News Tot bei Ankunft: Wie schlimm steht es um COD wirklich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zwei Wochen vor Release sorgt Call of Duty: Black Ops 7 für Stirnrunzeln: Kein Hype, keine Charts, kaum Interesse. Hat die Erfolgsserie ihren Glanz verloren - oder steckt mehr hinter der ungewohnt stillen Vorfreude?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tot bei Ankunft: Wie schlimm steht es um COD wirklich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie @belle schon gesagt hat.

Jetzt gibt es zum ersten Mal seit langer, langer Zeit auch im Marketing wieder starke Konkurrenz - eigentlich nur eine einzige in Battlefield 6, die so ziemlich die gleiche Zielgruppe hat und man hat wohl bei Activision damit nicht gerechnet. Zeitgleich will man ja durch den Kauf von Microsoft so wenig wie möglich ausgeben, damit es sich so schnell wie möglich armotisiert. Daher alles halt "so gut wie nötig...".

Da hilft halt entweder Innovation oder eben keine Konkurrenz. Und für Innovation braucht man Talente. Kein Shade an die derzeitigen Entwickler, es geht eher darum, dass man Leute mit Vision und Herz für das Franchise braucht und zwar mehr als nur einen Director hier und einer da. Wenn auch "von Unten" keine Innovation kommt, dann braucht man halt, sorry, andere Leute. Aber generell müssen die Talente auch gehegt und gepflegt werden, sodass sie mehr als eine Iteration noch Lust drauf haben. Klappt aber nicht mit Sparflamme.

Ich denke, wenn CoD jetzt zum ersten mal floppt, werden sie sich Mühe geben. Sonst hätte Microsoft neben Mobile Kram eben nichts mehr von Activision, was wirklich Geld bringt.

Dann denke ich aber an Halo und irgendwie kommt da auch nur formulares Gameplay heraus und Design, welches nicht genug Leute der Zielgruppe anspricht. Und trotzdem macht da Microsoft nichts.

Kurz: Es liegt wahrscheinlich am Personalmanagement auf höchster Ebene, welches Auswirkungen auf das mittlere Management hat, welches wieder Auswirkung auf die kleinste Ebene hat. Keine gute Vision, keine Motivation neben "ich werde sonst gefeuert", etc.

Beim Marketing kann ich eigentlich gar nicht was zu sagen, weil ich sowas aus Prinzip und sehr erfolgreich ignoriere. Aber ich höre mehr Hype über BF 6, mit Abstand, als über CoD. Wenn BF6 jetzt mit dem guten Willen wieder zurückrudert, wird die Auswirkung auf CoD 2025 nicht so groß wie vorher sein. Das wäre vielleicht eine super Gelegenheit für einen Dritten, aber das hätte man vorher wissen müssen, sodass das Projekt jetzt quasi fertig in der Tasche für einen Release wäre, mit starken Marketing. Ich denke, wir wüssten bereits, wenn das der Fall wäre. So sieht es so aus, dass BF6 halt viel besser als erwartet ist und CoD halt nichts Besonderes mehr ist. Wird halt BF6 gewinnen, aber nächstes Jahr sieht's vielleicht schon wieder anders aus.

Für mich persönlich macht nur der Singleplayer den Unterschied. Und das ist der einzige Aspekt, wo CoD punktet. Die BF-Kampagnen haben schon immer hart gesuckt.

Ich meine, man hatte so ein riesiges Budget und benutzt KI und trotzdem ist die Kampagne schlechter als alles von Quantic Dream. Komischer Vergleich, aber man beachte halt die Star Power in Beyond Two Souls und CoD mit Kevin Spacey oder wie der geschrieben wird. Ja, ich weiß wegen Kevin Spacey. Holt euch doch irgendwen anderen. Holt euch Bryan Cranston. Holt euch wen, der schreiben kann. Die Kampagne muss nicht hart gebalanced werden, die soll nur Spaß machen. Da BF6 nun mehr Zuspruch in MP bekommt, ist der SP eigentlich die beste Karte, die sie ziehen können.

Sowas zieht, unter Umständen kosten die Schauspieler auch nicht viel und man kann durchaus solide SPs bauen.

Na ja, rant \off

Zuletzt bearbeitet:
CoD wird sich auf Playstation und Xbox definitiv gut verkaufen! BO6 ist aktuell wieder eins der meist gespielten games auf den Konsolen! Obwohl BF6 existiert!

Andererseits sorgt Konkurrenz wie Battlefield 6 oder XDefiant für frischen Wind
XDefiant sorgt sogar für so frischen WInd, dass der schon durchs ganze Haus durch gezogen und schon wieder weg ist, aber nett, dass ihr das Spiel mal erwähnt :ugly:

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie die anderen hier: Ist halt jetzt schon der 7. Teil von Black Ops, alle haben sich gleich gespielt und mal was wirklich neues kommt da nicht und wenn doch, dann sowas wie dieses komische neue Movement oder noch schlimmere Skins als vorher schon. Den Vogel haben echt diese dämlichen Beavis & Butthead Skins abgeschossen...

