News OLED-Monitor nach 3.000 Stunden: Langzeittest zeigt Burn-in-Risiko

Am 10.05.24 hab ich damals mein MPG 321URXDE QD-OLED bestellt.
Der rennt seit dem eigentlich jeden Tag mindestens 8 Stunden.

Der hat jetzt 1054 Pixelreinigungen hinter sich (die macht er immer nach 4 Stunden bzw wenn der Monitor halt länger als 4 Stunden läuft und man ihn dann abschaltet).
Ich hab keine Ahnung wieviel tausende Stunden der schon läuft :D

Ich zocke und programmiere damit und ansonsten halt Youtube und was man halt so macht.

Habe bisher immer noch kein Burn in.
Ich nutze Wallpaper Engine was mit die Hintergründe alle 5 Minuten automatisch wechselt und blende die Taskleiste aus.

Ich kann nur sagen als Gamer und Enthusiast kann auf keiner anderen Display Technik mehr zocken bzw ich kaufe mir sicherlich keine 2k GPU um damit dann auf TN oder IPS zu zocken. Für mich persönlich macht das absolut keinen Sinn außer ich bin halt irgendwie ein E-Sportler der 520 hz oder so will.
Der Monitor macht für mich persönlich am erlebten Gesamteindruck enorm viel aus.
Ich find das Bild bzw das Spielerlebnis im gesamten betrachtet auf einer PS5 gepaart mit einem High End OLED TV eindrucksvoller als auf einer 5090 mit TN oder IPS Panel.

Ich als Enthusiast kaufe alle 2 Jahre ein neuen PC Monitor oder TV solange die Technik sich weiter entwickelt und ich mit meinen Augen einen Unterschied in der HDR Qualität sehen kann.

Anhänge

• IMG_2882.jpeg
    IMG_2882.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Viele denken, OLED sei die Technologie ohne Nachteile, aber wie du schon erwähnt hast, ist das Thema Burn-in weder Einbildung noch dummes Gerede. Als ich meinen Alienware gekauft habe, war zunächst alles bestens, doch nach ein paar Monaten trat Burn-in auf. Der Service war darüber kaum überrascht, ich bekam ein neues Gerät – und das Ganze begann von vorne. Keine Taskleiste, Bildschirmschoner, 150 Nits Helligkeit, und trotzdem wieder Burn-in. Gerät erneut ausgetauscht, alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet, und trotzdem beim dritten Gerät wieder Burn-in.
Na so extrem ist es bei mir nicht.
Ich habe den OLED normal am laufen und tue selbst nichts um es zu verhindern.
Farbgebung: HGIG Helligkeit 80%. Der Rest wie Pixelshift und so ist standardmäßig an.

Aber ja Burn-In ist bei jedem anders. Im Video bei Optimum z.b. durch Overwatch, weil er es so oft zockt. :D
Wer also ein und dasselbe Spiel jeden Tag über Jahre hinweg zockt, der sollte besser kein OLED kaufen.
Auch Büroarbeiten sind eher schlecht, weil ständig dieselben Symbole abgebildet sind, wie bei mir im Firefox.
Ich nutze schon Darkmode im Firefox, aber die weiße Schrift und die Symbole haben dauerhafte hellere Stellen/Streifen bei dunklen Hintergründen erzeugt.
Kommt vielleicht auch noch hinzu, das der OLED manchmal am Stück 10+ Stunden im WE an ist. Da kann der sein Pixel Refresh nach 4 Stunden nicht machen. Und manuell habe ich das noch nicht gestartet, könnte ich ja mal machen.

Mein Fazit ist aber, ich würde OLED jederzeit wieder kaufen. Der Burn-In der bei MIR passiert, stört mich nicht.
1000€ ist aber viel Geld und von daher warte ich solange bis der TV es gar nicht mehr macht.
Außerdem ist mein Wunsch-OLED noch nicht auf dem Markt. 35-42" mit Tandom-OLED z.b.

3.000 Stunden, also 125 Tage sind nicht mal ein halbes Jahr...wie sieht es dann nach 365 Tagen aus?
Es soll Menschen geben, die auch mal schlafen und währenddessen den PC oder zumindest den Monitor ausschalten...
Anders wäre es, wenn man OLED als Werbetafel nutzt.

Gibts eigentlich immer noch keine Tests mit realitätsnahen Betriebszeiten für PC Monitore oder will man das einfach aus Gründen nicht machen?
das wird wohl schwierig, weil das vielleicht eben nur ein paar Stunden täglich (Pausen) wären und dann dauerts 3 Jahre bis man auf annähernd interessante Werte kommt - da gibts das Modell schon nicht mehr im Handel
Hat wirklich noch keiner son Ding einfach mal ein Jahr lang 24/7 statisch und 100% Helligkeit als worst case durchlaufen lassen?
das triggered mich immer so. Die meisten Tests von denen ich gelesen habe finden bei 150-200nits statt, das ist halt eben kein Worst Case.
Mein Monitor ist am Tag sicher 10h an, und weil ich niedrige Helligkeit hasse ist die immer voll aufgedreht.

