PCGH-Folding @ Home-Team mit Leistungseinbruch

@Onimicha:
Der Punkt ist, dass die sinkende Team-Leistung eine News auf der PCGH-Homepage war.
Offensichtlich ein Aufruf zur Diskussion, wenn nicht schon ein Hilfe-Aufschrei.

Wenn dann Leute kommen und sagen, warum sie nicht mitmachen, muss man sich überlegen:
Können wir denen was bieten und sie oder ähnlich denken umstimmen?

Wenn man hier eh nur unter sich bleiben will und gar keine Lösungsvorschläge/-ansätze, wozu der Aufruf?

Das falscheste, was man dann noch machen kann, ist zu sagen:
Geht in euer eigenes Forum.
Du hast den Sinn eines Forums wohl nicht verstanden.
Als erster Tipp: Schlag mal im Latein-Wörterbuch nach.

Die Frage, warum die Teamleistung sinkt kann auch technische Gründe haben, z.Bsp. weil die Bewertung plötzlich geändert wurde, oder Ergegnisse eine Zeit lang nicht/anders bewertet wurden, oder ....

Selbst wenn man das als Hilferuf und eine Aufforderung mehr Informationen zu Hintergründen zu erfahren wollen deuten kann, so rechtfertigt das noch lange nicht die Sache generell "einfach mal so" in Frage zu stellen.
Wenn jemand in einem Forum zu Deinem Hobby/Interesse, schreiben würde, wie unproduktiv und überaus sinnlos er das fände, ja , dass Dein Hobby sogar die Ursache für viel größe Probleme darstelle wie würde es Dir dabei gehn ? Und sagen wir mal er kommt mit nicht wirklich haltbaren Thesen daher, oder möchte nur, dass Du ihm seine These ausführlich wiederlegst - wie motiviert wärst Du das zu tun ? Wie erfolgversprechend und lohnend würdest Du den Versuch sehen, ihn umzustimmen zu versuchen ? Was würdest Du ihm bieten ?
Würdest Du vom dem anderen dann nicht auch erstmal Respekt für "Deine Sache" erwarten ?

Was motiviert Dich zu Deinem Beitrag hier in dem Forum ? Was steuerst Du kontruktives zur Lösung des Problem bei ?

Das "forum" im Lateinischen bezeichnete ursprünglich eine "Umplankung" wurde dann aber die übliche Bezeichnung für Marktplatz und Ortsbezeichnung (forum romanum etc.) und wurde erst später als Treffpunkt (fig.) übernommen. (ich besitze tatsächlich ein Latein-Wörterbuch !)

Nochmal die Fragestellung: Was können wir tun, damit´s mit dem Team wieder vorwärts geht? Wohl gemerkt, wir wollten nicht missionieren (wir beschränken uns hier aufs Team!).

Ehrlich gesagt ist der "Leistungseinbruch" garnicht so stark, wie eigentlich dargestellt. Wie man in den Statistiken sehen kann, gab es solche "Einbrüche" schon öfters und trotzdem bleibt der Trend steigend. (siehe Anhang)

@Omach:
Wenn dann Leute kommen und sagen, warum sie nicht mitmachen...
Der Punkt, warum das ganze so ausgeartet ist, war ja nicht die Tatsache, dass manche geschrieben haben, warum sie nicht mitmachen. Der Punkt war die Art und Weise wie sie es geschrieben haben und die vielen Anfeindungen etc...
...muss man sich überlegen:
Können wir denen was bieten und sie oder ähnlich denken umstimmen?
Glaubst du wirklich, dass es möglich ist eben solche Leute wie oben beschrieben zu überzeugen?
Abgesehen davon ist es nicht an uns, Verbesserungsvorschläge durchzusetzten. Dafür ist in oberster Instanz Stanford verantwortlich und was die "Vermarktung" des Projekts durch die Redaktion angeht kannst du ja gerne Kritik äußern, von uns Usern dann aber konkrete Lösungsvorschläge zu verlangen ist meiner Meinung nach jedoch etwas müßig.
Wenn man hier eh nur unter sich bleiben will und gar keine Lösungsvorschläge/-ansätze, wozu der Aufruf?
Ich bin mir sicher, dass dies nicht das Ziel ist - wie ich es bis jetzt erlebt habe begegnen einem die meisten User sehr freundlich, jeder ist hier willkommen und kann mit der Unterstützung anderer MitFolder/-User rechnen. Lösungsvorschläge wurden, soweit ich bis jetzt gelesen habe nocht nicht gebracht und sachliche Kritik ging meiner Meinung nach zugegebenermaßen etwas im Flamewar unter.
Das falscheste, was man dann noch machen kann, ist zu sagen:
Geht in euer eigenes Forum.
Du hast den Sinn eines Forums wohl nicht verstanden.
/sign

