Und wieder muss die Überschrift mit gezielt gewählter Wortwahl dafür herhalten, um Fakten erst einmal anders darzustellen und zu übertreiben?
Und im Fließtext steht dann irgendwo einmal die Wahrheit.
Das hat schon langsam ein System.
Dummer Clickbait Scheiß.
Für Kritik wird man von Moderatoren sogar noch bestraft.
PCGH ist bei online News wirklich lächerlich geworden.
Ich überlege meine beiden Abos zu kündigen.
Bin nun 33 Jahre dabei.
Wenn ich vernünftige Berichterstattung auch mit Bildern und Tabellen will, gehe ich schon immer zu Computerbase und Co..
Die sind da definitiv wesentlich besser.
Mit bald 200 Euro im Jahr, da kann ich mir besser alle 5 Jahre einen guten PC von kaufen.
Bei den Dauerkrisen und deren Preisen kauft man sich ja eh nichts mehr, Indie Spiele sind meistens besser, wo auch nicht drüber berichtet wird, der Zeitschriftenkauf ist demnach eigentlich unsinnig geworden.
3.000 Stunden sind doch nichts, und da sieht man schon die Effekte (wenn auch nur in speziellen Situationen). Die sollen mal 10.000 und mehr Stunden testen, da merkt man dann doch, dass OLED noch so manche, große Probleme hat. Mini-LED ist da viel erfolgsversprechender insb. da die Kosten in der Produktion, im Vergleich zu OLED deutlich geringer sind.
Andere kaufen sich hier massenweise NVidia Grafikkarten mit dem neuen ATX Stecker.
Interessiert auch kein Schwein.
Also warum dann über OLED aufregen?
Da passiert im Normalfall nichts mit, außer man legt es unbedingt darauf an und ist total ignorant bezüglich guter Pflege und Nutzung.
Wer das Gerät 10 Jahre lang ganztägig mit voller Helligkeit nutzen will und stundenlang ein festes Bild anzeigen lassen will, am besten mit viel heller Farbe oder gar reines Weiß, macht mit dem Kauf einfach etwas falsch.
Das hat man bei allen anderen Dingen im Leben auch.
Am PC nutzt man halt den Office-Modus und den Dark Mode, Energiesparmaßnahmen etc. sind alle an.
Man wechselt auch mal das Programm, die Spiele (ohne HDR), macht Pausen, etc etc etc..
An einem normalen Arbeitsplatz braucht niemand einen teuren OLED.
Man entscheidet sich dafür, weil man sich mit dem Thema beschäftigt hat, und sich der Risiken bewusst ist, und wie man diese auch langfristig im Griff behält.
Wer fürs Gaming so ein Teil haben möchte und an ein paar Abenden in der Woche ein paar Stunden damit zockt, der kommt damit sicher lange Zeit klar.
Vermutlich sind solche Leute so technikvernarrt, dass die vor dem Ableben der OLED-Schicht schon wieder etwas besseres neueres kaufen wollen und haben müssen.
Montagsgeräte gibt es übrigens immer wieder mal, überall.
Ich habe schon damals CRT's gehabt, die haben nach 3 Jahren ihren Farbstich bekommen, wo dann Klopfen am Gehäuse noch eine zeitlang geholfen hat, oder TFT's, die nach 5 Jahren nur noch gelb geleuchtet haben.
Tv geräte sidn oft so gebaut, dass die nach paar Jahren nich tmehr starten, und man darf die Hauptplatine etc. teuer austauschen lassen (2 mal in den letzten 10 Jahren gehabt).
Also wenn jemand berichtet, dass sein TV nach nicht einmal 3 Jahren den Geist aufgibt, dann ist das sicher eine unrühmliche Ausnahme.
Die Hersteller würden schon längst vom Thema OLED ablassen, wenn es tatsächlich ein ernsthaftes, breit gefächertes Massenproblem wäre.
Mein Kumpel ist zu dritt im Haus, unterschiedliche Arbeitszeiten, das Gerät wird also oft und viel laufen, aber er findet das Gerät nach etlichen Jahren imemr noch toll und man sieht nichts.
Alle, die sich vor Jahren die ersten OLEDs gekauft haben, würden schon dafür sorgen, dass Samsung mit seiner Quantum Dot Technik gegen LG gewonnen und nicht verloren hätte.
Ein anderer Kumpel hat hingegen einen noch älteren IPS 48er rumstehen, der hat schon Jahre lang einen extrem fiesen großen blauen Flecken als Bereich, den man sogar mit zugekniffenen AUgen sieht.
Samsung hätte nicht die Geräte von LG gekauft, um die unter eigenem Label zu verkaufen.
Und man würde nicht die eigene Entwicklung in diese Richtung umlenken.