[PCGH-Community-Benchmarks] Dragon Age: The Veilguard (CPU)

@KevinFlynn

Mal eine andere Frage, hast du in der .ini irgendwas umgestellt (Bloom aus oder sowas)?

Das ist nun kein Vorwurf oder sowas, RDNA2 war schon stark im CPU Limit in niedrigen Auflösungen, wegen der Hitrate vom Cache, aber so enorm wäre ein Ausnahmezustand.

Ähnlich wie es bei CP2077 mit RAM OC ist.

Ich kann auf die schnelle bei mir nicht nachstellen wie das geht.
Mit FSR, DLSS und Render-Skala auf 50% habe ich immer fast die gleichen Werte (+/-2 FPS).

Hier mal mein AIDA
1731346979029.png

Deutlich mehr Read und Write, etwas mehr Copy, bessere Latenz.
War aber im laufenden Betrieb, also Discord an, Firefox, usw. und SMT OFF (weiß nicht ob das ne auswirkung hat)

Liefer gleich nochmal mit SMT ON nen AIDA Wert

Edit:
SMT ON und frischer Systemstart ohne Hintergrund gedöns.
1731347490600.png

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen ohne Vergleichswerte. Da müsste jemand eine AMD und eine NVIDIA durch das gleiche System jagen.
Wir haben ja schon eine 3090, 4090 und eine RDNA2 Karte mit jeweils einem 5800X3D zum Vergleichen.

Deswegen die Frage ob z.B. Bloom ausgeschaltet wurde (kA ob das Auswirkungen auf die FPS hat).

Eventuell ist ja auch ein Taktgeber nicht korrekt?

Wenn alles ausgeschlossen werden kann, wäre das ein Vorzeigetitel für RDNA2 im CPU Limit bei geringer Auflösung.

Um noch etwas vorweg zu nehmen:
Ich beschuldige hier niemanden, es ist tatsächlich nur ein sehr ungewöhnlich hoher Unterschied zu erkennen den ich mir nicht erklären kann ;) (mir wird auch immer Cheating vorgeworfen)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die Frage ob z.B. Bloom ausgeschaltet wurde (kA ob das Auswirkungen auf die FPS hat).

[..]

Um noch etwas vorweg zu nehmen:
Ich beschuldige hier niemanden, es ist tatsächlich nur ein sehr ungewöhnlich hoher Unterschied zu erkennen den ich mir nicht erklären kann ;) (mir wird auch immer Cheating vorgeworfen)

Bloom war wirklich aus, hab die INI daher zurück gesetzt und dies ändert aber nicht wirklich etwas an den FPS. Vielleicht gibt es ja noch ein Post mit einer ähnlichen RDNA2 Karte, dann kann man das vielleicht Nachvollziehen.

Hier einmal jetzt auch mit Bloom und Video 4k gestartet (YT sagt ~21:30 Uhr bereit), um zu zeigen, dass die Karte mit den Settings nicht wirklich klar kommt (also wirklich RT an ist). Dann auf 720p + FSR UP umgestellt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meinst du RT wird bei der Karte nicht aktiviert?
Das wäre aber ein harter Tobak. Oder meinst du die FPS brechen ein wenn RT an ist?

Ich schaue es mir später an, abgesehen davon glaube ich dir und hoffentlich kommt noch einer mit einer RDNA2 Karte und einem 58X3D

Oder @PCGH_Raff schraubt mal eben eine in ein Testbench :D

Ich denke, das können wir ausschließen. Ansonsten wären die RX-6000-Karten ja hier viel schneller als ihre Geschwister:

Aber gut, ich muss morgen eh noch (u. a.) XTX-Messungen für Planet Coaster 2 machen, da kann ich das mal neben einer RTX 4080S laufen lassen - beide mit FSR UP und 50 Prozent Auflösung. :-)

MfG
Raff

Nix los hier :D

Hier mal mein Work in Progress Wert eines i5-14600. Nicht wundern, CX liest den Takt falsch aus.
Nichtsberührt, ohne SMT:

PCGH_Dave|Core i5-14600 (14c/14t)| 5,23 GHz|48 GiB DDR5-7838, CL36|RTX 4090|77,0/62,7 Fps|Link

Für den Winzling ist das echt nicht schlecht.

Ich will mal einen voll aufgerissenen 14900K(S) sehen. Der dürfte dann ja gut abgehen und könnte dem 9800X3D durchaus gefährlich werden.

Das erinnert mich auch daran heute Abend mal ohne SMT zu testen.

Moin!

Das existiert leider nicht mehr. Ich habe nur noch den (bereits hier verewigten) 14900K im Büro griffbereit, der bis auf die Speicher-Settings sehr nahe an den "14900WTF" herankommt.

MfG
Raff

Ryzen 7 9800X3D, +100MHz Offset, -20 CO, 2100MHz IF, DDR5-6000, opt. Timings

Fade Touched + SMT on
Zer0Strat | Ryzen 7 9800X3D | 8c/16t | 5,3 GHz | 32 GiB DDR5-6000, CL30 | RX 7900 XTX | 88,9/70,3Fps | Link

Optimierte Timings... soll ich fragen ? :D

Aber für ein 99% GPU Limit okay die Werte...(trag ich später ein, wenn du mir noch schreibst ob 1T oder 2T)

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Patch, neues Ergebnis (benenne es in der Übersicht Patch 2).

Darkearth27|Ryzen 7 7800X3D (8c/16t) SMT ON |5,05 GHz|48 GB DDR5-6600, CL28, 1T|Geforce RTX 4090|81,4/61,3 Fps|Link

Falls jemand nach den Timings fragen sollte:
1.52v VDD+VDDQ
Karhu 6600 C28.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Patch 2 -> SMT OFF 6600 CL28

Darkearth27|Ryzen 7 7800X3D (8c/8t) SMT OFF|5,05 GHz|48 GB DDR5-6600, CL28, 1T|Geforce RTX 4090|86,3/68,3 Fps|Link

Noch ein Hinweis, sollte ein neues Ergebnis bessere Werte liefern und auch ein anderer Patch vorhanden sein dann werde ich die älteren Einträge ersetzen mit den neuen, macht es einfacher für die Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück