[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Ja RAM macht einiges aus, die 200MHz CPU Takt eher weniger, aber kannst es ja mal austesten, falls deine CPU das mitmacht.
Damit wir sehen was die Differenz beim RAM ist bzw was das halt ausmacht, wenn alles andere gleich ist.

Naja, im besten Fall macht der Mehrtakt die 4%. RAM ist halt so ne Sache 3700CL15 vs 4133CL17 sollte, je nach Subs, ziemlich äquivalent sein. Aber ich nehme mal an, genau die Subs machen hier noch einen Unterschied.

Kommt mir etwas zu hoch vor, die 20% Differenz.
Aber wir müssten erstmal wissen, wie es um den RAM und die Timings von Chris PC steht.

aber kannst es ja mal austesten, falls deine CPU das mitmacht.

Glaube nicht, dass mein nichtselektierter 08/15 Prozessor die 5,2 GHz stabil silent-luftgekühlt und nicht geköpft mitmacht.
Ich denke ich lass das einfach mal bei dem Ergebnis. Is schon ganz ok für mich. :)

Keine Lust jetzt cherry picking zu machen, mit 10 Versuchen, um das beste raus zu suchen. ;)

Also das hier:

ChrisMK72|9900k@5GHz 4,8GHz Cache|8c/16t|32GB 3700er CL15 15 15 35| 1080Ti | 42,9|23,4| https://capframex.com/api/SessionCollections/a0c3f561-eab5-4950-9480-bc739d9696ea

CX_2020-04-19_23-21-18_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-04-19_23-21-11_Kingdom Come  Deliverance_.png

Wenn ich dann weiter nach hinten rutsche, in der Liste, is das dann eben so. ;) Kann ich auch mit leben. :)

Also beim Ram bin ich echt nicht sicher, ob da nicht noch was geht bei mir(oder ob das alles so richtig ist, da ich von den subtimings echt Null Plan hab :D ), aber ich lass das jetzt mal so, da das absolut stabil lief bei mir.
Is ja jetzt auch nicht soooo schlecht. Kann man mit leben. ;)

Also AMD CPUs werden dein Score schon mal nicht knacken, nur 20% sind halt nicht ohne und wenn 3700CL15 gehen, gehen 4000-4133 womöglich auch vllt mit CL17.
Vllt gibt die Esenel mal all seine Timings durch, dann kannst du es mal mit seinen Timings testen, startest halt bei 3800MHz mit seinen Timings und arbeitest dich immer höher bis dein Rechner nicht mehr hochfährt.
Bis 1.5V RAM Spannung kannst du ja ohne bedenken drauf geben und dann mal schauen was geht.
Was für eine RAM Spannung hast du eigentlich aktuell bei deinem jetzigen Setting?
Musst ja jetzt nicht dieses neuere Setting dann 24/7 fahren, kannst es dann halt in Zukunft nutzen bzw wenn du mal benchen tust.

Muss mal eben checken, im UEFI. Aus den ganzen Daten vom Ram werd' ich eh nicht schlau, denn ich hab da nur ganz grob MHz und irgendwie CL15 eingegeben und den Rest glaub ich auf Auto. War froh, als das stabil lief. :D

edit:

Ich mach mal eben Neustart und check UEFI.

edit:

Hab mal eben n paar Fotos vom UEFI gemacht. Glaub 1,4v beim Ram, oder so. Nochmal auf die screens schauen. Ich pack die mal in den spoiler:

Ich hab echt keinen Plan was mit solchen Werten ist. Hab das auch nicht irgendwo abgeguckt. Alles einfach selber ausprobiert. Aber bei den Ram Timings musste ich aufgeben. Das war mir zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, zieh dir diesen Thread rein und teste einiges was du dort siehst [Sammelthread] - Intel Coffee Lake RAM OC Thread + Guides und Tipps | Forum de Luxx
RAM Tuning zieht sich halt ein wenig, ggf musst du dann nur ein Wert ändern und dann nen Neustart machen um zu sehen ob es noch läuft und bei den vielen Timings sind das halt viele Neustarts, aber das wird schon mit etwas Liebe.

