Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Microsoft hat bei Office 2013 die Lizenzierungspolitik maßgeblich geändert. Die Redmonder gestatten keine Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner und binden die Software nach Installation und Aktivierung an ein System. Wechselt man dieses, bedarf es einer neuen Lizenz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

Warten wir mal das Urteil dazu ab welches die EU Wettbewerbshüter, welch bekacktes Wort, dazu fällen werden. Und sie werden..

Manchmal wundere ich mich, das etwas, was bereits als User-News geschrieben wurde, nochmals als offizieller Artikel erscheint - allerdings so viel später.
Über die Hardwarebindung von MS Office 2013 wurde jendefalls dort, in der User-News, schon ausführlich debattiert.

WHHHAAATTT????!!!

"Mama, wo ist meine Mistgabel? Ich habe einen Mob anzuführen!"

Mal im Ernst, das geht ja garnicht. Für Leute, die öfter mal ihr System aufrüsten und das System auf eine andere SSD ziehen oder eine Grafikkarte verwenden, oder mal das Mainboard austauschen, ist das doch mal der größte Scheiß. Ein Schlag für die Hardwareindustrie, die nun in Zeiten von Tablets und Touchpad Rotz sowieso mit ihren Zahlen zu kämpfen haben.

Office 2013 kommt mir also nicht in die Kiste. Da warte ich lieber MS Untergang ab oder wechsel auf freie Softwarelösungen.

tja damit machen sie Software wie OpenOffice nur noch viel attraktiver... Wüsste gar nicht, wann ich zuletzt ein MS Produkt gekauft habe (XBOX360 Sachen mal ausgenommen) :huh:

Was passiert, wenn man am aktivierten Rechner das Betriebssystem und somit auch Office komplett neu installieren muss (z.B. nach Hardwaredefekt, Malwarebefall o.ä.)?
Bleibt zu hoffen, dass man für solche Fälle keine neue Lizenz braucht?

Ein Grund mehr, auf MS Office zu verzichten, und (zumindest im privaten Umfeld) auf freie Lösungen wie Libre office oder OpenOffice ausweichen.
Ich nutze schon ewigkeiten kein MS Office mehr privat, und muss ehrlich sagen, dass ich nichts bei LibreOffice vermisse....

Hm... derzeit folgt einem Schuß den anderen in den Ofen der Redmonder.

Sieht fast so aus als wären Sie auf Privatkunden nicht mehr angewiesen. :huh:

Die Redmonder gestatten keine Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner und binden die Software nach Installation und Aktivierung an ein System. Wechselt man dieses, bedarf es einer neuen Lizenz.

Ich glaub, es hackt so langsam bei M$.
Nur weil ich evtl. in der Zukunft aus welchen Gründen auch immer (wie z.B. Defekt, andere CPU mit anderer Plattform) ein Systemwechsel vornehmen will/muss, darf ich mir dann auch eine neue Office Lizenz für viel Geld zulegen ?
Die spinnen doch wirklich bei Microsoft. Den gleichen Bullshit, den man bei den Windows 8 OEM Lizenzen gemacht hat, überträgt man nun auch auf Office. So kann man auch Kunden vergraulen. Aber es steht zu vermuten, das M$ diese Zwangsknebelung irgendwo ins Kleingedruckte verschwinden läßt und so viele Kunden das erst einmal nicht mitbekommen werden und dann das böse Erwchen kommt, wenn man es nicht mehr auf einem späteren System aktivieren kann.

Zwar gibt es auch hier Alternativen wie Open Office bzw. deren Nachfolger. Nur haben diese kaum Aktzeptanz und somit nutzt Microsoft (mal wieder) ein Quasi Monopol gnadenlos aus !

Hm... derzeit folgt einem Schuß den anderen in den Ofen der Redmonder.

Sieht fast so aus als wären Sie auf Privatkunden nicht mehr angewiesen. :huh:

Tja, oder sie basteln zunehmend erfolgreich an ihren Untergang.
Userfreundlichkeit /Kundenorientiertheit ist offenbar nur so lange interessant, solange man nicht über ein gewisses Maß an (Markt-)Dominanz verfügt.......ab dann kann man in den Arroganzmodus wechseln..:schief:

Kurz und knapp: Fail!

P.S.: Weiß man auch schon ob das mit dieser Telefonaktivierung "umgangen" werden kann.

Was ist denn das für ein Misst:motz::nene:. Hätte ich das gewusst hätte ich mir letzte Woche nicht Office 2013 gekauft. Fand es sowieso eine Frechheit das man nur eine Lizenz hat bei Office 2007,2010 waren es noch drei und jetzt müsste ich mir wenn ich das nächste mal umrüste wieder eine Lizenz kaufen ohne mich. Die haben doch ein Rad ab:stupid:

Zum Glück gibt es ja noch alternativen die man nutzen kann. Für mich ist damit ein Kauf dieser Software ausgeschlossen. Was mich allerdings interessieren würde, ist, was passiert wenn mir mal bei dem Rechner, auf dem das Office installiert ist, z.b. das MB abraucht? Mit einbau eines anderen Boards ändert sich ja auch die Hardware id (wie auch beim Wechseln der *Graka oder anderer teile). Können sich die Besitzer des auf dem alten Rechner installierten Office dann auch ne neu Lizenz kaufen nur, weil ihnen irgendwas kaputtgegangen ist, oder sie den Rechner aufrüsten wollen? Hoffentlich wird Microsoft von den Kunden mit niedrigen Verkaufszahlen bestraft!

