Special Asus ROG Strix XG27AQDPG im Test: Rasantes QD-OLED mit 500 Hertz und hoher Leuchtkraft

Die AOC-Bildschirme kann man sich tatsächlich mal ansehen.

Wer btw. keinen Bock auf OLED hat - den hier vielleicht auch. 27 Zoll, 4K/FHD, 160/320 Hz Dual-Mode, 1.152-Zonen-Mini-LED-FALD, HDR 1000.

Den lass ich mir wohl mal kommen.

(Da ist das Mini-LED-FALD. Die saufen wie die Hölle^^ Hab ja selbst so einen ähnlichen, auch mit 1.152 Zonen und HDR 1000 - allerdings nur WQHD)
1758733709219.png

In China mausert sich btw. außerdem noch ein potenziell dritter, großer OLED-Panel-Hersteller. Die hatten ein paar Schwierigkeiten, hat sich etwas verzögert, aber die sollte man wohl auch im Auge behalten: TCL

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor im Sommer fast so viel heizt wie die (auf ~300 Watt kastrierte) RTX 3090 Ti^^
Nicht so witzig^^. Zum Glück hab ich immerhin (teuren) Ökostrom.

Vielleicht geh ich im Sommer deshalb lieber (r)aus.;)

Aber jetzt wird's langsam wieder Zeit. Immerhin brauch ich dann nicht mehr auf andere Weise heizen. :)
Vielleicht gönn ich mir aber auch einfach mal ein OLED. Das sieht halt auch gegenüber HDR 1000 und Mini-LED-FALD nicht selten trotzdem besser aus. Und kostet ja auch nicht mehr die Welt. Außerdem hat mein LCD zwei etwas nervige Pixelfehler (die sind beständig AN! nicht "klassisch tot" . Bei HDR hab ich dann zwei grellweiße Pixel im Bild)

Gruß,
Phil

@PCGH_Phil
Hi Phil! Vielen lieben Dank mal wieder für den schönen Test! 😊

Aber sag mal: hat sich durch die neue Generation am Coating bzw. in Hinsicht der Textschärfe jetzt was getan?
Bei der neuen Generation der WOLEDs blieb die ja jetzt auf dem Stand der letzten (dritten) Generation derer Panels, sprich das Coating und damit die Textschärfe blieben ja (leider) unverändert!
(Wurde aber ja dort schon bei der dritten Generation dafür erheblich verbessert – zum Glück!)

Ansonsten viel Glück dir weiterhin, und bleib wie du bist, okay? 😉

Lieber Gruß
Dutch

Zuletzt bearbeitet:
Textschärfe ist bei 4k weniger das Problem als bei Wqhd
Ja, ich weiß, aber hier ging bzw. geht es ja um einen WQHD-Monitor der neuesten Panel-Generation bei QD-OLED, deshalb hatte ich gefragt! 😊
Btw. Die "4K"-Version der aktuellen (sprich 4. Generation) QD-OLEDs scheint gar nicht gut jetzt wegzukommen:
Merkwürdigerweise ziemlich schwach bei der Helligkeit (vor allem in SDR!) und mit erheblichem VRR-Flickering im wichtigen Dark Grey-Bereich! Echt krass, meiner bescheidenen Meinung nach.
Hatte mich jetzt echt sehr verwundert – gerade nach dem WQHD-Modell-Test der gleichen Panel-Generation hier von Phil, bei dem gerade in SDR so eine tolle Steigerung der Helligkeit verzeichnet wurde ... 🤔
(Und an der Textschärfe/Fringing scheint sich jetzt auch nichts weiter getan zu haben, aber die war ja schon seit der letzten Generation ziemlich gut – halt genau so wie bei den WOLED-Panels jetzt auch!)

Na ja, dann werde ich wohl besser bei den mir sowieso schon immer präferierten WOLEDs in Zukunft weiter Ausschau halten (müssen).
Hoffe, dass da dann in Bälde doch noch (wieder) ein 32"-Modell mit "4K" in der aktuellen Generation und mit der tollen TrueBlack-Beschichtung von Asus kommt (und 240 Hz nativ reichen mir dann auch weiterhin dabei!).
Oder noch besser ein 34"-Teil im 21:9-Format mit den gleichen Eigenschaften (von Asus)! 🤗

Wird halt schwer, da solche UW-Panels (als WOLED) leider in zumindest jüngerer Vergangenheit immer nur mit der "scheußlichen" 800R-Krümmung erschienen, die meiner Meinung nach erst ab ca. 45"-Modellen im selben Format so richtig Sinn machen!
Wenn 21:9 in 34 Zoll, dann generell nur mit der 1800R-Krümmung, meiner bescheidenen Meinung nach! 😊

So, und jetzt aber schönes Wochenende an alle hier noch! Macht’s gut, Kollegen!

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen 32" 4k OLED ver.4 True Black Tandem warten einige. Da die Namen so verwirrend sind, habe ich hier eine Liste der für mich interessanten Monitore meines Agenten.

Name MonitorArt des PanelsVersion des PanelsMonitor AuflösungTrue Black ja/neinZoll Größe des MonitorsTandem PanelErscheinungsdatumgünstigster Preis des Monitors
Asus ROG Swift PG32UCDMRQD-OLED3rd-gen QD-OLED (Samsung)3840 × 2160Ja32"NeinFeb 2024≈ $1,299 / ~€1.199 (Retail)
Asus Rog Strix XG32UCWMGWOLED (Glossy TrueBlack)WOLED (ASUS glossy TrueBlack coating)3840 × 2160Ja (TrueBlack Glossy)32" (31.5" viewable)Nein (standard WOLED)Announced/Shipping Sep 2025 (retailer listings indicate late Sep 2025)≈ $1,099 / ~€1.049 (Retail preorder)
Asus ROG Swift PG32UCDMRQD-OLED3rd-gen QD-OLED (Samsung)3840 × 2160Ja32"NeinFeb 2024≈ $1,299 / ~€1.199 (Retail)
Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-WWOLED (Tandem OLED)4th-gen WOLED (Tandem / Primary-RGB Tandem)2560 × 1440 (QHD)Ja (True Black Glossy)26.5" (reported)Ja (Tandem WOLED)Announced Aug 19, 2025 (Gamescom)Noch nicht offiziell gelistet / Preis N/A
Asus XG27AQWMGWOLED (Tandem WOLED)4th-gen WOLED (Primary-RGB Tandem)2560 × 1440 (QHD)Ja (True Black Glossy)27" (reported)Ja (Tandem WOLED)Announced Aug 19, 2025 (Gamescom)Noch nicht offiziell listed / Preis N/A

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen 32" 4k OLED ver.4 True Black Tandem warten einige. Da die Namen so verwirrend sind, habe ich hier eine Liste der für mich interessanten Monitore meines Agenten.
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen (das mit dem Warten)! 😊
Das wird ein richtig cooles Teil, ganz sicher! Für den perfekten Monitor fehlt in Zukunft (ist ja evtl. schon für 2026 mal "vorgesehen") dann nur noch das Only-RGB Subpixel Layout (für die bestmögliche [Schrift-]Schärfe) – dann ist er unschlagbar! Zumindest, bis Micro-LED endlich auf vernünftiger (käuflicher) Basis in Zukunft Einzug hält, meiner Meinung nach! 😊

Und hey, echt coole Liste von deinem "Agenten" hier – vielen lieben Dank dir dafür! 👌
Jetzt fehlt nur noch die Angabe der jeweiligen Hertz-Anzahl für die native und die alternative automatische "Umschalt"-Auflösung (wenn vorhanden) bei allen Modellen – und schon ist die Liste perfekt, meiner Meinung nach! 😀

Und ja, für den Asus ROG Strix XG32UCWMG (nativ 240 Hz) gibt es ja schon echt tolle Tests:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und für das 165 Hz-Pendant davon (ASUS ROG Strix XG32UCWG, der dann deshalb ca. 100 Euro günstiger ist):

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Für den total tollen Asus ROG Strix XG27AQWMG mit dem aktuellsten WOLED-Panel (jetzt mit nativ 280 Hz!) dann hier;

Eingebundener Inhalt

Und noch einer mit dem gleichen neuen Panel (Gigabyte MO27Q28G) – so zum Vergleich mit Asus mal:

Eingebundener Inhalt

Bis dann, und sag mal Bescheid, wenn es wieder was Aktuelles in diesem Bereich gibt, lieber MfDoom!
Würde mich mal auf jeden Fall sehr freuen! 😊

Bye

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Phil
Hi Phil! Vielen lieben Dank mal wieder für den schönen Test! 😊

Aber sag mal: hat sich durch die neue Generation am Coating bzw. in Hinsicht der Textschärfe jetzt was getan?
Bei der neuen Generation der WOLEDs blieb die ja jetzt auf dem Stand der letzten (dritten) Generation derer Panels, sprich das Coating und damit die Textschärfe blieben ja (leider) unverändert!
(Wurde aber ja dort schon bei der dritten Generation dafür erheblich verbessert – zum Glück!)

Ansonsten viel Glück dir weiterhin, und bleib wie du bist, okay? 😉

Lieber Gruß
Dutch
Danke.

Es wird besser. Dem Hörensagens nach bezüglich "Textdarstellung auf OLED" vielleicht sogar besonders noch demnächst. Aber dazu kann man noch nichts sagen, habe ich gehört. ;)

Klar. Immer in Bewegung, oder so.^^

Gruß,
Phil

Danke.

Es wird besser. Dem Hörensagens nach bezüglich "Textdarstellung auf OLED" vielleicht sogar besonders noch demnächst. Aber dazu kann man noch nichts sagen, habe ich gehört. ;)

Klar. Immer in Bewegung, oder so.^^

Gruß,
Phil
Gern geschehen!

Und uh, wie nebulös ... 😉
Anscheinend haste da ja schon richtige Insiderinfos, hä?!
Du spielst sicherlich auf die für nächstes Jahr mal geplante Einführung vom reinen RGB-Subpixellayout bei WOLED an, oder?!
Dann lassen wir uns mal überraschen, nicht wahr?! 😊
Wollte aber eigentlich (auch) wissen, wie das bei dem Modell jetzt wahr bzw. ist, dass du hier aktuell getestet hattest, Alter! 😜

Und gut, dass du (weiterhin noch) immer in Bewegung bist, oder so! 😄

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Textschärfe waren meine Befürchtungen bei OLED wohl unbegründet.
Sehe da keine Unterschiede zu meinem VA vorher.
Das kann natürlich auch an meinen alternden Augen liegen ;)
Oder daran das ich nicht damit arbeite, nur Spielen und Surfen steht auf dem Programm.

Bezüglich Textschärfe waren meine Befürchtungen bei OLED wohl unbegründet.
Sehe da keine Unterschiede zu meinem VA vorher.
Das kann natürlich auch an meinen alternden Augen liegen ;)
Oder daran das ich nicht damit arbeite, nur Spielen und Surfen steht auf dem Programm.
Wahrscheinlich eher beim Zweiteren! 😉
Und ja, beim Spielen sieht man das sowieso nicht. Aber beim Surfen soll man ja doch noch hier und da ein wenig lesen – hab ich mal so gehört ... 😁
Wohin dein Monitor aber eh schon einer der besseren weil jüngsten bzw. aktuellsten der Modelle noch mit der zweiten Generation an WOLED-Panels jetzt ist! Deshalb verwundert das jetzt auch nicht sonderlich, obwohl es dort halt doch noch immer einen merklichen Unterschied zu denen der aktuellen WOLED- und LCD-Panels jetzt gibt!

Und wie gesagt, ist das ja seit der dritten und der aktuellen vierten Generation bei diesen Panels eh kein Thema mehr!
Und wenn nächstes Jahr die WOLEDs dann voraussichtlich auch noch (endlich!) das reine RGB-Subpixel-Layout evtl. jetzt bekommen sollten (ist mal im Moment so angedacht), gibt's endgültig auch keinen Unterschied mehr dabei – selbst dann zu den aktuell besten LCDs nicht! 😊

Aber jetzt mal ’ne andere Frage: Wie ist denn eigentlich das VRR-Flickering so bei dir? Merkt man das beim Spielen stark? Denn das soll ja gerade bei deinem Modell (laut o. g. Test) wirklich immens sein! 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ’ne andere Frage: Wie ist denn eigentlich das VRR-Flickering so bei dir? Merkt man das beim Spielen stark? Denn das soll ja gerade bei deinem Modell (laut o. g. Test) wirklich immens sein! 🤔
Ich habe ehrlich gesagt bis jetzt nichts negatives diesbezüglich bemerkt.
Er läuft im Moment mit 180 Hz , Freesync ist an.
Ich sehe aber immer zu, das ich stabile Bildraten in Spielen habe (meist gecapt) so das es keine wilden Frameratensprünge gibt, ich mag das nicht.
OLED-Anti Flicker ist ausgegraut, vermutlich weil Freesync an ist?
Müsste ich mal testen , wie er sich verhält wenn die FPS schnell wechseln.

