News 007 First Light bekommt kurz vor Release "die Lizenz" für Denuvo

Es geht nicht um durchschnittliche oder maximale FPS sondern um weniger Geruckel, also die Stabilität der FPS bzw ziemlich hohe min FPS.
Und wer bin ich den Leuten vorzuschreiben, wie sie ihr Spiel zu erleben haben? Wenn sie dadurch ein besseres Spielegeffühl haben ist das so. Was mich nicht stört, können andere unerträglich finden.

Es geht nicht um durchschnittliche oder maximale FPS sondern um weniger Geruckel, also die Stabilität der FPS bzw ziemlich hohe min FPS.
Egal was es ist, es muss doch messbar sein.

Wenn das über spielbar oder nicht entscheidet, war der Kachechner bestimmt so oder so kurz vor dem Sondermüll.

"Spielbar", und schon wird es wieder subjektiv:
Wenn der Kram auf aktueller Hardware die min-FPS um 2% oder 4 FPS reduziert, ist das ja wohl irrelevant.
Wenn das auf einem 10 Jahre altem Kübel 10 FPS oder 30% sind... :rollen:
Auf Youtube gibt es jemand, der Red Dead Redemption mit 4 FPS spielt.
Muss man echt darüber diskutieren?
Dann hat für manche eine Zeitung auch spielbare FPS...

Muss man echt darüber diskutieren?
Diskutieren bezüglich des "für und wider von Denuvo bei 007" würde ich das hier nicht nennen, denn meine Ansicht ist diese:
Anfängliche Digital Foundry Tests kann man ja mitnhmen. Vielleicht läuft es ja ganz gut. Ubisoftspiele waren zum Beispiel häufig recht gut optimiert, trotz Denuvo.

Wie andere (Nicht-)Käufer das handhaben ist mir vollkommen egal. Ich werde ihnen sicherlich nicht ihre (ir)rationale Entscheidung absprechen (ich hab ja oft genug geschrieben warum). Ich bin nämlich auch nicht derjenige, der das Geld dafür locker mache muß ;)

Trotzdem:
Kurz vor Veröffentlichung mit Denvo um die Ecke zu kommen ist schon schäbig, wohl wissend, dass Leute nach der Vorbestellung seltener stornieren. Gleichzeitig hätten sie weniger Verkäufe gehabt, wenn sie von anfang an ehrlich gewesen wären. (wegen des schlechten Rufs von Denuvo)
Dieses Vorgehen wird also belohnt. Dieser Publisher ist ja nicht der erste, der das so handhabt.

Ich bin daher nicht überrascht, dass 007 Denuvo erhält. Diese finanziell schwergewichtlichen Spiele erhalten doch meistens Denuvo. Ich bin eher überrascht, dass manche teuren Spiele kein Denuvo erhalten wie z.B. Indiana Jones und begrüße es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz zum Speicherzugriffsoptimierung Töten. Zum Glück ist das Zeug mittlerweile so teuer für Entwickler, dass es keine 4 Jahre hält ohne das man es entfernen muss. Heißt im Grunde, einfach nur Abwarten, nur die Ungeduldigen werden bestraft.

Für Hypervisor muß man ja am OS herumfummeln und das dürfte für den Großteil entweder zu hoch, aufwändig oder zu risikoreich sein.
die, die wissen wo ist das zeug herkriegen, die schaffen das auch

Außerdem hat es einen Leistungsnachteil von 5%. Wo sind eigentlich die Leute, die Jahrelang immer gejammert haben, Denuvo würde Leistung kosten, die sind jetzt überraschend still.
wo sollen sie sich denn beschweren? bei den "verkäufern"?
dieser vergleicht ist schon sehr merkwürdig! siehst du keinen unterschied zwischen etwas, das du gratis bekommst und etwas, das viel geld kostet?

außerdem gibt es auch nach und nach denuvo cracks soweit ich das jetzt hier gelesen habe. also die kernel methode ist nur notwendig, wenn man es wirklich am release tag spielen will
Bisher hat es wohl so gut 20% mehr Verkäufe gebracht, was absolut enorm ist.
quelle?