Ich meine was soll ich denn mit 3000 Stunden? Der TFT vor dem ich sitze ist 2022 gekauft worden und bei rund 11500h momentan und der Plan ist dass der mindestens dasselbe nochmal macht.
sehr brav!
Mein alter Monitor wurde letztes Jahr ersetzt. Ein Samsung P2770H, ein 27 Zoll "Gamingmonitor" aus 2010. 15 Jahre, jeden Tag zig Stunden.
Bevor ein Bildschirm 25000 Stunden rum erreicht hat ersetze ich den doch nicht? Oder ist das wieder son Zielgruppending wo es "modern" sein soll alle ein zwei Jahre nen neuen Monitor zu kaufen? :ka:
Leider ist das tatsächlich was manche denken, ja. Es muss immer was Neues sein...

Soviel dazu.....

Hat wirklich noch keiner son Ding einfach mal ein Jahr lang 24/7 statisch und 100% Helligkeit als worst case durchlaufen lassen?
Zwar nich mit Monitoren aber mit OLED TVs hat Ratings auf YT ein Langzeit Test als Video (von so ca. 3 Jahren was des denk ich) mit Statischen Nachrichtensender Einblendungen.

Aber ja Burn-In ist bei jedem anders. Im Video bei Optimum z.b. durch Overwatch, weil er es so oft zockt. :D
Wer also ein und dasselbe Spiel jeden Tag über Jahre hinweg zockt, der sollte besser kein OLED kaufen.
Multiplayer Games eben und auch MMOs.
Das von Overwatch kann man aber nahezu auf jedes Game übertragen, selbst Singleplayer haben statische Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den neuen WUHD von LG, der wird mir dann vsl. Viele Jahre dienen. Bei meinem OLED TV freue ich mich auch nach fast 2 Jahren immer noch über den geilen Kontrast.

Ich will doch nur an die Hand genommen werden und gesagt bekommen, dass ich 2x die Woche hart Excel fahren kann ohne mir das Display zu schrotten - dann würde ich einen OLED ins Auge fassen. Mich macht der Overdrive von meinem LCD fertig. Ich habe schon lust auf ein sauberes Bild...

Meiner Meinung nach haben viele schon einen Burn-in, ohne es zu merken. Der Eizo-Monitortest reicht nicht aus, um festzustellen, ob man betroffen ist. Einfach mal ein sehr dunkles Grau als Vollbild anzeigen, dann wird jeder Burn-in sichtbar. Der Vorteil von QD-OLEDs ist, dass man sie vom Burn-in befreien kann, indem man den Monitor für eine Stunde vom Strom trennt – danach sind die meisten Spuren weg, tauchen jedoch nach einiger Zeit wieder auf.
Ich habe seit einem Jahr einen Dell Alienware 34 Zoll mit QD-OLED. Ich hatte mich im Vorfeld sehr informiert, und bei diesem Modell konnte bei absoluten Hardcoretests kein einbrennen provoziert werden. Bisher läuft der Monitor bei mir ohne Probleme.

Heutzutage gibt es sehr viele und umfangreiche Tests von OLED Bildschirmen, auch im PC Bereich. Die Datenlage ist recht eindeutig. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Kinderkrankheiten vergangener Tage Geschichte sind. Dank der Sicherheitsfeatures.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3000h sollen ein Langzeitest sein?

Ich hab diese Woche jemanden einen Samsung S70D empfohlen. Der bisherige Monitor ist ein gut 20 Jahre alter 5:4 19" TN Monitor mit 1280x1024. Das ist wirkliche Langzeit und dafür ist VA dann insgesamt ideal.

Es bleibt halt eben dabei, dass man OLED nur während der Garantie, die Pixelfehler abdeckt, trauen kann. Das sind im Moment 3 Jahre.

Ich kann nur sagen als Gamer und Enthusiast kann auf keiner anderen Display Technik mehr zocken bzw ich kaufe mir sicherlich keine 2k GPU um damit dann auf TN oder IPS zu zocken.

Dann nimm einen VA Monitor :D

Ich find das Bild bzw das Spielerlebnis im gesamten betrachtet auf einer PS5 gepaart mit einem High End OLED TV eindrucksvoller als auf einer 5090 mit TN oder IPS Panel.

Der Vergleich hinkt halt einfach auf allen Ebenen. Lieber eine GTX 1060, mit einem 20 Jahre alten 19" TN Monitor, als auf die Spielebibliothek der PS5 festgenagelt zu sein.

Leider wird nicht- vielleicht auch um die Gefühle von so Kandidaten wie meinem Vorredner nicht zu verletzen- im Zusammenhang mit solchen OLED Burn In Tests selten bis nie angeführt, dass bei vergleichbarer Nutzung auch bei LED/LCD nicht selten "Image Retention" einstellt. Dazu gab es bereits 2022 einen tollen Langzeittest von RTINGS.
Diese Technologie is also auch nicht frei von Degrading ist - was ja immer gern propagiert wird.

Auch nicht zu vergessen ist der Verschleiß bei OLED. Gerade wenn man viele Std und Jahre das Teil am Laufen hat.

@xDave78 meines Erachtens aber deutlich geringer.

meines Erachtens aber deutlich geringer.
Kann man ja nachlesen, wenn man abgesehen von der subjektiven Einschätzung einen etwas objektiven Eindruck gewinnen möchte. Wenn LED nach dem Testzeitraum "nicht mehr nutzbar" ist währen LCD kaum Anzeichen zeigen und OLED stellenweise burn-in aufweisen ist das meiner Ansicht nach gar nicht so "deutlich geringer".

Ich habe auch einen OLED und spiele so gut wie gar nicht und nutze den fast nur für Office und bisschen Programmierung. Im Moment 1380 h. Noch sehe ich da nichts. Hatte anfangs Maßnahmen, wie einklappen der Taskleiste aktiviert aber ich achte da nicht mehr drauf. Mir ist es inzwischen auch egal, wenn da was einbrennen sollte. Die Bildqualität ist kein Vergleich zu meinem vorherigen IPS und die Preise sinken auch auch immer weiter. Am Notebook ist auch ein OLED. Da bilde ich mir, ein dass ich bei grauem Testbild was erkennen kann. Aber auch hier ist mir das egal. Das ist ein Gebrauchsgegenstand und der wird ja nicht gleich nutzlos.

Ich bin aber gespannt auf den Tag, wenn es Micro LED Bildschirme gibt und was die dann für technische Nachteile haben.

Vollgas ist ja nicht automatisch Höchstgeschwindigkeit oder schnell fahren.
Ich kann auch mit Vollgas die ganze Zeit im zweiten oder dritten Gang fahren.
Wobei zB bei mir Höchstgeschwindigkeit gar kein Vollgas ist.

Ich habe nicht umsonst 200 km/h als Beispiel genommen, weil man in der Größenordnung zum Teil noch Autos findet, deren nominelle näherungsweise der technischen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Den Wagen bis in den Temp. oder den Drehzahllimiter zu treiben, um dann mit dem rechten Fuß auf Bodenblech aber mit 30 Prozent Leistung weiterzurollen, ist nicht "Vollgas".

Ich will doch nur an die Hand genommen werden und gesagt bekommen, dass ich 2x die Woche hart Excel fahren kann ohne mir das Display zu schrotten - dann würde ich einen OLED ins Auge fassen. Mich macht der Overdrive von meinem LCD fertig. Ich habe schon lust auf ein sauberes Bild...

Zweimal die Woche sollte mit aktuellen Geräten kein Problem sein, zumindest solange man die Selbst-Abnutzungsfunktionen* aktiviert lässt. Solange du die restliche Zeit etwas anderes macht, sollte es keine Abnutzungsspitzen durch Excel geben. Und wenn du die restliche Zeit gar nichts machts, sondern den Monitor ausschließlich für zweimal die Woche Excel nutzt, werden zumindest viele Jahre vergehen, bis der Burn-In messbar wird. (Aber nicht sichtbar; dafür müsstest du ja aus Excel raus.)

*: Refreshen kann man bei OLED, meinem Wissen nach und entgegen der euphemistischen Herstellerbezeichnungen, nichts. Abgenutzte Emitter sind abgenutzte Emitter; entsprechende Funktionen können nur durch zusätzliche Belastung dafür sorgen, dass das Panel wenigstens gleichmäßig verschleißt.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, ich hab meinen OLED jetzt schon fast zwei Jahre, keine Anzeichen von Burn in. Nutze wie gesagt etwas über 100 nits im Desktopbetrieb und spiele sonst alles mit 1000 nits HDR usw.

Beitriebszeit ca 5000 Stunden. 60% Desktop Nutzung.

