OLED-Burn-In-Test: Ergebnis nach rund 3.650 Stunden BBC, Channel 4 und ITV

Videos direkt am TV mit externen Festplatte oder smart Funktion ist doch viel stromsparender und man kann die Fernbedienung benutzen.

Prinzipiell ja, aber ich finde die Menüführung mit der Fernbedienung oft sehr umständlich. Der Rechner läuft sowieso fast die ganze Zeit, wenn ich zu Hause und wach bin. Es gibt ganz nette Funktastatur-Touchpad-Kombos, mit denen kann man auch einen PC halbwegs gut über die Distanz bedienen.

Vorallem ist das beste Display von zweifelhaftem Vorteil wenn man sein ganzes Nutzungsverhalten drum anpassen soll.

Das ist halt wirklich ein Faktor. Andererseits hat man als etwas älteres Semester ja die nötigen Schritte eigentlich noch parat. Ist jetzt die Frage, ob OLED mehr oder weniger anfällig ist als die CRTs es waren.

Von welchem C9 redest du wenn ich fragen darf?
Ich fand jetzt den LG OLED 55C97LA & den LG OLED 55C9PLA.

Das bedeutet, mit dem C8 aus dem letzten Jahr und dem C9 aud diesem Jahr, mache ich nix verkehrt?
Dann werde ich mir diese jetzt einmal genauer ansehen.

Auf die schnelle gefragt, vielleicht stoße ich noch auf die Antwort, welches Betriebssystem haben die LG's?

Alle C9s, die Endkürzel sind für verschiedene Regionen (zb EU / UK), beinhalten aber teils Unterschiede wie zwei Tuner vs ein Tuner - da ist etwas Vorsicht geboten, wenn das ein Kaufkriterium sein sollte.
Zum zocken ist ein C9 aktuell so ziemlich das Beste von allen verfügbaren Monitoren, da die schon 4k @ 120 Hz und VRR beherrschen (zusätzlich zur besten Paneltechnologie). Allerdings nur mit HDMI 2.1, wofür es noch gar keine Grafikkarten gibt.
Der C8 kann aber immerhin 4k mit 60 Hz und 1440p und darunter mit 120 Hz.

Alle modernen LG Smart-TVs setzen auf LGs WebOS. Dafür gibt es die meisten Smart-TV Apps, die man sich so wünschen könnte.

Alle C9s, die Endkürzel sind für verschiedene Regionen (zb EU / UK), beinhalten aber teils Unterschiede wie zwei Tuner vs ein Tuner - da ist etwas Vorsicht geboten, wenn das ein Kaufkriterium sein sollte.
Zum zocken ist ein C9 aktuell so ziemlich das Beste von allen verfügbaren Monitoren, da die schon 4k @ 120 Hz und VRR beherrschen (zusätzlich zur besten Paneltechnologie). Allerdings nur mit HDMI 2.1, wofür es noch gar keine Grafikkarten gibt.
Der C8 kann aber immerhin 4k mit 60 Hz und 1440p und darunter mit 120 Hz.

Alle modernen LG Smart-TVs setzen auf LGs WebOS. Dafür gibt es die meisten Smart-TV Apps, die man sich so wünschen könnte.

Kann man eigentlich einen Adapter Displayport-Hdmi2. 1 dafuer nutzen um seinen PC mit 120hz 4k am hdmi 2.1 Anschluss der aktuellen OLED zu nutzen? Oder klappt das nicht?

Wuerde mich ja mal interessieren.

Kann man eigentlich einen Adapter Displayport-Hdmi2. 1 dafuer nutzen um seinen PC mit 120hz 4k am hdmi 2.1 Anschluss der aktuellen OLED zu nutzen? Oder klappt das nicht?

Wuerde mich ja mal interessieren.

Könnte mir vorstellen, dass das wegen HDCP oder solchen Späßen nichts wird, aber ich habe auch keinen 9er LG, um das testen zu können.