Zum Glück ist das Zeug mittlerweile so teuer für Entwickler, dass es keine 4 Jahre hält ohne das man es entfernen muss. Heißt im Grunde, einfach nur Abwarten, nur die Ungeduldigen werden bestraft.
Es ist leider so, dass Leute die den Vollpreis bezahlen und eventuell sogar noch vorbestellt haben, dafür dann als Dankeschön den (Denuvo-) kick in the butt bekommen. Nicht nur deshalb habe ich noch nie ein Spiel vorbestellt und schon seit langer Zeit nichts mehr zum Vollpreis gekauft. Hat sich dieser Rhythmus des stark verspäteten Kaufs erstmal etabliert, dann hat das zusätzlich oft noch den Vorteil, dass man die Games schön flüssig mit relativ neuer Hardware spielt. Da langt dann auch die mittelklasse Grafikkarte samt durchschnitts CPU für ein angenehmes Spielerlebnis.

Go voices38 , gogogo...

Ein Kopierschutz , der keiner mehr ist , aber dafür das System ausbremst - Nein Danke !
Als ob Du mit deiner Hardware irgendwas bremsendes bemerken wirst...
Ich verstehe die Entwickler, habe bei einem AAA Spiel nichts anderes erwartet. Die meisten Käufe werden in den ersten 4 Wochen getätigt. Und deshalb lohnt es sich.

Jeder hasst denuvo und alle ehrlichen Käuferinnen werden mit dem Bums bestraft.
Wenn das Game gut ist hat es den Dreck imo auch nicht nötig. CDPR hat gezeigt, dass man Games auch ohne Gängelung erfolgreich verkaufen kann.

Ich verstehe nicht, warum sich die Denuvo-Diskussionen immer nur um Performance drehen. Viel schlimmer finde ich, dass das Spiel einen Server-seitigen Killswitch mitbringt. Wenn Denuvo irgendwann den Betrieb einstellt, sind effektiv alle Spiele unbrauchbar, aus denen es nicht raus gepatched wurde. Für mich ein No-Go.

Als Konsequenz kaufe ich Spiele grundsätzlich erst dann, wenn Denuvo vom Entwickler entfernt wurde (wobei ich dann meistens auch noch warte, bis es auf GOG erscheint oder es eben gar nicht kaufe), mit dem Nebeneffekt, dass es dann in der Regel auch günstiger ist. Der Preis an sich ist mir dabei egal, aber Entwickler, die Denuvo verwenden, bekommen eben weniger Geld von mir.

(PDF)
Wo sind eigentlich die Leute, die Jahrelang immer gejammert haben, Denuvo würde Leistung kosten, die sind jetzt überraschend still. Das zeigt, es hat sowieso keinen interessiert und all das Gejammer war nur vorgeschoben. Das einzige Problem bei Denuvo war, dass es funktioniert hat. Wäre es nicht der Fall gewesen, dann hätte es keinen interessiert, so, wie bei all den unwirksamen Kopierschutzmaßnahmen.
Korrekt.
Das einzige nachweisliche Performance-Problem das Denuvo mit sich bringt, ist erhöhte (teilweise stark erhöhte Startzeit von Spielen (siehe: https://80.lv/articles/testing-reveals-games-with-denuvo-launch-up-to-four-times-slower)

Wenn ein paar redditors behaupten sie würden die (sowieso komplett bescheuerte) Pre-Order stornieren hat das absolut keinen Einfluss auf die Sales-Performance von dem Spiel. Egal wie viele Upvotes der Kommentar dazu bekommt. Die meisten Spieler interessieren sich zu 0% für den Kopierschutz. Das einzige was Sie wollen, ist das Spiel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat es einen Leistungsnachteil von 5%. Wo sind eigentlich die Leute, die Jahrelang immer gejammert haben, Denuvo würde Leistung kosten, die sind jetzt überraschend still. Das zeigt, es hat sowieso keinen interessiert und all das Gejammer war nur vorgeschoben. Das einzige Problem bei Denuvo war, dass es funktioniert hat. Wäre es nicht der Fall gewesen, dann hätte es keinen interessiert, so, wie bei all den unwirksamen Kopierschutzmaßnahmen.