Zwar ist es bei Microsoft schon länger Gang und Gäbe, Betriebssysteme an einen Rechner zu binden, in dem aus der Hardware ein Schlüssel errechnet wird, allerdings zeigte man sich bis dato relativ zuvorkommend bei Rechner-Wechseln und bat allenfalls bei einem Anruf an der Computer-Hotline zur Bestätigung, wie es bei Windows 7 der Fall ist
Und das geht jetzt "gesichert" bei den neuen 2013 Office Produkten nicht mehr?
Wie funktioniert das denn wenn man nicht den Rechner sondern lediglich die Hardware wechselt??

MfG

Und das geht jetzt "gesichert" bei den neuen 2013 Office Produkten nicht mehr?
Wie funktioniert das denn wenn man nicht den Rechner sondern lediglich die Hardware wechselt??

MfG

Nach Stand der Dinge darf man sich dann eine neue Lizenz kaufen. Ist ja genau der gleiche Mist wie bei den vorinstallierten Windows 8 versionen. Windows 8 ist hier ja auch an die Hardware zwangsgebunden. Muß was gewechselt werden, könnte das Probleme geben. Nur das hier in der Gewährleistung/Garantiezeit der Händler in der Pflicht ist.
Man kann um Office 2013 eigentlich nur ein weiten Bogen machen !

Das mit der Aktivierung ist immer so ein Hickhack und eine Gängelung.
Meine XP Pro Lizenz (Dell OEM) kann nicht übers Inet aktiviert werden, jedesmal muss man mit Tel die sechsstelligen Blöcke A-G da einzufummeln. Und wenn was mit dem Multiboot schiefläuft, dann geht der Käse ne halbe Stunde wieder los, aber das geht ja noch.

Ist Win 7 einmal erfolgreich übers Inet aktiviert und man hat seine Ruhe? Nein, wenn man das System dann nach seinen EIGENEN Wünschen "anpasst" (tewakt) und der unnötige Dienst "Software Protection" beendet und deaktiviert wird, kommt jedesmal eine Meldung bei Nutzung von Standardsoftware wie Bild- und Faxanzeige oder dem Editor die Meldung dass diese "Kopie" nicht von M$ genehmigt ist und man bitte schön diese zu erwerben hat :motz:. LMAA Microsoft sag ich da nur :daumen2: ein paar weitere Dienste deaktiviert und das wars mit dem Rumgeheule :lol: und Panikmache.

Metrozwangsjacke und jetzt das mit den Office Lizenzen? Auch wenn ich nie eine MS-Office bei mir privat genutzt habe, ist das doch Verarschung der gutmütigen Leute, die das erdulden (müssen). Ich hoffe sie (die die bei M$ diese Entscheidung getroffen haben) kriegen ihr Fett weg.

Anhänge

• gängelung.jpg
    gängelung.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

Also bei dem OEM ist das betriebssystem an das Mainboard gebunden. Ich denke so wird es auch hier der Fall sein.
Ich weiß nicht wie Leute auf so schreckensideen kommen, dass man bei Grafikkartenwechsel oder sowas auch office neu kaufen muss.
Dazu sollte man erst mal abwarten, wie kulant das Microsoft handhabt. In der Regel hat sich bisher gezeigt, dass spätestens nach einem freundlichen Telefonat mit der Hotline das Problem gelöst war.

Also mal Füße stillhalten bis es soweit ist.

Dazu muss man auch sehen, dass vermutlich 95% der PCs in ihrem Leben kein neues Mainboard zu sehen bekommen.

Nach Stand der Dinge darf man sich dann eine neue Lizenz kaufen. Ist ja genau der gleiche Mist wie bei den vorinstallierten Windows 8 versionen. Windows 8 ist hier ja auch an die Hardware zwangsgebunden. Muß was gewechselt werden, könnte das Probleme geben. Nur das hier in der Gewährleistung/Garantiezeit der Händler in der Pflicht ist.
Man kann um Office 2013 eigentlich nur ein weiten Bogen machen !
Ich bin mir das ehrlich gesagt nicht so sicher. Nur weil es so in den AGB´s steht, heißt das ja noch lange nicht, dass es in der Praxis auch so umgesetzt wird. Hardwarewechsel muss schlieeßlich ohne Lizensverlust drinne sein.

MfG

Das Vergnügen hatte ich schon bei der Win8 Upgrade Version gemerkt. Ich finde das absolut unmöglich was die sich da jetzt haben einfallen lassen. Da müßten die Versionen aber wirklich deutlich billiger werden

Also mittlerweile finde ich es sehr fragwürdig, was MS bei der Lizenzierung da so treibt :daumen2:

Zurück