Naja, ich kann nur hoffen, dass bald 5 Jahre Einbrenngarantie kommen. Dann wird der Monitor kurz vor Garantiende untersucht und im Zweifelsfall eingeschickt. Entweder ist man dann etwa 10 Jahre gut versorgt oder der Monitor wird vor Garantieende verkauft.
Der Test hat gezeigt, dass da noch vieles im Argen liegt. Zumal die 250cd/m² meines Monitors, die auch voll aufgedreht sind, einer der Hauptkritikpunkte ist.
OLED war nie und wird nie die eierlegende Wollmilchsau sein.
Du musst genauso wie bei jeder anderen Technik Kompromisse eingehen.
Hört hört, das sind ja völlig neue Töne von dir.
Und oben hat sich das noch ganz anders gelesen:
Also alles garnicht so schlimm wie immer behauptet.
Auf geht's Leute kauft Oleds
Also was jetzt?
Es wäre doch sinnvoller einen Test unter normalen Bedingungen durch zu führen. Kein Benutzer würde seinen Monitor dauernd nur im Desktop Modus betreiben.
Wenn ich es so hochrechne, dann komme ich auf ca. 75% Desktopbetrieb, vorallem Chrome und bestenfalls 25% Zocken und Videos. Der Desktopbetrieb ist für die meisten das normale.
Richtig, deswegen werden die Teile auch nie empfohlen wenn du den Monitor zu 95% als Office Monitor nutzt. Bei 50/50 Nutzung sieht es schon anders aus und genau das will der Test aufzeigen.
Der Anteil ist relativ egal, die Zeit ist das Problem. Und da sind 2700h nur 1,5h pro Tag, wenn man das auf 5 Jahre verteilen will. Sollen es 10 Jahre sein, dann müßte man schon nach 45min Desktopbetrieb aufhören. Das ist bestenfalls bei einem reinen Gaming und Film PC realistisch..
Wozu soll man sich einen teuren OLED als reinen Arbeitsmonitor holen?
Damit die Excel Tabelle schöner aussieht?
Wenn ich einen Haufen Geld ausgebe, dann will ich das Zeug auch anständig nutzen. Das erinnert mich an ein 9000€ Hirschledersofa, das sich jemand aus dem Bekanntenkreis gekauft hat. Ein echt tolles und edles Ding. Allerdings darf man da auf keinen Fall normal darauf sitzen, es könnte ja etwas kaputt gehen. Also verschwindet das Teil unter einem dicken Schonbezug, womit es aussieht, wie das billigste Plüschsofa. Nur wenn man sich hinsetzt, dann kann man erahnen, dass da drunter was ganz gutes ist, da sehr bequem.
IPS und VA Monitore sind sehr günstig und reichen dafür (als Zweitmonitor dann), OLED wird sich wohl nie als reines Arbeitsgerät durchsetzen.
Wenn man zwei Monitore nebeneinander nutzt, dann fällt einem auf, wie gut der bessere ist. Von daher ist das eine schlechte Idee, garnicht oder ganz. Zumal man dafür dann auch den Platz braucht. Ich habe einen 32" Monitor, für zwei davon ist der Schreibtisch zu klein und es ist zu unpraktisch dafür einen neuen anzuschaffen