Bisher hat es wohl so gut 20% mehr Verkäufe gebracht, was absolut enorm ist.

Genau das. Ich kann es vollkommen verstehen, wenn ein Spiel mit einem starken Kopierschutz rauskommt. Glaubt ernsthaft jemand, es hat keinen direkten Einfluss auf die Verkäufe, die heutzutage überlebenswichtig sind bei den Kosten für die Entwicklung eines Spieles? Natürlich wird und sollte da ein Kopierschutz verwendet werden, bis die kritische Verkaufsphase abgeschlossen ist. Dann wird's ja oftmals entfernt. Aber dieses Schimpfen auf Denuvo, weil's ja angeblich so schlimm ist, ist lächerlich.

Ich habe auf Spiele kaum Zeit... Durchspielen es gibt kein Spiel dass ich durchgespielt habe. Naja noch nicht bin ja noch jung haha. Z.b in cyberpunk 7 war ich diesen pizzaladen oder dieses Café wo denn... Nur noch gequatscht wurde gequatscht gequatscht der hat ja nicht mehr die Klappe gehalten und habe ich Spiel beendet so viel Zeit habe ich nicht. Denke ich mir natürlich geht das jetzt die ganze Zeit so weiter und dann lasse ich das sein weißt du... Meine spielfluss ständig unterbrochen von so einer sie können die Story auch nebenbei erzählen... Story erzählen mit dem spielfluss... Z.b Metro 2033 Alter das ging ja richtig auf die Nerven zum Glück gibt es da jetzt und Modifikation wo man die Sachen vorspulen kann vierfache Geschwindigkeit..

Als ob Du mit deiner Hardware irgendwas bremsendes bemerken wirst...
Ich verstehe die Entwickler, habe bei einem AAA Spiel nichts anderes erwartet. Die meisten Käufe werden in den ersten 4 Wochen getätigt. Und deshalb lohnt es sich.
The Witcher 3 hat gezeigt , das gute Spiele keinen Kopierschutz brauchen...
Vor allem keinen der geknackt ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum sich die Denuvo-Diskussionen immer nur um Performance drehen. Viel schlimmer finde ich, dass das Spiel einen Server-seitigen Killswitch mitbringt. Wenn Denuvo irgendwann den Betrieb einstellt, sind effektiv alle Spiele unbrauchbar, aus denen es nicht raus gepatched wurde. Für mich ein No-Go.
Das ist tatsächlich ein No-Go und an Gängelung kaum noch zu überbieten. Hierzu ein Zitat aus folgender Quelle: https://nydus.org/news/135502-denuvo-verscharft-drm-die-neue-offline-zwangsregelung.html

Zitat: "Laut einem kürzlich entdeckten Report wird die Authentifizierung bei Steam-Spielen die mit Denuvo-DRM geschützt sind, in der Zukunft alle 14 Tage notwendig. Das bedeutet, Spieler müssen ihre Online-Tokens regelmäßig erneuern, andernfalls wird das jeweilige Spiel unspielbar. Entwickler von Hypervisor-Bypass-Tools haben dieses neue Verfahren aufgedeckt. Sie finden heraus, dass Titel von 2K Games wie „NBA 2K26“ und „Marvel’s Midnight Suns“ nunmehr mit dieser restriktiven Schutzmaßnahme versehen sind."
Zitat Ende

Wirklich toll...

Edit: Es mag sein, dass diese "News" für viele hier im Forum schon ein alter Hut ist, aber ich bin tatsächlich erst durch den Beitrag von @Hoagy auf das neuerliche Problem mit Denuvo aufmerksam geworden. Wie ich weiter oben schon schrieb besitze ich durch mein Kaufverhalten kein Spiel mit Denuvo, daher kümmere ich mich ansonsten nicht weiter um diesen Kopierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück