News Nutzer sauer: Star-Trek-Spiel von 2024 verliert Lizenz und verschwindet bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Adventure Star Trek: Resurgence verschwindet in Kürze aus dem Steam-Shop - und die Fans reagieren alles andere als begeistert. Grund für die Entscheidung sind offenbar lizenzrechtliche Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nutzer sauer: Star-Trek-Spiel von 2024 verliert Lizenz und verschwindet bald

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hatte das Spiel lange auf der Wunschliste und vor ein parr tagen gekauft im Sale für 7€. Bis jetzt 90 minuten gespielt und ist genau so wie ich es erwartet habe wenn man davor schon Telltale games gespielt hat.

Mfg Ratha

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine Mischung aus Beidem sein. Die Lizenzkosten sind erheblich gestiegen und man versucht nun noch etwas Geld einzutreiben um die Entwicklungskosten reinzuholen. Habe das Spiel nicht gespielt, daher kann ich nicht sagen ob es gut ist, wäre es gut, liegt die Vermutung nahe das man den Move nicht hätte mach müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich depp hab den Fehler gemacht einen Walk-Through auf Youtube anzuschauen und dachte das sei ein Fan-Film. Sonst hätt ich das direkt gekauft.

Ich hatte das Game schon zum Release gekauft, der Trekkie in mir schrie förmlich nach einem klassischen, kanontauglichen richtigen Star Trek (#Kurtzman in die Luftschleuse) und wurde hier nicht enttäuscht. Anfangs war die Technik schlecht, es war eine auf 30FPS begrenzte Augenkrebs-Nummer, wurde aber recht schnell behoben und die Grafikoptionen ordentlich aufgebohrt. Die allgemeine Grafik ist durchschnittlich. Mir hat aber die Story sehr gefallen und man merkt, dass dieses Spiel von wirklichen Trek-Kennern kommt. Nicht das beste Game da draußen, aber im Sale für Trekkies doch geil.
Dass es jetzt verschwinden soll, finde ich schade. Es reicht eigentlich, wenn Kurtzman verschwindet.

Nachdem es deutsche Untertitel gab hatte ich es mir dann auch mal geholt.
Bis auf die Kämpfe ein schönes Spiel, wenn man ein bisl Trekki ist :)
Wundert mir aber auch nicht, das es kein grosser Verkaufschlager war, ist doch sehr nieschig.

Zum Artikel: nicht in Kürze, ab sofort ist es nicht mehr möglich in steam das Spiel zu erwerben. Ich habs zum Glück schon gekauft, war gar nicht so schlecht das Spiel, ich mochte es.

Da versteh ich die Gamer absolut nicht, denn es heißt im Artikel ja, dass diejenigen, die das Spiel besitzen, es weiterhin spielen können.

Solange ich ein Spiel hab und es spielen kann, ist es mir doch sowas von egal, ob das Spiel noch gekauft werden kann oder nicht mehr?!?!? :ka:

Ist schön öfter passiert, das ist dann auch einer der legitimen Gründe, weshalb man sich ein Spiel von der Warezbörse holen sollte. Wenn sie es nicht verkaufen, dann sollen sie sich auch nicht beschweren, wenn es kopiert wird.

Da versteh ich die Gamer absolut nicht, denn es heißt im Artikel ja, dass diejenigen, die das Spiel besitzen, es weiterhin spielen können.

Solange ich ein Spiel hab und es spielen kann, ist es mir doch sowas von egal, ob das Spiel noch gekauft werden kann oder nicht mehr?!?!? :ka:

Es geht darum, dass sie das nach dem Steam Sale gesagt haben und Leute, die sich dafür interessiert haben, den vollen Preis zahlen mußten. Somit steht der Verdacht im Raum, dass sie damit nochmal extra Kohle machen wollten. Andere haben sowas meist vor dem letzten Steamsale angekündigt, sodass alle Interessierten das Spiel mit ordtentlich Rabatt erwerben konnten.

Das nächste Spiel, bei dem entsprechend die (Gebraucht-) Preise der Konsolen-Disc-Versionen in absehbarer Zeit wieder merklich ansteigen werden, da es die einzige Möglichkeit zum legalen Erwerb bleibt. Eventuell wird das mal ein wertvolles Sammlerstück, gibt ja genug Star Trek Fans.

