News OLED-Monitor nach 3.000 Stunden: Langzeittest zeigt Burn-in-Risiko

Gegen OLED oder Mini-LED sieht ein normaler IPS aus als würde man die Welt durch einen Grauschleier sehen.

Egal wie sehr irgendwas auf dem OLED eingebrannt ist, das wird immer noch besser aussehen als der IPS.

Wenn man einen Grund sucht etwas nicht zu kaufen wird man immer einen finden, aber über die Bildqaulität von früher kann ich nur müde lächeln. Da will man nicht wieder zurück.

Das mag sein, nur wer abseits des gamings das Teil noch nutzen will, dem reicht die Bildqualität leider nicht als Kernpunkt. ( OLED )

Mein CX48 von 2020 hat jetzt knapp 20k Std. und soweit kein Burn in, zumindest sehe ich nix was mir auffällt. Einzig was er hat, ist rings her rum, tote Pixel.., die man zum glück nicht mitbekommt/sieht und dank meiner Kurzsichtigkeit :ugly: Man muss nur gepflegt mit ihm umgehen und auf ein paar Dinge/Einstellungen achten. Dann hat man auch so schnell nichts zu befürchten, was den burn in angeht.

Wie wäre es, wenn man das Problem damit abmildert, dass man alle Bedienelemente und falls nötig Anschlüsse, gespiegelt auf z.B. der Oberseite des Bildschirms anbringt. Dann könnte man z.B. alle paar Monate den Monitor um 180° drehen und so weiternutzen und das Problem mit dem Einbrennen wäre verringert.

Gibts eigentlich immer noch keine Tests mit realitätsnahen Betriebszeiten für PC Monitore oder will man das einfach aus Gründen nicht machen? Hat wirklich noch keiner son Ding einfach mal ein Jahr lang 24/7 statisch und 100% Helligkeit als worst case durchlaufen lassen?

Ich meine was soll ich denn mit 3000 Stunden? Der TFT vor dem ich sitze ist 2022 gekauft worden und bei rund 11500h momentan und der Plan ist dass der mindestens dasselbe nochmal macht. Bevor ein Bildschirm 25000 Stunden rum erreicht hat ersetze ich den doch nicht? Oder ist das wieder son Zielgruppending wo es "modern" sein soll alle ein zwei Jahre nen neuen Monitor zu kaufen? :ka:
Meine Nutzung kommt dem zumindest nahe. Ich habe seit 16 Monaten einen ASUS ROG Swift PG32UCDP OLED (3rd gen LG), den ich zu etwa gleichen Teilen privat und beruflich nutze. Privat zu ~80% statische Inhalte bei 100% Helligkeit. Beruflich nahezu 100% statisch (Softwareentwicklung) bei allerdings nur 85% Helligkeit (finde ich zum Arbeiten angenehmer). Ich habe keine besonderen Maßnahmen ergriffen, um das Display zu schonen, aber die werkseitigen Schutzfunktionen sind aktiv (ich merke davon nichts).

Inzwischen habe ich 4586 Betriebsstunden auf dem Zähler, der Pixel-Refresh wird im Schnitt alle drei Stunden durchgeführt, aber nie während ich davor sitze.
Gerade habe ich den Bildschirm mit Testbildern ausgiebig nach Burn-In abgesucht, aber ich sehe absolut nichts. Perfektes Bild wie am ersten Tag. Aber ich habe ja auch noch 20 weitere Monate Garantie, auch auf Burn-In.
Ich kann gerne alle paar Monate ein Update geben, bin selbst gespannt, ob und wann sich erste Anzeichen bemerkbar machen.

Was mich im Artikel gewundert hat:
Gerade die Regenerationszyklen sind mit vier Stunden aber teils störend kurz und werden dadurch bisweilen von Nutzern ausgesetzt und auf einen Bereich um 8 Stunden verlängert.
Das ist Unsinn. Der Pixel-Refresh wird immer nur dann ausgeführt, wenn der Bildschirm in den Standby geht (z.B. bei Inaktivität während der Mittagspause), insofern stören auch kurze Intervalle nicht.
Es wird erst nach 8 Stunden ununterbrochener Nutzung ein kleiner Hinweis eingeblendet, dass man vielleicht mal eine kurze Pause machen sollte, damit der Pixel-Cleaner ausgeführt werden kann (ist bei mir bisher erst zweimal vorgekommen).

Für alle die meinten 3000 Stunden wären zu wenig und wären nicht aussagekräftig was Burn-In angeht.

