News 007 First Light bekommt kurz vor Release "die Lizenz" für Denuvo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
James Bond hat nicht nur eine Lizenz zum Töten, sondern auf dem PC via Steam nun ebenfalls eine Lizenz für Denuvo. Die Gaming-Community ist "not amused".

Was sagt die PCGH-X-Community zu 007 First Light bekommt kurz vor Release "die Lizenz" für Denuvo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz ehrlich bringt nichts mehr... Schon gesehen welche Spiele jetzt dran waren ohne hypervision, Alle, da hat jemand einfach Kia Script oder wie auch immer wie sie das nennen gebastelt, dann nimmst du ein großes Modell gehen l300b 5.7.. lass ihn arbeiten dann ist doch die Exe ,, gesäubert oder. Ist halt das beste Beispiel für, was läuft falsch bei den Menschen.
ich rühr das eh nicht an vor dem Pathtracing update
Na ja es wird sie Grafik nicht besser machen... Grafik ist nur Mittelmaß
Na da bin ich gespannt ob sie dann schon was gegen die Hypervisor-Geschichte gefunden haben.
Nee hypervision ist nicht mehr nötig Meister.. das wird jetzt gecrackt immer und überall bei jedem Spiel... Da hat die KI natürlich kräftig geholfen.. ja das ist jetzt nur noch ein Krieg zwischen KI wahrscheinlich mein Gott was wird gewinnen wahrscheinlich nichts... Geht jetzt soweit hin und her bis die Ressourcen nicht mehr reichen kein Strom mehr da ist..etc

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, enttäuscht bin ich schon aber ich hab es mit einer neuen Grafikkarte bekommen, also ist das Spiel bezahlt und mit zurückgeben ist da nicht mehr viel. Ich hasse diesen verdammten Mist, ist so als würde man ein Auto kaufen und nach der Bezahlung wird gesagt das der Motor nicht dabei ist, könnte man aber nachträglich kaufen. Ja weit überspitzt gesagt aber so fühlt es sich an. Aber was soll's, ist so, weil ist so. Könnte ich es zurückgeben ich würd's tun. 🤪

Mir drängt sich der Verdacht auf, das Spiel ist eigentlich noch nicht fertig......... https://www.pcgameshardware.de/007-First-Light-Spiel-75274/News/Kein-Pathtracing-zum-Start-1532204/

....aber wer bin ich schon, "Hey gib mir meinen Aluhut zurück"..........

Na da bin ich gespannt ob sie dann schon was gegen die Hypervisor-Geschichte gefunden haben.
Das braucht man Nichtmal. Voices38 bringt doch schon ein Release nach dem anderen. Dauert halt nur etwas, weil jede Bewegung, Waffe oder eine Ausführung eine Anweisung ist. Welche Anweisung in bzw Trigger-A/B/C/D verpackt oder welcher Code an die VM gesendet werden soll.Wenn also der Entwickler einen wichtigen Code (der oft ausgelöst wird) in eine Funktion packt, die mathematisch gelöst werden sollte. Das wird halt ausgetrickst, aber natürlich nicht entfernt.
Bei Lego-Batman-Das-Vermaechtnis-des-Dunklen-Ritters ging es aber doch recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, enttäuscht bin ich schon aber ich hab es mit einer neuen Grafikkarte bekommen, also ist das Spiel bezahlt und mit zurückgeben ist da nicht mehr viel. Ich hasse diesen verdammten Mist, ist so als würde man ein Auto kaufen und nach der Bezahlung wird gesagt das der Motor nicht dabei ist, könnte man aber nachträglich kaufen. Ja weit überspitzt gesagt aber so fühlt es sich an. Aber was soll's, ist so, weil ist so. Könnte ich es zurückgeben ich würd's tun. 🤪

Mir drängt sich der Verdacht auf, das Spiel ist eigentlich noch nicht fertig......... https://www.pcgameshardware.de/007-First-Light-Spiel-75274/News/Kein-Pathtracing-zum-Start-1532204/

....aber wer bin ich schon, "Hey gib mir meinen Aluhut zurück"..........
dann verkauf es doch? selbst fürn 10er machste noch Gewinn.