Wenn man im Desktopbetrieb nicht immer hohe Helligkeit braucht oder nicht immer das selbe spiel 3000 Stunden lang spielt, dann ist OLED schon sehr unproblematisch. Hat man ein anderes Nutzungszenario, muss man mit Burn In rechnen und sollte sich ggf. nach was anderem umsehen.
Same here. Ich hab meinen OLED auch so in einer 60/40 Nutzung Desktop / Gaming und ca. 4.000 bis 5.000 Stunden auf der Uhr. Keine Einbrenneffekte, so weit. Wenn ich viel arbeite und man ganz genau hinsieht, kann man einzelne Pixel Refreshs sehen. Fällt aber nur im Desktop Betrieb auf und auch nur dann, wenn man genau zu rechten Zeit an den rechten Fleck schaut.

In Games merkt man davon nichts, keine Ahnung, ob es dann überhaupt angewendet wird, da der Bildschirm sich quasi andauernd verändert. OLED hat mein Leben verändert, Backlight Bleeding wie bei IPS und Co. macht mich inzwischen hochgradig aggressiv. Das kann ich nur auf den Nebenbildschirmen ertragen, aber nicht auf meinem Gaming Bildschirm.

im Zusammenhang mit solchen OLED Burn In Tests selten bis nie angeführt, dass bei vergleichbarer Nutzung auch bei LED/LCD nicht selten "Image Retention" einstellt.

Das Zauberwort liegt in "vergleichbarer Nutzung" und da liegen halt eben einige Größenordnungen dazwischen, was das Problem angeht. Als Normalo, der seinen Monitor auch mal ausschaltet, wird man dieses Problem wohl nie wirklich zu Gesicht bekommen und damit man damit ein Problem, wie bei OLEDs bekommt, muß man es wirklich absolut extrem übertreiben. Was praktisch nie vorkommt, wenn man sich zumindest ab und zu mal ein Youtubevideo im Vollbild ansieht.

Diese Technologie is also auch nicht frei von Degrading ist - was ja immer gern propagiert wird.

Das hat eigentlich keiner Behauptet. Der Punkt ist, dass da ein gewaltiger Unterschied besteht. OLED ist dann auch nicht frei von anderen Problemen, da reden wir dann aber von einem Niveau, das auf dem von LCDs liegt oder sogar darunter.

Oled würde mich schon reizen. Seit ich fast nur noch im Homeoffice bin, ist die Nutzungszeit natürlich sehr hoch. Beim Entwickeln stehen halt einige Elemente lange statisch auf dem Screen, da hab ich auch keine Lust auf Burn in.

Für Designtätigkeiten wäre Oled natürlich der Hammer, ist aber nur ein Bruchteil meiner Zeit, genau wie Gaming.

Und wenn jetzt das mit der Schrift einigermaßen gelöst ist, dann gibt es nur noch das Burnin Problem.

>1000 € zahle ich nicht, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass das Gerät min. 3 Jahre 1A funktioniert.

Bleibt mir weiterhin nur IPS. Hoffe da kommt jetzt auch noch etwas mehr, auch in Richtung IPS Black.

Mein LG C2 hat bisher 12.000 Stunden ohne burn in absolviert, den C5 habe ich noch nicht lange.

Letztlich ist es ganz einfach:
Will ich die Vorteile eines OLEDs, kaufe ich einen.
Will ich sie nicht oder habe Bedenken wegen möglicher Nachteile/Probleme, kaufe ich mir keinen.

Oder ich nutze den OLED nur für Spiele und mache Office & CO. auf einem anderen Monitor.
Für jede Anwendung das ideale Werkzeug.

In anderen Bereichen klappt das doch auch:
Da werden spezielle Stühle fürs Zocken gekauft, Schreibtische, Tastaturen, Mäuse, Headsets.
Oder spezielle CPUs wie der 9800X3D, wo sich kaum jemand beschwert, daß der ja nicht so gut für Anwendungen ist.
Jep, ich habe mir vor gut einem Monat endlich einen OLED-Monitor gegönnt (für weit unter 1000 übrigens, Angebote gibt's ja immer wieder), und mein altes IPS-Gerät einfach einen Meter zur Seite geschoben, auf dass er mir fürs home office noch weiter dienen kann.

>1000 € zahle ich nicht, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass das Gerät min. 3 Jahre 1A funktioniert.

Zum einen gibt es gute OLED Monitore schon für deutlich unter 1000€. Bei den von mir favorisierten 32" Monitoren gibt es 4K240 schon für 700-800€.

Dann gibt es auch eine Burn in Garantie von bis zu 3 Jahren. Da kann man dann auch abschätzen, ob man den Monitor, nach 3 Jahren, weiternutzen oder im Fall der Fälle verkaufen will.

Bleibt mir weiterhin nur IPS. Hoffe da kommt jetzt auch noch etwas mehr, auch in Richtung IPS Black.

Ich persönlich würde es eher mit VA versuchen, wobei beide recht eng zusammengerückt sind.

Zurück