OLED-Burn-In-Test: Ergebnis nach rund 3.650 Stunden BBC, Channel 4 und ITV

Es wird sicher kein Fest mit der PS5, denn die kann 4k nicht mit 120fps liefern...

Ps5 mit 120fps in 4K in kleinen 2,5D Games.
Und der Rest mit bombastischer Optik dann gerne auch mit 30-40fps in 4K checkerbord rendering.......Hauptsache die Optik passt.
Dank VRR der aktuellen Fernseher dann auch kein Problem, wenn die framerate mal etwas schwankt.



BTW:
Die pc Gamer Elite mir 2080ti Karten spielt ja auch lieber in 1080p mit 30fps.....dafür aber mit spiegelpfützen :-)
 
@Pixy nun, vielleicht solltest du deine Meinung noch einmal überdenken. Es erscheint mir so, als hättest du sie zur OLED-Anfangszeit gebildet und dann nicht mehr überprüft. Ich nutze seit ca. 4 Jahren OLED TV'S und bin absolut überzeugt davon. Ich schaue ganz wenig TV (ca.5%), Streame recht viel Netflix und Amazon (ca. 50%), schaue (UHD) BluRays (10%) und spiele PC/PS4 (35%). Der TV steht im sehr hellen Wohnzimmer. Es handelt sich um einen Neubau mit fast durchgehenden Fensterfronten (bodentief) an 2,5 Seiten.
Weder gibt es Probleme mit der Helligkeit, noch mit Burn in oder sonstigem nervigen Zeug. Das Bild ist einfach nur überragend gut und der TV schön dünn.
Insb. deinen letzten Satz verstehe ich nicht..."Zudem schauen wir eh eher selten Fernsehen und wenn, dann streamen wir" Worauf willst du hinaus? Das ist doch einer der besten Anwendungsbereiche der OLEDs. Man bekommt häufig 4k und HDR / Dolby Vision.

@Pu244 deinem vorletzten Post nach ist ein OLED nichts "richtiges"? Gerade die ehemalige Plasma-Fraktion hat sich doch dankend auf die OLED TVs gestürzt, weil es endlich moderne Geräte mit super Bild und tiefem Schwarz gab. Und wer noch einen Plasma TV hat, kann weder von 4K noch HDR profitieren. Dann handelt es sich ganz sicher nicht um Enthusiasten, denen ein sehr gutes Bild auch etwas mehr Geld wert ist. Ein Film mit wirklich gutem 4k/HDR sieht einfach überragend aus - da kann auch der beste Plasma nicht mithalten, nicht annähernd. Wie soll er auch? Es fehlen ihm die Grundvoraussetzungen um dieses überragende Bild zu erzeugen. Bei sehr gutem HD können sie sicher noch nah an die OLEDs ran kommen. Aber das ist halt veraltete Technik, bzw. max. guter Standard.
 
Wer einen Fernseher 20 Jahre nutzt, dem ist aktuelletechnik und ein relativ gutes Bild oder zumindest eine aktuelle minimal Auflösung nicht so wichtig.... Der wird sich auch nicht stören, wenn die Leuchtkraft nach 20 Jahren nur noch 5p% beträgt.

Naja, die allgemeine Leuchtkraft ist halt eine Sache, aber nach so einer langen Zeit kann sich halt doch schon mal das ein oder andere störende Element eingebrannt haben. Je nachdem, wie man ihn benutzt. Muss auch nicht.
 
@theWatcher

Du hast bzgl. Plasma absolut recht.

Bei mir war der Werdegang wie folgt:
1.Alter DDR TV ohne Fernbedienung und mit 4 Sender knoepfe
2.HD 720p LCD TV von Toshiba
3. FHD 1080p Plasma TV von Panasonic
4. OLED :)

LCD war immer schon muell und hat mich damals so verschreckt dass ich bei plasma gelandet bin. Den plasma TV hatte ich VIELE Jahre.... Und bis vor 2 Jahren war er auch mein Haupt TV. Vor allem wegen dem tollen schwarz.

Fuer mich kam nur ein OLED in Frage als Ersatz und der Wechsel hat sich Mega gelohnt.... Der qualitaetszuwacks war nochmal riesig.


@empy
Ja, stimmt schon. Weiss keiner was nach 20 Jahren mit dem OLED Bild wird... Aber die aller wenigsten nutzen den halt echt so lange.... Das nutzer erhalten hat sich eben massiv geändert...... Und auch der Fortschritt geht zu schnell..... Wer in 10 Jahren noch Amazon TV oder was auch immer kommen mag.... Vielleicht game streaming im TV integriert nutzen will, der muss wohl ein neues Modell kaufen.

Es werden mittlerweile also Leute mit zu alten geraten von Inhalten ausgeschlossen.... Das war in der röhren, plasma LCD Zeit nicht so... Da. Haben alle ihre Konsole per scart an alle TV bekommen und das TV Programm per sat oder Kabel ging auch.
Jetzt wird man also neben besserem Bild eben auch durch die Inhalte zum Wechsel gezwungen. 20 jahre sind da absolute Utopie.


Die neuen interaktiven Filme bei Netflix z. B.

Mein 65" OLED spielt die ab, bei meinen Eltern am 1200€ teuren Samsung - der schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hat- kommt die Meldung das der Film nicht geht.... In einem charmanten Videoclip.
 
Edit:

Hier nochmal der grundwarum man eben mittlerweile auch fuer Inhalte tv upgraden muss... Nach paar Jährchen schon.

Interaktiver netflix Film bandersnatch.... Das kommt wenn der TV älter als 3j ahre ist:

YouTube
 
Pixy;9996396 Wenn man Vincent und Co. zuhört schrieb:
Ich wäre da vorsichtig. 2006 sage man vorraus, dass OLED binnen kürzester Zeit die LCDs und Plasmas in allen Berteichen verdrängen werden, da sie billiger und besser sein werden. Man müsse nurnoch kurz das Haltbarkeitsproblem in den Griff bekommen. 13 Jahre später sind die LCDs immer noch da und die Plasmas waren tot, bevor die OLEDs richtig in den Ring gestiegen sind. Auch hat man vorhergesagt, dass es immer Röhrenmonitore geben wird, da Profis sie schätzen. Beides traf irgendwie nicht zu. Auch Laserfernseher und ein große Latte anderer Technologien hat es nie geschafft.

Wenn sie es schaffen, das ganze billig in Großserie zu produzieren, dann natürlich, aber bis dahin wartet ein extrem langer Weg.

BTW:
Die pc Gamer Elite mir 2080ti Karten spielt ja auch lieber in 1080p mit 30fps.....dafür aber mit spiegelpfützen :-)

Da scheint aber jemand mächtig neidisch zu sein. Nach dem freudschen Penisneid (der Grund, warum Frauen seiner Meinung nach sich als minderwertig betrachten und alle Männer unterbewußt hassen) kommt nun der Pfützenneid. Da würde zumindest einiges im Verhältnis PCler und Konsolero erklären...

@Pu244 deinem vorletzten Post nach ist ein OLED nichts "richtiges"? Gerade die ehemalige Plasma-Fraktion hat sich doch dankend auf die OLED TVs gestürzt, weil es endlich moderne Geräte mit super Bild und tiefem Schwarz gab. Und wer noch einen Plasma TV hat, kann weder von 4K noch HDR profitieren. Dann handelt es sich ganz sicher nicht um Enthusiasten, denen ein sehr gutes Bild auch etwas mehr Geld wert ist. Ein Film mit wirklich gutem 4k/HDR sieht einfach überragend aus - da kann auch der beste Plasma nicht mithalten, nicht annähernd. Wie soll er auch? Es fehlen ihm die Grundvoraussetzungen um dieses überragende Bild zu erzeugen. Bei sehr gutem HD können sie sicher noch nah an die OLEDs ran kommen. Aber das ist halt veraltete Technik, bzw. max. guter Standard.

Hab ich nicht gesagt, ich habe in meinem letzten Post nur von billigen (wobei die immernoch vergleichsweise teuer sind) Full HD OLED Fernsehern gesprochen. Dass die guten 4K Geräte mittlerweile Haushoch überlegen sind, habe ich nie bezweifelt.

Edit:

Hier nochmal der grundwarum man eben mittlerweile auch fuer Inhalte tv upgraden muss... Nach paar Jährchen schon.

Interaktiver netflix Film bandersnatch.... Das kommt wenn der TV älter als 3j ahre ist:

YouTube

Das kenne ich doch irgendwoher...

Ach ja, die 80er wollen wieder ihre interaktiven Laserdiskfilme zurück. :ugly:

Das ganze hat sich damals nicht durchgesetzt (war allerdings eine nette Spielerei), mal sehen ob das knapp 40 Jahre später besser läuft. Ein Rest ist in den DVDs geblieben, da kann man sich dann manchmal diverse Schnitte, mit alternativen Enden oder Szenen, ansehen. (die Blu Rays und DVDs sind auch zu interaktiven Filmen fähig, nur wird die Funktion quasi nie genutzt)

Im übrigen wurde darauf hingewiesen, dass man das ganze von einem beliebigen anderen Abspielgerät nutzen kann (es lebe der HDMI Eingang).
 
Hier nochmal der grundwarum man eben mittlerweile auch fuer Inhalte tv upgraden muss... Nach paar Jährchen schon.

Läuft auf meinem 2015er LG (LED 49" 4K mit 3D ~ 800 EUR damals) auch schon nicht mehr.
Lösung: aktuellen FireTV Stick nehmen, kostete mal im Angebot 30 EUR bzw. vom Kumpel ausgeliehen und damit ging's.

Positiver Nebeneffekt bei mir war, dass das bescheiden umgesetzte und nicht gepflegte HBBTV endlich mal lief - kann sonst nur einmal auf die Mediathek zugreifen, danach hängt sich die Software auf und ich muss den TV neu starten um eine neue Sendung anzuschauen... Dank 20 neuen Modellen, die man pro Halbjahr auf den Markt pressen muss kümmern die sich nimmer um anständige Softwareupdates *grummel*
 
Hier nochmal der grundwarum man eben mittlerweile auch fuer Inhalte tv upgraden muss... Nach paar Jährchen schon.
Bleibt das Ausgabegerät nicht eine klassische 2D-Anzeige? Warum sollte ich dann das gesamte Gerät wegwerfen, nur weil der Zuspieler nicht will? Ich werfe meinen PC-Monitor auch nicht weg, wenn Win 7 keine Updates mehr erhält.

Aber gut, ich würde mir sowieso niemals freiwillig ein Überwachungsgerät ins Wohnzimmer stellen bei dem ich nie weiss, ob mich jetzt die Kamera oder Mikrofone belauschen. Und genauso würde ich niemals alle 3 Jahre ressourcenverschwendung hoch 20 betreiben und ein größeres Anzeigegerät wegwerfen, wenn die Hauptfunktion (=Anzaeige eines Bildsignals) noch fehlerfrei funktioniert. So Kinoverrückt war ich noch nie und als Zuspieler gibt es genügend Alternativen.

Warum gibt es eigentlich keinen einzigen 27-32" 4K OLED Monitor, wenn die Technik doch angeblich auch abseits der Filmanzeige so ausgereift und beständig ist? Liegt das nur daran, dass LG keine so kleinen Displays herstellt?
 
...Bei den üblichen "Verdächtigen" (Saturn & MM) wird sogar nach wie vor von OLED abgeraten,
sobald man mit Konsole oder ähnliches spielen möchte...

Darauf würde ich nichts geben... Zum einen, weil man das "Fachwissen" der Mitarbeiter durchaus in Frage stellen kann, zum anderen ist die Aussage ansich falsch.
Ich z.B. benutze meinen Oled jetzt 2 Jahre, fast jeden Tag wird darauf gezockt, teilweise mehrere hundert Stunden in ein Spiel versenkt, Twitch geschaut, viele stunden Desktop Betrieb, also gab/gibt es viele statische Objekte (wenn es auch keine sehr hellen News Logos sind).

Und bei keiner einzigen Farbe (Burn in Check) habe ich etwas auffälliges bemerkt.

Das diese Burn in Panikmache immer noch existiert ist traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den üblichen "Verdächtigen" (Saturn & MM) wird sogar nach wie vor von OLED abgeraten,
sobald man mit Konsole oder ähnliches spielen möchte.
Ja, wenn man denen dort aber konkret mit einem Modell kommt was man kaufen möchte (ich war im MM in Berlin um einen C8 zu kaufen) und sie Dir da was vom Pferd erzählen zB dass LG so schlecht wäre, dass sie keine Geräte verkaufen (zu dem Zeitpunkt war dies das einzige Geschäft in ganz Berlin dass laut Internet noch EINEN C8 hatte ...sonst keine nirgends) oder Philipps Geräte hätten bessere Panels als LG . Wenn dann fragt wie das sein kann, wenn Philipps doch LG Panels verbaut, gucken sie dich blöd an und kommen Dir dann mit "Ja , sorry...aber wir bekommen nur Sonderprovision wenn wir Samsung und Philipps verkaufen"...dann weißt Du wie weit es mit der "fachgerechten Beratung" aussieht. Hätte es das Gerät kurz vor Weihnachten anderswo gegeben, wäre ich umgehen dort abgehauen.

Naja, ich bin kein Profi in dieser Richtung, für uns kommt aus gewissen Gründen eben kein OLED ins Haus, das hat jetzt weniger mit dem Burn - Risiko zu tun.
Dieser ist aber durchaus eben auch ein kleiner Grund. Aktuell wohl nicht ganz so erheblich bzw. notwendig, aber ich sehe nicht ein 4000€ oder ähnliches in einem Fernseher zu investieren,
nur um alle aktuellen Sicherheitsmaßnahmen zu haben.
Ja ich sage mal so "eigene Selberschuld" ...der C8 kostet irgendwie keine 1.500€ und das Bild ist Welten von allem entfernt was man mit LED/LCD heute erreichen kann (Zuspieler/Material vorausgesetzt). Auch die XBOX OneX fühlt sich sauwohl mit dem Gerät im Gaming Modus. Für mich wäre ein TV mit "veralteter Bildschirmtechnologie" nicht ins Haus gekommen - wobei wir unsere Geräte auch gut und gerne 6-8 Jahre nutzen wollen.

Was in einem hellen Raum gegen OLED spricht leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Ich meine mein Wohnzimmer ist jetzt nicht super Lichtdurchflutet...aber ich kann durchaus auch sehr gut (mindestens genausogut wie zuvor mit LCD) fernsehen. Aber üblicherweise schaue ich eher abends fern bzw Filme und Inhalte wo ich das UHD DV Bild dann auch wirklich genießen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt das Ausgabegerät nicht eine klassische 2D-Anzeige? Warum sollte ich dann das gesamte Gerät wegwerfen, nur weil der Zuspieler nicht will? Ich werfe meinen PC-Monitor auch nicht weg, wenn Win 7 keine Updates mehr erhält.

Aber gut, ich würde mir sowieso niemals freiwillig ein Überwachungsgerät ins Wohnzimmer stellen bei dem ich nie weiss, ob mich jetzt die Kamera oder Mikrofone belauschen. Und genauso würde ich niemals alle 3 Jahre ressourcenverschwendung hoch 20 betreiben und ein größeres Anzeigegerät wegwerfen, wenn die Hauptfunktion (=Anzaeige eines Bildsignals) noch fehlerfrei funktioniert. So Kinoverrückt war ich noch nie und als Zuspieler gibt es genügend Alternativen.

Warum gibt es eigentlich keinen einzigen 27-32" 4K OLED Monitor, wenn die Technik doch angeblich auch abseits der Filmanzeige so ausgereift und beständig ist? Liegt das nur daran, dass LG keine so kleinen Displays herstellt?

Da hast du natuerlich recht :)
Aber viele wollen eben auch nix externes am TV rumbaumeln haben.


Der Trend geht imo dann die naechsten 10 Jahre in die Richtung, dass der TV standalone im Wohnzimmer steht.

Keine Konsole, kein PC, kein fire TV.....
Sondern alles über smartfunktionen des TV.
Inkl. Game streaming.

Aber das wird man alles sehen, bringt ja auch nix über sowas zu streiten.

Ich kann da beide Seiten verstehen.
Die die sich alle 4 Jahre bereits nen neuen TV kaufen wenn es eben technologischen Mehrwert hat und auch die die ihren TV 20 jahre behalten wollen.
Kann ja jeder machen wie er will und letztendlich wie man es sowohl mit seinem Gewissen in Bezug auf Umwelt (der Muell von morgen) und dem Geldbeutel vereinbaren kann.
 
Ja, wenn man denen dort aber konkret mit einem Modell kommt was man kaufen möchte (ich war im MM in Berlin um einen C8 zu kaufen) und sie Dir da was vom Pferd erzählen zB dass LG so schlecht wäre, dass sie keine Geräte verkaufen (zu dem Zeitpunkt war dies das einzige Geschäft in ganz Berlin dass laut Internet noch EINEN C8 hatte ...sonst keine nirgends) oder Philipps Geräte hätten bessere Panels als LG . Wenn dann fragt wie das sein kann, wenn Philipps doch LG Panels verbaut, gucken sie dich blöd an und kommen Dir dann mit "Ja , sorry...aber wir bekommen nur Sonderprovision wenn wir Samsung und Philipps verkaufen"...dann weißt Du wie weit es mit der "fachgerechten Beratung" aussieht. Hätte es das Gerät kurz vor Weihnachten anderswo gegeben, wäre ich umgehen dort abgehauen.


Ja ich sage mal so "eigene Selberschuld" ...der C8 kostet irgendwie keine 1.500€ und das Bild ist Welten von allem entfernt was man mit LED/LCD heute erreichen kann (Zuspieler/Material vorausgesetzt). Auch die XBOX OneX fühlt sich sauwohl mit dem Gerät im Gaming Modus. Für mich wäre ein TV mit "veralteter Bildschirmtechnologie" nicht ins Haus gekommen - wobei wir unsere Geräte auch gut und gerne 6-8 Jahre nutzen wollen.

Was in einem hellen Raum gegen OLED spricht leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Ich meine mein Wohnzimmer ist jetzt nicht super Lichtdurchflutet...aber ich kann durchaus auch sehr gut (mindestens genausogut wie zuvor mit LCD) fernsehen. Aber üblicherweise schaue ich eher abends fern bzw Filme und Inhalte wo ich das UHD DV Bild dann auch wirklich genießen will.

Das man sich nicht auf Saturn & MM verlassen kann ist mir bewusst, deshalb erwähnte ich es ja.
Ich wollte ja darauf hinaus, dass die immer noch auf einen "alten" Stand zu sein scheinen, genau wie ich scheinbar.

Noch haben wir keinen Fernseher gekauft und würde mich gerne auch mal auf der OLED Seite umsehen und informieren.
Wenn ich es in der Vergangeheit richtig mitbekommen habe, baut LG die besten OLED Panels oder liege ich damit falsch?

Sprich Sony, Phillips, (Samsung???) beziehen, wenn es um Oleds geht, ihre Panels von LG?
Ist der LG C8 vom letzten oder aus diesem Jahr?

Damit ich jetzt nicht stundenlang suchen muss, ist die Typenbezeichnung bei LG wie bei Sony; sprich - XF Serie 2018 & XG Serie 2019?
Wobei die Oleds bei Sony A9 und ähnlich heißen glaube ich.

Welche Oleds sind denn wirklich gut und werden auch fürs spielen genutzt?
Ich wollte jetzt über den winter auf jedenfall RDR2 spielen, da ich da mehr Zeit habe, kann dies auch über Stunden gehen.

Leider habe ich mich wohl etwas zu einseitig informiert und werde dies jetzt nachholen, Zeit haben wir ja noch.
Welches Modell ist denn bis 1500€ zu bekommen aus 2019?
 
Danke für den schönen Artikel.
Mein C7 tut es auch immer noch ohne Einbrennungen jeglicher Art und wird für alles mögliche Benutzt, TV wie auch daddeln.

Bestätigt quasi alles was ich schon ewig predige.
Klar können OLED´s einbrennen.
Wenn man ein paar Vorkehrungen trifft, ist es aber heute sehr unwahrscheinlich und insgesamt wird es mittlerweile zu hoch gekocht.

Meine Kiste hat schon so viele Stunden über die PS4 Pro und auch PC auf den Buckel ... und da ist nichts.
Beeindruckendes Bild wie eh und je. (auch nach X Stunden RDR2@ vorposter :D )
 
Das man sich nicht auf Saturn & MM verlassen kann ist mir bewusst, deshalb erwähnte ich es ja.
Ich wollte ja darauf hinaus, dass die immer noch auf einen "alten" Stand zu sein scheinen, genau wie ich scheinbar.

Noch haben wir keinen Fernseher gekauft und würde mich gerne auch mal auf der OLED Seite umsehen und informieren.
Wenn ich es in der Vergangeheit richtig mitbekommen habe, baut LG die besten OLED Panels oder liege ich damit falsch?

Sprich Sony, Phillips, (Samsung???) beziehen, wenn es um Oleds geht, ihre Panels von LG?
Ist der LG C8 vom letzten oder aus diesem Jahr?

Damit ich jetzt nicht stundenlang suchen muss, ist die Typenbezeichnung bei LG wie bei Sony; sprich - XF Serie 2018 & XG Serie 2019?
Wobei die Oleds bei Sony A9 und ähnlich heißen glaube ich.

Welche Oleds sind denn wirklich gut und werden auch fürs spielen genutzt?
Ich wollte jetzt über den winter auf jedenfall RDR2 spielen, da ich da mehr Zeit habe, kann dies auch über Stunden gehen.

Leider habe ich mich wohl etwas zu einseitig informiert und werde dies jetzt nachholen, Zeit haben wir ja noch.
Welches Modell ist denn bis 1500€ zu bekommen aus 2019?

LG stellt die einzigen Panels für Fernseher her, also sind sie von vornherein auch die besten. ^^
LGs Produktreihe ist mit einer fortlaufenden Ziffer gegliedert + Buchstabe für die Preissegment-Einordnung, angefangen mit 6, iirc, aktuell sind wir angekommen bei 9. Beispiele: B6 (Einstiegsmodell von 2016), C8 (Einstieg ins Premiumsegment von 2018), E9 (Premiummodell dieses Jahres). Davon abweichend gibt es noch ein paar extreme Luxusmodelle mit anderen Buchstaben (W für Wallpaper, R für rollable, Z für zefix ist der teuer).
Das Einstiegsmodell 2019 (B9) ist noch nicht auf dem Markt. Für den C9 in 55" musst du aktuell noch etwas mehr als 1500€ hinlegen. Gerade zum Zocken sind die LG Modelle aber fast alternativlos, da sie z.T. deutlich niedrigere Inputlags aufweisen als die der anderen Hersteller. Das gilt auch mindestens für die 8er-Serie von letztem Jahr, die hat aber natürlich noch kein HDMI 2.1 und VRR-Support.
 
Von welchem C9 redest du wenn ich fragen darf?
Ich fand jetzt den LG OLED 55C97LA & den LG OLED 55C9PLA.

Das bedeutet, mit dem C8 aus dem letzten Jahr und dem C9 aud diesem Jahr, mache ich nix verkehrt?
Dann werde ich mir diese jetzt einmal genauer ansehen.

Auf die schnelle gefragt, vielleicht stoße ich noch auf die Antwort, welches Betriebssystem haben die LG's?
 
Bleibt das Ausgabegerät nicht eine klassische 2D-Anzeige? Warum sollte ich dann das gesamte Gerät wegwerfen, nur weil der Zuspieler nicht will? Ich werfe meinen PC-Monitor auch nicht weg, wenn Win 7 keine Updates mehr erhält.

Sehe ich ähnlich, mein TV ist auch nicht im LAN, da hat der überhaupt nichts verloren. Der hängt brav per HDMI am Rechner. Aber dass das für viele keine zufriedenstellende Lösung ist, ist mir auch irgendwie klar. Schade, dass ich den ganzen Smart-Mist im TV auch mitbezahlen muss, auch wenn ich ihn total umständlich und unnötig finde und nie benutze, ansonsten könnte es mir tatsächlich egaler nicht sein.
 
Der Rtings-Test nutzt keine unterschiedlichen Inhalte pro Testgerät und ist daher sehr viel schädlicher als die typische Nutzung beim Endanwender. Insofern ist der HDTV-Test realitätsnäher, bzw bekräftigt er, was auch die Tester bei Rtings selbst schreiben: Wer stark variierende Bildinhalte auf seinem Monitor abspielt, hat kein Einbrennen zu fürchten.

Das würde für spielen und Filmschauen zutreffen, aber beim Arbeiten wär ich da immer noch vorsichtig. Die verschiedenen Leisten (Taskleiste, Menüleiste diverser Programme (Word etc) sind hier eine Gefahr. Taskleiste kann man verstecken und diverse Programme u Browser haben einen Dark Mode. Aber eben nicht alles.
Vorallem ist das beste Display von zweifelhaftem Vorteil wenn man sein ganzes Nutzungsverhalten drum anpassen soll.
Ein bisschen reifen darf das ganze noch.
Dann wirds bei mir wohl auch mal ein knapp 30 Zoll 4k OLED 144hz Freesync und HDR Monitor. Vorher muss aber mein bisheriger 27 Zoll "Gsming" Monitor ausm Jahr 2010 kaputt werden. Interessant, dass damals "Gaming" Hardware nur so wenig gekostet hat (200€)
 
Das würde für spielen und Filmschauen zutreffen, aber beim Arbeiten wär ich da immer noch vorsichtig. Die verschiedenen Leisten (Taskleiste, Menüleiste diverser Programme (Word etc) sind hier eine Gefahr. Taskleiste kann man verstecken und diverse Programme u Browser haben einen Dark Mode. Aber eben nicht alles.
Vorallem ist das beste Display von zweifelhaftem Vorteil wenn man sein ganzes Nutzungsverhalten drum anpassen soll.
Ein bisschen reifen darf das ganze noch.
Dann wirds bei mir wohl auch mal ein knapp 30 Zoll 4k OLED 144hz Freesync und HDR Monitor. Vorher muss aber mein bisheriger 27 Zoll "Gsming" Monitor ausm Jahr 2010 kaputt werden. Interessant, dass damals "Gaming" Hardware nur so wenig gekostet hat (200€)

Ich sprach auch mehr von einer Nutzung als Fernseher/Streamingendgerät/Spielmonitor, kurz Unterhaltungselektronik. Zum Arbeiten fehlt alleine schon ein Monitor mit einer sinnvollen Größe.
 
Sehe ich ähnlich, mein TV ist auch nicht im LAN, da hat der überhaupt nichts verloren. Der hängt brav per HDMI am Rechner. Aber dass das für viele keine zufriedenstellende Lösung ist, ist mir auch irgendwie klar. Schade, dass ich den ganzen Smart-Mist im TV auch mitbezahlen muss, auch wenn ich ihn total umständlich und unnötig finde und nie benutze, ansonsten könnte es mir tatsächlich egaler nicht sein.

Mein TV ist am lan und mit hdmi am PC. Videos direkt am TV mit externen Festplatte oder smart Funktion ist doch viel stromsparender und man kann die Fernbedienung benutzen.
 
Zurück