OLED-Burn-In-Test: Ergebnis nach rund 3.650 Stunden BBC, Channel 4 und ITV

Wenn ein Bedarf an solchen Mini Displays bestehen würde gäbe es bestimmt Oleds in der Größe. Der Trend geht aber zu 70 Zoll und mehr. Zumal 8K vor der Tür steht, da macht alles unter 65 Zoll keinen Sinn mehr. Aber gut vielleicht gibt es da auch anderen Präferenzen in den Altersgruppen. Mein Vater wollte auch nicht mehr als 55 Zoll, weil angeblich zu groß. Aber der geht auch schon auf die 70 zu :)
Füher war Wirklich der Kunde König, heute jedoch nur noch der Sklave der Industrie,
Webung trichtert Menschen ein sie brauchen es immer größer gleichzeitig kann man für immer größer auch immer mehr Geld abverlangen.

Bei 2m Abstand ist alles üer 43-46 Zoll einfach nur Humbug, das man z.b. 65 Zoll mit den Augen abdecken kann muss man andauernd den Kopf mit bewegen
Das mit den mikro led wird noch länger dauern, wenn samsung zuversichtlich in die Technologie wäre, würden sie nicht jetzt ins Premium oled Segment einsteigen. ;)

Genau deswegen, Premium ist bei den heutigen OLED TV nichts außer der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Füher war Wirklich der Kunde König, heute jedoch nur noch der Sklave der Industrie,
Webung trichtert Menschen ein sie brauchen es immer größer gleichzeitig kann man für immer größer auch immer mehr Geld abverlangen.

Bei 2m Abstand ist alles üer 43-46 Zoll einfach nur Humbug, das man z.b. 65 Zoll mit den Augen abdecken kann muss man andauernd den Kopf mit bewegen
Ins Kino gehst du dann auch aus Prinzip nicht? Es sind schlicht andere Sehgewohnheiten. Moderne Produktionen laden auch dazu ein, den Blick wandern zu lassen. Man muss nicht das gesamte Bild auf einmal im Blick haben.

Genau deswegen, Premium ist bei den heutigen OLED TV nichts außer der Preis.
Unfug. Bessere Bildqualität bekommst du von keiner anderen erhältlichen Paneltechnologie, Ende der Geschichte.
 
Füher war Wirklich der Kunde König, heute jedoch nur noch der Sklave der Industrie,
Webung trichtert Menschen ein sie brauchen es immer größer gleichzeitig kann man für immer größer auch immer mehr Geld abverlangen.

Bei 2m Abstand ist alles üer 43-46 Zoll einfach nur Humbug, das man z.b. 65 Zoll mit den Augen abdecken kann muss man andauernd den Kopf mit bewegen


Genau deswegen, Premium ist bei den heutigen OLED TV nichts außer der Preis.

Aus 2m Entfernung?! Kinderzimmer oder was?

Keiner zwingt dich etwas zu kaufen, bisher führt kein Weg an oled vorbei wenn man das beste Bild will. Das das ganze Premium vorbehalten ist, mag daran liegen das die Herstellung wesentlich teurer ist als bei LCD led.
 
Der C8 kann aber immerhin 4k mit 60 Hz und 1440p und darunter mit 120 Hz.
Der C8 kann nur 1080p in 120Hz, 1440p wird erst gar nicht unterstützt, nichtmal in 60Hz. Erst ab der 2019er Generation gehen auch 1440p bis 120Hz. Siehe rtings Test des C8.

Kann man eigentlich einen Adapter Displayport-Hdmi2. 1 dafuer nutzen um seinen PC mit 120hz 4k am hdmi 2.1 Anschluss der aktuellen OLED zu nutzen? Oder klappt das nicht?

Wuerde mich ja mal interessieren.

So einen Adapter gibt es noch nicht, soll wohl aber kommen von club3d dieses Jahr

Wenn ich am TV spiele, dann eher über den Winter und mit einer PS4 Pro.
Wenn ich das also bei RTINGS richtig gelesen habe, bringt mir der VRR Modos bei dem C9 gar nichts.

Wurde mittlerweile per update behoben, bei mir flackert da nix am C9 in HDR mit VRR auf der Xbox One X, pures geiles Zockerlebnis. Weiß auch nicht warum rtings den Test nicht mittlerweile aktualisiert hat, im neueren B9 Test ist von VRR Problemen auch keine Rede mehr.
 
Ins Kino gehst du dann auch aus Prinzip nicht? Es sind schlicht andere Sehgewohnheiten. Moderne Produktionen laden auch dazu ein, den Blick wandern zu lassen. Man muss nicht das gesamte Bild auf einmal im Blick haben.