Mir sind die OLED:
1.schlichtweg zu groß (49 Zoll ist das maximum in meinem Wohnzimmer, besser 43 Zoll)
2. sie sind mir zu Dünn (einmal mitn dem Putzlappen falsch rankommen ist das ding wohl hin)

Sprich Sony, Phillips, (Samsung???) beziehen, wenn es um Oleds geht, ihre Panels von LG?
Ist der LG C8 vom letzten oder aus diesem Jahr?
Alle benutzen LG Panels. Samsung allerdings ist eine Weile aus dem OLED Geschft ausgestiegen und verkauft stattdessen QLED und hat keine OLEDs im Portfolio. Der C8 ist ein 2018 Modell. Abgesehen vom C8 und dem AF8 von Sony kann ich zu den Panels nichts sagen, da ich mich damit in 2019 nicht befasst habe. Den C8 bekommst Du unter 1500€ und aus meiner Sicht (und das sagt auch der Artikel) sind die Panels mit dem Alpha Bildprozessor vergleichbar und empfehlenswert. Egal ob 2018 oder 2019.

Welche Oleds sind denn wirklich gut und werden auch fürs spielen genutzt?
Ich wollte jetzt über den winter auf jedenfall RDR2 spielen, da ich da mehr Zeit habe, kann dies auch über Stunden gehen.
Ich bin jetzt nicht der dicke Konsolenspieler. Aber es kann schon mal sein dass ich ein WE statt am PC an der XBOX verbringe. Bei Titeln wie RDR2 und Co musst Du Dir keine Gedanken machen wegen Input Lag- das passt schon. Wenn Du allerdings überwiegend (>75%) am TV spielst- also mehr als TV oder Streams schauen, ist vielleicht wirklich ein QLED die bessere Wahl- auch wenn ich das sehr ungern sage und die Bildqualit eine Andere ist, wenn Du eher spielst als etwas anschaust (>50%) dann hat der Sony wohl bzgl. der Reaktionszeiten etwas die Nase vorne aber mein Kollege ist unzufrieden weil ihn die Bedienung etwas nervt . Wenn Du wert drauf legst dass dein TV als erstes Firmware Updates und wahrscheinlich auch das breiteste Spektrum an Standards (HDR/ Dolby Vision / HLG usw) unterstützt - kein Konsolen ProGamer bist und Wert auf gute Bedienbarkeit und Qualität legst, bist Du mit dem LG ausgezeichnet bedient für ein relativ "normales" TV-Anschaffungsbudget.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die OLED:
1.schlichtweg zu groß (49 Zoll ist das maximum in meinem Wohnzimmer, besser 43 Zoll)
2. sie sind mir zu Dünn (einmal mitn dem Putzlappen falsch rankommen ist das ding wohl hin)

Dann ist deine Wohnung einfach zu klein. Hab jetzt seit 2 Jahren den C7 als 65er und selbst der wird mir langsam zu klein. Die Teile sind zwar dünn aber bei weitem nicht so fragil wie du denkst. Ich fasse das Teil auch mal grob an wenn die Wandhalterung umjustiert wird.

Zum Thema Burn-In wurde doch schon genug gesagt. Ich zocke auch regelmäßig mit der PS4 Pro auf dem Oled und in den letzten 2 Jahren ist nix passiert. Trotz mehrstündigen HUD und immer 100% Helligkeit. Klar bekommt man den TV kaputt wenn man es darauf anlegt. Aber das Klientel was 2000 Euro und mehr für einen TV ausgibt sollte intelligent genug sein den TV ordentlich zu behandeln.

Ich nutze seit etwas über 2 Jahren einen LG 65OLEDB6V an meinem HTPC mit Ubuntu. Die Taskleiste sieht man mittlerweile teilweise auch auf einem einfarbigen Testbild durch. Vor allem das Firefox Symbol ist etwas eingebrannt. Ich habe die Symbole vor kurzem einmal verschoben und schaue es mir in ein paar Wochen noch mal an. Bei mir rennt der TV in der Regel nur abends und sicherlich noch nie nicht mal annähernd 20 Stunden am Stück. Ich habe ihn auch nie ganz vom Strom getrennt, so dass er sich nachts regenerieren kann.
Es ist bisher nicht störend, weil man es wirklich nur im einfarbigen Testbild sieht und es sonst nicht auffällt. Aber etwas eingebrannt ist da schon etwas. Wenn ich nicht irre, ist mein LG Modelljahr 2016. Von daher kann die Technik mittlerweile auch noch besser sein.

Dann ist deine Wohnung einfach zu klein. Hab jetzt seit 2 Jahren den C7 als 65er und selbst der wird mir langsam zu klein.

Ja genau, jetzt mal umziehen, damit ein größerer Fernseher in die Bude passt. Ich habe ein ähnliches Problem, mehr als 43" passen bei der aktuellen Einrichtung kaum. Komischerweise werden die mir aber nicht zu klein, sondern bleiben durchgehend gleich groß. Vielleicht solltest du deinen Fernseher nicht so heiß waschen.

Alle benutzen LG Panels. Samsung allerdings ist eine Weile aus dem OLED Geschft ausgestiegen und verkauft stattdessen QLED und hat keine OLEDs im Portfolio. Der C8 ist ein 2018 Modell. Abgesehen vom C8 und dem AF8 von Sony kann ich zu den Panels nichts sagen, da ich mich damit in 2019 nicht befasst habe. Den C8 bekommst Du unter 1500€ und aus meiner Sicht (und das sagt auch der Artikel) sind die Panels mit dem Alpha Bildprozessor vergleichbar und empfehlenswert. Egal ob 2018 oder 2019.

Ich bin jetzt nicht der dicke Konsolenspieler. Aber es kann schon mal sein dass ich ein WE statt am PC an der XBOX verbringe. Bei Titeln wie RDR2 und Co musst Du Dir keine Gedanken machen wegen Input Lag- das passt schon. Wenn Du allerdings überwiegend (>75%) am TV spielst- also mehr als TV oder Streams schauen, ist vielleicht wirklich ein QLED die bessere Wahl- auch wenn ich das sehr ungern sage und die Bildqualit eine Andere ist, wenn Du eher spielst als etwas anschaust (>50%) dann hat der Sony wohl bzgl. der Reaktionszeiten etwas die Nase vorne aber mein Kollege ist unzufrieden weil ihn die Bedienung etwas nervt . Wenn Du wert drauf legst dass dein TV als erstes Firmware Updates und wahrscheinlich auch das breiteste Spektrum an Standards (HDR/ Dolby Vision / HLG usw) unterstützt - kein Konsolen ProGamer bist und Wert auf gute Bedienbarkeit und Qualität legst, bist Du mit dem LG ausgezeichnet bedient für ein relativ "normales" TV-Anschaffungsbudget.

Wenn ich am TV spiele, dann eher über den Winter und mit einer PS4 Pro.
Wenn ich das also bei RTINGS richtig gelesen habe, bringt mir der VRR Modos bei dem C9 gar nichts.

Update 05/03/2019: There is currently an issue when using the C9 in 'Game' mode with an Xbox One, we've updated the text below.
The LG C9 has a native 120Hz refresh rate, and it supports VRR, which is great. Unfortunately, it only supports HDMI Forum's new HDMI-VRR format, which is not compatible with FreeSync or G-SYNC. The only device currently on the market which supports HDMI-VRR is the Xbox One. We tested it for compatibility with the Xbox One, and it does appear to work, but only in SDR. If HDR is enabled on the Xbox and you are in Game mode, the screen flickers constantly. LG has confirmed that they are working on a fix. Unfortunately, it isn't possible to determine the VRR range with an Xbox One.
It is unlikely that HDMI-VRR will remain an Xbox exclusive format. If updated drivers or new graphics cards are released that support it, we will retest the C9 to determine the VRR range.

Ansonsten ist es so, dass wir zu 70% Streamen und zu 30% zocken.
Normales Fernsehen allerhöchtens 1%, dass Programm kann man sich schlicht nicht mehr antun.
Sämtliche Filme im normalen TV sind geschnitten und zu 60% läuft Werbung. Der Rest ist schlicht Müll und Volksverdummung.

