News OLED-Langzeittest: Aktuelle Monitore resistent gegen Burn-In-Effekte - weitere Untersuchungen nötig

Wozu soll man sich einen teuren OLED als reinen Arbeitsmonitor holen?
Damit die Excel Tabelle schöner aussieht? :ugly:

IPS und VA Monitore sind sehr günstig und reichen dafür (als Zweitmonitor dann), OLED wird sich wohl nie als reines Arbeitsgerät durchsetzen.

Es kommt halt auf den usecase an.

Zocken, Filme am Rechner schauen.. ab und an Mal ne E-Mail/Brief schreiben oder n Foto bearbeiten...Rum surfen
also Freizeit Aktivitäten und Multimedia Konsum..
Ist OLED ne tolle Geschichte und sehr empfehlenswert

Mit dem Ding Arbeiten.. stundenlanges Home Office... 24/7 den Desktop Hintergrund betrachten ect.. ja da sieht die Welt natürlich anders aus.

Man muss halt wissen was man mit dem Ding vor hat...
Ich hab auf der Arbeit auch schon LCDs mit burn in gesehen..
Diese billigen lenovo Monitore halten bei uns auch irgendwie keine 4-5 Jahre im 24/7 Betrieb.. allerdings haben die wirklich teilweise Standbild.

Wenn man nicht gerade dauerhaft im Home-Office ist.. (und dann würde ich nicht meine Privatmühle nehmen sondern mir was stellen lassen)
Oder nur zum Medien Konsum... Dann kann man Oleds problemlos empfehlen.

Das HDR und die Bildqualität sind halt nochmal ein richtiges optisches Update.. was meiner Meinung nach mehr bringt als Raytracing in 99% aller Spiele.
Ich find es immer verstörend wenn ein Spiel vollgepackt ist mit RT Effekten.. dann aber keinerlei native HDR Unterstützung hat.. (UE5 Games fehlt es extrem oft)
Auf RT kann ich verzichten.. aber fehlendes HDR ist mir mittlerweile unverständlich

Zuletzt bearbeitet:

IPS und VA Monitore sind sehr günstig und reichen dafür (als Zweitmonitor dann), OLED wird sich wohl nie als reines Arbeitsgerät durchsetzen.

Gerade für 21:9 Monitore auf Arbeit finde ich die Blickwinkel Stabilität vom OLED unschlagbar.
Ob man im Büro aber mit Burn in zutun haben wird, kann ich dir in 1-2 Jahren verraten. Allerdings bin ich kein Exel Spieler :D

Nur 18-24 Monate ? :what:

Mein Monitor hatte bei Release eine UVP von 2,8K, ich wollte jetzt nicht alle 2 Jahre gut 2000€ für einen Monitor ausgeben.

Naja, ich kann nur hoffen, dass bald 5 Jahre Einbrenngarantie kommen. Dann wird der Monitor kurz vor Garantiende untersucht und im Zweifelsfall eingeschickt. Entweder ist man dann etwa 10 Jahre gut versorgt oder der Monitor wird vor Garantieende verkauft.

Der Test hat gezeigt, dass da noch vieles im Argen liegt. Zumal die 250cd/m² meines Monitors, die auch voll aufgedreht sind, einer der Hauptkritikpunkte ist.

OLED war nie und wird nie die eierlegende Wollmilchsau sein.
Du musst genauso wie bei jeder anderen Technik Kompromisse eingehen.

Hört hört, das sind ja völlig neue Töne von dir.

Und oben hat sich das noch ganz anders gelesen:
Also alles garnicht so schlimm wie immer behauptet.
Auf geht's Leute kauft Oleds

Also was jetzt?

Es wäre doch sinnvoller einen Test unter normalen Bedingungen durch zu führen. Kein Benutzer würde seinen Monitor dauernd nur im Desktop Modus betreiben.

Wenn ich es so hochrechne, dann komme ich auf ca. 75% Desktopbetrieb, vorallem Chrome und bestenfalls 25% Zocken und Videos. Der Desktopbetrieb ist für die meisten das normale.

Richtig, deswegen werden die Teile auch nie empfohlen wenn du den Monitor zu 95% als Office Monitor nutzt. Bei 50/50 Nutzung sieht es schon anders aus und genau das will der Test aufzeigen.

Der Anteil ist relativ egal, die Zeit ist das Problem. Und da sind 2700h nur 1,5h pro Tag, wenn man das auf 5 Jahre verteilen will. Sollen es 10 Jahre sein, dann müßte man schon nach 45min Desktopbetrieb aufhören. Das ist bestenfalls bei einem reinen Gaming und Film PC realistisch..