Unfug. Bessere Bildqualität bekommst du von keiner anderen erhältlichen Paneltechnologie, Ende der Geschichte.
1. Mein TV dient eben nicht nur als TV sondern auch als Monitor :P

2. Unfug ist deine Aussage, ein X900F ist mit seinem VA Panel ein wenig unter dem LG B8 OLED, Und die restlichen OLED sind unter dem ach so schlechten VA Panel

Keiner zwingt dich etwas zu kaufen, bisher führt kein Weg an oled vorbei wenn man das beste Bild will.
Siehe 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mittlerweile per update behoben, bei mir flackert da nix am C9 in HDR mit VRR auf der Xbox One X, pures geiles Zockerlebnis. Weiß auch nicht warum rtings den Test nicht mittlerweile aktualisiert hat, im neueren B9 Test ist von VRR Problemen auch keine Rede mehr.
Hab zwar "nur" den C8 aber ich kanns bestätigen. Als Spieler und Besitzer eines PCs der "oberen Mittelklasse" muss ich sogar eingestehen, dass rein von der Bildqualität der PC halt aktuell gar nicht an die XBOX OneX rankommt, sobald das Spiel wirklich UHD und HDR unterstützt. Nun hab ich allerdings auch einen Monitor im 21:9 von 2015 - aber wenn ich mir ansehe, was da "High End" Geräte kostenh sollen, die in Frage kämen (1440p, 21:9, >=100Hz, HDR) dann hab ich eigentlich keinen Bock mir nen Monitor für 1.000€ zu kaufen, der dann "HDR ready" ist oder gerade so HDR400 schafft wo mein 55" TV gerade mal ein Drittel teurer war.

2. Unfug ist deine Aussage, ein X900F ist mit seinem VA Panel ein wenig unter dem LG B8 OLED, Und die restlichen OLED sind unter dem ach so schlechten VA Panel
Sorry, ich will Dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber wenn Du Dich hier ernsthaft hinstellst und ein OLED Display mit einem VA gleichsetzt kann es nur daran liegen, dass Du es nich besser weißt. Schon allein die Natur der eingesetzten Technologie ist hier die große Diskrepanz. Solange die mLED Technologie nicht im Consumer Bereich verfügbar ist, wirst du mit einem VA immer das Nachsehen haben...selbst wenn da 5000 LED Segmente drin wären (wenn mein Wissen nicht allzu überholt ist ist das Maximum hier aktuell irgendwas um die 300)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon über 1 Jahr einen LG OLED 55 Zöller und da fehlt sich rein garnichts. Ich zocke mit der ONE X, ich schaue Netflix, es laufen normale Sender.... Alles ohne Probleme :) Kein Einbrennen sichtbar ;)
 
Der C8 kann nur 1080p in 120Hz, 1440p wird erst gar nicht unterstützt, nichtmal in 60Hz. Erst ab der 2019er Generation gehen auch 1440p bis 120Hz. Siehe rtings Test des C8.
Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung. 1440p sollten sich aber per PC als custom resolution erstellen lassen, möglicherweise aber auch nur mit 60 Hz.

2. Unfug ist deine Aussage, ein X900F ist mit seinem VA Panel ein wenig unter dem LG B8 OLED, Und die restlichen OLED sind unter dem ach so schlechten VA Panel
Wovon redest du? Das ist und bleibt Stuss.
 
Hab zwar "nur" den C8 aber ich kanns bestätigen. Als Spieler und Besitzer eines PCs der "oberen Mittelklasse" muss ich sogar eingestehen, dass rein von der Bildqualität der PC halt aktuell gar nicht an die XBOX OneX rankommt, sobald das Spiel wirklich UHD und HDR unterstützt. Nun hab ich allerdings auch einen Monitor im 21:9 von 2015 - aber wenn ich mir ansehe, was da "High End" Geräte kostenh sollen, die in Frage kämen (1440p, 21:9, >=100Hz, HDR) dann hab ich eigentlich keinen Bock mir nen Monitor für 1.000€ zu kaufen, der dann "HDR ready" ist oder gerade so HDR400 schafft wo mein 55" TV gerade mal ein Drittel teurer war.

Mir würde ein Monitor bis 25 Zoll mit HDR600 und GSync Compatible und 144Hz ja reichen, das muss doch mit aktueller Technik möglich sein, auch ohne OLED. Aber da gibts nichts am Markt, die DisplayHDR Spezifikation ist nun auch schon fast 2 Jahre alt und wenn man sich umsieht am Markt ist da kaum was mit den Spezifikationen zu finden, meist HDR400 oder wenn HDR600 und mehr mit vernünftigen Gaming-Features total überteuert. Dabei macht HDR echt einen ordentlichen Unterschied. Ich hätte ja auch einen ordentlichen PC der die Xbox One X in die Tasche steckt, aber so zocke ich dann doch lieber darauf (zugegeben auch wegen Game Pass) und der PC verstaubt.
 
quote_icon.png
Zitat von Pixy

Wenn ich am TV spiele, dann eher über den Winter und mit einer PS4 Pro.
Wenn ich das also bei RTINGS richtig gelesen habe, bringt mir der VRR Modos bei dem C9 gar nichts.

