News Nach 15 Monaten Langzeittest: Ist Burn-in bei OLED-Monitoren Geschichte?

Vorschlag:
Ich kaufe mir nen OLED, und wenn ich die ersten 5 Jahre einen Einbrenneffekt habe erstattest du mir den Kaufpreis (und kannst ihn haben).
Deal?
Logisch. Gib PayPal!
Aber dann nimm auch was gescheites, 2000€ aufwärts, sonst lohnt es sich nicht 😁

Ich sag halt: the right tool for the right job.
Mein OLED ist zum zocken und für YouTube.
Wobei ich auch für meinen 1440p, 27" von AOC 600€ gezahlt hab. Für vierstellig hätte ich auch ein Problem damit, wenn der nach 3 Jahren einbrennt (was er nicht wird).

Andererseits sind wir hier ein einem Forum, wo Leute absolut keine Schmerzen damit haben, alle anderthalb bis zwei Jahre 1,5k€ aufwärts für ne neue Grafikkarte springen zu lassen.
Daher verstehe ich die Aufregung nicht so.

Wollte mir eigentlich einen 32" 4K OLED kaufen in den nächsten beiden Wochen. Nutze des Monitor auch im Homeoffice, quasi 8h Office 4-6 Stunden Gaming/Entertainment. Wenn ich den so nutze frag ich mich ob der dann nach einem Jahr hin ist, denn die 4000 Stunden hab ich im Jahr locker. Überlege jetzt ob ich das wirklich mache oder obs ein VA Panel wird das HDR kann. BIn echt im wiglwogl, war echt überzeugt dass der OLED mein neuer Monitor wird.
Das entspricht ziemlich genau meinem Nutzungsprofil und ich habe mir vor 8 Monaten einen 32" 4K OLED gekauft. Mit 3 Jahren Garantie auf Burn-In. Wenn der so lange sein hervorragendes Bild behält, hat sich der Kauf für mich gelohnt. Wenn nicht, ist es ein Garantiefall.
Bisher bin ich jedenfalls begeistert.

Logisch. Gib PayPal!
Aber dann nimm auch was gescheites, 2000€ aufwärts, sonst lohnt es sich nicht 😁
Wenn eher Vertragsunterlagen bei solchen Deals ;-)

2K habe ich bisher noch nicht für nen Bidlschirm ausgegeben... wobei die 1500 rum die der Eizo 2014 kostete heute inflationsbereinigt sicherlich 2K wären.

Ich sag halt: the right tool for the right job.
Mein OLED ist zum zocken und für YouTube.
Das ist ja eben der Punkt - dafür sind OLEDs ja super. Wenn ich hier ständig Videos schauen und zocken würde hätte ich schon einen, nur wenn du plakativ gesagt 8h am Tag Excel aufhast willste die Kästchen halt nicht nach nem halben Jahr auch in den Videos sehen^^

Andererseits sind wir hier ein einem Forum, wo Leute absolut keine Schmerzen damit haben, alle anderthalb bis zwei Jahre 1,5k€ aufwärts für ne neue Grafikkarte springen zu lassen.
Daher verstehe ich die Aufregung nicht so.
Das ist pauschal so nicht richtig. Natürlich gibts die Leute, aber erstens kannste nicht Grafikkarten (deren Leistung sich alle Paar Jahre verdoppelt und wo Anforderungen an Gaming stetig steigen und daher ein Aufrüstdruck da ist) nicht mit Bildschirmen (die in weit längeren Zeitabständen besser werden und kein äußerer Druck zum Aufrüsten besteht) vergleichen und zweitens sagt die reine absolute Zahl an Euros die gjemand ausgeben kann/will nichts darüber aus, ob derjenige (k)ein Verständnis für Nutzungszeiten und Abschreibungen hat.

Ich habe kein problem damit 2000 oder auch 3000€ für einen TFT auszugeben wenn er derart gut ist - aber das mache ich sicher nicht alle 2 Jahre. Ein so hoher Kaufpreis muss mindestens dadurch gerechtfertigt werden, dass das Ding auch viele Jahre uneingeschränkt (!) funktioniert - weil wenn es das nicht tut ist die Option, jedes jahr einen neuen für 400 zu kaufen ggf. wirtschaftlich sinnvoller.

Für OLED ab 2020 muss man es schon absichtlich wollen das etwas passiert. Selbst wenn das Bild ist es Wert. Bin ich bei meinen Eltern, die einen Samsung Mini LED TV haben und auch kein schäbiges Model, wird mir schlecht. Ich kann LED nicht mehr Anschauen man sieht es einfach. OLED hat so eine plastische tiefe im Bild fast wie 3D ohne Brille, dass es danach einfach kein zurück gibt. Gerade Games profitieren noch mehr davon als Filme. Filme sind Ok auf einem High Ende LED fast kein Unterschied mehr zu OLED. Aber Spiele will ich bitte ohne grauschleier.

