• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[PCGH-Community-Benchmarks] Cyberpunk 2077 (CPU)

snakeeyes111

Kabelverknoter(in)
Warte mal noch mit der Pflege bis meine 6900xt unter Wasser ist.
Vielleicht geht ja noch mehr als die 139fps die du noch nicht aktualisiert hast 🤣.

Ja Alex testet die Rakete
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Du darfst mir aber den 11900K gerne mal vorbeischicken ;-)
Kauf ihn dir halt. Wenn ich sehe, was du so verbaust, mangelt es dir ja nicht an Kohlen :-D
Ich habe derweil meinen 10400F wieder ausgebaut, offenbar hat der Probleme mit vier RAM-Riegeln, denn selbst auf einem anderen Board und DDR4-2133 stürzt das System unter Last ab. Falls ich eine Gutschrift erhalte, stecke ich die womöglich in den 11400(F), mal schauen.
 

Esenel

PC-Selbstbauer(in)
So ein 11400F geht sicher ab. Wenn ich schon sehe was da 10th Gen leistet.

Ja zum Benchen muss man eh erst aufs Apex warten.
Das dauert.

Und mein 10400F läuft Bombe mit 2x8GB.
1h Prime AVX2 kann man bei den gemütlichen 105W auch gut machen :-D
 

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
...die WHEAs sind Geschichte, also habe ich nochmal einen nachgelegt. Immerhin eine kleine Verbesserung:


Falcony6886|AMD Ryzen 9 5950X (16c/32t)|4,55 GHz|32 GB DDR4-3800, CL14-16-16-32, 1T|Geforce RTX 3090|106,2/77 Fps|Link
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
So, die neue CPU ist da und auch schon eingebaut, ich habe gleich noch ein Upgrade der GPU vollzogen, damit es mehr Spaß macht. Der kleinste See läuft jetzt mit DDR4-3200 im Gear-1-Modus stabil, mehr habe ich noch nicht getestet. Dafür habe ich die Timings noch etwas angezogen, da ist aber definitiv noch Luft nach oben. Ob Gear 1 mit wenig Takt und scharfen Timings am Ende schneller ist als Gear 2 mit viel Takt und laschen Timings, ist die Mammutaufgabe bei Rocket Lake.

PCGH_Dave|Core i5-11400F (6c/12t)|4,2 GHz|32 GB DDR4-3200, CL16, G1|RX 6900 XT|92,1/57 Fps|Link
 

Anhänge

  • 10400F vs. 11400F.jpg
    10400F vs. 11400F.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 69

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Das ist ohne rBAR, oder? Läuft das mit Rocket nicht? Ich frage wegen des geringen Abstands zum alten Prozessor (der zwar mehr Speicherdurchsatz hatte, aber trotzdem). :-)

MfG
Raff
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Uff ^^ Also ich bin derzeit bei DDR4-3600 Gear 1 bei 1,45V Mem, 1.40V IO und 1,35V SA, laut AIDA liegt die Latenz im Bereich von ~54 ns, guter Anfang denke ich. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, Gear 1 bei höheren Frequenzen zum laufen zu bekommen, bei all dem was Intel darüber sagte. Ich würde mich jetzt vornehmlich auf die Subtimings stürzen, da muss mit RAM-OC die ein oder andere CPU im Ranking fallen, sonst lohnt es sich kaum die CPU zu nutzen.
 