Wurde mittlerweile per update behoben, bei mir flackert da nix am C9 in HDR mit VRR auf der Xbox One X, pures geiles Zockerlebnis. Weiß auch nicht warum rtings den Test nicht mittlerweile aktualisiert hat, im neueren B9 Test ist von VRR Problemen auch keine Rede mehr.


Das ist es ja, es ging bei mir um die PS4 Pro, nicht um die XBox.
Diese unterstützt VRR, die PS4 Pro nicht.



Zitat von RTINGS;
Update 05/03/2019: There is currently an issue when using the C9 in 'Game' mode with an Xbox One, we've updated the text below.
The LG C9 has a native 120Hz refresh rate, and it supports VRR, which is great. Unfortunately, it only supports HDMI Forum's new HDMI-VRR format, which is not compatible with FreeSync or G-SYNC. The only device currently on the market which supports HDMI-VRR is the Xbox One. We tested it for compatibility with the Xbox One, and it does appear to work, but only in SDR. If HDR is enabled on the Xbox and you are in Game mode, the screen flickers constantly. LG has confirmed that they are working on a fix. Unfortunately, it isn't possible to determine the VRR range with an Xbox One.
It is unlikely that HDMI-VRR will remain an Xbox exclusive format. If updated drivers or new graphics cards are released that support it, we will retest the C9 to determine the VRR range.
 
Das ist es ja, es ging bei mir um die PS4 Pro, nicht um die XBox.
Diese unterstützt VRR, die PS4 Pro nicht.



Zitat von RTINGS;

Ich dachte weil Du die komplette rtings Ergänzung zitiert hast, dass es Dir auch um den HDR Bug bei VRR ging, der aber mittlerweile behoben wurde. Der C9 bietet aber ggü. dem C8 nicht nur VRR sondern auch verbesserten Input Lag, insbesondere auch bei 4K HDR sowie einen besser zu kalibrierenden Game-Mode, so dass man auch mit der PS4 pro durchaus Vorteile haben wird. Nicht zu vergessen die wohl nächstes Jahr kommende PS5 wo es mich schwer wundern würde, wenn die nicht auch HDMI 2.1 (soll ja immerhin 8k bieten) und VRR unterstützt.
 
Das mit den mikro led wird noch länger dauern, wenn samsung zuversichtlich in die Technologie wäre, würden sie nicht jetzt ins Premium oled Segment einsteigen. ;)

Die Technik ist im Moment noch unbezahlbar für den durchschnittlichen Heimanwender. Aber in 3-4 Jahren rechne ich mit bezahlbaren Geräten. Würde ich heute vor der Wahl stehen, dann lieber einen sehr guten LCD mit VA Panel als einen OLED, nur schon wegen der Helligkeit (HDR). Oled liefert sehr geilen Kontrast, ist aber nur in einer dunkleren Umgebung richtig Zuhause. Dazu noch der Verschleiss durch die organischen Anteile und das - wenn auch kalkulierbare - Risiko von Einbrennen.

Micro-LED wird mittel- bis langfristig die Technik der Zukunft, da bin ich ganz sicher. Ob ich selber so lange warten kann, hängt von meinem TV ab. Oder wenn die neuen Konsolen kommen, juckt es mich evtl. doch noch auf UHD umzusteigen.
Mal schauen was 2020 für Black-Friday Angebote sind :)

Bei 2m Abstand ist alles üer 43-46 Zoll einfach nur Humbug, das man z.b. 65 Zoll mit den Augen abdecken kann muss man andauernd den Kopf mit bewegen

Würde ich so nicht sagen. Also ich sitze knapp 2,5m vor meinem 70 Zoll und muss den Kopf nicht drehen. Ist schön angenehm und bei Filmen hat man ja noch die Balken welche das Bild wieder verkleinern. Und ich habe noch einen FHD. Da fällt die niedrigere Auflösung eher negativ ins Gewicht, vor allem bei DVDs wo die Qualität sehr stark schwanken kann. Aber ich würde auch sagen, wer etwas Kinofeeling Zuhause haben möchte, sollte zuerst in den Sound investieren. Echter Surround bringt mehr Atmosphäre als ein grosses Bild.
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keine wirklich belastbaren Studien zur Haltbarkeit von Oled.
Davon ab verschleisen LCD´s auch...