Ich habe ehrlich gesagt bis jetzt nichts negatives diesbezüglich bemerkt.
Er läuft im Moment mit 180 Hz , Freesync ist an.
Ich sehe aber immer zu, das ich stabile Bildraten in Spielen habe (meist gecapt) so das es keine wilden Frameratensprünge gibt, ich mag das nicht.
OLED-Anti Flicker ist ausgegraut, vermutlich weil Freesync an ist?
Müsste ich mal testen , wie er sich verhält wenn die FPS schnell wechseln.
Ja, danke! Und klar, tritt nur dann stark auf, wenn es große Sprünge in der Framerate beim VRR gibt.
Und hm, dürfte normalerweise nicht ausgegraut sein, wenn Freesync an ist. 🤔
Schau mal hier, wenn du willst! Vielleicht steht der Grund hier irgendwo ja dabei. Habe jetzt nicht extra dort (danach) überall nachgeschaut:

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Und ja, wenn du willst, kannst du ja mal Bescheid geben, wenn du es dann beim schnellen Wechseln der FPS testest.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, ist das ja seit der dritten und der aktuellen vierten Generation bei diesen Panels eh kein Thema mehr!
Und wenn nächstes Jahr die WOLEDs dann voraussichtlich auch noch (endlich!) das reine RGB-Subpixel-Layout evtl. jetzt bekommen sollten (ist mal im Moment so angedacht), gibt's endgültig auch keinen Unterschied mehr dabei – selbst dann zu den aktuell besten LCDs nicht! 😊
Woher hast du die Info, dass es OLED Monitore mit RGB Layout geben soll?
TCL hat da zwar was angekündigt aber vom Massenmarkt sind die noch einige Jahre entfernt.

Woher hast du die Info, dass es OLED Monitore mit RGB Layout geben soll?
TCL hat da zwar was angekündigt aber vom Massenmarkt sind die noch einige Jahre entfernt.
Ich habe geschrieben, dass, wenn es das dann evtl. geben "sollte", nicht (definitiv) "soll"! 😐
TFTCentral geht mal schwer jetzt davon aus – und da könnte auch was dran sein, da die und der Kanal "Monitors Unboxed" (die arbeiten auch zusammen) mit den besten Draht zu LG und vor allem auch zu Asus immer haben!
(Hatten ja auch deshalb den ersten Test zum ersten Monitor mit der vierten Panel-Generation und dem des ersten TrueBlack Glossy-Monitors überhaupt – und das schon nach nur erst ein paar Tagen nach Ankündigung derer [auf der Gamescom]!).

Eingebundener Inhalt

Weiß halt natürlich keiner jetzt ganz gewiss, ob’s auch so kommt, wäre aber echt knorke dann wenn, nicht wahr?! 😊
Aber so richtig werden wir das alle(s) erst auf der CES nächstes Jahr halt evtl. dann erfahren, wenn überhaupt schon!
Zumindest mal dann das mit dem neuen 32"-TrueBlack Glossy mit der vierten Panel-Generation und mit UHD.
Und hoffentlich auch das mit den 34"- und 39"-UW-Modellen in 5K dann, und auch dort mit dem neuen Panel der vierten Generation (und hoffentlich auch noch zusätzlich mit dem tollen TrueBlack Glossy-Coating von Asus!).
Abwarten und Tee trinken, heißt die Devise jetzt, nicht wahr?! 🤗

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Phil
Habe da noch mal ne Frage zu dem Helligkeitswert.
17–522,9 cd/m²
Bei welcher Fenstergrösse habt ihr das gemessen?
Weil 100% können es ja nicht, da das Panel in anderen Monitoren um die 300 cd/m² und bei einem direkten Test vom Asus sogar unter 300 cd/m².

5 Prozent.
Und stimmt, bei vollem, weißen Bild bekommst du auch in SDR nicht die volle Leuchtstärke, sondern die "typische". Im Übrigen nicht nur bei OLEDs.

Das da ist allerdings nicht das gleiche Modell ;)
(Und ja, mich nervt auch, dass viele fast identische Namen haben.)

Der Swift PG27AQDP ist ein W-OLED mit 480 Hz.
Der Strix XG27AQDP ist ein QD-OLED mit 500 Hz.

1760627393076.png

Gruß,
Phil

Ah verdammt, ich hab nur auf die hinteren Buchstaben geachtet.
Hab sogar noch WOLED und 480Hz gelesen und mich gewundert :wall:.
Solltet ihr aber dazu schreiben, das ihr bei 5% messt und nicht bei 100%.
Bei LCDs hast du eigentlich keine grossen Unterschiede in der Helligkeit,zumindest in SDR nicht.

Zurück