testet und er versucht per wasserdruck den wasserblock zu entlüften und dann mäckert der Kühler wäre nicht optimal. tztztztz statt den kühler vor inbetriebnahmen etwas zu drehen so das die Luft raus geht. Dem würde ich nach diesem Video nie wieder ein Stück Hardware zusenden zum Testen.
oder wo er einen Threadripper in den Sockel fallen läst.
oder wo er mit Peltierelementen rumspielt und das gegenstrom prinzip missachtet

Von den meisten ContentCreatoren könnte man die Videos um 90% kürzen und man hätte den gleichen Informationsinhalt. Viele von denen haben nicht mal den informationsinhalt von Katzenvideos!

So ungleiche Lastverteilung von Steckern gibt es schon lange. Nur die normalen PCI-E Stecker/Buchsen haben halt eine deutlich größere Sicherheit als dieser 12V mini dings.
Bei meiner EVGA RTX zieht unter vollast, bei mir Stecker 2 ca 20 Watt mehr als Stecker 1 und 3

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Fälle von geschmorten Steckern gibt es insgesamt ?!

Wieviele Fälle davon waren Fehlmontage durch Kunde ?!

Wieviele Fälle davon waren nicht zugelassenes Zubehör ?!

Wieviele Fälle davon waren Betreiben ausserhalb der Betriebsparameter ?!

Mich interressiert das weil ich früher mal mit solchen Themen zu tun hatte .

Bedienungsanleitung und Warnhinweise sind gundsätzlich zu ignorieren für was gibt es sonst Feuerwehr und Rettungsdienste :devil:

Die sollten den Stecker halt einfach wieder größer machen und damit für ein sichereres Einrasten sorgen und beständigere Bauteile sorgen. 600 Watt aber so nen zierliches fitzelsteckerchen…
War ja schon bei der 4090 und 450+ Watt ein Problem, hab auch Bilder gesehen, wo jetzt nach 2 Jahren Nutzung, keine geschmolzenen, aber farblich veränderten Stellen am Stecker bei einigen 4090 waren. Das Teil wird einfach zu heiß.
hab meine bei etwas besserer stock Leistung UV, zieht sie nur um 350-60 Watt, aber damit fühl ich mich auch zusätzlich viel sicherer. Hab noch keine matten Stellen am Anschluss.

Mal nebenbei gefragt, da ich bei den Kabeln gerade den Überblick verliere...
Derzeit hab ich ein "be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0". Das hat noch nicht den neuen, aktuellen GPU-Anschluss, oder? Hatte vor mir von be quiet! ein separat käufliches Kabel mit abgewinkelten Anschluss zu holen, beispielsweise das:
Anhang anzeigen 1484925
Das müsste ja dann der "neue, überarbeitete" Stecker sein?
12V-2x6 ist der neue Standard, 12VHPWR der Alte. Das steht da beides gelistet. Allerdings gibt es bei den Kabeln selbst wohl gar keinen Unterschied, der Unterschied liegt nur auf der GPU Seite. Dort sind die sense Pins etwas kürzer geworden und die stromführenden Pins etwas länger, sodass es unwahrscheinlicher wird das Kabel unbemerkt falsch (mit kleinem Spalt) in die GPU gesteckt zu haben.

Persönlich habe ich mir auch bei be quiet das 12VHPWR Kabel nachgekauft das ich mit meiner (und das wird sicher klappen lol) UVP 5070 Ti benutzen will.

Die Austattung der Grafikkarte mit einer Ordentlichen Erdung, wäre aufgrund der von dir angezeigten Probleme ein sehr interessantes Feature einer Grafikkarte. Den Störgeräusche im Ton nerven erheblich und zerstören die Immersion.
Das sollte vielleicht besonders hervorgehoben in der Austattungswertung der Grafikkarte erwähnt werden, nicht nur bei Nvidia, sondern auch bei AMD oder Intel.

Ich würde daher vorschlagen, dass die Erdung der Grafikkarte in den Wertungskasten unter Austattung aufzunehmen, und es Einfluss auf die Austattungsbewertung nimmt.
Damit könnten gute Leistungen honoriert werden, und mangelhafte abgestraft werden.

Das wäre eine Anregung für @PCGH_Jan oder @PCGH_Raff

Meiner Meinung nach liegt das Problem mit der ungleichen Lastverteilung nicht zwangsläufig am Stecker oder den Kabeln.

Im Video von der b8uer setzt er ein scheinbar unbeschädigtes Kabel ein und hat trotzdem eine Massiv unterschiedliche Lastverteilung.

Die einzelnen Kabel des 12 Volt High Power Anschlusses müssten sich beim Wiederstand um den vier fachen wert zu einer anderen Ader unterscheiden, das könnte man mit einem Multimeter sehr einfach messen.

Der zweite Ansatz wäre, das Nvidia jeweils nur bestimmte Phasen der GPU mit jeweils einer 12 Volt Leitung bedient, das glaube ich aber eher nicht.

Der dritte Ansatz wäre das Netzteil. Bei Multirail hat jede 12 Volt Schiene eine eigene Regelung. Daher kann jedes Rail auf Grund von Bauteiltoleranzen eine leicht andere Spannung haben. Wenn wir jetzt von zwei Netzteil Rails mit zwei Unterschiedlichen Spannungen auf die Grafikkarte gehen, könnte das zu der massiven Ungleichverteilung führen.

Könntet ihr von PCGH das mal bei Gelegenheit ausprobieren oder nach messen?

Viele Grüße

Multirail-Netzteile sichern nur die Ausgänge getrennt ab. Ich weiß gar nicht, ob es echte Twinrail-Netzteile mit getrennten Trafos für verschiedene 12-V-Rails überhaupt noch gibt, meiner Meinung nach sind die im vorletzten Jahrzehnt schnell wieder ausgestorben, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Triple- oder Quad-Rail-Architekturen nie gab. Eine unbalancierte Zusammenführung des Outputs verschiedener Trafos in eine Leitung müsste sogar verboten sein und kein Netzteil beansprucht, einzelne Adern eines Outputs getrennt abzusichern.

Nvidia scheint der Hauptschuldige in zwei Punkten zu sein.

1. Die Grafikkarte kann die einseitigen Lastverteilungen nicht erkennen und entsprechend gegensteuern.

2. Der von Nvidia designte Stecker hat nur eine Toleranz von 10%. Das ist erschreckend wenig. Da bleibt kaum Raum für evtl. Materialfehler bei Drittherstellern oder bei Nvidia selbst. Die alten Stecker hatten noch 90-100% Toleranz.

@spec waren es auch nur 20 Prozent Sicherheitsreserve.

Zurück