[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Da zahlt doch keiner was für

Watt ?

Ich erinnere mich dunkel, an einen der ersten Spender. ;) :D

Spaß beiseite: Is schon ein superderbe geiles Stück Software geworden. :daumen:

Hab hier eben mal mitgelesen, aber nicht unbedingt Lust auf n Testrun, da mir die Einstellungen nicht schmecken. Ich mag gern realistische Tests, mit Einstellungen, wo ich auch mit spielen würde, also hohe Qualität, aber noch für höhere FPS. Das Ganze dann natürlich in WQHD.
Das fänd' ich interessaanter.

PS: Müsste das Spiel doch mal langsam wieder installieren. Im RDR2 Singleplayer mach ich grad ne Pause und zock da eher Abends mal ne Online Runde Poker im Saloon. :D :cool:

Du wirst gnadenlos ins CPU-Limit fallen ;)

Okey ?

Hört sich technisch ja schon interessant an.

Hm ... mal schaun ...

Ach ... is ja egal. Is ja nur n Testrun !? Ich lad das Zeug mal eben runter. :D

edit:

Ups ... 51 GB !? Ui ... :D
Der lädt ja nur mit mickrigen 60-70 MB/s runter von GoG. :hmm:

1.jpg

Das dauert ja ... erst mal n Abendbrot. ;)

edit2:

Abend-Leckerchen verspeisst.

Gesehen dass 51GB nur der Anfang war. ;)
Und die HD texturen muss ich auch noch finden:

2.jpg

Naja, das scheinen ja nur noch n paar MB zu sein.
Mal gucken, ob das HD Packet n Download DLC ist.

Ach ... die Extras sind schon geladen.

Ok ... gefunden:

3.jpg

Juhu ! Jetzt geht's etwas fixer ! :)

4.jpg

Hm ... lädt der jetzt alles noch mal runter ? :ugly:

WTF ?

Also manchmal mag ich Steam doch irgendwie. ;)

Ok ... da lohnt sich die neue Leitung dann wenigstens. 2x kurz hinternander 51 GB laden. Alles für die Wissenschaft.

Schon manchmal etwas schräg, GoG:

5.jpg

Mal schaun, ob jetzt auch die HD Texturen dabei sind, die ich vorhin im Warenkorb hatte.

Ansonsten lad ich alles eben noch mal runter. ;) Hab ja sonst nix zu tun. :D :lol:

Okey ... das sieht besser aus, als beim ersten Installieren:
6.jpg

Was ein Heckmeck.

Mal schaun, ob ich die Einstellungen und das Save alles so hinkriege und noch was gebencht kriege.

Hm ... hab alles so eingestellt, aber HD Textures "unavailable" !?
Noch mal checken.

Puh .... alter Schwede ! ;)
Da muss ja ja n Installationsfuchs sein, bei GoG.
Hatte mir die Version nur extra gekauft, weil ich sowohl GoG, als auch die Macher des Spiels unterstützen wollte.
Hatte das komplette Programm schon auf Steam gekauft.

Hier muss man das bei GoG extra aktivieren:
7.jpg

Nach Häkchen setzten und "ok", aktualisiert er das Spiel.

Hm ... bin zu blöd ... suche immer noch den Savegameordner, für die GoG Version. :D Zieht sich gerade etwas hin, für einen 3x 20 Sekunden run. ;) Schon über ne Stunde. ;)

Öhhhhm ... wer lesen kann ... usw. ;)
8.jpg

Ok ... also C Benutzer Benutzername "Gespeicherte Spiele" kingdomecome

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield|AMD Ryzen 5 3600|4,3 GHz (55 Watt)|6c/12t|64 GiB DDR4-3800|CL16-19-16-34-1T|Nvidia Geforce GTX 980 Ti|38,0 Fps|22,3|Link

@gaussmath Dank euch nochmal für die kleine CX Anpassung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß nur nicht, ob da alles so richtig eingestellt ist, bei mir.
Mein Windoof macht Ärger. Es meckert irgendwie dass das Antivirenprogramm irgendwas von KCD blockiert.

10.jpg

Ich werd mal meinen ersten Test hier veröffentlichen. Die Einstellungen hatte ich ja alle richtig gemacht und den Run wie beschrieben mit Shift zum Sprinten, die 20 Sekunden und das 3 mal.

Muss erst mal reichen. ;)

Tunen und checken, was Windoof da blockiert, kann ich ja immer noch.
Lass erst mal meine Standardeinstellung, wie ich sie momentan immer laufen hab.

ChrisMK72|9900k|bis 5GHz, aber mit Standardboosteinstellungen(geht also auch runter, nicht gelockt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll ;) Auf 125 Watt TDP limitiert maximal. |32GB Ram glaub 3700MHz CL 15 |1080Ti|39,7|21,5| https://capframex.com/api/SessionCollections/947eae84-aabf-4c4a-b52a-15783e95bc29

CX_2020-04-19_22-20-21_Kingdom Come  Deliverance_.png
CX_2020-04-19_22-22-29_Kingdom Come  Deliverance_.png

Puh ....
Oh Mann ... ich hoffe, ich hab's jetzt.

Vielleicht sollte ich jetzt mal noch probieren, ein etwas besseres Ergebnis hinzukriegen. Evtl. die CPU auf 5GHz locken, oder so. Oder morgen. ;)
Kann man bei bedarf noch mal n besseres Ergebnis nachliefern ? :D

edit:

die Intel Fraktion ist ziemlich mau vertreten hier.

