[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Wobei 5 GHz selbst bei 100W und 76 Grad immer noch 5 GHz bleiben und damit gerade mal 7% langsamer im schlechtesten Fall ;)

Der Löwenanteil muss also am RAM liegen.
 
Meine Temps sind auch höher, was dazu führt, dass hier und da eher mal leicht runtergetaktet wird, auf einem Thread, oder auch wegen Strom. Hatte ne TDP Grenze eingegeben im Mainboard. Glaub 130 Watt diesmal.
Vielleicht liegt's daran.

Und mein System ist nicht so hochspezialisiert, perfektioniert. Da muss man Esenel einfach mal Respekt zollen. Is halt n toll optimiertes System. :daumen:

Hab gerade auch noch mal etwas getüftelt.
Jetzt "nur noch" mit 3800MHz Ram, aber auch 4,8 GHz cache, was glaub ich auch was ausmacht.
Läuft jetzt stabil so weit. Hab ein paar memtest apps aufgemacht, so um die 8-12 und dann später noch Prime Blend dazu gestartet. Als das dann endlich ohne Fehler lief, hab ich's akzeptiert. War noch etwas Tüftelei. Die 4000 MHz waren nicht stabil.

Ich lass das jetzt so.

Somit mein letztes Ergebnis:

ChrisMK72|9900k@5GHz@Luft+4,8 GHz cache| 8c/16t |32GB DDR4-3800MHz | CL16 16 16 36 2T| Nvidia GTX 1080 Ti| 45,4 fps P99 = 24,2 fps | Link : https://capframex.com/api/SessionCollections/2a5a9b4d-00f3-41b8-ae7a-9e89728c172e

CX_2020-04-20_20-49-52_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-20_20-49-56_Kingdom Come  Deliverance_.png


edit:

Allein dass er bei 5.0GHz 100W +76°C hat, wo ich bei 5.4GHz 89W und 54°C hab dürfte auch einiges ausmachen.

Auf jeden Fall. :daumen:


edit2: Hab grad im CapFrameX Screenshot gesehen durchschnittlich 110 Watt/75 Grad C°. Das haut natürlich rein. Mit Wasserkühlung würde ich wohl bessere Ergebnisse kriegen können, aber mir reicht das. :)
Ich lass mein Ergebnis jetzt so stehen. Sonst weiß der arme Dave gar nicht mehr welches Ergebnis er von mir nehmen soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Takt packt deine CPU eigentlich mit max 1.25V? Muss ja nicht unbedingt Primestable (mit AVX) sein, reicht doch wenn alles im Alltag ohne Probs läuft mit super Performance, weil die Spannung die du da drauf jagst ist echt schon brutal und ungesund.
 
Also bei mir muss das Primestable inkl. AVX offset = 0 sein. Da muss der 9900k durch ! :devil: :D
Wenn der hops geht, kommen ja bald 10Kerner raus. ;)


edit:
Er hat aber ordentlich Boden gut gemacht, sein erster run war ja unter 40 FPS, aber ich würde ihm raten jetzt nicht direkt aufzuhören, sondern zu Ende zu tunen und ja Chris, das dauert halt ggf einige Wochen mit Stabilitätstest usw, aber dafür bekommst du noch ~10-15% Performance raus, es lohnt sich also enorm.
Was mir bei ihm überhaupt nicht gefällt ist die hohe CPU Spannung von 1.45V, mach 200MHz weniger und stell mal 1.2V oder so ein, du siehst ja du hast durch den RAM sehr viel rausgeholt, könntest also sicher 600MHz beim CPU Takt opfern und du wärst genauso schnell wie am Anfang ~40FPS, kannst das ja mal gerne testen.
Dein Verbrauch könnte man locker halbieren und du wärst dennoch genauso schnell oder gar schneller wie zu Beginn.

Chris schau dir auch hier die posts an Leserartikel - Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)| Seite 127 | ComputerBase Forum

Ja, ok .... ich werd die nächsten Wochen mal in Ruhe schauen, was ich noch machen kann.
Aber is schon mal noch n Tick besser geworden. :)

Der letzte Kick dazu kommt dann eh erst mit der neuen GPU. :)
CPU-limitiert bin ich ja jetzt nicht mehr ganz so schlimm. ;) :D


PS: Jetzt bin ich mal gespannt, wer die erste Intel CPU zwischen mir und Esenel schiebt. Muss doch noch andere schnelle Intels geben, mit schnellem Ram+Cache !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede mir den Mund fusselig seit Jahren, denn viele Intel User hauen XMP rein und denken die hätten Performance a la Kings, ist aber net so. Wirst nicht viele finden die ihren RAM wirklich ordentlich eingestellt haben, selbst hier in unserem "Xtreme" Forum^^
 
Da is schon was dran. Weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)

Aber gedacht, dass ich Performance wie'n King hätte, hatte ich nie. Sonst hätt' ich mir wohl auch ne WaKü geholt, um sowas hinzukriegen.