Zur Klimawandeldiskussion kann ich nur sagen, dass eine solche - mir zumindest - hier im Forum etwas...deplatziert erscheint da hier ja nun wahrlich keine Energiesparrekorde gebrochen werden. :schief: (stichwort: overclocking, high end hardware etc.)
Sicherlich ist das kein Argument, den Klimawandel einfach wegzuwischen, von der anderen Seite aus betrachtet macht aber das Folding hier nicht den Löwenanteil des Ökologischen Fußabdrucks aus und ist - im Gegensatz zu den meisten anderen Projekten hier - für einen guten Zweck, wobei Zweifel am Nutzen natürlich jedem freigestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mal einmischen darf in die ganze diekussion:

wenn leute von f@h abspringen ist das einfach normal.

es gibt so viele argumente, die schlussendlich auch mich dazu bewegt haben aufzuhören(und das aber erst nach knappen über 2mio punkten):

1. f@h geht echt auf die strom rechnung: das hat nichts mit öko zeugs zu tun, sondern mit realem geld (und wie ich bereits mehrmals hier im forum erwähnt habe, wer noch bei seinen eltern wohnt und denen einfach ne extrem hohe stromrechnung aufbrummt ist iwie schon ein wenig komisch)

2. usability: ich weiß nicht so recht ob sich da sagenhaft viel geändert hat, aber der consolenclient war immer der einzige garant für maximale performance, und bedienerfreundlichkeit sieht meiner meinung nach anders aus

3. der ständige betastatus der software(oder aht sich das vlt. geändert???) ich weiß nicht ob ich hier noch etwas zu sagen muss: aber man sollte sich schon fragen, ob eine software die seit 3jahren beta ist iwann released wird als fertige version und nicht mehr als baustelle

4. der mangelnde hardwaresupport: irgendwie kommt man sich als amd plattform user geflamt vor: hat man keine nvidia graka: fail, hat man einen amd prozessor: fail(besonders die großen smt unit werden sich wohl nur auf die neuen x6 verirren)
vielleicht ändern das kommende clients, doch das ist spekulation

5.die os-bindung: ohne windows keine graka(normalerweise läuft wine nicht performant genug, oder???) ohne linux keine max. prozessor leistung, obwohl da mitlerweile glaube ich einiges besser läuft
also müssen die user auf vm´s zurückgreifen um eine software optimal zu nutzen...ist so ähnlich wie: hmmm crysis läuft nur dann gut wenn wenn ich die physik und ki berechnungen auf eine linuxvm auslagere(man stelle sich einfach vor wie man bei jeder anderen software reagieren würde)

6. lautsträrke: wenn man hw 24/7 laufen lässt und schlafen will i selben raum ist es teilweise sehr schwierig eine beziehung aufrechtzuerhalten...und selbst die lautstärke zu verkraften

so jetzt habe ich hier übel viel gelabert, aber es dürfte meine meinung klar geworden sein

mfg caine2011

so jetzt habe ich hier übel viel gelabert, aber es dürfte meine Meinung klar geworden sein

Ich muss dir widersprechen, caine, du hast überhaupt nicht gelabert
Ganz im Gegenteil - alles richtig so
Auch wenn man nicht für alles Stanford die Schuld geben kann sind dies alles valable Punkt an denen gearbeitet werden muss

btw. diese Sorte von "Kritik" lassen wir und auch gerne gefallen :)

Ganz unrecht hast du ja nicht, obwohl man sagen kann das man der Lautstärkeentwicklung mit geschickter Kühlung entgegenwirken kann, der (Nvidia-)GPU-Client unter Linux inzwischen dieselbe Leitung wie unter Windows bringt und die Phenom II sich auch ganz gut machen mit dem SMP2 ;).

Wie wärs denn, wen wir auf der PCGH-Mainpage direkt irgendwo einen Ausschnit der Team-Overtake-Liste platzieren? Ich denke, das könnte auch das Interesse bei einigen wecken.
Z.B.: rechts über die Quickpolls.
Oder das hier:
sigimage.php

Nur mal so nebenbei erwähnt:

Die Ergebnisse des Projekts F@H werden der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und in Stufen veröffentlicht. Die Rohdaten stehen jedem kostenlos zur freien Verfügung.

