News OnlyOffice 9.2: Konkurrenz für Microsoft Office und Microsoft 365

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die freie Office-Suite OnlyOffice aus Lettland ist in der neuesten Version 9.2 für die Plattformen Windows, Linux und macOS erschienen und konkurriert mit Microsoft Office und Microsoft 365 sowie LibreOffice und OpenOffice.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OnlyOffice 9.2: Konkurrenz für Microsoft Office und Microsoft 365

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

OnlyOffice finde ich besser als LibreOffice wenn man von MSOffice kommt.
In meiner Cloud nutze ich Collabora Offie welches auch sehr gut funktioniert. Gibts auch als offline Version.
Insgesamt ist aber jede Konkurrenz zu MS zu begrüßen.

OnlyOffice ist perfekt für Leute die eine einfache Alternative zu MS Word und Excel suchen. Es ist erstaunlich nah dran, optisch und von der Bedienung. Kann es auch sehr empfehlen!

Schön zu sehen das es doch hier und da Konkurrenz zu Microsoft Office gibt, bleibt zwar trotzdem der größte Fisch im Becken, allerdings ist jede Abwechslung willkommen. Kannte ich vorher ehrlich gesagt gar nicht, direkt mal testen :D

Für einen Office Applikationen Ersatz - wenn man das rudimentäre machen will vielleicht OK... Aber bitte vergleicht hier nicht "Microsoft 365" mit einer alternativen Office-Suite.... Microsoft 365 ist leider viel viel mehr als nur eine Office applikation... Und das ist leider der Punkt - da gibt es leider keine Enterprise tauglichen Alternativen..... Und das ist Fakt....

Ich habe mir OnlyOffice letztens aufgrund Sicherheitsbedenken wieder deinstalliert und
bin wieder auf LibreOffice zurück gewechselt.

Es ist noch anzumerken, dass obwohl die Firma "Ascensio System SIA" ihren Sitz in Riga, Lettland hat, befindet sich das Unternehmen unter Russischer Kontrolle.

Jeder der etwas gesunden Menschenverstand hat, weiß das bei dieser Software eine Backdoor eingebaut wurde.
Der einzige Grund wieso du vielleicht nicht direkt davon betroffen bist, ist wohl einfach der Tatsache geschuldet das du nicht interessant genug für den FSB bist.

Wie bereits schon einmal gesagt ist OnlyOffice eigentlich ein ziemlich guter Microsoft office Clone und es ist eigentlich schade, dass die heutige Welt nun einmal ist, wie sie ist.

• Eigentumsverhältnisse: Die OnlyOffice-Software wird von der Ascensio System SIA entwickelt, einem Unternehmen mit Sitz in Lettland. Der letztendliche wirtschaftliche Eigentümer (Ultimate Beneficial Owner) ist jedoch der russische Staatsbürger Lev Bannov, der auch Gründer eines russischen Unternehmens ("New Communication Technologies") ist.
  • Die Entwicklung der Software wird weiterhin maßgeblich von einem Team in Russland vorangetrieben. Es besteht das Risiko, dass der Quelltext (Source Code) durch staatliche Akteure manipuliert wird oder dass es unbemerkte "Hintertüren" (Backdoors) gibt, die Sicherheitslücken schaffen.

OpenOffice???
Nichts konkurriert mit OpenOffice. OO ist quasi tot seit Oracle.

Ich empfehle LibreOffice als default.

Und WPS Office oder OnlyOffice, wenn man eine open-source/MS-Alternative sucht, die große Feature-Parität und Kompatibiltät zu MS-Office hat - gerade, wenn man mit MS-Office interagieren und kollaborieren will.

---
Ich habe mir OnlyOffice letztens aufgrund Sicherheitsbedenken wieder deinstalliert und
bin wieder auf LibreOffice zurück gewechselt.

Es ist noch anzumerken, dass obwohl die Firma "Ascensio System SIA" ihren Sitz in Riga, Lettland hat, befindet sich das Unternehmen unter Russischer Kontrolle.

Jeder der etwas gesunden Menschenverstand hat, weiß das bei dieser Software eine Backdoor eingebaut wurde.
Der einzige Grund wieso du vielleicht nicht direkt davon betroffen bist, ist wohl einfach der Tatsache geschuldet das du nicht interessant genug für den FSB bist.
"Weiß"? Einfach so, durch die Zahnfee? Beweise oder Belege dafür?
Das ist mal eine krasse Mutmaßung. Nur weil Russische Entwickler am Code mitschreiben, heisst das noch lange nicht, dass da absolut natürlich und sicher eine Backdoor drin steckt.

Die Community hat da schon ein sehr wachsames Auge drauf und sucht dadurch akribisch nach Exploits:
- https://feedly.com/cve/vendors/onlyoffice
- https://github.com/nettitude/pwnlyoffice

Wie immer gilt: Don't panic. Get a towel

Wie bereits schon einmal gesagt ist OnlyOffice eigentlich ein ziemlich guter Microsoft office Clone und es ist eigentlich schade, dass die heutige Welt nun einmal ist, wie sie ist.

• Eigentumsverhältnisse: Die OnlyOffice-Software wird von der Ascensio System SIA entwickelt, einem Unternehmen mit Sitz in Lettland. Der letztendliche wirtschaftliche Eigentümer (Ultimate Beneficial Owner) ist jedoch der russische Staatsbürger Lev Bannov, der auch Gründer eines russischen Unternehmens ("New Communication Technologies") ist.
  • Die Entwicklung der Software wird weiterhin maßgeblich von einem Team in Russland vorangetrieben. Es besteht das Risiko, dass der Quelltext (Source Code) durch staatliche Akteure manipuliert wird oder dass es unbemerkte "Hintertüren" (Backdoors) gibt, die Sicherheitslücken schaffen.
Ja, danke für die Ergänzung.
Es ist nicht eine rein lettische Entwicklung.

Ich denke aber, dass zu oft der Teufel an die Wand gemalt wird, sobald irgendwo ein "Russe" auftaucht.

Immerhin bietet OnlyOffice neben der Enterprise Edition auch eine FOSS community edition, bei der der Quelltext eingesehen werden kann.

Da gleich verschreckt die Software aus Sicherheitsbedenken zu deinstallieren, halte ich für eine etwas übertriebene Reaktion.
LibreOffice ist aber keine schlechte Wahl und die MS-Office-Kompatibilität hat sich weiter verbessert.
Wenn dies ausreicht und es tut, wäre dies auch meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist nicht nachzuvollziehen,
warum Werbung für Software gemacht wird welche auf der Sanktionsliste der EU,
wegen dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, steht.

Das mit einer Hintertür sehe ich eher nicht. Da die Software unter GNU Lizens steht hat man ja wenn man möchte Einsicht in den Quellcode. Kann mir denken, dass OnlyOffice sehr wohl unter Beobachtung steht. Sollte da ein Hintertürchen drin sein ist die Software für immer verbrannt.

Zurück