Witten on Phone dont crucify me😁

Ich glaube, wir haben hier einen Luxus-Konflikt:
Na klar! Das weißt du auch. Hier im Forum sind schon immer Glaubenskriege über 1st World problems ausgebrixhen. Das muss man immer im Hinterkopf haben, wenn man hier diskutiert.
Hier geht es über mögliches Einbrennen von OLEDs, während in LA Leuten mit Gummigeschossen in den Bauch geschossen wird, während sie auf dem Weg nach Hause sind.

Ich habe kein problem damit 2000 oder auch 3000€ für einen TFT auszugeben wenn er derart gut ist - aber das mache ich sicher nicht alle 2 Jahre. Ein so hoher Kaufpreis muss mindestens dadurch gerechtfertigt werden, dass das Ding auch viele Jahre uneingeschränkt (!) funktioniert - weil wenn es das nicht tut ist die Option, jedes jahr einen neuen für 400 zu kaufen ggf. wirtschaftlich sinnvoller.
Wobei du hier sicher einige finden wirst, die gern um die 1500€ für den perfekten Schwarzwert, die damit einhergehen HDR Erfahrung ohne halo um die Maus, die response times und so ausgeben wollen. Und die werden auch die Kröte schlucken, dass du nach 5 Jahren beim statischen Weißbild irgendwo einen Schatten siehst.
Wenn du aber argumentierst, das VAs und IPS Panel "mature" sind und OLEDs noch nicht, dann wird es schwer da Gegenargumente zu finden.
Wird in 2, 3 Jahren nochmal anders aussehen.

Trotzdem bleibe ich dabei: für "wirtschaflich sinnvoll" ist das hier das falsche Forum.
Du willst es sein. Ich muss es sein, weil ich nicht unendlich Geld habe, aber alle Kinder Gamer sind und sogar die siebenjährige auch schon nach ihrem ersten PC kräht. In weiß. Mit Regenbogen LEDs.
Daher auch nur 600€ für meinen OLED 😏

Wenn du aber argumentierst, das VAs und IPS Panel "mature" sind und OLEDs noch nicht, dann wird es schwer da Gegenargumente zu finden.
Wird in 2, 3 Jahren nochmal anders aussehen.
Den Text hab ich vor 3 und vor 6 Jahren auch schon gelesen - ich hoffe dass er dann in weiteren 3 Jahren (wenn mein aktueller TFT vielleicht mal ersetzt wird...) endlich wahr wird. Ist ja nicht so dass ich kein OLED wollte, das Bild ist ja unbestritten geil.

Du willst es sein. Ich muss es sein, weil ich nicht unendlich Geld habe
Hey, ich bin auch nicht reich oder sowas - genau aus dem Grund kommt ja das Verhalten. Wenn ich ne Million aufm Konto hätte wäre es mir auch egal ob ein 1500€-OLED alle 1-2 Jahre neu muss und meine Grafikkarten würden eher auf 90 denn auf 80 enden, aber ich bin leider weiterhin gezwungen mich wirtschaftlich zu verhalten, also entweder günstige Geräte oft tauschen oder teure Geräte (sehr) lange benutzen, ich bevorzuge klar letzteres (was zunehmend schwerer wird in einer Welt wo die breite Masse offensichtlich die andere version wählt und der Martkt sich anpasst).

Also egal wie gerne ich neue Hardware kaufe, aber wenn ich im Vorhinein weiß das ein Monitor, nach der oben genannten Prognose, nur 2 Jahre hält bis was einbrennt, also insgesamt nach 3 Jahren nicht zu mehr gebrauchen ist, dann ist OLED für mich kein Thema für einen Monitor.

Im Wohnzimmer genieße ich mein OLED LG TV, aber der läuft auch nicht mit statischen Anzeigen 8 Std.
Mein Monitor aber schon...

Da warte ich dann lieber auf die ersten Micro-LED's, wenn die dann mal auf den Markt kommen.

Als ich mir meinen 32" 4K OLED Monitor geholt habe, hab ich nicht großartig überlegt, hat nur 2J Garantie das Ding,
wenn was in der Zeit ist, ja soll es der Hersteller, oder Amazon regeln, aber ich will eines, leben und genießen und nicht Jahre damit verbringen darüber nachzudenken was passieren könnte, da gibts weitaus andere Sachen, ich bin jetzt und nicht dann, dann kann zu spät sein und später gibt es anderes.

Ich habe lieber 3 Jahre das perfekte Bild und 2 Jahre kleinere Imperfektionen auf dem Gerät, als 5 Jahre lang durchgehend nur ein durchschnittliches Bild.
Mein reden, hab mein C2 jetzt 3Jahre, in den 3Jahren damit mehr Spaß gehabt als die etlichen Jahre davor mit LCD.

