[PCGH-Community-Benchmarks] Dragon Age: The Veilguard (CPU)

5800X3D mit -15 CO und DDR4-3600 mit opt. Timings

Patch 2 mit SMT On:
KevinFlynn|Ryzen 7 5800X3D (8c/16t) SMT ON |4,45 GHz|64 GB DDR4-3600, CL14|Radeon 6900 XT|69/53 Fps|Link

(Weil es indirekt angesprochen wurde):
1. Die Timings hab ich wie bisher bei meinen AM4 CPUs via DRAM Cal. berechnen lassen. Dafür die XMP Werte vom RAM auslesen (via Thaiphoon Burner), dies sieht bei mir so aus für das DDR4-4400C17 XMP Profil => dann B-Die mit DR und 4 Modulen das Fast Preset für DDR4-3600 berechnen lassen:

G.Skill F4-4400C17-16GTZR.jpg


Mit 4x DR Module konnte ich zumindest es nie ohne GDM zum laufen Bekommen. Die Zugriffszeit von Aida gessen sind dann ~61ns ...

---
2. Bzgl. CPU Takt, ja ich habe keine Wasserkühlung mehr am Start (war zu viel Arbeit). Jedoch läuft meine CPU schon deswegen nicht die ganze Zeit im max. Takt weil ich ja im GPU limit bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber könntest du das in einen Spoiler packen mit den Timings oder nur die Mini Vorschau posten?

Erstmal, danke (war einfach zu groß :D)

Zweitens, wundere ich mich immer noch über die FPS, habs aber eingetragen.
Schon erstaunlich, dass trotz 55% GPU Limit mit einer "alten" RDNA2 höhere FPS generiert werden können als mit einer 4090 oder 3090 FE.

Ich schiebe es einfach auf den Cache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD scheint hier im CPU Limit tatsächlich Vorteile zu haben.
Ja, hat es. Ich dachte, das wäre inzwischen allgemein bekannt? Ich hab das vollumfänglich damals beim Zen-4-Launch getestet, das waren 3.752 Messungen :ugly: Mache ich nie wieder den Wahnsinn, den es kam gar nicht so gut an, wie ich dachte.

Zitat:
"Mithilfe der Radeon-GPU können Ryzen 7950X und Ryzen 7700X im CPU-Limit noch viel mehr Bilder pro Sekunde generieren. Die Geforce-GPU limitiert den Achtkerner beispielsweise in Doom Eternal schon bei rund 521 Fps - die durch SAM-beschleunigte Kombination aus Zen 4 und Radeon-GPU entlockt demselben Prozessor dagegen mehr als 615 Fps."

 
Ich muss ja leider sagen, das Shader Compiling auf dem 9800X3D dauert gefühlt ewig. :rollen:

Neuer Versuch:
  • Ryzen 7 9800X3D, +100MHz Offset, -20 CO, 2100MHz IF, DDR5-6000, opt. Timings
  • RX 7900 XTX 400W PL, 3100MHz GPU Core Clock
  • Neuster Patch, Adrenalin mit Spieleoptimierungen für den Titel, siehe Raffs Tipp

Fade Touched + SMT on
Zer0Strat | Ryzen 7 9800X3D | 8c/16t | 5,3 GHz | 32 GiB DDR5-6000, CL30 | RX 7900 XTX | 89,3/72,3Fps | Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun reiz das Ding doch Mal vernünftig aus, immer dieses harmlose +100, kein ECLK OC, nur 6000er RAM Setting..

Tu wenigstens mal so als ob du dir Mühe gibst :D (bei Intel machste das doch auch)
 
(bei Intel machste das doch auch)
Lol, der 285K lief mit DDR5-7800 Kartoffel RAM...

Mit SMT off und einer Prise VRAM OC:
  • Ryzen 7 9800X3D, +200MHz Offset, -20 CO, 2100MHz IF, DDR5-6000, opt. Timings
  • RX 7900 XTX 435W PL, 3100MHz GPU Core Clock, 2600MHz VRAM Clock
  • Neuster Patch, Adrenalin mit Spieleoptimierungen für den Titel, siehe Raffs Tipp

Fade Touched + SMT off
Zer0Strat | Ryzen 7 9800X3D | 8c/8t | 5,4 GHz | 32 GiB DDR5-6000, CL30 | RX 7900 XTX | 91,3/72,2Fps | Link

Der Frametimegraph enthält nun seltsame Spikes. Kommt das vom VRAM OC, dem höheren Clock Offset oder vom Nichtvorhandensein von logischen Threads? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich meine 7950x3d installiert. Allerdings sind die FPS in DA etwas niedrig, bissle über meinem 13600k. Hab natürlich gleich nach geschaut auf welchem CCD die laufen. Seltsamerweise greift hier die Game Bar Methode nicht, in Horizon aber schon. Hab beispielweise auch Steam als Game markiert und auch dort parked er Core 8-15

Wenn ich im Windows manuell die Cores (0-7) zuweise siehts dann richtig düster aus. 50-60 FPS

Hab natürlich im Bios das cppc auf Driver gestellt, die neueste Game Bar Xbox App Version, Energiemodus ausbalanciert und das Spiel selbstverständlich als Game markiert in der GB. SMT ist auch auf off.

Hat jemand ne Idee?
 
Seltsamerweise greift hier die Game Bar Methode nicht, in Horizon aber schon. Hab beispielweise auch Steam als Game markiert und auch dort parked er Core 8-1. 5
Hast du auch Dragon Age selbst als Spiel markiert?

Wenn ich im Windows manuell die Cores (0-7) zuweise siehts dann richtig düster aus.
Das kannst du auch knicken solange der 3D-VCache Optimizer seine Finger im Spiel hat.

Hab natürlich im Bios das cppc auf Driver gestellt,
Hast du da irgendwas dran gedreht? Das steht im Default alles passend.
 
Hast du auch Dragon Age selbst als Spiel markiert?
Ja hab ich.
Das kannst du auch knicken solange der 3D-VCache Optimizer seine Finger im Spiel hat.
Ok
Hast du da irgendwas dran gedreht? Das steht im Default alles passend.
Laut einiger Internetbeiträge und auch hier soll das auf driver, da default prefered cores drauf steht und dort wählt er die höher taktenden cores aus, die sind auf dem ccd1



wie gesagt, das parken funktioniert aktuell nur bei DA nicht...
 
Zurück