Ich habe meinen Alienware AW3423DWF am 09.08.2023 gekauft... das sind jetzt 916 Tage. In dieser Zeit ist er jeden Tag gelaufen... für Arbeit und Freizeit. Von Statischen Bildern über Stunden beim Arbeiten, Videos, Spiele... alles was man sich vorstellen kann. Die EINZIGE Massnahme die ich ergriffen habe ist, einen schwarzen Hintergrund zu haben und das die Taskleiste ausgeblendet wird. Alle Fenster sind hell, kein Nightmode oder sowas.

In Stunden ausgedrückt: Der Monitor ist 916 Tage gelaufen und im Schnitt minimum 10 Stunden pro Tag. Eher noch mehr, aber ich will es konserativ halten... also sind das Minimum 9160 Stunden... ich würde eher Richtung 12000 tendieren.
Der Monitor hat jeden Tag die normale "OLED-Reinigung" ausgeführt und in der gesamten Zeit 3x die "große Reinigung". Alles Automatisch ohne das ich eingegriffen habe.

Nicht das leiseste Anzeichen von Burn-In oder sonst irgendwelchen Problemen. Ich glaube die Burn-In-Geschichte kann man inzwischen getrost als Mythos abschreiben, der in Wahrheit so gut wie keine Rolle mehr spielt.

Mir erschließt sich nicht ganz, wieso man durch 24/7 die OLED-Schutzmechanismen aktiv aushebeln sollte. Das wäre wirklich realitätsfern und auch entgegen der Herstellerempfehlungen? Bitte klärt mich auf, vielleicht hab ich auch was überlesen .. vielleicht wars auch das Bierchen
:bier:

Wenn LCD, dann IPS.
Gerade beim Gaming und Office besser als VA.

Bessere Farbdarstellung, bessere Blickwinkelunabhängigkeit und besserer Schwarzwert.

Alles Dinge, die für VA sprechen. Aber gut, wie schon gesagt: die beiden Techniken haben sich stark angenähert, indem die ihre Probleme ausgemerzt haben.

Keinen... aber bei allem anderen was ich damit mache.

Die sehr hohen Laufzeitrn kommen bei mir dadurch zustande dass ich den PC für alles benutze. (Home-)Office, privater Bürokram, Spiele, Videos/Streaming, Forum (was auch statische Inhalte sind da Browserleiste) usw.

Ein Oled wäre sehr cool für das meiste davon, ist aber nicht benutzbar weil die zwingend vorhandenen statischen Officeinhalte bei hoher Helligkeit über etliche Stunden ihn innerhalb der ersten ein, zwei Jahre killen.

Daher bleibts vorerst beim klassischen Panel - das kann viele Sachen zwar schlechter als Oled aber es kann nunmal alles passabel ohne sich in zu kurzer Zeit selbst zu vernichten wenn der angezeigte Inhalt ungünstig ist... ich kann darauf keine Rücksicht nehmen.
Und preislich sind die klassischen Panels ja auch durchaus attraktiv…

Und preislich sind die klassischen Panels ja auch durchaus attraktiv…
Schon, wobei mir der Preis sogar noch fast egal ist. Ich meine hey, das ist ein Gerät das ich erstens täglich etliche Stunden benutze und zweitens eine Nutzungsdauer von wenns normal läuft 7-10 Jahre hat. Da ists mir tatsächlich ziemlich egal ob der jetzt 1000 oder 2000€ kostet. :ka:

Der Preis wird dann relevant, wenn ich davon ausgehen müsste im Falle von OLED, dass die Nutzungsdauer eben nur keine Ahnung 2 Jahre wäre. Denn wenn ich sagen wir mal 20€ im Monat für nen Bildschirm einplane und der 2 Jahre hält darf er 500€ kosten. Hält er eher 8 Jahre dürfte er 2000€ kosten... bei größeren Anschaffungen ist nunmal die voraussichtliche Nutzungszeit entscheidend.

Mein nächster Monitor könnte ein OLED werden, vorrausgesetzt dass bis dahin die Technik noch ausgereifter für Dauernutzung ist. Gerade im 9-10 Stunden am Tag vor Terminals / Visual Studio Code sitzend und Abends 1-4 Stunden Gaming/Video schauen ist mir das aktuell immer noch zu Heikel das Ganze, weshalb es ein 32er IPS Monitor letzten Sommer wurde. Aber die Technik entwickelt sich ja weiter, von daher wer weiß was in ein paar Jahren so kommt.

Bei mir kommt nix mehr ins Haus was keinen OLED hat.. keine Ahnung wie man darauf freiwillig verzichten kann. Einfach so ein Traumhaftes Bild :daumen:

Aus diesem Grund wurde auch meine Switch nicht ersetzt..