Esenel

PC-Selbstbauer(in)
Esenel|Core i5 10400F (6c/12t)|4,0 GHz|16 GB DDR4-4400, CL17, 2T|Radeon 6700XT|96,2/62 Fps|Link
CX_2021-04-02_22-28-01_Cyberpunk 2077_PCGH - CPU Community Bench.png

Ich krieg euch bei den 100 FPS noch.
@gaussmath ich krieg dich noch :-D

Esenel|Core i5 10400F (6c/12t)|4,0 GHz|16 GB DDR4-4533, CL17, 2T|Radeon 6700XT|97,0/62 Fps|Link
CX_2021-04-02_22-54-11_Cyberpunk 2077_PCGH - CPU Community Bench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Alle Werte aktuell. Was ist los Leute, ich habe nach meinem Urlaub eigentlich mit einer ganzen Ladung Benchmarks mit Version 1.2 gerechnet, soll doch angeblich mehr Leistung bringen =)
 

Dudelll

BIOS-Overclocker(in)
Also bei mir verändert sich nichts an der Leistung. Weder GPU noch CPU.
Hab's nur ganz kurz angetestet weil ich schauen wollte wir rt so aussieht, aber hab auch keine größeren Performance Änderungen bemerkt.

Soweit ich das mitbekommen hab sollten vor allem ältere Systeme einen kleinen boost bekommen haben, hab da aber keine specs zu im Kopf, meine nur das irgendwo mal aufgeschnappt zu haben.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ich habe zwei Stichproben gemacht: GPU quasi identisch (Messtoleranz wegen schwankendem Boost) und CPU durchwachsen - mehr average, aber schlechtere Perzentile.

MfG
Raff
 

Blackman2106

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin. Hier mal mein geknechteter 8700k

Blackman2106|Core i7 8700K (6c/12t)|5,0 GHz|16 GB DDR4-4132, CL17, 2T|RTX 3080|85,9/62,3Fps|Link
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
CPUs in CP2077 zu benchen ist sowieso das absolute Grauen. Das braucht schon viel Feingefühl das vernünftig hinzukriegen...
Wenn es nicht gerade ein i7-2600K ist, habe ich nicht den Eindruck. Aufheizen, einruckeln und etwas vor dem Benchen warten ist Pflicht, dann gibt es auch fast keine Ausreißer mehr.
Du könntest nach deinem Urlaub mal deinen Battlefield Benchmark mit der 6900 prüfen :D
Alles zu seiner Zeit, ich habe das auf dem Schirm. =) Bitte hier aber jetzt zurück zum Thema.
Moin. Hier mal mein geknechteter 8700k

Blackman2106|Core i7 8700K (6c/12t)|5,0 GHz|16 GB DDR4-4132, CL17, 2T|RTX 3080|85,9/62,3Fps|Link
Da fehlt nicht viel zu einem 5800X @ Stock, das ist echt ordentlich. Ich trage es gleich ein.
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Sneak Peak: Es wird bald eine alternative CPU-Szene geben, die noch viel fordernder ausfällt. Ich muss sie selbst noch testen, bis jetzt sieht das aber sehr gut aus. Ich kann mir dann eine zweite Rangliste vorstellen, die vor allem jene glücklich stimmen könnte, die in der ersten Szene unter einem GPU-Limit leiden. Ich nehme später auch mit einer neuen CPU teil, ich konnte mir einen i9-10900F als B-Ware für 345 Euro schießen, da konnte ich nicht nein sagen. Vielleicht launche ich die Werte ja direkt mit der neuen Szene :gruebel:
 

PhoenixMDA

Kabelverknoter(in)
Sneak Peak: Es wird bald eine alternative CPU-Szene geben, die noch viel fordernder ausfällt. Ich muss sie selbst noch testen, bis jetzt sieht das aber sehr gut aus. Ich kann mir dann eine zweite Rangliste vorstellen, die vor allem jene glücklich stimmen könnte, die in der ersten Szene unter einem GPU-Limit leiden. Ich nehme später auch mit einer neuen CPU teil, ich konnte mir einen i9-10900F als B-Ware für 345 Euro schießen, da konnte ich nicht nein sagen. Vielleicht launche ich die Werte ja direkt mit der neuen Szene :gruebel:
Die Leistung hängt aber halt generell am Ram und was du an Watt ziehst an der Güte der CPU.
Ne Gurke mit schlechter Kühlung und du ziehst massiv mehr Watt.Ohne RamOC ist das natürlich nochmal weniger.
2.jpg
 
Oben Unten