Ja, die sterben aus. Macht ja kaum noch Sinn, zumindest wenn man vernünftig ist. ;) :D

edit: Der Übersicht halber hier der Link zu meinem letzten Ergebnis: https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-23.html#post10284345
45,4 fps P99 = 24,2 fps

Zuletzt bearbeitet:
Updates sind natürlich jederzeit willkommen.
Ich überlege mir auch derzeit ein Konzept, User mehrfach in der Tabelle zu nennen.

Ist ja ein brutaler Unterschied zu Esenels Resultat. Hast du Cachetakt hochgezogen?

Mit Dir wollt ich doch gar nicht mehr reden ! ;)

Ich muss mal im UEFI schauen, da ich zuletzt wieder etwas zahmere Einstellungen laufen hatte. Glaub keine festen 5 GHz. Der darf wieder runtertakten. Und Cache glaub maximal auf 4,5 GHz, also jetzt nix am Limit. Recht zahm und easy. Stabilität war mir wichtiger. Und stabil ist das absolut für meine Zwecke.

Is ein erster Versuch. :)
Wenn ich mir die aktuellen Ergebnisse anschaue, scheint's für die Top5 gereicht zu haben, aber auch nix besonders herausragendes. Eher in der Menge der 9900k KS untergehend, Also in der Menge der 2 letzten Intels, die es noch gibt hier. ;) :lol:

PS: Aber stimmt schon ... Esenel's Werte scheinen nicht von dieser Welt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das dein RAM angeblich optimiert ist, ist das echt zu wenig. Hast iwo noch bremsen dadrin.
Eine Bremse wird der Cachetakt sein und das andere RAM-Timings, da musst du echt mal Zeit rein investieren und dir deine ~20% Performance rausholen.
Gibt es keinen Intel Tuning Thread (RAM) wo ihm mal unter die Arme gegriffen wird? Willst doch zig Jahre lang noch nutzen dein System, wäre also wichtig für dich.
Der Typ also Esenel ist 30%+ schneller, verbraucht deutlich weniger, dies können wir so nicht stehen lassen.
Oder bei Esenel war halt was faul, vllt macht er ja ein Video mit Settings etc allem drum und dran, Settings als Pic posten bringt halt nix^^
Der hat auch 3.2 FPS Diskrepanz zwischen seinen runs, something is fishy here :ugly:
Jeder hat halt 0, iwas Differenz in den FPS bei den runs 3.2FPS Unterschied ist net normal.
Mach mal ein Video, hab doch auch schon 50 Vids gemacht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bremse wird der Cachetakt sein und das andere RAM-Timings, da musst du echt mal Zeit rein investieren und dir deine ~20% Performance rausholen.

Mag sein.
Hab jetzt nur mal kurz Sync all cores eingeschaltet, auf 5 GHz und hab jetzt das hier:

CX_2020-04-19_23-02-55_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-19_23-03-06_Kingdom Come  Deliverance_.png

Hab ja noch nix sonst optimiert, für den Bench.

42,4|23,1| https://capframex.com/api/SessionCollections/57db9710-7bd4-415e-9ea4-0b36ddf652ec

Damit bin ich mal eben auf Platz 2 geflutscht, hinterm Out of Universe Esenel. :D

Oki:

CX_2020-04-19_23-21-18_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-19_23-21-11_Kingdom Come  Deliverance_.png

42,9| 23,4

Wobei ich schätze, dass man mit vielen runs und cherry picking auch so schon auf 44,x kommen würde. Hab nur echt jeweils einen Versuch gemacht. :)

edit: https://capframex.com/api/SessionCollections/a0c3f561-eab5-4950-9480-bc739d9696ea

PS: Beim letzten hab ich den ersten der 3 runs aber wieder gelöscht und neu gemacht, da ich voll vor die Wache gerannt bin, die dann rummeckerte. ;)

Edit: Mit den Einstellungen könnt ich das tatsächlich fast schon laufen lassen, im Spiel, wenn ich dran denke, dass das worst Szene ist, die sonst nie auftreten wird. Normal mag ich alles ab 50-55 fps aufwärts erst als flüssig.

edit2: Der cache war vorher schon auf 4,5 GHz. so gesehen die nur kleine Änderung zu 4,8 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Esenel ist noch immer 20% vorn hmmm...
Bei ihm lief ja 5,2 GHz + 4,8GHz Cache.
Läuft deine CPU noch mit 5.2GHz? (Muss ja net Primestable sein, sondern nur einmal das Game durchlaufen hier.

Die Ram Einstellungen von ihm Plus die 5,2 GHz sind ja auch out of world ;)

Ich denke mal, für ein Nicht-Esenelsystem ;) könnte ich eigentlich schon recht zufrieden sein. Ich bin ja nun nicht so der Hammer-Crack hier, was das Tuning angeht. Ich lass die CPU ja auch immer noch Silent luftgekühlt laufen, mit keinem Gehäuse/CPU Lüfter über 1000 Umdrehungen. Da hab ich nix dran geändert.
Glaub dafür is das doch schon gar nicht so shice. ;)

Es is ja auch nur ne 08/15 CPU, nix selektiert, oder so und auch nicht geköpft. Einfach Towerkühler drauf, feddich.

PS: Ich frage mich natürlich schon, warum die anderen schnellen intelsysteme nicht schnelleren Ram verwenden. Ich meine .... so einen besonderen hab ich nun auch nicht. Hab da einfach irgend einen G-Skill ram gekauft und gecheckt, bis wohin der wirklich stabil läuft.
Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass ich am Ende irgendwo vielleicht am Ende der Top 10 raus komme, oder so, falls andere Intels mit schnellem Ram, oder guter CPU kommen. Wo sind denn die ganzen selektierten/geköpften/wassergekühlten ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück