OLED-Burn-In-Test: Ergebnis nach rund 3.650 Stunden BBC, Channel 4 und ITV

HDR 600 ist genau wie HDR 400 Müll. Das in dem Bereich nichts kommt ist doch klar. Wer richtiges HDR will muss halt Geld ausgeben

Das gilt für OLEDs wie für LCDs....von dem her. HDR ist wieder eine Baustelle wo die Unterschiede je nach Modell gewaltig sein können.

Viele der alten 1080p Tvs mit Local Dimming machen die aktuellen UHDs mit Edge locker platt.
.

Locker platt...yeah! Was für eine Ausdrucksweise. Die werden so richtig platt gemacht diese Edge-Geräte...krass. Was soll ich da noch sagen....bei diesen stichhaltigen Argumenten.

Guck dir die letzten Jahre bei Samsung an. Die haben sich wieder komplett zurückentwickelt. Erst gab es Local Dimming, dann nur noch Edge LED Müll, jetzt kommt doch wieder Local Dimming. Und am Ende werden Sie auch Oleds anbieten. LCDs können halt im dem Bereich nicht mehr mithalten. Der Q9FN und Q90 zeigen klar die Technik ausgereizt ist. Und bis Micro Leds kommen ist es 2025.

OLED ist nun eben die Cash-Cow. Ich würde dennoch keinen kaufen, nicht jetzt und nicht morgen. Ich brauche eine gewisse Helligkeit um mich bei zocken auch bei offenen Läden wohl zu fühlen.
Und ein gutes VA Panel bringt auch Kinogenuss wenn es mal ein Film ist. Aber hey, warum Fraktionen bilden, jeder kann sein Geld für das Zeug ausgeben was er möchte, da können die OLEDs von mir aus die LCDs noch so platt machen oder umgekehrt.
 
Wenn du dich an der etwas platten Ausdrucksweise aufziehen möchtest kannst du das gern machen. Was ich damit implizieren wollte sollte trotzdem klar sein. Wer früher gute Local Dimming Geräte besessen hat weiß was ich meine. Die Entwicklung zu Edge LED war von der Qualität einen riesen Rückschritt.

Jedenfalls sind LCDs für mich keine Option mehr weil Oled einfach so viel besser ist. Da ich tagsüber sowie besseres zu tun habe als vor der Glotze zu hängen stört die vermeintlich geringere Helligkeit mich nicht.

Du kannst dir ja den GZ2004 kaufen der schafft über 900 Nits ;)
 
Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass man auf oled tagsüber nicht richtig glotze gucken kann?
Wenn ich am tag normal tv gucke habe ich auf meinem lg b7 überhaupt keine Problem....obwohl das backlight nur auf 65 von 100 steht.
Wenn man natürlich stranger things mit der sonne im Rücken guckt, hat man die gleichen Probleme wie mit jeder Art von Display, da spiegelt halt die Sonne.
Dann mache ich aber den Vorhang zu.....und gut ists.....habe ich auch damals mit der Röhre so gemacht.
 
Seh ich genauso mit meinem C7.

Fairer weise muss man aber auch zugestehen das in einer wirklich sehr hellen Umgebung (Riesen Terassen Fenster / Türen was weiß ich) man mit einem LCD vll doch besser dran ist, da zählen dann eben andere Vorteile.

Auch ist es nicht von der Hand zu weisen das Oleds durchaus mehr Pflege brauchen und sei es nur das man eben die Stromleiste nicht ausschaltet sondern anlassen muss damit er sein "Aufbereitungsmodus" im Standby vollführt.

Wie immer kommt es auf die eigenen Bedürfnisse und Umstände an.

Jedoch ist es nicht von der Hand zu weisen das manche Themen echt sowas von extrem hoch gekocht werden das es nicht mehr schön ist ... Wo wir dann wieder bei deinem Beitrag wären den ich nur voll umfänglich zustimmen kann.
 
Das Aquacomputer Vision aktiviert auch nicht nach 3min einen Bildschirmschoner oder fährt in der Nacht einen Refresh-Zyklus.
An der Lebensdauer der OLED selber hat sich nicht viel getan, es sind halt viele Kniffe dazugekommen um die OLEDs so wenig oder so kurz zu belasten wie möglich.

Es hat sich also nicht viel getan ?
Ob der Nachts einen Refresh-Zyklus macht davon habe ich wenig wenn ich bis zum nächsten Tag warten muss ,
das ist wohl mehr ein TV für einen Rentner nach der Tagesschau ins Bettchen geht.
So ganz trau ich dieser Technik auch nicht .


uch ist es nicht von der Hand zu weisen das Oleds durchaus mehr Pflege brauchen.

Man gut das keine Fische im TV rum schwimmen die man täglich füttern muss , :D
das ist meiner Meinung alles nicht so ganz Zeitgemäß 2011 bis 2019 mehr Pflege braucht es komplizierter wird für den Benutzter .


Schade das die Hersteller selbst 2019 nichts Richtig auf die Reihe bekommen , alles auf weg werfen getrimmt ist dazu ist mir ein OLED zu teuer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gut das keine Fische im TV rum schwimmen die man täglich füttern muss , :D
das ist meiner Meinung alles nicht so ganz Zeitgemäß 2011 bis 2019 mehr Pflege braucht es komplizierter wird für den Benutzter .


Schade das die Hersteller selbst 2019 nichts Richtig auf die Reihe bekommen , alles auf weg werfen getrimmt ist dazu ist mir ein OLED zu teuer .

Ist es nicht. Man muss nichts weiter tun als den TV nachts (bzw. mindestens eine Stunde nach mehrstündigem Betrieb) nicht vom Strom zu trennen. Viele Leute haben ja sowieso ihre Elektronik immer auf Standby, für die wäre es überhaupt keine Umgewöhnung.
 
Ist es nicht. Man muss nichts weiter tun als den TV nachts (bzw. mindestens eine Stunde nach mehrstündigem Betrieb) nicht vom Strom zu trennen. Viele Leute haben ja sowieso ihre Elektronik immer auf Standby, für die wäre es überhaupt keine Umgewöhnung.
Der kleine Refresh-Zyklus nach 4h Betrieb (bzw. wenn man ihn dann das erste mal ausschaltet nach über 4h) dauert keine 10min. Der lange nach 2000h bzw. wenn man ihn manuell anstößt dauert eine knappe Stunde. Insofern alles kein Beinbruch, wenn man sich dran gewöhnt (man z.B. vorher eine Schaltsteckdose hatte) bzw. für den Otto-Normalnutzer wie Du bereits sagtest ändert sich gar nichts, der lässt den TV ja eh am Strom.
 
dazu ist mir ein OLED zu teuer .

Hab für mein C7 Anfang des Jahres im örtlichen Expert 1300€ bezahlt.
Empfand ich jetzt nicht als unbedingt Teuer für ein 55 Zoll Gerät in der Qualitätsklasse der dazu auch, als einer der wenigen... HDR mittels Dolby Vision unterstützt statt nur HDR10 oder andere Abwandlungen.
 
Ist es nicht. Man muss nichts weiter tun als den TV nachts (bzw. mindestens eine Stunde nach mehrstündigem Betrieb) nicht vom Strom zu trennen. Viele Leute haben ja sowieso ihre Elektronik immer auf Standby, für die wäre es überhaupt keine Umgewöhnung.

Die Sache ist ja die mit den Sender Logos TV Sendern,
die sind oft sehr hell u.a spielt Tele 5 immer gerne mit den Logos rum ..




Hab für mein C7 Anfang des Jahres im örtlichen Expert 1300€ bezahlt.
Empfand ich jetzt nicht als unbedingt Teuer für ein 55 Zoll Gerät .
nicht teuer ist teuer ,
das ist ja ein LG da konnte man keine Abnutzung im simulierten Test feststellen aber so ganz entspricht das der Realität nicht.

Nicht teuer ??
wer gibt ca. fast 40.000 Euro für einen TV aus ?
was nutzt UHD ein 8 K Modell wenn man nur Kabel TV mit nur SD Sendern hat wo es nicht ein mal einen 4K UHD Sender gibt ,
nichts, da kann ich auch einen HD Ready TV hin stellen für 100 EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen? Wenn sich das Logo gerne mal ändert, ist das nur von Vorteil, ne

Die ändern das Tage/Wochenweise , ein Vorteil ist das nicht u.a war das mal vor 2 Jahren so Groß mit hellem Gelb und Weiß das es Richtig nervte , wenn so was dann einbrennt und man für den Rest des Tages TV Zeit wo man schaut das hat , bis dann irgendwann in der Nacht danach der TV das wieder weg putzt .:daumen2:
 
Wieviel TV-Zeit am Tag bekommst du denn, musst du dir dann den Fernseher auch mit anderen teilen?
Um ehrlich zu sein hält mich das Burn-In Thema auch davon ab einen OLED Fernseher zu kaufen, hab schon schlechte Erfahrungen mit Smartphones gemacht und solange es keinen wirklichen technischen Fortschritt gibt werde ich mir auch keinen kaufen. Bei Smartphones kann man ja auch noch drüber weg sehen, aber einen Fernseher behalte ich doch mindestens ein paar Jahre.
 
Die hätten mal die TV Projektor Modelle weiter einwickeln sollen,
die hatten alle diese Probleme nicht ,
ich weiß das noch von einer TV Ct. Sendung wo man das verglichen hatte damals ,
(Von der Technik war das wohl irgendwie ein Großer Kasten mit so einer Art eingebauten Beamer der auf die Frontscheibe das Bild produzierte ),
ich weiß jetzt nicht mehr so genau wie die hießen die Nachbarin hat noch so einem die kamen so 2004/2005 auf dem Markt und waren dann wieder schnell verschwunden vom Markt .
 
Die hätten mal die TV Projektor Modelle weiter einwickeln sollen,
die hatten alle diese Probleme nicht ,
ich weiß das noch von einer TV Ct. Sendung wo man das verglichen hatte damals ,
(Von der Technik war das wohl irgendwie ein Großer Kasten mit so einer Art eingebauten Beamer der auf die Frontscheibe das Bild produzierte ),
ich weiß jetzt nicht mehr so genau wie die hießen die Nachbarin hat noch so einem die kamen so 2004/2005 auf dem Markt und waren dann wieder schnell verschwunden vom Markt .

Rückprojektionsfernseher meinst du wohl.
 
Rückprojektionsfernseher meinst du wohl.

genau so was

daewoo-dj-4720.jpg
 
Die ändern das Tage/Wochenweise , ein Vorteil ist das nicht u.a war das mal vor 2 Jahren so Groß mit hellem Gelb und Weiß das es Richtig nervte , wenn so was dann einbrennt und man für den Rest des Tages TV Zeit wo man schaut das hat , bis dann irgendwann in der Nacht danach der TV das wieder weg putzt .:daumen2:

Das ist (wie immer) vollkommener Unsinn, den du hier von dir gibst.
 
Zurück