BQ macht halt sehr viel aus.

Teilweise sehen Games ganz anders aus, der dicke Kontrast ist halt nicht zu unterschätzen und gibt dem Bild auch eine unglaubliche "tiefe".

Bin knapp bei 6000H, und hab auch minimal Burnin, aber da muss man ein weisses Bild nehmen und genau noch hinschauen..

Sumarum im alltag nicht zu merken.

Die Leute die heute wegen Burnin auf OLED verzichten, werdens auch in 5Jahren noch machen und warten dann immer noch auf ein Wunder was nie kommen wird.

Da hab ich schon 8Jahre glücklich OLED BQ genießen können.

Eigentlich ist es ja ganz einfach, wenn man OLED dafür nutzt für was es gedacht ist, also überwiegend für Filme und Games, dann passiert so schnell auch nix.

Die Leute wollen aber den OLED nutzen für was er nicht gedacht ist.

15H Office oder 10H Excel...da geht bei einigen de Phantasy durch..und es werden sachen verlangt die an der Realität schon fast vorbei gehen.

Dann ist OLED halt nix für euch, meine ich kauf mir für Fotobearbeitung ja auch kein TN und beschwere mich dann dass, das Ergebnis mau ist.
TN ist dafür halt nicht gschaffen.

Oder Diesel/Turbo und Fahre damit nur Kurzstrecken und mecker dann wenn nach wenigen tausend km der Motor breit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein reden, hab mein C2 jetzt 3Jahre, in den 3Jahren damit mehr Spaß gehabt als die etlichen Jahre davor mit LCD.

BQ macht halt sehr viel aus.

Teilweise sehen Games ganz anders aus, der dicke Kontrast ist halt nicht zu unterschätzen und gibt dem Bild auch eine unglaubliche "tiefe".

Bin knapp bei 6000H, und hab auch minimal Burnin, aber da muss man ein weisses Bild nehmen und genau noch hinschauen..

Sumarum im alltag nicht zu merken.

Die Leute die heute wegen Burnin auf OLED verzichten, werdens auch in 5Jahren noch machen und warten dann immer noch auf ein Wunder was nie kommen wird.

Da hab ich schon 8Jahre glücklich OLED BQ genießen können.

Eigentlich ist es ja ganz einfach, wenn man OLED dafür nutzt für was es gedacht ist, also überwiegend für Filme und Games, dann passiert so schnell auch nix.

Die Leute wollen aber den OLED nutzen für was er nicht gedacht ist.

15H Office oder 10H Excel...da geht bei einigen de Phantasy durch..und es werden sachen verlangt die an der Realität schon fast vorbei gehen.

Dann ist OLED halt nix für euch, meine ich kauf mir für Fotobearbeitung ja auch kein TN und beschwere mich dann dass, das Ergebnis mau ist.
TN ist dafür halt nicht gschaffen.

Oder Diesel/Turbo und Fahre damit nur Kurzstrecken und mecker dann wenn nach wenigen tausend km der Motor breit ist.
Dann solltet ihr Bildschirme nicht nur im internet kaufen anhand irgendwelcher Zeitschriften Test!

Einfach mal in einen Laden fahren wo man das Gerät prüfen und betrachten kann. Denn es gibt auch abseits von OLED richtig gute Bildschirme.

Man muss sich allerdings besser selbst ein Bild davon machen, denn Werksangaben sind schall und Rauch!

Dann solltet ihr Bildschirme nicht nur im internet kaufen anhand irgendwelcher Zeitschriften Test!
Wer sagt das wir das tun?
Einfach mal in einen Laden fahren wo man das Gerät prüfen und betrachten kann. Denn es gibt auch abseits von OLED richtig gute Bildschirme.
Nen mir nen Laden der noch ordentlich Monitore ausgestellt hat.
Ich kenn nur Alternate, die haben wenigstens ein bisschen was da.
Man muss sich allerdings besser selbst ein Bild davon machen, denn Werksangaben sind schall und Rauch!
Wer sagt das ich das nicht getan habe?

Wer sagt das wir das tun?

Nen mir nen Laden der noch ordentlich Monitore ausgestellt hat.
Ich kenn nur Alternate, die haben wenigstens ein bisschen was da.

Wer sagt das ich das nicht getan habe?
Die Tatsache sagt mir das, das ich 2 oled hier habe, plus nen pva und ein 4k tn panel direkt nebeneinander.

Der oled Fernseher kommt an die Farbtreue vom pva nur dank Farbkalibrierung heran. In den noch abgespeicherten original Profilen von LG sieht man das sie original nur durch Effekthascherei sich den anderen Displays gegenüber massiv abheben.

Bei einem kalibrierten Bild wiederum sind die Unterschiede garnicht so erheblich. Schwarzwerte sind sogar vergleichbar.