Folding@Home is a project run by Stanford University, and they release all of their findings into the world free of charge, in the form of peer reviewed papers. See here for more. Anyone in the world can then use the results to further their own research without the need to redo these computationally intensive simulations.
Quelle: Offizielles F@H Forum ( Folding Forum )

Forschungs-Papiere: Folding@home - Papers

Vom Januar 2010:
Molecular Simulation of ab Initio Protein Folding for a Millisecond Folder NTL9(1-39) - Journal of the American Chemical Society (ACS Publications)
https://www.youtube.com/watch?v=gFcp2Xpd29I

Und noch ein paar interessante Vids:

Folding@Home Interview: Fold a Protein (aus 2007):
https://www.youtube.com/watch?v=EZ1XuOgknuE

History of Folding@Home
https://www.youtube.com/watch?v=iVVojA-5ijs

Biomolecular Crystallography and Computation
https://www.youtube.com/watch?v=nIPAUDG3ErM

Zuletzt bearbeitet:
1. f@h geht echt auf die strom rechnung
Hallo Landsmann. Im Prinzip hast du Recht, aber mir ist das etwas zu sehr verallgemeinert.
Ich versuche das Problem zu umgehen, indem die GraKa nur noch ab und zu foldet und bei der CPU hab ich mich für einen PhenomII X4 905e entschieden.
Kann zwar leistungstechnisch nicht mit nem i7 mithalten, schont aber die Stromrechnung.

2. usability: ich weiß nicht so recht ob sich da sagenhaft viel geändert hat, aber der consolenclient war immer der einzige garant für maximale performance, und bedienerfreundlichkeit sieht meiner meinung nach anders aus
Ich finde den "neuen" Win SMP client eigentlich benutzerfreundlich und inzwischen genau so performant wie die Linux clients.
Gilt jedoch sicher nicht für i7+ big WU ...

3. der ständige betastatus der software
nervt mich auch ... ebenso, dass der GPU3 ewig angekündigt wird und immer noch nicht da ist

4. der mangelnde hardwaresupport...
Bei den CPU finde ich die AMD Benachteiligung ehrlich gesagt nicht so gravierend. Du kannst ja keinen 4+4 Kern Intel mit einem 4 Kern AMD vergleichen.
Bei den GraKas wird dann ja hoffentlich irgendwann mal GPU3 für "Chancengleichheit" sorgen.

5.die os-bindung: ohne windows keine graka(normalerweise läuft wine nicht performant genug, oder???) ohne linux keine max. prozessor leistung, obwohl da mitlerweile glaube ich einiges besser läuft
also müssen die user auf vm´s zurückgreifen um eine software optimal zu nutzen...ist so ähnlich wie: hmmm crysis läuft nur dann gut wenn wenn ich die physik und ki berechnungen auf eine linuxvm auslagere(man stelle sich einfach vor wie man bei jeder anderen software reagieren würde)
Ich hab lange Zeit einen großen Bogen um den Win client gemacht und SMP ausschließlich in einer VM laufen lassen.
Aber wie schon geschrieben, der Unterschied im PPD-Ausstoß bei 2- und 4-Kernern ist mit dem neuen Win client verschwunden.

Ein sehr subjektives Argument, welches stark von der hardware, dem persönlichen Hörvermögen und der natürlichen Umgebung abhängt.
Mich persönlich stört meine Kiste nicht.
Wenn man sich selbst jedoch gestört fühlt oder gar den Partner damit reizt, ist das ein klares KO-Kriterium.

Ich finde, bei vielen Punkten gibt es kein klares Dafür oder Dagegen. Einige Dinge kann man ändern (weniger falten statt 24/7 vs. gar nicht),
einige kann man beeinflussen (Dämmung, anderer Lüfter), manche muss man eben hinnehmen oder eben ablehnen (alles was ausschließlich von stanford beeinflusst wird).

So nun habe ich auch viel gelabert ;-)

MfG Uwe

Hallo Landsmann. Im Prinzip hast du Recht, aber mir ist das etwas zu sehr verallgemeinert.
Ich versuche das Problem zu umgehen, indem die GraKa nur noch ab und zu foldet und bei der CPU hab ich mich für einen PhenomII X4 905e entschieden.
Dieses Argument ist eigentlich keines, denn F@H ist dafür ausgelegt gewesen die Resourcen zu nutzen die im Windowidle brach liegen. vorher war das mit dem CPU-Tray halt so. Erst später wurde mit dem GPU und dem SMP für die erweiterte Nutzung umgestellt. Und genau an dieser Stelle fängt es an, dass der Stromverbrauch steigt. Ok mit Tray auch aber halt nicht so signifikant.
Und hier fängt es an zu einem Hobby zu werden wenn man 24/7 faltet oder halt der andere Fall, wenn man sowieso den PC nutzt und nebenbei die Console oder Tray an hat, dann ist es eine für mich eine sinnvolle Art den PC auszulasten und gutes zu tun!

Caine hätte ja nicht so übermäßig falten müssen, denn meines wissens nach hat er für die 2000k nicht lang gebraucht. Ich bin schon länger dabei und habe erst ne Mille, von daher braucht man sich nicht wundern, wenn man es "übertreibt".