warum wirft man für einen kopierschutz geld aus dem fenster, wenn man weiß, dass dieser AB RELEASE mit HYPERVISOR umgangen werden kann?

ich würde so gerne mal eine studie dazu sehen, ob das irgendetwas bringt. ich bezweifle, dass sie dadurch auch nur einen käufer mehr haben, aber die ausgaben erhöhen sich dadurch sehr stark

Hatte mal gelesen, das Risiko bei dem Kopierschutz liegt allein bei Denuvo. Wird es wie bei Lego Batman instant umgangen, dann bekommen die auch kein Geld, haben aber selber Geld investiert. Deswegen werden wir wohl weiterhin Games mit Denuvo sehen, zumindest bis ihnen entweder das Geld ausgeht oder die ehrlichen Spieler kein Bock mehr auf den PC haben, da sie die Leute sind die immer stärker gegängelt werden.

Für mich persönlich gedacht: Bevor ich das Spiel dann sehr viel später voll gepatcht und mit kompletten Zusatzcontent im Supersale kaufe, ist dann höchstwahrscheinlich auch kein Denuvo mehr mit an Bord. Mich juckts also kaum.

warum wirft man für einen kopierschutz geld aus dem fenster, wenn man weiß, dass dieser AB RELEASE mit HYPERVISOR umgangen werden kann?

Für Hypervisor muß man ja am OS herumfummeln und das dürfte für den Großteil entweder zu hoch, aufwändig oder zu risikoreich sein.

Außerdem hat es einen Leistungsnachteil von 5%. Wo sind eigentlich die Leute, die Jahrelang immer gejammert haben, Denuvo würde Leistung kosten, die sind jetzt überraschend still. Das zeigt, es hat sowieso keinen interessiert und all das Gejammer war nur vorgeschoben. Das einzige Problem bei Denuvo war, dass es funktioniert hat. Wäre es nicht der Fall gewesen, dann hätte es keinen interessiert, so, wie bei all den unwirksamen Kopierschutzmaßnahmen.

ich würde so gerne mal eine studie dazu sehen, ob das irgendetwas bringt. ich bezweifle, dass sie dadurch auch nur einen käufer mehr haben, aber die ausgaben erhöhen sich dadurch sehr stark

Bisher hat es wohl so gut 20% mehr Verkäufe gebracht, was absolut enorm ist.

(...) oder die ehrlichen Spieler kein Bock mehr auf den PC haben, da sie die Leute sind die immer stärker gegängelt werden.

Die Nachteile sind da minimal.

Da von Gängelung zu sprechen hat etwas von "der Verband der Einbrecher warnt: Sicherheitstüren sind unkomfortabel, kosten viel Geld und im Fall der Fälle kommen Rettungsdienst und Feuerwehr wesentlich schlechter in ihre Wohnung. Sparen sie sich besser das Geld". Womit wir dann wieder beim Kernpunkt wären: wenn Denuvo nicht funktioniert hätte, dann würde keiner darüber reden.

Es wurde ja jetzt erst verschärft mit dem alle 14 Tage online sein damit die neuen Spiele noch laufen. Da das aber wahrscheinlich nichts ändern wird sind wir wohl demnächst komplett beim Onlinezwang und wenn das nicht hilft will ich gar nicht wissen was danach kommt.

Da die technischen Möglichkeiten den Schutz zu umgehen wohl immer ausgefeilter werden lässt sich das nur mit immer restriktiveren Methoden bekämpfen.

Außerdem hat es einen Leistungsnachteil von 5%. Wo sind eigentlich die Leute, die Jahrelang immer gejammert haben, Denuvo würde Leistung kosten, die sind jetzt überraschend still.
Jedi Survivor hat viel weniger gezuckelt nach dem Denuvo- Entfernungspatch. Man kann natürlich gegenargumentieren und sagen, dass es neben der Entfernung von Denuvo auch nach andere Optimierungen gegeben hat.
Fakt ist, der Denuvo Entfernungsptach hat eine Menge gebracht! Nur komisch, dass man vorher nicht so erfolgreich mit der Optimierung war, wie man es eben gerne gehabt hätte.