Klar bei nem Backlight Panel sieht man bei Dunkelheit halt trotzdem das Backlight etwas durch scheinen. Aber das ist eben je nach Paneltyp garnicht so frappierend.

Ich weiß also nicht was ihr da so für ein so viel besseres Bild wahrnehmen könnt als ich. Vielleicht doch viel Einbildung dabei?

Naja jedem das seine, wenn ihr glücklich seid damit ist es doch gut. Ich kaufe jedenfalls keinen Bildschirm der in irgendeiner Disziplin bei ner Placebodisziplin besser ist, dafür aber früher stirbt.

Belassen wir es also einfach dabei, ich spreche dir deinen Gottesglauben nicht ab, und du mir meinen nicht... 😂

Die Tatsache sagt mir das, das ich 2 oled hier habe, plus nen pva und ein 4k tn panel direkt nebeneinander.

Der oled Fernseher kommt an die Farbtreue vom pva nur dank Farbkalibrierung heran. In den noch abgespeicherten original Profilen von LG sieht man das sie original nur durch Effekthascherei sich den anderen Displays gegenüber massiv abheben.
VA und Farbtreue?
Bisschen zu weit link oder rechts sitzen und schon sind deine Farben dahin.
Über TN brauchen wir nicht reden.
Bei einem kalibrierten Bild wiederum sind die Unterschiede garnicht so erheblich.
Bei IPS , ja.
Schwarzwerte sind sogar vergleichbar.
Nein.
Klar bei nem Backlight Panel sieht man bei Dunkelheit halt trotzdem das Backlight etwas durch scheinen. Aber das ist eben je nach Paneltyp garnicht so frappierend.
Bei nem ordentlichen FALD ja, ansonsten nein.
Ich weiß also nicht was ihr da so für ein so viel besseres Bild wahrnehmen könnt als ich. Vielleicht doch viel Einbildung dabei?
Genau, deswegen finden fast alle hier das Bild von OLED besser.
Naja jedem das seine, wenn ihr glücklich seid damit ist es doch gut. Ich kaufe jedenfalls keinen Bildschirm der in irgendeiner Disziplin bei ner Placebodisziplin besser ist, dafür aber früher stirbt.
Musst du ja auch nicht.
Belassen wir es also einfach dabei, ich spreche dir deinen Gottesglauben nicht ab, und du mir meinen nicht... 😂
Glauben kannst du in der Kirche.

Oh ich wusste nicht das ich es mit jemanden zu tun habe der schon alles gesehen hat ^^
Was gibts da grossartig zu sehen?
Hatte über die Jahre genug LCDs und OLED in den Fingern, um die Unterschiede zu kennen.
Für Farbtreue nimmt IPS bei LCD, das sollte auch allgemein bekannt sein.
Auch das VA nicht unbedingt blickwinkelstabil ist, bei seitlicher Betrachtung sogar oft schlimmer als TN.
Gerade der Schwarzwert leidet da sehr stark.
Jede Panelart hat ihre Vor- und Nachteile.
Schönen rest Abend noch
Ebenfalls.

Also ich sehe hier als Fazit spätestens nach 3500 Stunden Betrieb gibts sichtbares Einbrennen, wenn man genau hinsieht schon deutlich früher. Und das nach einer normalen Nutzung im Alltag und keinesfalls irgendeiner Art von "Stresstest" (ein Stresstest, also ein test des worst case um Ergebnisse schneller zu haben als bei normaler Nutzung, wäre 24/7 Standbild mit harten Kontrasten bei voller Helligkeit).

Bedeutet: OLEDs sind noch immer weit davon entfernt, für jemanden der seinen PC auch für Office-Tätigkeiten nutzen möchte (und nicht jedes Jahr nen neuen TFT kaufen möchte) praktikabel zu sein.
Für Handys und Fernseher ne schöne Sache, für Arbeitsbildschirme nach wie vor unbrauchbar.
Genau meine Meinung.

Hinzu kommt aber insbesondere noch der Faktor Wiederverkaufswert. Versucht mal einen OLED mit Pixelbrand zu verkaufen...da hat man von seinen 1000€ am Ende ziemlich wenig über.

Wahrscheinlich wäre hier sogar Leasing interessanter 😄

Also ich hatte von 2014-2022 alle möglichen LCDs daheim bis zur 1000Euro klasse.....
Waren mit muss an die 30Monitore.

Schon allein matt verschlechtert den schon schlechten Kontrast von LCD, FALD spuckt blooming aus, und seit dem kein G-Sync Modul für de Steuerung mehr verwendet wird, schalten die Zonen auch noch krückelangsam.

Also ist das was vielleicht an OLED schnuppert auch nicht mehr zu gebrauchen.

Und alles hat halt einfach auch ein Grauschleier übern Bild.
Man merkt sofort ob man vor LCD oder OLED sitzt.

Zurück