Es ist aber ein Unterschied, ob mein PC 24/7 mit 100W läuft, oder ob er mit 400W läuft.
Ein 400% höherer Stromverbrauch durch F@H, da freut sich mein Stromanbierter und meine Stromrechnung wird endlos.

Es ist aber ein Unterschied, ob mein PC 24/7 mit 100W läuft, oder ob er mit 400W läuft.
Ein 400% höherer Stromverbrauch durch F@H, da freut sich mein Stromanbierter und meine Stromrechnung wird endlos.

1. Ist der Hardware-Stromverbrauch nur ein Teil des gesamten Stromverbrauchs eines Haushalts. Somit wäre der Gesamtstromverbrauch nicht das vierfache, wodurch man das 24/7-Folding deutlich weniger bemerkt.
  2. Höhere Hardwareauslastung = höhere Hitzeentwicklung

• => Man muss weniger heizen. Klar, das zählt natürlich nur in Monaten wo man die Heizung anschmeißen würde und "Hardwareheizung" ist lange nicht so effizient wie eine Öl- oder sogar Gasheizung aber man kann trotzdem sagen: Was auf die Stromrechung drauf kommt, kommt teilweise von der Öl-/Gasrechnung runter. ;)

• => Man muss weniger heizen. Klar, das zählt natürlich nur in Monaten wo man die Heizung anschmeißen würde und "Hardwareheizung" ist lange nicht so effizient wie eine Öl- oder sogar Gasheizung aber man kann trotzdem sagen: Was auf die Stromrechung drauf kommt, kommt teilweise von der Öl-/Gasrechnung runter. ;)
:D gutes Argument...wenn man allerdings im Sommer seinen Pc auf den Tisch stellt und nen schön großen Fan im Seitenteil hat spart man sich bei günstiger Montierung (blasrichtung) auch noch den Ventilator. :daumen::D

Ok spaß beiseite...
Also so wie das für mich klingt, scheinen die meisten hier die meisten exorbitant hohe Strompreise zu zahlen. Zugegeben habe ich wenig Ahnung von Strompreisen aber 200 Watt können doch unmöglich so einen wahnsinnigen Unterschied machen. :huh:

naja wenn man mal Rechnet
0,2kw x 24Std. x 364 Tage = 1752 KW x 0,20€ = ca.350€
nur für den einen PC
Das sind viel wenn man überlegt das ein normaler Haushalt mit 2 Personen ca.2000-3000KW im Jahr braucht ohne Folding@Home;) das sind mal eben über 50% mehr Stromverbrauch im Jahr.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das durchgerechnet, um dir mal die Augen zu öffnen;)

Also, wenn mein PC 100W verbraucht, sind das 100W = 0,1kWh.
Für 24/7 Betrieb wären das also 2,4kWh.
Pro Jahr sind das 876kWh oder 170€ bei einem vergleichsweise günstigen kWh-Preis von 19,40 Cent.

Wenn mein PC jetzt aber 400W verbraucht, also 300W mehr, sieht die Rechnung nicht mehr ganz so human aus.
300W = 0,3kWh pro Stunde
Für 24/7 also 7,2kWh.
Pro Jahr sind das dann unglaubliche 2628kWh, was 510€ kostet.

Ich habe also die Wahl, 100W für 170€ oder 400W für 170€ PLUS 510€, also 680€ IM JAHR, oder 56,66€ IM MONAT!!!

Selbst wenn der Rechner nicht 24/7 läuft, sondern wie bei mir irgendwas im Rahmen von 12h, macht das 255€ im Jahr mehr!

Du sieht also, der Unterschied ist gewaltig, wenn man es sich mal durchrechnet!

Edit: Shit, zu lahm:D

Denke ich nicht, immerhin geht es um F@H, und wir haben ihm nur aufgezeigt, das er falsch lag mit seiner Vermutung^^
Wenn es dich nicht interessiert, dass du im Jahr 300-600€ fürs Falten ausgibst, na dann :bier:

Mal ganz abgesehen von den Stromkosten... (für die sich meine Eltern seltsamerweise ohnehin nicht interessieren).
Sie beschweren sich immer viel lieber mit dem Argument, dass die PS3 viel schneller kaputt geht, wenn sie immer über Nacht faltet.
Aber wenn ich mich nicht täusche ist die standardmäßig angegebene Haltbarkeit von Lüftern bei so 50k Stunden.
Angenommen ich falte 12h/d wären das 4166,67 Tage. Wenn man also von einen durchschnittlichen Jahr ausgeht mit 365,25 Tagen, käme man auf über 11 Jahre (bis dahin wirds bestimmt schon die PS5 geben).

Außer natürlich, die Lüfter, die sich in einer PS3 befinden halten wesentlich kürzer. Hat da jemand ne Ahnung?

Zurück