Edit: Teste halt mal diese Timings, musst halt alles manuell eingeben, mach ein Foto mit deinem Handy, oder surf einfach mit dem Handy und schau dir die Werte an und trag sie ein im Bios.

Intel RAM.jpg

Würde aber erstmal auf CL17 bleiben und nicht wie auf dem Bild mit 16 beginnen, dann hau noch 1.5V auf den RAM und schau wie hoch du kommst.
Hast aber echt hohe Spannung auf deiner CPU, die würde ich aber absenken ein wenig. Konzentriere dich lieber auf den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Danke für den Link. Dann muss ich dich ja nun doch wieder von der Ignoreliste nehmen, sonst wird mir das immer aufklappen deiner postings zu anstrengend. ;) :lol:

Nix für ungut. :bier:

PS: Deine CPU finde ich in der Liste hier noch mit am spannendsten, wie der 3600 da oben mitspielt. :daumen:

Schau oben mal das Bild an und sry für offtopic Leute, wühl dich einfach durch den Thread dort durch Chris, oder versuchs halt mal mit den Timings die ich dort gepostet hab bzw aus dem Luxx Thread geklaut hab^^
So GN8 an alle.

Oder bei Esenel war halt was faul, vllt macht er ja ein Video mit Settings etc allem drum und dran, Settings als Pic posten bringt halt nix^^
Der hat auch 3.2 FPS Diskrepanz zwischen seinen runs, something is fishy here :ugly:
Jeder hat halt 0, iwas Differenz in den FPS bei den runs 3.2FPS Unterschied ist net normal.
Mach mal ein Video, hab doch auch schon 50 Vids gemacht.^^

Für die kleine Nervensäge.
Dank dir mit noch mehr FPS.

Beweis 5.2GHz - avg 53,3 FPS| 28,3:
YouTube

Kingdom Come  Deliverance Screenshot 2020.04.20 - 00.13.53.36.png

Und 5.4 GHz + 4.9GHz Cache bringt auch nicht mehr.
Da Bottleneckt der RAM leider :-(

Unstable 5.4GHz Test:

Esenel|Intel Core i9-9900K(89W)|5,4 GHz + 4,9GHz Cache|8c/16t|32 GiB DDR4-4133|CL17-17-17-37-2T|Nvidia Geforce RTX 2080 Ti|52,6 Fps|28,9|https://capframex.com/api/SessionCollections/a4e849d0-98c0-41c0-8d80-c1d5adc8a8d9

Kingdom Come  Deliverance Screenshot 2020.04.20 - 00.19.20.74.png
CX_2020-04-20_00-26-33_Kingdom Come  Deliverance_.png

Zuletzt bearbeitet:
45 oder sogar über 50 Fps ist wicked sick. Das werden wohl nicht mal die neuen Modelle mit verbesserter Fertigung ab 2021 schaffen. Aber vielleicht sehen wir dann endlich 5,5 GHz in Serie oder zumindest Masse beim OC. :devil:

MfG
Raff

Frage mich, was in diesem Zusammenhang, hier bei hartem CPU-Limit wohl die 2 Kerne mehr, der kommenden Intel 10Kerner bringen würden, inkl. weiterer Verbesserungen.
Ja, ok ... is alles schon extrem am Limit ;) , aber wozu sind wir hier bei PCGH ? :)

Und wo sind denn all die Gaming CPUs hin, die verkauft wurden, selektiert und geköpft unter Wasser ?
Ich meine ... meine CPU ist nicht selektiert, nicht geköpft und nur mit Silent Luft gekühlt, was ich für den Bench nicht verändert habe(keine Lust die Umdrehungen der Lüfter zu ändern ;) ).

Gibt es außer die von PCGH nur noch 2 9900k ?
Das wäre irgendwie ja schon langsam schade.
Eine "aussterbende Art". ;)

Frage mich, was in diesem Zusammenhang, hier bei hartem CPU-Limit wohl die 2 Kerne mehr, der kommenden Intel 10Kerner bringen würden, inkl. weiterer Verbesserungen.
Ja, ok ... is alles schon extrem am Limit ;) , aber wozu sind wir hier bei PCGH ? :)

Und wo sind denn all die Gaming CPUs hin, die verkauft wurden, selektiert und geköpft unter Wasser ?