Jedi Survivor hat viel weniger gezuckelt nach dem Denuvo- Entfernungspatch. Man kann natürlich gegenargumentieren und sagen, dass es neben der Entfernung von Denuvo auch nach andere Optimierungen gegeben hat.
Fakt ist, der Denuvo Entfernungsptach hat eine Menge gebracht! Nur komisch, dass man vorher nicht so erfolgreich mit der Optimierung war, wie man es eben gerne gehabt hätte.

Im Prinzip war das bisher eigentlich immer so. Was man braucht sind identische Versionen. Da gibt es etliche, aber die Unterschiede sind eigentlich immer im Bereich der Messunsicherheit zu suchen. Was man wirklich beweisen konnte, waren bei Mad Max 220 FPS auf einem i5 2500K ohne Denuvo und 180FPS mit. Schon bei einem 2600K gab es keine Unterschiede mehr.

Ansonsten ist es so, wie ich gesagt habe: die wenigsten scheren sich um den Leistungsverlust, da gäbe es sehr vieles anderen. Allen voran schlechte Optimierung, aber eben auch nutzlosen Kopierschutz. Letzteres interessiert irgendwie quasi keinen. Da steht dann das Spiel als Gesamtbild, was auch vernünftig ist.

Manche Publisher setzen wirklich alles daran sich selbst ins Knie zu schießen und möglichst viel unnötige negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Mir kann doch keiner erklären, das sie das erst eine Woche vor Release beschlossen haben oder jemand im Management der Meinung war, dass das schon niemandem auffallen wird, wenn man den DRM mal eben so reinfließen lässt, kurz bevor es losgeht. Mal ganz unabhängig vom Sinn und Unsinn von Denuvo, wird die Aktion kaum jemand positiv auffassen.

Ob Denuvo Performance kostet hängt davon ab wie es implementiert wird bzw bei welchen Funktionen im Code es genutzt wird.
Wenn man es schlampig oder automatisiert implementiert kann es Code Zeilen treffen die Performance kosten.

Warum stellt man Parkverbotschilder auf obwohl man weiß, dass sich nicht jeder daran hält?
Warum stellt man solche Fragen obwohl man weiß, dass nicht jeder so etwas macht?
Man weiß es nicht.
ich bezweifle, dass sie dadurch auch nur einen käufer mehr haben, aber die ausgaben erhöhen sich dadurch sehr stark
Die genaue Rechnung ist deren Problem aber nach meiner Logik eines Nicht-Spielepublishers würde ich kein Vielfaches vom erwarteten Umsatzplus für, wenn es nach euch geht, absolut garnichts ausgeben.

oder die ehrlichen Spieler kein Bock mehr auf den PC haben, da sie die Leute sind die immer stärker gegängelt werden.
Man starte ein Spiel, spielt es, beendet es. Wo genau findet dieses "gegängelt" statt?

Es wurde ja jetzt erst verschärft mit dem alle 14 Tage online sein damit die neuen Spiele noch laufen. Da das aber wahrscheinlich nichts ändern wird sind wir wohl demnächst komplett beim Onlinezwang
Ziehen hier echt 83% dauernd das Netzerkkabel raus?

Ansonsten ist es so, wie ich gesagt habe: die wenigsten scheren sich um den Leistungsverlust, da gäbe es sehr vieles anderen. Allen voran schlechte Optimierung, aber eben auch nutzlosen Kopierschutz. Letzteres interessiert irgendwie quasi keinen. Da steht dann das Spiel als Gesamtbild, was auch vernünftig ist.
Das Testen mit gleicher Version wäre theoretisch interessant, aber Menschen entscheiden eben nicht nur rational sondern auch nach ihrem Gefühl.
Wenn nun mal der Denuvo Entfernungsptach gefühlt ziemlich oft zu einem besseren Spielerlebniss führt, dann entscheide ich mich mit meinem Geldbeutel halt gegen die Denuvo Version und warte!

Anfängliche Digital Foundry Tests kann man ja mitnhmen. Vielleicht läuft es ja ganz gut. Ubisoftspiele waren zum Beispiel häufig recht gut optimiert, trotz Denuvo.

Ziehen hier echt 83% dauernd das Netzerkkabel raus?
Netzwerkverbindung -> (bei mir) Ethernet ->Rechtsklick -> Deaktivieren

Zurück