[PCGH-Community-Benchmarks] Cyberpunk 2077 (CPU)

Ihr müsst das Spiel ja nicht besitzen, um eine Rangliste zu erstellen. ;-)
Was wäre denn überhaupt so der nächste Kandidat für einen Bench? Worauf habt ihr Lust?

@PCGH_Dave

Egal, bin bei (fast) allem dabei - wenn ich es nicht gerade für 50 Euro nur zum benchen kaufen muss... :ugly: Crysis fänd ich stark, habe ich aber noch nicht. F1 2020 interessiert mich persönlich als Racing-Fan, ansonsten wären Anno 1800, Planet Zoo, AC: Valhalla oder Red Dead Redemption 2 cool!

Edit: Oder grabt doch mal ne CPU-Bench Szene für Supreme Commander Forged Alliance (Forever) aus. Das läuft heute noch immer nicht flüssig dank der beknackten Single-Core Auslegung... :D

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "schönen"? In der nächsten Print erscheint ein Artikel von mir, der aufzeigt, dass die Fps mit einer Radeon des Öfteren im CPU-Limit höher liegen, als bei einer vergleichbaren 3090. Aber jo, kann ich gerne noch einfügen, wenn es deinen inneren Monk sonst stört :D
Ich hab sowieso nicht ganz verstanden warum Ihr die 3090 für dioe CPU Benches verwendet habt. Ich hab dazu auch schon was im Feedbackthread geschrieben.

Ich hab sowieso nicht ganz verstanden warum Ihr die 3090 für dioe CPU Benches verwendet habt. Ich hab dazu auch schon was im Feedbackthread geschrieben.
Das ist für einen Index doch völlig egal. Es geht darum Unterschiede darzustellen und nicht absolute Werte und Nvidia ist nun mal deutlich verbreiteter.

Die RX Karten sind aber schneller im CPU Limit, verfügen über SAM und AC Valhalla ist durch die 3090 völlig Broken.

Ja und genau das ist in dem Fall egal. Es geht im Index um Differenzen ;)

AC Valhalla halte ich aber auch für eine schlechte Wahl.
AC Valhalla erzeugt aber mit einer 3090 keine Differenzen und eben genau das ist der Punkt.
Die 3090 landet schneller im CPU Limit, in den meisten Titel ist das nicht gravierend aber AC Valhalla wird damit ad absurdum geführt.

Ich will das jetzt hier nicht ausrollen, lies es dir im Feebackthread durch, da habe ich das näher ausgeführt.

Ein bisschen ist noch was möglich ^^. Aber die Kiste ist am Ende, mehr kommt da nicht mehr.

snakeeyes111|Core i9 10900K (10c/20t)|5,4 GHz|32 GB DDR4-4600, CL16, 2T|Geforce RTX 3080|134,6/101 Fps|Link

Unbenannt.PNG
Hab noch mal den ram auf mein daily gestellt und nur Uncore um 100mhz angehoben.

Außer das P1 etwas verliert finde ich es sogar im großen und ganzen sauberer als mit dem 4600er Setting.
Also die Auswirkung vom Ram ist kaum noch zu spüren. Meiner Meinung nach ist das 4400er sogar vorne.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das war ich. Ich konnte mein Crysis Ergebnis bei 5,2Ghz aber noch mal deutlich steigern. 75fps standen auf dem Tacho.

Edit: Ich warte dann mal: https://capframex.com/api/SessionCollections/f721f870-caa0-443f-a9eb-420524bc6871

Ich glaube damals hatte ich Raytracing aktiv.
Na dann - bin ich klar für Crysis! Da braucht man die CPU-Leistung auch, zumindest mit dem CIRC-Preset. Da das Spielt nur 4-6 Threads produktiv nutzt, könnten damit auch Nutzer älterer CPUs ganz gut regeln. :-)

Und in diesem Thread könnten wir anfangen, eine zweite Liste mit aktivem Raytracing @ 360p zu machen. Das ist leider immer noch Nvidia-only, haut aber ziemlich auf die CPU.

MfG
Raff

Na dann - bin ich klar für Crysis! Da braucht man die CPU-Leistung auch, zumindest mit dem CIRC-Preset. Da das Spielt nur 4-6 Threads produktiv nutzt, könnten damit auch Nutzer älterer CPUs ganz gut regeln. :-)

Und in diesem Thread könnten wir anfangen, eine zweite Liste mit aktivem Raytracing @ 360p zu machen. Das ist leider immer noch Nvidia-only, haut aber ziemlich auf die CPU.

MfG
Raff
Soll ich den Thread erstellen und pflegen?
Man kann den von CP ja quasi eins zu eins übernehmen.

Für RT müssen wir aber definitiv angepasste Settings nutzen.
@gaussmath und ich nutzen folgende Settings:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So hat man die maximale CPU Last und kommt einigermaßen aus dem GPU Limit.

Ist derart rigoroses Herunterschrauben der GPU-Stresser echt nötig? Kommt man nicht mit 50 Prozent Auflösung @ 720p hin?

MfG
Raff

Ist derart rigoroses Herunterschrauben der GPU-Stresser echt nötig? Kommt man nicht mit 50 Prozent Auflösung @ 720p hin?

MfG
Raff
Ok, anders herum. Was spricht dagegen? Mit einer 3090 und einer nicht zu schnellen CPU geht das noch. Wenn jetzt aber jemand mit einem stark getunten 10900K und einer 2080 Super ankommt hat der ein Problem mit maximierten Settings.

Mit den angepassten Settings ist die Last auf der CPU exakt gleich während die Last auf der GPU stark sinkt.

So erreicht man gleichzeitig auch ein deutlich größeres Publikum, weil man keine absolute High End GPU braucht um flotte CPUs auszureizen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner potenten GPU reicht auch die Auflösung, aber mit den smart Settings holt man nochmal teils 30% Puffer raus. Für die CPU zählen ja nur die Drawcalls. AO macht auf die 7000-8000 Drawcalls pro Frame gerade mal ca 20. Der ganze Postprocessing Kram und AA/AF kann auch immer wech.

Zurück