Wenn ich einen Haufen Geld ausgebe, dann will ich das Zeug auch anständig nutzen. Das erinnert mich an ein 9000€ Hirschledersofa, das sich jemand aus dem Bekanntenkreis gekauft hat. Ein echt tolles und edles Ding. Allerdings darf man da auf keinen Fall normal darauf sitzen, es könnte ja etwas kaputt gehen. Also verschwindet das Teil unter einem dicken Schonbezug, womit es aussieht, wie das billigste Plüschsofa. Nur wenn man sich hinsetzt, dann kann man erahnen, dass da drunter was ganz gutes ist, da sehr bequem.

Wenn man zwei Monitore nebeneinander nutzt, dann fällt einem auf, wie gut der bessere ist. Von daher ist das eine schlechte Idee, garnicht oder ganz. Zumal man dafür dann auch den Platz braucht. Ich habe einen 32" Monitor, für zwei davon ist der Schreibtisch zu klein und es ist zu unpraktisch dafür einen neuen anzuschaffen

Zuletzt bearbeitet:
also für mich ist OLED auch nix.Ich zocke wenn dann am Wochende was,ansonten nur Windows Betrieb,Surfen,Video schneiden usw.Hier wird also dem Bildschirm vieles abverlangt. Da ist die Gefahr eines einbrennens wohl sehr hoch.OLED ist also nicht geeignet.Beim Fernsehschauen ist es bestimmt auch nicht immer Optimal oder spielt es da keine Rolle mehr,weil da das Menü vom Festplatten rekorders nicht einbrennen kann?

Interessant
Ich nutze noch immer mein LG C2/42 Zoll auf meinen Schreibtisch und ehrlich gesagt….
Nutze ich die Kiste richtig hart aus

Läuft stets auf 21:9 Format
Bekommt Maximale Helligkeit und der gleichen
Hat schon seinen dicken refresh hinter sich und ja….

Bisher kann ich noch nichts erblicken aber wenn es soweit ist, dann kommt ein OLED Monitor auf den Tisch

Bis dahin hoffe ich, dass man wieder Exoten kaufen kann, die ein schönes Format auf 24:10 haben sowie OLED Panel
Netter Curved Radius von 2000 bis 2300 wäre zusätzlich echt super

Erstmal gut, dass sich jemand überhaupt die Mühe macht das halbwegs langzeitmässig zu testen. Ich bleibe trotzdem skeptisch. Ein Monitor muss bei mir 5 Jahre+ halten, vor allem wenn man bedenkt, dass ein OLED 34 Zoll um die 1000€kostet.

Mein Monitor muss jeden Tag 8 Stunden Homeoffice mitmachen. Sprich Outlook, Teams, SAP usw. Alles ziemlich statische Fenster. Und da traue ich ehrlich gesagt OLED immer noch nicht übern Weg. Technik an sich, alles super. Hab auchn OLED Fernseher und keine Probleme aber bewegte Bilder und statisches Office sind halt zwei komplett unterschiedliche Geschichten. Werde wohl erstmal bei meinem IPS Display bleiben.

Gibts denn eigentlich Ansätze, da softwareseitig vom Betriebssystem (zB Windows) aus etwas nachzuhelfen?

Sofort machen könnte man ja Dinge wie die Taskleiste auf Auto-Hide stellen, Desktop-Hintergrundbilder alle paar Min automatisch wechseln lassen, die guten alten Bildschirmschoner... sowas dürfte klar sein.

Aber bestimmt gibt es doch auch entsprechende Tools, die die Situation zusätzlich verbessern.
Dass z. B. die Icon-Position am Desktop automatisch geändert wird... oder auch bei den "Skins" für die Programmfenster was gemacht wird (Position der Symbole wie Minimieren, schließen usw. oder des Programmenüs wird etwas variiert, Farbschema wird regelmäßig gewechselt, Fensterposition leicht variiert usw.)

Hört hört, das sind ja völlig neue Töne von dir.
Was ist daran neu?
OLED ist toll, für nen reinen Office PC aber nicht.
Auch wenn man nur am PC arbeitet mit zb Bild oder Videobearbeitung, kann ein OLED ne gute Wahl sein.
Ich wiederhole, kann.
Ich würde ja auch keinen Mini LED LCD für Office empfehlen.
Wenn ich es so hochrechne, dann komme ich auf ca. 75% Desktopbetrieb, vorallem Chrome und bestenfalls 25% Zocken und Videos. Der Desktopbetrieb ist für die meisten das normale.
Für sowas habe ich nen zweiten Rechner und nen Tablet.
Gerade im Internet surfen ist nen Tablet praktisch.
Der OLED hängt am Gaming PC.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn eigentlich Ansätze, da softwareseitig vom Betriebssystem (zB Windows) aus etwas nachzuhelfen?

Sofort machen könnte man ja Dinge wie die Taskleiste auf Auto-Hide stellen, Desktop-Hintergrundbilder alle paar Min automatisch wechseln lassen, die guten alten Bildschirmschoner... sowas dürfte klar sein.