Mein nächster Monitor könnte ein OLED werden, vorrausgesetzt dass bis dahin die Technik noch ausgereifter für Dauernutzung ist. Gerade im 9-10 Stunden am Tag vor Terminals / Visual Studio Code sitzend und Abends 1-4 Stunden Gaming/Video schauen ist mir das aktuell immer noch zu Heikel das Ganze, weshalb es ein 32er IPS Monitor letzten Sommer wurde. Aber die Technik entwickelt sich ja weiter, von daher wer weiß was in ein paar Jahren so kommt.
Ich verwende das auch genauso so seit einem Jahr. Hat nun auch schon 3000h runter und bis jetzt wäre mir nichts stärendes aufgefallen. Das Bild ist einfach zu gut um darauf zu verzichten

Bessere Farbdarstellung,
Nein
bessere Blickwinkelunabhängigkeit
Nein
und besserer Schwarzwert.
Ja, aber auch blickwinkelabhängig.
Alles Dinge, die für VA sprechen. Aber gut, wie schon gesagt: die beiden Techniken haben sich stark angenähert, indem die ihre Probleme ausgemerzt haben.
Wie schon mehrmals gesagt, bei Farbdarstellung und Blickwinkel ist IPS besser als VA.
Bestätigt dir auch jeder Test und Vergleich.

Bei mir kommt nix mehr ins Haus was keinen OLED hat.. keine Ahnung wie man darauf freiwillig verzichten kann. Einfach so ein Traumhaftes Bild :daumen:

Aus diesem Grund wurde auch meine Switch nicht ersetzt..
Habe seit gestern eine Switch 2, nutze sie aber nur stationäre bisher, da die OLED einfach ein zu geiles Bild hat :D

Für alle die meinten 3000 Stunden wären zu wenig und wären nicht aussagekräftig was Burn-In angeht.

Ich habe meinen Alienware AW3423DWF am 09.08.2023 gekauft... das sind jetzt 916 Tage. In dieser Zeit ist er jeden Tag gelaufen... für Arbeit und Freizeit. Von Statischen Bildern über Stunden beim Arbeiten, Videos, Spiele... alles was man sich vorstellen kann. Die EINZIGE Massnahme die ich ergriffen habe ist, einen schwarzen Hintergrund zu haben und das die Taskleiste ausgeblendet wird. Alle Fenster sind hell, kein Nightmode oder sowas.

In Stunden ausgedrückt: Der Monitor ist 916 Tage gelaufen und im Schnitt minimum 10 Stunden pro Tag. Eher noch mehr, aber ich will es konserativ halten... also sind das Minimum 9160 Stunden... ich würde eher Richtung 12000 tendieren.
Der Monitor hat jeden Tag die normale "OLED-Reinigung" ausgeführt und in der gesamten Zeit 3x die "große Reinigung". Alles Automatisch ohne das ich eingegriffen habe.

Nicht das leiseste Anzeichen von Burn-In oder sonst irgendwelchen Problemen. Ich glaube die Burn-In-Geschichte kann man inzwischen getrost als Mythos abschreiben, der in Wahrheit so gut wie keine Rolle mehr spielt.
Ja bei mir auch so, LG42er G2 seit 3 Jahren. Arbeite mit, spiele mit, Laufzeit sicher über 10000 Stunden. Ich kann kein Burnin feststellen und wäre da auch penibel. Maßnahmen wie er gleich, Tastleiste ausgeblendet, schwarzer Desktop und auch Theme in Firefox schwarz. Ansonsten immer wieder Oled und nichts anderes.

Und wieder muss die Überschrift mit gezielt gewählter Wortwahl dafür herhalten, um Fakten erst einmal anders darzustellen und zu übertreiben?
Und im Fließtext steht dann irgendwo einmal die Wahrheit.
Das hat schon langsam ein System.
Dummer Clickbait Scheiß.
Für Kritik wird man von Moderatoren sogar noch bestraft.
PCGH ist bei online News wirklich lächerlich geworden.
Ich überlege meine beiden Abos zu kündigen.
Bin nun 33 Jahre dabei.
Wenn ich vernünftige Berichterstattung auch mit Bildern und Tabellen will, gehe ich schon immer zu Computerbase und Co..
Die sind da definitiv wesentlich besser.
Mit bald 200 Euro im Jahr, da kann ich mir besser alle 5 Jahre einen guten PC von kaufen.
Bei den Dauerkrisen und deren Preisen kauft man sich ja eh nichts mehr, Indie Spiele sind meistens besser, wo auch nicht drüber berichtet wird, der Zeitschriftenkauf ist demnach eigentlich unsinnig geworden.
3.000 Stunden sind doch nichts, und da sieht man schon die Effekte (wenn auch nur in speziellen Situationen). Die sollen mal 10.000 und mehr Stunden testen, da merkt man dann doch, dass OLED noch so manche, große Probleme hat. Mini-LED ist da viel erfolgsversprechender insb. da die Kosten in der Produktion, im Vergleich zu OLED deutlich geringer sind.
Andere kaufen sich hier massenweise NVidia Grafikkarten mit dem neuen ATX Stecker.
Interessiert auch kein Schwein.
Also warum dann über OLED aufregen?
Da passiert im Normalfall nichts mit, außer man legt es unbedingt darauf an und ist total ignorant bezüglich guter Pflege und Nutzung.
Wer das Gerät 10 Jahre lang ganztägig mit voller Helligkeit nutzen will und stundenlang ein festes Bild anzeigen lassen will, am besten mit viel heller Farbe oder gar reines Weiß, macht mit dem Kauf einfach etwas falsch.
Das hat man bei allen anderen Dingen im Leben auch.
Am PC nutzt man halt den Office-Modus und den Dark Mode, Energiesparmaßnahmen etc. sind alle an.
Man wechselt auch mal das Programm, die Spiele (ohne HDR), macht Pausen, etc etc etc..
An einem normalen Arbeitsplatz braucht niemand einen teuren OLED.
Man entscheidet sich dafür, weil man sich mit dem Thema beschäftigt hat, und sich der Risiken bewusst ist, und wie man diese auch langfristig im Griff behält.
Wer fürs Gaming so ein Teil haben möchte und an ein paar Abenden in der Woche ein paar Stunden damit zockt, der kommt damit sicher lange Zeit klar.
Vermutlich sind solche Leute so technikvernarrt, dass die vor dem Ableben der OLED-Schicht schon wieder etwas besseres neueres kaufen wollen und haben müssen.
Montagsgeräte gibt es übrigens immer wieder mal, überall.
Ich habe schon damals CRT's gehabt, die haben nach 3 Jahren ihren Farbstich bekommen, wo dann Klopfen am Gehäuse noch eine zeitlang geholfen hat, oder TFT's, die nach 5 Jahren nur noch gelb geleuchtet haben.
Tv geräte sidn oft so gebaut, dass die nach paar Jahren nich tmehr starten, und man darf die Hauptplatine etc. teuer austauschen lassen (2 mal in den letzten 10 Jahren gehabt).
Also wenn jemand berichtet, dass sein TV nach nicht einmal 3 Jahren den Geist aufgibt, dann ist das sicher eine unrühmliche Ausnahme.
Die Hersteller würden schon längst vom Thema OLED ablassen, wenn es tatsächlich ein ernsthaftes, breit gefächertes Massenproblem wäre.
Mein Kumpel ist zu dritt im Haus, unterschiedliche Arbeitszeiten, das Gerät wird also oft und viel laufen, aber er findet das Gerät nach etlichen Jahren imemr noch toll und man sieht nichts.
Alle, die sich vor Jahren die ersten OLEDs gekauft haben, würden schon dafür sorgen, dass Samsung mit seiner Quantum Dot Technik gegen LG gewonnen und nicht verloren hätte.
Ein anderer Kumpel hat hingegen einen noch älteren IPS 48er rumstehen, der hat schon Jahre lang einen extrem fiesen großen blauen Flecken als Bereich, den man sogar mit zugekniffenen AUgen sieht.
Samsung hätte nicht die Geräte von LG gekauft, um die unter eigenem Label zu verkaufen.
Und man würde nicht die eigene Entwicklung in diese Richtung umlenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch anmerken möchte:

Ich sitze seit Jahrzehnten vor LCD Displays und habe, dank einer jahrelangen intensiven Testphase und persönlichem Kontakt zu einem Händler, bestimmt an die 500 Stück testen können.

Und wenn ich mir den burn in anschaue, der nur auf speziellen Testbildern oder einfarbigen Flächen zu erkennen ist, muss ich für mich persönlich feststellen...das sieht nicht schlimmer aus, als all die fleckigen LCD Panels die ich sehen musste. :D

Das liegt an der matten Displaybeschichtung. Mit Glossy knallen die Farben auch bei IPS ordentlich.

Jup, siehe mein guter alter NEC 20WGX². :love:

Aber auch der kommt leider nicht an einen OLED ran, dennoch ist es immer wieder eine Freude, wenn ich ihm am Retro Rechner nutze.

Zurück