Dieses Delisting von Spielen wegen Lizenzen nervt aber generell. Würde ich ein Spiel mit Fremdlizenzen erstellen, würde ich generell nur Lizenzen mit endloser Laufzeit verwenden, mit einmal festgelegter nicht änderbarer Gewinnbeteiligung, oder Einmalzahlung. Bei immateriellen Gütern gibt es schlicht keinen Grund nachträglich irgendetwas an Lizenzgebühren zu ändern, da ohne Kosten unendlich vervielfältigbar...

Dieses Star Trek hier wird bald nurnoch über nen torrent erhältlich sein. über die jahre hab ich schon einige fälle gehabt wo ich lieber, nicht wegen entwicklern, sondern wegen publishern, den vpn anwerfen musste. mir tun die entwickler leid, aber wer sowas liest, greift mittlerweile entweder zu nem key oder nem torrent. denn wer will na beim kauf gleichzeitig auch den publisher fördern der eh das meiste geld einsteckt? und es gibt keine spendenseite, itch.io seite, gog, oder internetarchive. im grunde steckt jeder hier fest, kauft man es nun vorm sale damit man es noch kriegt, was wenn es vorm sale bereits verschwindet, was wenn, was wenn=????

Das ein Spiel nicht mehr angeboten wird, aber die Käufer weiterhin Zugriff haben (oder im Fall Nintendo auch nicht, wenn man es nicht auf der Konsole behalten hat), hatten wir ja nun schon öfter und das ganz ohne Lizenzgeschichten. Falls man als Käufer es weiterhin spielen und auch herunterladen kann, ist es zwar ärgerlich für diejenigen, die es später kaufen wollen, aber ich finde es schlimmer, wenn Inhalte, für die man mal gezahlt hat, aus den Spielen entfernt werden.
Es ist eine Sauerei, Inhalte den Käufern nachträglich wegzunehmen. Das ist genauso kriminell wie wenn Amazon gekaufte eBooks aus dem Konto entfernt. Zusätzlich haben sie im letzten Jahr die Möglichkeit, gekaufte eBooks aus Computer herunterzuladen und später auf eBook-Reader zu spielen unterbunden und somit schwerer gemacht, sich diese irgendwo anders zu sichern.

Ach schade, ich wollte es als es rabattiert war kaufen, paypal hat am Handy gezickt... am PC war ich dann zu spät. Dachte, ok, dann beim nächsten Sale... Pustekuchen.

Hab jetzt nur die Demo zocken können, weil ich die mir noch rechtzeitg gesichert hatte. War soweit ganz interessant. Ein richtiges Spiel ist es nicht, aber das Star Trek Feeling hätte mir sicher bis zum Spielende zugesagt...

Naja, dann halt nicht. :-)

Es geht darum, dass sie das nach dem Steam Sale gesagt haben und Leute, die sich dafür interessiert haben, den vollen Preis zahlen mußten. Somit steht der Verdacht im Raum, dass sie damit nochmal extra Kohle machen wollten. Andere haben sowas meist vor dem letzten Steamsale angekündigt, sodass alle Interessierten das Spiel mit ordtentlich Rabatt erwerben konnten.
Wie gesagt, ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Ich hätte Verständnis gehabt, wenn man nach dem Steam Sale gesagt hätte, das Game kann nur noch bis Jahresende gespielt werden, dann wird es abgeschaltet.

Aber wie schon gesagt: wenn ich ein gekauftes Spiel weiterhin spielen kann, ist es mir doch sowas von egal, ob der Hersteller das Spiel weiterverkauft oder den Verkauf einstellt. Es muss spielbar bleiben - das ist für mich als Käufer das Einzige, was zählt.

Nicht wie bei Ubischrott, die einfach Spiele abschalten, die Käufer für viel Geld erworben haben. Da würde ich rasend werden!

Die Story war in Ordnung, aber alles andere war schon sehr dürftig. Z.B. ein The Expanse: A Telltale Series spielte da in einer anderen Liga, meiner Meinung nach. Star Trek Resurgence hatte auch verbuggte Achievements die nie gefixt wurden, was vielleicht ein Bild darauf wirft wie gut das Spiel gepflegt wurde...

Zurück