Aber bestimmt gibt es doch auch entsprechende Tools, die die Situation zusätzlich verbessern.
Dass z. B. die Icon-Position am Desktop automatisch geändert wird... oder auch bei den "Skins" für die Programmfenster was gemacht wird (Position der Symbole wie Minimieren, schließen usw. oder des Programmenüs wird etwas variiert, Farbschema wird regelmäßig gewechselt, Fensterposition leicht variiert usw.)
Ja, da kann man schon allerhand machen (Darkmode, Taskbar ausblenden, Screensaver (aber nur die komplett schwarzen!),spezielle "Desktop-Profile für besondere OLED-Schonung,...), aber all dies hilft bestenfalls, das Problem hinauszuzögern. Problematisch sehe ich auch, das OLED selbst im ausgeschalteten Zustand degradiert/altert (wenn auch im viel geringeren Tempo, als "im Betrieb"), aber beim OLED muss man u.a. auch generell darauf achten, dass das Gerät und dessen Umgebung möglichst nie übermäßig warm und zu feucht wird (Heizung, Raumtemperaturen und Feuchtigkeit v.a. im Sommer, direkte Sonneneinstrahlung, auch nur stundernweise,v.a. auch im ausgeschalteten Zustand, wenn man selber gar nicht zu Hause ist, usw.) Höher Temperaturen, höhere Feuchte sind alles Umweltfaktoren, die ein Altern der organischen MAterialien bei OLED stark beschleunigen, auch im ausgeschalteten Zustand...

Mein OLED-TV leistet seit gut zwei Jahren seinen Dienst ohne erkennbare "Degradation" und die HERsteller entwickeln einerseits immer haltbarere OLED-Technologien, andererseits aber auch immer ausgeklügeltere "Lebensdauer-Verlängerungsmaßnamen", ohne dadurch die gewohnte "User-Experience" zu sehr einzuschränken, aber von "Resistenz" zu sprechen, ist hier m.E. pauschalisiert übertrieben und hart an der Genze zur (Werbe-)Lüge...

Weiß nicht was für Müllmonitore produziert werden aber mein LG CX 48" von 2021 hat mittlerweile :

1740575829521.png

Und wenn ich lese :

"Das Ergebnis überraschte positiv: Nach einem Jahr unter diesen Bedingungen wies der MSI-Monitor lediglich minimale Anzeichen von Burn-In auf. So waren "eine kaum sichtbare Linie in der Mitte des Displays", die durch zwei nebeneinanderliegende Programmfenster verursacht wurde. Zudem sind leichte Burn-In-Spuren an der Position der Taskleiste zu sehen. Diese Effekte waren jedoch nur auf bestimmten grauen Hintergründen erkennbar und im normalen Betrieb nahezu unsichtbar."

Hmm komisch, meiner ist 24/7 im Desktop, 3DSMax, Unreal Engine oder GAEA betrieb und hat KEINE EINZIGE SPUR von burn in bei 60% Helligkeit.

Endweder ich mach was richtig oder die Monitore sind der letzte Schrott im Vergleich zu den TVs.

Also ich Zocke auf meinem OLED nur, der ganze PC ist nur dafür da.. im Grunde eigentlich sogar nur für ein Spiel^^ Links neben dem OLED habe ich ein ThinkPad auf einem Laptop-Ständer, für Office Sachen halt.

OLED würde ich persönlich nie holen wenn darauf fast die ganze Zeit statische Bilder abgebildet werden. Für Gaming aber, wöllte ich nix anderes mehr, die geringe Latenz ist einfach genial.

@Alter_Zocker
Also dann wäre oled bei mir falsch. Im Sommer ist es sehr stark heiß. Es heizt sich so stark auf das es bei mir oben teilweise sogar heißer ist als draußen im Sommer. Aber dafür ist es sehr trocken.
im Winter ist es in dem Zimmer sehr stark kalt. Es muss die Heizung mindestens auf 3 oder 4.stellrm das es auszuhalten ist.
ich Schneide zwar Videos aber ich surfe auch im Internet und klicke mich durch die Ordner von mir durch. Das ist ja eigentlich was gutes. Aber das ist ja zu wenig, nicht wahr?

und wo kann man die Stunden ablesen des bildschirms in zeit?

und wo kann man die Stunden ablesen des bildschirms in zeit?
Ich kann hier nur von meinen OLED-Fernseher (LG G2 irgendwas) berichten, der schreibt die BEtriebsstunden und auch die Anzahl von Pixel-Refreshzyklen uvm in einem internen Logbuch mit, dass man allerdings als "dummer Kunde" nicht so einfach zu Gesicht bekommt, sondern man braucht dazu eine spezielle "Service-Fernbedienung", die es aber dank Amazon und Co. für nen Zwanziger jederzeit zu kaufen gibt... Ist halt sehr vom Hersteller und Modell abhängig, aber bei OLED-Displays werden ganz sicher IMMER die BEtriebsstunden und noch viel mehr mitprotokolliert, allein um daraus Service-Infos abzuleiten und ggf. Garantieansprüche zu prüfen...

Zurück