Wie jetzt?
Du hast deine nicht liebevoll behandelt?

IMG_20200115_231713.jpg

Der 10 Kerner wird aufgrund der Kerne hier und auch in den meisten Spielen wenig bringen.
KCD reicht 6 Cores /12 Threads.

BF V, AC: Origins/Odyssey und vielleicht Shadow of the Tomb Raider wären so Titel wo dann mehr geht.
Rein durch Kerne.

Was halt für mich an dem 10 Kerner interessant sein könnte:
Besserer RAM Support.
Höherer Takt.

Mehr nicht :-D

@Esenel: Ach du mit deinem langweiligen Comet Lake. Mein Cascade Lake ist ein Bastelparadies. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie jetzt?
Du hast deine nicht liebevoll behandelt?

Naja ... etwas schon.
Mit irgendwelcher Kryonaut WLP. Das war aber das höchste der Gefühle. ;)
Und natürlich einen vernünftigen Tower mit eigenen 140er Lüftern drauf die max 1000 Umdrehungen machen. Grand Macho RT :) . Is schon ein feines Dingen.
Aber halt ganz einfache Luftkühlung. Nix Besonderes.

edit:

Was halt für mich an dem 10 Kerner interessant sein könnte:
Besserer RAM Support.
Höherer Takt.

Ja, das wäre schon interessant. :)

Ach nee ... ich hab meine Basis bis 2025.
Mir fehlt noch ne 3080 mit 16 GB. :D
Glaub die 3080Ti bleibt für mich out of Range ($€) .

edit2:

Schön, schön. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt einfach mal Zen 2 mit optimierten RAM Niveau:ugly:
Kannst du mal von Aida64 den Latenztest machen?

Da werd ich evtl. die Sandy auf dem Testbench auch mal durchjagen. Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber sollte in etwa wie bei mir aussehen. Latenz und Write ist definitiv deutlich besser, als bei den Single CCDs.

Anhänge

• Sandy Photoworks.png
    Sandy Photoworks.png
    160,4 KB · Aufrufe: 31
Woher kommen nun die massiven Unterschiede zwischen den zwei 9900k? Ich sehe zwar Unterschiede aber wir haben hier knapp 20% differenz.

Sind noch 17%, werden wohl größtenteils am RAM liegen und auch etwas daran, dass bei Esenel keine Wache da ist, also so leer ist es nie bei mir, da muss ich schon 100 runs machen bestimmt^^
Plus Taktraten sind bei Esenel etwas höher, könnte also schon passen, Esenels System ist halt sehr nah ans Limit hin optimiert, Chris sein System braucht noch den finalen touch.
Er hat aber ordentlich Boden gut gemacht, sein erster run war ja unter 40 FPS, aber ich würde ihm raten jetzt nicht direkt aufzuhören, sondern zu Ende zu tunen und ja Chris, das dauert halt ggf einige Wochen mit Stabilitätstest usw, aber dafür bekommst du noch ~10-15% Performance raus, es lohnt sich also enorm.
Was mir bei ihm überhaupt nicht gefällt ist die hohe CPU Spannung von 1.45V, mach 200MHz weniger und stell mal 1.2V oder so ein, du siehst ja du hast durch den RAM sehr viel rausgeholt, könntest also sicher 600MHz beim CPU Takt opfern und du wärst genauso schnell wie am Anfang ~40FPS, kannst das ja mal gerne testen.
Dein Verbrauch könnte man locker halbieren und du wärst dennoch genauso schnell oder gar schneller wie zu Beginn.

Chris schau dir auch hier die posts an Leserartikel - Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)| Seite 127 | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen nun die massiven Unterschiede zwischen den zwei 9900k? Ich sehe zwar Unterschiede aber wir haben hier knapp 20% differenz.

Also ich peitsche meine CPU jeden Tag liebevoll.
Vielleicht liegts daran?

Allein dass er bei 5.0GHz 100W +76°C hat, wo ich bei 5.4GHz 89W und 54°C hab dürfte auch einiges ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück