News OLED-Monitor im 2-Jahres-Test: Erste Burn-in-Spuren nach 6.000 Stunden

Doch kein Wunder weil wie er von Monitors Unboxed selbst sagt, for productivity use, also viele Stative Elemente über längere Zeit.

Genau darum aber setz ich weiterhin auf LCD aber mit Mini LED. Bei TVs is diese Sache wieder eine andere außer man schaut viel CNBC und Co.

Mein 42 Zoll LG C2 ist nun knapp 4 Jahre alt und hat etwa 9000 Betriebsstunden. Ich sehe da keinerlei Burn In. Wird aber demnächst sowiso durch einen C6 ersetzt, da die Bilqualität in den letzten 4 Jahren merklich zugelegt hat. Von daher wäre mir auch egal wenn er nun etwas Burn In hätte, hat er aber nicht.

Also mein über 3 Jahre alter LG(48GQ900-B) Oled-Monitor hat jetzt knappe 3400 std. auf dem Buckel und hat null Burn-In.

Nutzungsverhalten würde ich sagen, 50% statische und 50% dynamische Bildausgabe (mal mit und mal ohne HDR).

Allerdings schau ich trotz wenig Bedenken eines Burn-Ins trotzdem darauf das er nicht unnötig stunden lang mit nem mit nem statischen Bild rumsteht während ich afk bin (Wäre aber auch bei jeder andere Displaytechnik sinnfrei).

- Taskbar wird ausgeblendet.
- Hintergrundbild wechselt .
- Nach 10 Minuten aktiviert sich ein klassischer Bildschirmschoner.
- Wenn ich weiss, das ich ingame länger als paar minuten afk bin, wird einfach ein schwarzes Bild in Infraview auf Vollbild geöffnet.

Selbst wenn er nach über 4 Jahren leichtes Burn-In hätte könnte ich damit leben. Davon abgeshen, haben wir auf Arbeit LCD-Panels die auch nach mehreren Jahren mit meist statischen Bildern ebenfalls von Burn-In betroffen sind. ;)

20260308_154705.jpg

[Edit]

Wenn der OLED für Produktive arbeiten um Geld zu verdienen genutzt wird und einen Vorteil gegenüber anderer Displaytechnologien bietet, why not. Wenn er keinen Vorteil bietet, dann auf andere Displaytechnologien ausweichen.

Ein Produktiv genutzter Monitor ist Mmn. nichts anderes als ein Werkzeug das verschleiß unterliegt. Da ist man mit 6500 std. bis zum ersten Burn-In ganz gut bedient. Muss halt in den Arbeitspreis mit einkalkuliert werden.

Im Handwerk sind Gerätevorhaltungskosten bei Umbauarbeiten nicht ganz unüblich und werden entweder explizit aufgeführt oder fließen iwo anders mit in die Rechnung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob man noch nachdenken müsste was für das eigene Nutzungsverhalten die bessere Technologie ist
Auf welcher Basis?

Egal, ob du leidenschaftlich gamest, kreativ arbeitest oder einfach nur Filme in Heimkinoqualität genießen möchtest – ein OLED Monitor wird dich begeistern.
Da steht nix davon, dass der für irgendwas nicht zu benutzen ist.
Worauf sollte man beim Kauf eines OLED Monitors achten?
Von eingeschränkten Einsatzgebieten sehe ich da auch nix.

wer Angst vor OLED hat, und seine Sachen generell schlecht behandelt, soll es halt bleiben lassen
andere Bildschirme sind halt günstig, kann man Geld sparen, muss man sich ggf. mit anderen Nachteilen auseinander setzen, die Dinger gehen nämlich auch mitunter nach wenigen Jahren kaputt, mehrfach gesehen

Bei meinem 32 Zoll OLED auch noch kein Burn in.
Bestimmt schon mehrere tausend Stunden gelaufen. Der hat jetzt 1108 Pixel Reinigungen hinter sich, die macht er immer nach mindestens 4 Stunden nachdem man den Bildschirm dann ausschaltet.

Ich nutze nur Wallpaper Engine und lass mir die Taskleiste ausblenden.

Bei meinem alten DELL mit TN Panel hatte ich übrigens Burn in unten an der Taskleiste.
Das kann wohl jede Bildschirm Technologie treffen, ist zumindest meine Erfahrung.

süß 6k in 2 jahren
ich mach über 10k stunden im jahr
OLED ist für mich also nicht nutzbar oder alle 6-9 monate neuen monitor kaufen :lol:
10k Stunden im Jahr geht rein rechnerisch gar nicht. Da hättest Du 27+ Stundentage haben müssen.

Ich habe seit knapp zwei Jahren den LG Ultragear 27GS95QE-B. Der hat jetzt über 7.700 Stunden drauf. Und ich habe auch ein Burn-in. Vor allem im unteren Taskleistenbereich.

Die Reparaturautomatik habe ich drin gelassen, nur die Zwangsabschaltung nach 4 Stunden habe ich abgeschaltet.

Ich finde die Diskussion nicht überbewertet. Meine Monitore ist rund 8 Jahre alt. Dank Arbeit sind diese oft über 10 Stunden in Betrieb fallen die Parameter in den Tests. Ich könnte mir nicht vorstellen alle 2 Jahre meine Bildschirme tauschen zu müssen. Für mich funktioniert OLED nicht.
Laut meiner eigenen Erfahrung solltest du keine Problem haben. Mein 34er OLED von Alienware läuft jetzt seit genau 11.606 Stunden mit roundabout 10 Stunden am Tag bei mir ohne irgendwelche Probleme. Der ist natürlich immer am Netz und kann jeden Abend nach dem Ausschalten seine Pixelrefresh-Routinen machen.
Obwohl... wenn ich nur damit arbeiten würde, bräuchte ich auch keinen OLED. Aber da meiner auch viel mit Spielen und Medien gefüttert wird ist der OLED für mich nicht mehr wegzudenken. :)

@PCGH: I see what you are doing here. Diese Burn-In-Beiträge sorgen immer für viel Leben in der Bude. :D

Zuletzt bearbeitet:
OLED ist für Gaming einfach das Maß aller Dinge. Wer hier auf IPS/VA zockt, der verliert deutlich an visueller Qualität. Ich selbst bin von einem Steam Deck LCD auf OLED gewechselt, und das Display macht sogar Indie Games viel schöner. Dazu ist meine RTX 5070 Ti mit einem LG G5 65 Zoll OLED 165 Hz TV verbunden. 4K 60 Hz HDR auf YouTube, was ja schon sehr komprimiert ist, sieht trotzdem unglaublich gut aus. Games sowieso. Besonders HDR auf den neuesten OLEDs ist eine Qualitätssteigerung wie von Schwarz-Weiß auf Farbfernsehen. Fürs Browsen, Surfen, Office und ein paar Strategie Games nutze ich immer noch einen 5 Jahre alten Dell IPS 165 Hz Monitor. Wenn es irgendwann einen günstigen 32Zoll OLED gibt, der die Schrift perfekt anzeigt, könnte ich in Versuchung kommen, aber eilig habe ich es nicht.

Bei OLED zählen allein die Betriebsstunden. Du kannst den 20 Jahre nutzen, wenn er pro Tag nur eine Stunde in Betrieb ist - aber nur 2 Jahre, wenn er jeden Tag 10 Stunden an ist.

Ich finde die Diskussion nicht überbewertet. Meine Monitore ist rund 8 Jahre alt. Dank Arbeit sind diese oft über 10 Stunden in Betrieb fallen die Parameter in den Tests. Ich könnte mir nicht vorstellen alle 2 Jahre meine Bildschirme tauschen zu müssen. Für mich funktioniert OLED nicht.
Hab mein C7 jetzt schon seit 2018. Dank HomeOffice tätigkeit und anderen Familienmitgliedern läuft der quasi den ganzen Tag fröhlich vor sich hin. Ob das nun YT / irgendwelche Games, HDR Filme oder sonst was ist. Und über die Jahre war auch immer mal PC Nutzung dabei mit klassischen Desktop - wenn auch eher wenig.

Hab letztens erst noch das Panel gründlich gecheckt und hat einfach mal gar nichts.
Daher steht für mich fest: Einmal Oled, immer Oled.

Dabei hatte ich am Anfang echt Pech. Kurz nach dem kauf damals musste ein Paneltausch gemacht werden und hatte daher schon ein komisches Gefühl weil es zudem auch mein erster Oled war... aber mal sehen, vielleicht Upgrade ich nächstes Jahr. Dann kann ich vom C7 auf den C7 Upgraden :fresse:

Als Monitor hab ich aber dennoch ein klassischen IPS im Einsatz, was zum einen am Preis liegt (Gebe nicht mehr als 500 für ein Monitor aus. Da kommen die Monitore ja so langsam erst hin mit den Specs die mir vorschweben), zum anderen aber auch mit der Textklarheit, was bei den Oled Monitoren ja durchaus hier und da noch ein Thema ist.

Aber Bildschirme halten bei mir generell eh ewig. Mein alter Wohnzimmer TV, ein Phillips Full HD mit 42" den ich damals gekauft hatte als die 360 raus kam :fresse: verrichtet heute noch im Schlafzimmer seinen Dienst, auch wenn man ihn an den Bildschirmrändern (ca. 1cm rundherum) sein alter ansieht da er da etwas schattiert ist. Jede Technologie hat halt Abnutzungserscheinungen...

Nutze seit 5 Jahren~ ein LG 48 Zoll TV Oled zum zocken...vergesse regelmäßig den auszumachen...immer wieder Desktop Standbild....

Alles in bester Ordnung. Burn In ist schon lange völlig überbewertet.
Hört auf, dieses Problem kleinzureden.
Bei OLED zählen allein die Betriebsstunden. Du kannst den 20 Jahre nutzen, wenn er pro Tag nur eine Stunde in Betrieb ist - aber nur 2 Jahre, wenn er jeden Tag 10 Stunden an ist.

Schon drei Burn-ins hinter mir. ;)

Zurück