Richtig zocken mache ich in der Regel am PC, da soll der Fernseher allerdings nicht angeschlossen werden.
Am TV kommt lediglich die PS4 Pro und der 4K Stick von Amazon, daher ist mir egal, was der Fernseher alles kann, wird eher nicht genutzt.

Also steht im Grunde für mich jetzt der C8/C9 OLED und der Sony KD55XG9505 im Raum.
Mal gut ich habe noch Zeit. Ich danke dir/euch für die spontane Hilfe und werde mich jetzt noch etwas mehr einlesen.

Das gefettete ist weitgehend falsch. Ein aktueller Samsung QLED hat einen nur leicht besseren Inputlag (~15ms) als ein LG B8 oder C8 (~20 ms), und sogar minimal höher als ein 9er (~13 ms). Sony ist tatsächlich ganz hinten in dieser Hinsicht (~28 ms). Wenn du die Schaltzeit der Panels meinst, dann sind alle OLEDs etwa gleich schnell (~2-3ms) und viel schneller als QLED und andere LCDs (>10 ms).
The 8 Best 4k Gaming TVs - Summer 2019: Reviews - RTINGS.com

Ich telefonierte mal mit "Hifi im Hinterhof", die haben ja wirklich deutlich mehr Ahnung als es ein Saturn oder MM hat.
Zudem sind sie auch in sachen Kopfhörer immer ganz weit vorne, was Empfehlungen angeht.

Ich habe den ganz genau erklärt, was wir wie nutzen, Dachgeschoss usw. und die haben mir vom C8/C9 ganz klar abgeraten.
Die haben mit denen öfter Probleme, was einbrennen angeht. Wenn man nur TV schaut und streamt ok, aber mit unseren Parametern, die wir nicht ändern können definitiv nein.
Wenn es ein OLED sein muss, empfehlen Sie da eher in Richtung Panasonic TX55FZW804 oder Panasonic TX55GZW1004.

Diese scheinen deutlich besser mit den "üblichen" Problemen klarzukommen, als LG.
Trotz das auch die Panasonic LG Panels nutzen, aber deren Chip sei um Welten besser.
Ansonsten sagten sie zum Sony XG9505 das dieser schon sehr gut sei, auch vom Schwarzwert.

Wollte ich hier nur mal erwähnt haben.

Es ging nicht um die Panels, sondern um die Chips die genutzt werden.
Die von Panasonic sollen mit Burn - In besser klarkommen, bzw. besser verhindern.

Die Panels sind Klasse, dass haben Sie auch gesagt.

Es ging nicht um die Panels, sondern um die Chips die genutzt werden.
Die von Panasonic sollen mit Burn - In besser klarkommen, bzw. besser verhindern.

Die Panels sind Klasse, dass haben Sie auch gesagt.

Ich mag mal die Aussage zum Teil anzweifeln... wo sie recht haben: wenn man ein sehr helles Wohnzimmer hat ist man mit einem OLED nicht sonderlich gut beraten. Wer aber wie ich ein sehr helles Wohnzimmer hat, aber sowieso den ganzen Tag arbeitet, dem fällt das im Grunde nicht auf.

Was das Einbrennen angeht: ich habe seit zwei Jahren den 65B7 ... ich zocke wahnsinnig viel auf dem Teil, habe immer die Einblendung des Riva Servers am laufen und bisher kein Anzeichen vom Einbrennen. Am Anfang war ich noch mega panisch, wenn ich zum rauchen in die Küche bin, habe ich extra den TV ausgemacht usw... mittlerweile weiß ich, dass das gar nicht nötig ist. Der LG bekommt das selber mit und dimmt das Panel bei einem Standbild automatisch ab, würde sagen um die 70%.

Diese ganze Panikmacherei wegen Einbrennen halte ich ja mittlerweile für ne Marketing Aktion von Samsung...klar mag es die Fälle geben wo sich der rote CNN Balken eingebrannt hat... aber welcher normale User hat jeden Tag um die 12h CNN am laufen?

