News OLED-Monitor nach 3.000 Stunden: Langzeittest zeigt Burn-in-Risiko

übersetzt für die leseschwachen
Keiner dreht den monitor ab in der mittagspause.
Im Geschäft schon. Wüsste jetzt nicht warum der an sein sollte ? Nach fünf Minuten geht der Bildschirmschoner an. Und daheim schau ich beim Mampfen gern ne Serie oder Doku, wäre also auch entspannt fürs Panel.

bei 10 studen brutto arbetistag und 1 stund mittagspause ist der monitor nach 54 wochen durch.
Erstaunlich, dass meiner dann seit 20.4.2023 immer noch astrein funktioniert. Müsste ja dreimal durch sein jetzt. :-|
 
Ach, herrje, mal wieder ein OLED-Artikel und die immer selbe Diskussion darunter.

Sollen doch die OLED-Verweigerer auch weiterhin verweigern.

Ich erfreue mich so lange weiterhin an der wahnsinnig tollen Bildqualität meines LG C2 im Heimkino, sowie des Gamings in 48" auf meinem LG UltraGear.

Das war die beste Entscheidung den 27"-ASUS ROG 4K mit IPS-Panel nach 1-2 Jahren wieder zu verkaufen. Viel Geld für Bleeding und glänzende Grautöne ausgegeben, statt auf detaillierte Schwarzwerte, echtes HDR und nahezu unendlichen Kontrast zu setzen - einfach grässlich die Bildqualität.

Und wenn dann doch eines Tages irgendwann mal irgendwas zu sehen sein sollte, wird ein neues Model gekauft. Höchstwahrscheinlich sterben die Geräte vorher sowieso an Altersschwäche, bevor da überhaupt irgendwas mit dem Panel jemals sein wird.

Und ich habe dieses nervige PixelShift und andere Energiesparmaßnahmen am ersten Tag bereits deaktiviert. Nur die Panel-Reinigung beim Ausschalten wird genutzt.

Das ständige Verschieben des Bildes hat mich beim Zocken gewaltig gestört, weil dann Bildelemente abgeschnitten waren.

Wenn der TV/Monitor in ein paar Jahren dann mal kaputt sein sollte, kaufe ich eben ein moderneres Gerät.

Das ist ja keine Entscheidung für das Leben. :-)
 
Und ich habe dieses nervige PixelShift und andere Energiesparmaßnahmen am ersten Tag bereits deaktiviert. Nur die Panel-Reinigung beim Ausschalten wird genutzt.

Das ständige Verschieben des Bildes hat mich beim Zocken gewaltig gestört, weil dann Bildelemente abgeschnitten waren.

Wenn der TV/Monitor in ein paar Jahren dann mal kaputt sein sollte, kaufe ich eben ein moderneres Gerät.

Das ist ja keine Entscheidung für das Leben. :-)
:what: Auf dem Monitor oder auf deinem LG TV?
Weil die LGs bewegen das Bild lediglich um 2-3 Pixel und das über einen unglaublich langsamen Zeitraum.
Also auf dem LG C2 dürftest du davon normalerweise nichts mitbekommen --> vor allem "abgeschnitten" wird da gar nix.
 
:what: Auf dem Monitor oder auf deinem LG TV?
Weil die LGs bewegen das Bild lediglich um 2-3 Pixel und das über einen unglaublich langsamen Zeitraum.
Also auf dem LG C2 dürftest du davon normalerweise nichts mitbekommen --> vor allem "abgeschnitten" wird da gar nix.

Das ist bei dem UltraGear-Monitor so.

Da verschiebt sich das Bild um geschätzt ca. 5mm - und das alle paar Sekunden... .

Wenn bei Spielen HUD, Weltkarte, etc. an den Rändern angedockt sind, dann fällt das extrem störend auf.
 
Also auf dem LG C2 dürftest du davon normalerweise nichts mitbekommen --> vor allem "abgeschnitten" wird da gar nix.

Ich spiele, wenn über das Spiel selbst oder per ReShade toggle möglich, meistens mit sehr wenigen HUD Elemente oder gar keinen.
Gar nicht vorangig um die OLEDs zu schonen, sondern weil ich es so atmosphärischer empfinde.

Aber wenn ich mal das OSD von CapFrameX laufen lasse, fällt mir die leichte Verschiebung sowohl am C2 als auch C5 auf, weil die äußerste linke Zeile abgeschnitten ist.
Ohne OSD habe ich das allerdings noch nie bemerkt.
 
Zurück