Eine Antwort legst Du ja selbst nahe: nicht die Grafikkarte auf die nächst neuere aufrüsten, wenn die Leistungsverbesserung gering ist. Sonst wäre dies ja Ressourcenverschwendung. Und ich würde hinzufügen, den Stromverbrauch bei der Wahl/beim Kauf als wichtigen Faktor, wenn nicht gar als wichtigsten Faktor einbeziehen.
Der Stromverbrauch wird denke ich, nicht mehr so weltbewegend sinken..... ich glaube es war auch beim Wechseln von RTX 3090 zu 4090 eher ein grosser Leistungsgewinn, und weniger bei Volllast so sehr gekürzter Stromhunger, oder irre ich mich?
Ich erinnere mich eher ans Gegenteil. (und wenn du mal an den 7800X3D denkst, dann wurde im Test des 9800X3D ganz klar, das es nur die schlechte Kühlbarkeit war, das dieses Stück Silizium so Sparsam machte, und das sich das auch ins genaue Gegenteil verkehrte beim Nachfolger...... Besser kühlbar = mehr Strom rein, = höhere Leistung, und Hitze.
(Vil kann man mit ein paar weiteren Fertigungssprüngen noch Zusatzleistung zum selben Verbrauch rausholen, aber Stromsparen Priorität? Sehe ich nicht. Nur die Länge der Balken zählt. Oder was denkst du warum sich Intel so schlecht mit ihren neuen Prozessoren bei Gamern verkaufen? AMD zieht denen Meilenweit davon, mit ihrem Stromsäufer...... Aber er fetzt bei der Leistung.....
Ich denke, da wirste auch in Zukunft selber Hand anlegen müssen, und UV bis der Arzt kommt betreiben....)
Weil die Kundschaft es so will. Jedenfalls die weitaus meisten, wers anders will, wie gesagt, selber regeln, oder man ist.... so lange sich das nicht ändert, was die meisten wollen - biste dann halt raus.....
Den Stromverbrauch hast du ja da ein Stück weit selber in der Hand.
P.s. Warum denkst du haben die diesen neuen Stecker gebaut, den NVIDIA verwendet?
Irgendwo stand zu lesen, das er in der Theorie bis zu 720 Watt könnte....
Und neue Steckernormen, mit wohl noch höheren Spannungen sind wohl in der Mache, habe ich eine Überschrift gelesen....