News Nach 15 Monaten Langzeittest: Ist Burn-in bei OLED-Monitoren Geschichte?

C2 OLED TV, ~10k Stunden, fast 3 Jahre alt.
Habe Burn-in durch Firefox Lesezeichen. Aber das ist im Grunde nur mit einem Testbild zu erkennen.

Mein Alienware 34 qled hat jetzt 2 Jahre und kein burn in. 70 Prozent gaming, 30 Prozent Office.
Refresh manchmal weg gedrückt und erst beim Ausschalten machen lassen.
Taskbar ist ausgeblendet und Bildschirmschoner geht nach 3 Minuten an.

bin echt froh mich doch für nen sehr guten MINI-LED Monitor entschieden zu haben(siehe Signatur) weil in 3 Jahren 1000€ kaputtmachen muss nicht sein. Und ja bei mir wäre der kaputt da der am Tag 16 Stunden laufen würde.

Ich bin nach wie vor noch skeptisch was das einbrennen angeht.
Und 3 Jahre ist eigentlich kein großer Zeitraum.

Während hier mal wieder die OLED-Burn-In-Fraktion weiterhin skeptisch und besorgt ist, spiele ich einfach weiter am 55"-OLED-TV im Wohnzimmer und/oder am 48"-OLED-PC-Monitor und genieße das tolle Bild.

Ich habe null Probleme mit irgendwelchem Burn-In und falls irgendwann mal eines Tages doch etwas dergleichen zu sehen sein sollte, dann gibt es halt ein neues Gerät. Das ist doch keine Anschaffung für den Rest des Lebens.

Es wird auf den Geräten ausschließlich gespielt und/oder es werden Filme geschaut. Die hässliche Bildpostionverschiebung als Burn-In-Schutz, habe ich am 1. Tag deaktiviert, weil das beim Zocken einfach nur nervt.

Ich habe bock auf OLED, richtig bock, mich reizen die Reaktionszeiten und das schlierenfreie Bild so dermaßen, aber ich fahre halt auch mehrmals die Woche Exceltabellen für mehrere Stunden, das kann ich ja nicht einfach sein lassen nur weil ich jetzt einen OLED habe, oder mir - wie ein paar richtige Spezis - 3, 4 Monitore quer übereinder stapeln.
So lange OLED = minimum 5 Jahre ohne Probleme nicht möglich ist, passe ich lieber. Leider!!!

Ich nehme das Risiko gerne in Kauf. Die Reaktionszeit der Pixel und die Schwarzwerte sind einfach ein viel zu großer Vorteil, als das sie durch ein eventuelles Einbrennen egalisiert werden können. Ich habe lieber 3 Jahre das perfekte Bild und 2 Jahre kleinere Imperfektionen auf dem Gerät, als 5 Jahre lang durchgehend nur ein durchschnittliches Bild.

Ich habe mir ein LG 65 ZOLL OLED Fernseher geholt ,und mal nachgefragt, zur anfangs Zeiten war das noch ein Problem. Aber die heutigen OLEDs sind geschützt, so wie meiner auch er macht einfach ein bewegtes Hintergrund Bild. dank AI Unterstützung

Ich habe ein VA Pennel und IPS Pannel. aber OLED ist einfach on Top.
TV ist aber auch ne andere geschichte. Nur wenige statische Elemente.

Beim TV würde ich auch so schnell nicht mehr weg vom oled. Man gewöhnt sich schnell an den Kontrast und die Farben. Am Laptop finde ich es ebenfalls klasse der nur gelegentlich läuft, auf Reisen auch als Unterhaltungsplattform dient.

Aber am PC stehen bei mir oft die Bilder lange, dann unterbrechen ich mal die Arbeit und das Bild bleibt statisch oder diverse Programme haben immer irgendwo statische OSD Grafiken... Und es gibt da halt Bildschirme bzw panel mit besserer Eignung.

Lange Rede kurzer Sinn, so schnell kommt mit da auch nichts über ips oder pva... Super Farben. Tolle Helligkeit und tearing oder dergleichen sehe ich beim meinem curved pva panel tatsächlich auch null.

Maximale Helligkeit kann es natürlich nicht mithalten mit meinem TV, wobei hdr 10 bekommt er auch hin.

Von daher muss ich keinen Bildschirm haben der sich nach einer gewissen Zeitspanne selbst ausknockt. Und Geisterbilder würde ich als sehr störend empfinden.

Beim TV verlasse ich mich darauf das er über die pixelpflege das panel lange genug am Leben hält. Er ist gerade mal anderthalb oder 2 Jahre alt. Von daher will ich den LG noch nicht zu früh loben.

Genau das! Wenn ich sowas von Monitoren aus 2008 höre, muss ich sofort an alte CCFL-Hintergrundbeleuchtung denken. Aber auch LED-Hintergrundbeleuchtung altert und wird dunkler.
Es sind Dell U2412M Displays - aktuell brauch ich bei 100% Beleuchtungsstärke noch ne Sonnenbrille... Daher laufen die eher bei 30-50% (tagsüber).

Aber die Dinger hier schlecht reden, obwohl es Fakt ist, daß es über Jahre kein sichtbaren burn in gibt, ist ein Level, auf das man sich erstmal runtersaufen muss.
Über Jahre... Naja, knapp aber bei 2 Kahren darf man halt den Plural nutzen.
Davon ab ist laut Artikel das Ding nach 3 Jahren durch.
Hat nicht viel mit schlechtreden zu tun Usecases zu haben, in denen das nicht ausreicht.

Dabei hab ich ja nichts gegen OLEDs. Hätte ich gerne, nur eben ohne Burn in (bzw. in wirklich irrelevanten Zeiträumen wie 15 Jahren).

Mein Wissen was Panels und co. angeht ist doch sehr verbesserungsdürftig aber:

1. Der 4K OLED von nem Kumpel gefällt mir nicht so gut wie mein 2007er Panasonic Plasma :ugly:

2. Hat OLED eigentlich immer noch diese Auflösungsprobleme? Also wenn ich nen OLED 4K Display mit 1080P oder 720P/540P Material beschicke das es immer noch aussieht wie Grütze? Oder hat sich da was geändert?

Wenn ich mir einen Monitor hole, dann würde ich ihn auch gerne im Alltag verwenden können.
Kannst du ja. Aber wenn ich weiß, dass ich viel im Office arbeite, dann hole ich mir keinen OLED-Monitor. Eben aufgrund der Gefahr des Einbrennens. Gibt ja IPS-Monitore mit guter Bildqualität.
Wenn es Probleme gibt, dann sollte man die auch benennen. Ich habe völliges Unverständnis für Leute, die sichj Probleme zwanghaft schön reden.
Schön reden tu ich gar nichts. Den Part musst du mir mal zeigen.

Bei meinem C3 sind es 6200 Stunden. Viel Office, surfen und auch spielen. Habe paar Testbilder durchlaufen lassen, gesucht und nichts gesehen. Weiterhin bester Screen den ich je hatte.

Naja, sagt der Test.

Dann nutzen die ihren Monitor nicht so oft und so lang wie ich.
Ist ja auch ok, ich komm aber auf 10-12h pro Tag, auch mit statischen Inhalten.
Doch, ganzen Home-Office Tag + abends zocken. Wie auch ich, Mal sehen wie lange das Teil hält, nach 1-2 Jahren will ich aber sowieso auf einen 5k2k Schirm umsteigen

Echt, wo sind denn die Leute heutzutage noch, die sich darüber beschweren?
Das Leute sich über Backlightbleeding und glow bei IPS beschwert haben, war vor 10-15 Jahren quasi an der Tagesordnung.
Heute beschwert sich hier vielleicht alle 6 Monate mal einer darüber.

Tja, da siehst du mal, wie gut IPS und VA heute sind :D

Ich hatte mit black smeraring auch kein Problem, ich habe mich aber gut informiert und damals einen der besten VA genommen.

Na wenn du meinst.

Du hast behauptet, dass die Leute die Probleme bei LCD als vertretbar ansehen, das tun sie nicht. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der das gesagt hätte. Entweder haben die Leute keine Probleme oder sie geben die Monitore zurück, das sind die beiden Reaktionen, die ich kenne.

Somit ist es ein Strohmannargument.

Was heisst praktische Nutzung?
Jeder hat sein eigenes Einsatzgebiet und OLED ist nicht für alle etwas.

Mehrere Stunden Surfen pro Tag sollte ein Monitor schon aushalten. Das ist jetzt nicht zu hoch gegriffen.

Kannst du ja. Aber wenn ich weiß, dass ich viel im Office arbeite, dann hole ich mir keinen OLED-Monitor. Eben aufgrund der Gefahr des Einbrennens. Gibt ja IPS-Monitore mit guter Bildqualität.

Es geht ja nicht nur um Office, es reicht ja, wenn man täglich einige Stunden im Internet surft. Da kommt im laufe der Jahre einiges zusammen. Die 4000h, die da zum Burn in geführt haben, sollten in 5 Jahren problemlos zu schaffen sein, als Vielsurfer sogar deutlich weniger.

Schön reden tu ich gar nichts. Den Part musst du mir mal zeigen.

Du hast es so dargestellt, als würde es nur Office betreffen.

2. Hat OLED eigentlich immer noch diese Auflösungsprobleme? Also wenn ich nen OLED 4K Display mit 1080P oder 720P/540P Material beschicke das es immer noch aussieht wie Grütze? Oder hat sich da was geändert?

Kommt drauf an, was du jetzt meinst.

Das hochrechnen, von solchen Inhalten, sollte heut jeder halbwegs gute Monitor hinbekommen. Es gibt dann auch noch eine OLED Technik, bei der sich zwei Pixel einige Subpixel teilen. Diese findet man aber bei Fernsehern, will man die als Monitor nutzen, dann sollte man diese Technik meiden.

Spielt mal nur Vampire Survivors. Der Lebensbalken des Charakters hat mein OLED beschädigt.
Also 15 Monate Vampire Survivors Langzeittest bitte 😬

Also ich sehe hier als Fazit spätestens nach 3500 Stunden Betrieb gibts sichtbares Einbrennen, wenn man genau hinsieht schon deutlich früher. Und das nach einer normalen Nutzung im Alltag und keinesfalls irgendeiner Art von "Stresstest" (ein Stresstest, also ein test des worst case um Ergebnisse schneller zu haben als bei normaler Nutzung, wäre 24/7 Standbild mit harten Kontrasten bei voller Helligkeit).

Bedeutet: OLEDs sind noch immer weit davon entfernt, für jemanden der seinen PC auch für Office-Tätigkeiten nutzen möchte (und nicht jedes Jahr nen neuen TFT kaufen möchte) praktikabel zu sein.
Für Handys und Fernseher ne schöne Sache, für Arbeitsbildschirme nach wie vor unbrauchbar.

Zurück