Ja genau, jetzt mal umziehen, damit ein größerer Fernseher in die Bude passt. Ich habe ein ähnliches Problem, mehr als 43" passen bei der aktuellen Einrichtung kaum. Komischerweise werden die mir aber nicht zu klein, sondern bleiben durchgehend gleich groß. Vielleicht solltest du deinen Fernseher nicht so heiß waschen.

Wenn ein Bedarf an solchen Mini Displays bestehen würde gäbe es bestimmt Oleds in der Größe. Der Trend geht aber zu 70 Zoll und mehr. Zumal 8K vor der Tür steht, da macht alles unter 65 Zoll keinen Sinn mehr. Aber gut vielleicht gibt es da auch anderen Präferenzen in den Altersgruppen. Mein Vater wollte auch nicht mehr als 55 Zoll, weil angeblich zu groß. Aber der geht auch schon auf die 70 zu :)

Auch noch wichtig: Panasonic unterstützt erst ab den 2019er Modellen Dolby Vision, vorher nur HDR10+ (letzteres findet sich bei LG gar nicht, ist aber auch weit weniger verbreitet und bietet bisher keinen feststellbaren Mehrwert über HDR10, das quasi alle HDR-fähigen TVs beherrschen).

Meine Entscheidung, in Zukunft von meinem 2013'er Sony LED TV zu einem OLED zu wechseln, verfestigt sich immer mehr.
Allerdings muss ich noch auf kleinere Modelle warten, so 42-49Zoll, sonst passt das Ding nicht mehr in mein Zockerstübchen. Ich hoffe nur, dass die kleineren Modelle ebenfalls in sehr guter Qualität gefertigt werden und nicht als Budget OLEDs angeboten werden.

Wenn es nicht eilt, würde ich noch 3-4 Jahre warten, oder auf ein günstigeres LCD Modell setzen. In 3-4 Jahre dürfte Micro-LED am Start sein, Preise wird man dann sehen. OLED wird dann nicht mehr lange auf dem Markt sein. Wer hauptsächlich zockt und dies noch in hellen Räumen, fährt i.d.r mit einem LCD besser als mit einem günstigen OLED.

Mein 70 Zoll von Sharp tuts auch noch, und der hat jetzt dann auch 7 Jahre auf dem Buckel. Ich warte entweder auf ein mega Schnäppchen bei einem guten LCD (Panasonic z.B) oder dass mir das Ding abraucht. Ansonsten wird er hoffentlich durchhalten bis es soweit ist dass Micro-LED bezahlbar (Bereich 2000 - 4000 Euro) wird.

Falls es interessiert, das Firefox Symbol ist mittlerweile fast nicht mehr zu sehen. Bei einem rein weissen Schirm, kann man aber immer noch erahnen, wo es war. Man achte auf die bläulichen Bereiche am unteren Rand. Wie es ausschaut regeneriert sich das Display mit der Zeit wieder. Vor ein paar Wochen, sah das noch etwas schlimmer aus. Alles halb so wild mit dem Einbrennen, aber etwas vorsichtig muss man mit einem OLED eben doch sein ;)
IMG_20190828_175005.jpg

Wenn es nicht eilt, würde ich noch 3-4 Jahre warten, oder auf ein günstigeres LCD Modell setzen. In 3-4 Jahre dürfte Micro-LED am Start sein, Preise wird man dann sehen. OLED wird dann nicht mehr lange auf dem Markt sein. Wer hauptsächlich zockt und dies noch in hellen Räumen, fährt i.d.r mit einem LCD besser als mit einem günstigen OLED.

Mein 70 Zoll von Sharp tuts auch noch, und der hat jetzt dann auch 7 Jahre auf dem Buckel. Ich warte entweder auf ein mega Schnäppchen bei einem guten LCD (Panasonic z.B) oder dass mir das Ding abraucht. Ansonsten wird er hoffentlich durchhalten bis es soweit ist dass Micro-LED bezahlbar (Bereich 2000 - 4000 Euro) wird.

Das mit den mikro led wird noch länger dauern, wenn samsung zuversichtlich in die Technologie wäre, würden sie nicht jetzt ins Premium oled Segment einsteigen. ;)

Zurück