Und wieso wird so oft mit der Helligkeit bei HDR argumentiert ?

Mit HDR muss einen nicht das Augenlicht weg gebrannt werden.
Natürlich stellt mal Helligkeit etc, wie schon immer, gemäß seiner Bedürfnisse ein.

HDR deckt einfach viel mehr Ebenen ab.

Hab mein Oled auch nicht auf 100% OLed Licht + Helligkeit im HDR betrieb.
Weil ich kein bock habe gebelendet zu werden. Und dennoch erkenne ich klar den Unterschied zwischen HDR / SDR.
 
Mir würde ein Monitor bis 25 Zoll mit HDR600 und GSync Compatible und 144Hz ja reichen, das muss doch mit aktueller Technik möglich sein, auch ohne OLED. Aber da gibts nichts am Markt, die DisplayHDR Spezifikation ist nun auch schon fast 2 Jahre alt und wenn man sich umsieht am Markt ist da kaum was mit den Spezifikationen zu finden, meist HDR400 oder wenn HDR600 und mehr mit vernünftigen Gaming-Features total überteuert. Dabei macht HDR echt einen ordentlichen Unterschied. Ich hätte ja auch einen ordentlichen PC der die Xbox One X in die Tasche steckt, aber so zocke ich dann doch lieber darauf (zugegeben auch wegen Game Pass) und der PC verstaubt.

HDR 600 ist genau wie HDR 400 Müll. Das in dem Bereich nichts kommt ist doch klar. Wer richtiges HDR will muss halt Geld ausgeben was viele bei Monitoren nicht bereit sind zu tun. HDR am LCD geht nur mit Local Dimming und das kostet halt ordentlich Geld. Deswegen ist die Bildqualität der TVs in den letzten Jahren (mit Ausnahme der Oleds) wieder deutlich schlechter geworden. Mit dem ganzen Egde LCD Schrott kann man halt nix erwarten. Viele der alten 1080p Tvs mit Local Dimming machen die aktuellen UHDs mit Edge locker platt.

Guck dir die letzten Jahre bei Samsung an. Die haben sich wieder komplett zurückentwickelt. Erst gab es Local Dimming, dann nur noch Edge LED Müll, jetzt kommt doch wieder Local Dimming. Und am Ende werden Sie auch Oleds anbieten. LCDs können halt im dem Bereich nicht mehr mithalten. Der Q9FN und Q90 zeigen klar die Technik ausgereizt ist. Und bis Micro Leds kommen ist es 2025.
 
Nein es ist einfach nur eine Objektive Bewertung diverser Tester und auch Kunden

Das ist deine Behauptung. Belege fehlen.
Hier dagegen mal eine Übersicht über die Tests der letzten Jahre bei Rtings: The 6 Best TVs - Summer 2019: Reviews - RTINGS.com
Unter den 15 besten TVs genau ein LED-Fernseher, ein Samsung QLED.

Ähnliche Verteilung bei FlatpanelsHD, QLED kommt nur schon ein bisschen weiter oben in der Liste: List: Best TVs (review scores) - FlatpanelsHD
 
HDR600 ist aber nicht wegen der 600nits maximaler Helligkeit Müll, sondern weil die Monitore aktuell im besten Fall auf 8 Zonen mit Edge Lit kommen und das ist für vernünftige HDR Darstellung vollkommen untauglich.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. HDR600 ist halt für mich ein Indikator das man am Backlight gespart hat. Ergo kann man das HDR auch vergessen. Aber im Grundsatz hast du recht. Theoretisch könnte HDR600 ganz okay sein. Die meisten Oleds schaffen ja auch nur um die 700 Nits.
 
Auch noch wichtig: Panasonic unterstützt erst ab den 2019er Modellen Dolby Vision, vorher nur HDR10+ (letzteres findet sich bei LG gar nicht, ist aber auch weit weniger verbreitet und bietet bisher keinen feststellbaren Mehrwert über HDR10, das quasi alle HDR-fähigen TVs beherrschen).
Stimmt nicht ganz. Mein AF8 ist ein 18er Modell, das 19er ist ja der AF9, und meiner hat Dolby Vision.
 
Stimmt nicht ganz. Mein AF8 ist ein 18er Modell, das 19er ist ja der AF9, und meiner hat Dolby Vision.

Was stimmt daran nicht? AF8 ist ein Sony Modell und er redet von Panasonic die jetzt endlich auf den DV Zug aufgesprungen sind. Zumal Sony noch immer Probleme hat mit der DV Implementierung. Für DV ist LG noch immer die beste Option.
 
Zurück