Diese COD-"Ermüdung" habe ich schon seit Modern Warfare 1 von 2007. COD ist jedoch höchst interessant auf LAN Partys, da zocken wir Call of Duty 1 (von 2003) entweder Basisangriff oder einfach Deathmatch auf Carentan und anderen Maps, dann noch ein paar Runden COD4, das ist immer ein supergeiler Retro Spaß. Darüber hinaus bin ich weder Fan noch Antifan, mich interessiert der Rest einfach nicht. Obwohl, außer vielleicht Rage Compilations von COD Warzone Spielern anzuschauen, die sind sehr unterhaltsam :D

"...Jährliche Veröffentlichungen mit ähnlicher Formel lassen die Luft raus. Andererseits sorgt Konkurrenz wie Battlefield 6 oder XDefiant für frischen Wind"

XDefiant Konkurrenz?

Habe mal danach gegoogelt, die Server sind seit Juni dieses Jahres abgeschaltet...

Bin seit MW3 (kostenlose GPU-Zugabe) bei CoD raus, ständig der gleiche Kram mit anderen Texturen.

Das Gleiche bei BF, Seit BF 1 bin ich raus, selbst BF V (als kostenloseCPU-Zugabe) konnte da nicht helfen.

Keins der beiden Games interessiert mich aktuell noch. BF 3/4 und CoD 4 waren meine letzten Favoriten.

Ein Bad Company 2 mit aktueller Engine würde ich feiern :daumen:

Klar ist CoD tot. Seit Covid wurde ja einige Serien begraben wenn man mal nachschaut.

Far Cry - hört man nichts mehr, sitzt da noch ein Ubisoft Studio dran?
AC - auch gefloppt, wobei das auf Konsole anscheinend ganz ok läuft
NfS - Gibt's das noch bei Ghost Games?
Vampire Masquerade - developer hell + flop
CoD MW3 - flop
Sims - auch quasi tot oder developer hell
Payday 3 - flop
Civ 7 - flop
Starfield - flop
Dragon Age & Anthem - flop und wahrscheinlich sogar das Ende von Bioware
Concord (:ugly:), forspoken, Suicide Squad, redfall, Lotr Gollum... kennt und spielt auch keiner mehr.

Die Liste könnte man bestimmt noch mit einigen Titeln füllen. Was auffällt, ist dass die meisten stillgelegten oder quasi-stillgelegten Serien bei EA, Ubisoft und Microsoft zu verorten sind.

Hätte mir man vor 10-15 Jahre gesagt, dass eine Serie wie CoD oder Civ so an die Wand gefahren wird, hätte ich das nicht geglaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist halt blöd wenn sich mehrere Publisher nur darin messen, wie tief die Latte noch gelegt werden kann.🤣
Da muss einer Mal wirklich abliefern und dann ist der andere halt raus.🤷🏼‍♂️
Schon allein der Trailer von CoD war lächerlich.
Der bunte Quatsch darin hat mich auch schon immer gestört.

Und nein, ich bin nicht Team Battlefield.
Habe beide Titel immer gern gespielt, bis Verarsche über Qualität gestellt wurde.

Habe so ziemlich alle CoDs gehabt (im Screenshot sind die Classics 1,2, WaW, MW1 Org. nicht drin und 2 Titel die übers Battlenet liefen und weil ich trotz Sale 10-20€ für den alten Schotter einfach frech finde auf Steam, die liegen hier noch in Retail rum ^^) - aber schon bei den letzten 2 war ich dann raus. Die Engine hat sich in den letzten 10 Jahren gefühlt nicht fortbewegt, vermutlich dank ständigem Last-Gen-Konsolen-Support und spielerisch, naja, reden wir nicht drüber. Und auf den bunten Fortnite-Mist in Warzone habe ich auch nicht wirklich Lust, da spiele ich lieber Fortnite direkt :ugly:

Battlefield \ o /

1761730551441.png

Zuletzt bearbeitet:
der CoD 7 Trailer war aber auch mega unterwältigend! hab extra noch von meinem Legion Go 3 den kostenlose 3 Monate Gamepass Ultimate aufgehoben für COD 7 aber jz wird er scheinbar einfach verfallen ;D hatte noch Hoffnung für Horizon 6 aber das kommt zu spät ;D

Klar ist CoD tot. Seit Covid wurde ja einige Serien begraben wenn man mal nachschaut.

Far Cry - hört man nichts mehr, sitzt da noch ein Ubisoft Studio dran?
AC - auch gefloppt, wobei das auf Konsole anscheinend ganz ok läuft
NfS - Gibt's das noch bei Ghost Games?
Vampire Masquerade - developer hell + flop
CoD MW3 - flop
Sims - auch quasi tot oder developer hell
Payday 3 - flop
Civ 7 - flop
Starfield - flop
Dragon Age & Anthem - flop und wahrscheinlich sogar das Ende von Bioware
Concord (:ugly:), forspoken, Suicide Squad, redfall, Lotr Gollum... kennt und spielt auch keiner mehr.

Die Liste könnte man bestimmt noch mit einigen Titeln füllen. Was auffällt, ist dass die meisten stillgelegten oder quasi-stillgelegten Serien bei EA, Ubisoft und Microsoft zu verorten sind.

Hätte mir man vor 10-15 Jahre gesagt, dass eine Serie wie CoD oder Civ so an die Wand gefahren wird, hätte ich das nicht geglaubt.

Ich muss ja gestehen, das Starfield mich recht gut unterhalten hat. Ist es wirklich ein finanzieller flop geworden?

Zurück