Bin immer froh, wenn ich irgendwie was hinkriege. :D

PS: Freue mich natürlich etwas über das Ergebnis. Hätte aber nicht gedacht, dass es in der Liste dann so dasteht(hab Anfangs gedacht, mal schaun, wo ich lande ... in der Mitte, oder ob ich vielleicht sogar Richtung Top 10 komme, allein wegen der guten KS).
Irgendwie fehlen mir die ganzen Intel Cracks, die sich die speziell selektierten CPUs geholt haben und ne Monster WaKü. Wo sind die geblieben ?
 
Dein System ist schon sehr stark, so wie es jetzt ist, damit kannst du erstmal leben in den nächsten Jahren, bis CPUs die aktuelle Performance deiner CPU erreichen ab Werk dauert es noch locker 2 Jahre, sprich du hast jetzt schon die Performance von morgen (2 Jahre später), deswegen würde ich wirklich auf Prime sche... und die Hardware schonen, hau einfach 4.5GHz rein bei ~1.1V oder weniger und werd glücklich, weil selbst mit nur 4.5GHz wirst du so gut wie jeden Ryzen wegfetzen mit den RAM Settings. Kannst ja mal austesten wv FPS du hast, RAM so belassen wie jetzt Cache und CPU takt runter auf 4.5GHz, Spannung mal 1.1V einstellen oder weniger und dann mal wieder hier benchen, mal sehen wie viel Performance du verlierst und wie stark dein Verbrauch/Temps droppt.
 
Kannst ja mal austesten wv FPS du hast, RAM so belassen wie jetzt Cache und CPU takt runter auf 4.5GHz, Spannung mal 1.1V einstellen oder weniger und dann mal wieder hier benchen, mal sehen wie viel Performance du verlierst und wie stark dein Verbrauch/Temps droppt.

Diese Interessante Idee hab ich doch gleich mal gecheckt.
Hab aber mal mit 1,200v getestet, da 1,1 nicht stable war.
Ansonsten aber wie vorgeschlagen, mit 4,5 GHz CPU/Cache.


Außerhalb der Wertung, just for fun. :D

CX_2020-04-20_22-29-34_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-20_22-29-23_Kingdom Come  Deliverance_.png 1.jpg


Nette Sache. :) Stimmt schon. :)
Die Temps sind schon erstaunlich, für solche Leistung(42,3 fps).
edit: https://capframex.com/api/SessionCollections/899d09d5-2f0e-46af-a12f-e41b8f82ffda
(56 C° average, bei 66 Watt)

edit:

Ääääh .... selbst mit den Einstellungen wär' ich hier in der Liste auf Platz 2 mit 42 fps ? :hmm:


edit2: Hab extra noch mal die Settings gecheckt. Aber die sind genau wie vorgegeben. Stimmt schon. :daumen:

Auflösung: 1.280 × 720
Alle Details auf die maximale Stufe anheben und die HD-Texturen aktivieren
Post-Processing und Volumetrische Effekte auf Niedrig
Motion Blur, AA und V-Sync aus
Alle drei Regler am Ende des erweiterten Grafik-Menüs auf die höchste Stufe
FoV auf 65
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, locker flockig schneller als der schnellste Ryzen der bis ans Limit optimiert wurde und dabei flockiger Verbrauch und geile Temps^^
Du wirst sogar mit 4.2GHz schneller sein und vllt 1V^^ Kannste ja auch mal testen, wie weit du runter kannst und dennoch vor der schnellsten AMD CPU bleibst, also 4.2GHz CPU/Cache bei 1V probieren^^
Musst bedenken, du bist noch deutlich schneller als dein 1. run mit deinen alten Settings, deswegen hatte ich dir und auch allen anderen das tausend mal gesagt, optimiert den RAM und haut den Takt und Spannung runter, ihr werdet die selbe Performance haben wie du vorher hattest zB mit 5GHz aber die Hälfte verbrauchen oder sogar noch weniger, teste es aus und staune^^
 
Ich bin auch bald mit einer Intel CPU am Start. Hab's heute bestellt. Dann versuche ich, halbwegs den Score von Chris zu erreichen.
 
