Also mein über 3 Jahre alter LG(48GQ900-B) Oled-Monitor hat jetzt knappe 3400 std. auf dem Buckel und hat null Burn-In.
Nutzungsverhalten würde ich sagen, 50% statische und 50% dynamische Bildausgabe (mal mit und mal ohne HDR).
Allerdings schau ich trotz wenig Bedenken eines Burn-Ins trotzdem darauf das er nicht unnötig stunden lang mit nem mit nem statischen Bild rumsteht während ich afk bin (Wäre aber auch bei jeder andere Displaytechnik sinnfrei).
- Taskbar wird ausgeblendet.
- Hintergrundbild wechselt .
- Nach 10 Minuten aktiviert sich ein klassischer Bildschirmschoner.
- Wenn ich weiss, das ich ingame länger als paar minuten afk bin, wird einfach ein schwarzes Bild in Infraview auf Vollbild geöffnet.
Selbst wenn er nach über 4 Jahren leichtes Burn-In hätte könnte ich damit leben. Davon abgeshen, haben wir auf Arbeit LCD-Panels die auch nach mehreren Jahren mit meist statischen Bildern ebenfalls von Burn-In betroffen sind.
[Edit]
Wenn der OLED für Produktive arbeiten um Geld zu verdienen genutzt wird und einen Vorteil gegenüber anderer Displaytechnologien bietet, why not. Wenn er keinen Vorteil bietet, dann auf andere Displaytechnologien ausweichen.
Ein Produktiv genutzter Monitor ist Mmn. nichts anderes als ein Werkzeug das verschleiß unterliegt. Da ist man mit 6500 std. bis zum ersten Burn-In ganz gut bedient. Muss halt in den Arbeitspreis mit einkalkuliert werden.
Im Handwerk sind Gerätevorhaltungskosten bei Umbauarbeiten nicht ganz unüblich und werden entweder explizit aufgeführt oder fließen iwo anders mit in die Rechnung ein.