Was haste dir gegönnt?^^ Hättest dir mal eine pretested auf 5.4GHz gekauft, dazu noch RAM der 4600MHz mitmacht mit ordentlichen Timings, dann haste erstmal 20 Jahre Ruhe :D
Man gauss, warum haste mich meinen 5.43GHz 8700k verkaufen lassen für die abgef... Ryzens^^
Jetzt kann ich auf Zen 3 warten, damit ich VIELLEICHT die Performance meines 8700k erhalte :wall:

Kommen jetzt nicht die neuen Intels raus gauss? Kauf dir nen 8-10 Kerner von denen.
 
80% der Leistung kommt auch durch RAM + Cache OC.
CPU ist meist ein Goody.
Gibt natürlich ein paar Titel die lieber Core Takt über alles, aber meist ist der RAM viel wichtiger.
 
Kannste ja auch mal testen, wie weit du runter kannst und dennoch vor der schnellsten AMD CPU bleibst, also 4.2GHz CPU/Cache bei 1V probieren^^

Neee. Jetzt is gut. ;) Datt reicht. Das Heia-Bettchen ruft. Hat aber echt Spaß gemacht, die Testerei und Optimiererei und danke nochmals für deine Tipps und Anregungen Duvar. :daumen:


Ich bin auch bald mit einer Intel CPU am Start. Hab's heute bestellt. Dann versuche ich, halbwegs den Score von Chris zu erreichen.


Also meine Punktzahl(bzw. fps) sollte eigentlich nicht all zu schwer sein, da wie gesagt rein luftgekühlt und der Ram wird ja mit der Zeit immer besser. Hatte noch alten "Auslaufmodell" Ram geholt für günstig.
Auch das Board is ja noch mein altes Z370F ! Das darf man auch nicht vergessen, dass ich da nur n Bios Update gemacht hab, für den 9900k(war davor ja noch der 8600k drauf). Heute gibt's doch viel bessere Sachen.

Da könntest du sicher näher an Esenel rankommen, wenn du dich anstrengst.

Würd' mich freuen, wenn da noch n schneller Intel teilnimmt. :daumen:

PS: Was hast du eigentlich bestellt ? :)



edit:

Na siehste, locker flockig schneller als der schnellste Ryzen der bis ans Limit optimiert wurde und dabei flockiger Verbrauch und geile Temps^^
Du wirst sogar mit 4.2GHz schneller sein und vllt 1V^^ Kannste ja auch mal testen,

Ach .... was soll's ... einer geht noch:

https://capframex.com/api/SessionCollections/d602aff7-ec1b-45f5-a43a-bf8e637ed352
1.jpg CX_2020-04-20_23-17-17_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-20_23-17-12_Kingdom Come  Deliverance_.png

50 Grad C° / 54 Watt


Gute N8 ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nem 8700K auf nen ollen 3600? Langeweile oder weil "Effizienzking"?

Schön wärs, auf einen 2600 und dann 3600, gut das ich mein Geld nicht für diese Gurken geopfert habe, vor dem 8700k hatte ich nen Ryzen 1700^^
Jage immer noch der Leistung hinterher die ich vor Jahren hatte und zwar auch mit richtig wenig Verbrauch, denn die lief nur mit 4.2GHz obwohl die 5.4GHz+ benchen konnte^^

Chris siehst du, du bist trotz 800MHz weniger CPU Takt und halbem Verbrauch genauso schnell wie dein erster Run.
Hättest du jetzt noch ein besseres Sample, was viel weniger Spannung braucht + besser optimierten RAM, dann würden alle Ryzen User hier alt aussehen, ich mein richtig alt^^

Problem war, ich hatte nur grottigen DR RAM damals beim Intel https://extreme.pcgameshardware.de/...le-spezifikationen-bekannt-7.html#post9458824
Überleg mal Prime lief mit 4.2GHz und 0.948V! Gauss hat mich abgeworben, damit alle Ryzens jahrelang nicht von mir hier massakriert werden, denn das würden sie mit Sicherheit mit meinem aktuellen RAM^^

Edit: Waaas gauss hat damals direkt unter mir dort gepostet und ich hab seine bösen Absichten nicht geahnt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Duvar halt mit meinen Ryzen-Parolen komplett aufgerieben, war ne richtige Gehirnwäsche à le Gauss. Er hatte keine Chance. Aber Zen 3 wird dich wieder zu den Score-Wolken aufsteigen lassen, high in the Sky. Wie Duvar aus der Asche wird das. Bleib standhaft. :ugly::D
 
Zurück