Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

AW: Office 2013: Lizenz an Rechner gebunden und nicht übertragbar

In der Regel hat sich bisher gezeigt, dass spätestens nach einem freundlichen Telefonat mit der Hotline das Problem gelöst hat.
Mag ja sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Kunde gegängelt wird. Und das ist einfach nicht aktzeptabel.

Also bei dem OEM ist das betriebssystem an das Mainboard gebunden.
Ja, weil der Product Key hier im BIOS fest hinterlegt ist. Und egal, ob 95% der PCs nie ein anderes Board sehen werden. Ich erwerbe von einer Firma eine Lizenz zur Nutzung der Software. Und da lasse ich mir nicht vorschreiben, das diese auf Gedeih und Verderb an die derzeitige Harddware gebunden ist. So ein Geschäftsgebahren ist einfach nur abartig. Die DRM Gängelung nimmt immer neue Dimensionen an.

Das die Retail-Lizenz von Office 2013 an GENAU einen Rechner (eine Konfiguration/Mainboard) gebunden sein wird, wird nicht möglich sein.
Was ist wenn eine Woche nach der Aktivierung von Office das Mainboard flöten geht - wenn es dann KEINE Möglichkeit geben würde die Lizentz auf den neuen Rechner (oder nur das neue Board) zu übertragen würde sich MS selber ins Bein schießen.
Denn so "Standard" kann eine Software gar nicht sein das der Kunde sich dann für teures Geld eine Neue Lizenz besorgen würde. Solch ein Kunde - wenn ICH einer wäre - würde sich nie wieder irgendein Produkt von MS kaufen. :ugly:

Ich schätze es handelt sich um eine Info zu OEM-Office-Versionen - und nicht um Retail-Versionen.
Oder es bleibt so wie immer --> MS anrufen ;)

Die Große Frage, die sich mir stellt: Was heißt "an einen Rechner gebunden"?
Heißt das:
a) an alle Komponenten?
b) an bestimmte Komponenten? welche?
c) alle der bestimmten Komponenten? oder ist es z.B. SSD, Mainboard, CPU, RAM, und z.B. eins oder zwei davon sind immer tauschbar? Also, von 4 Komponenten dürfen 2 getauscht werden o. ä.? Gibt es dann n'nen neuen (internen) Schlüssel, wenn man ein Teil getauscht hat, und kann dann wieder tauschen?

Wär schon beschissen, wenn man die Software wirklich nur für ein System nutzen kann... wer behält seine Combo schon mehr al 4 Jahre?
Da wird es wohl wieder wesentlich interessanter, an illegale Volumen-Lizenzen zu kommen... so wie ganz früher... auch wenn man das Prog ordentlich gekauft hat^^ So wie bei den no-CD/DVD-Cracks für Gothic, Anno etc., die die CD/DVD nur für die ersten 2 Sekunden brauchen...
Gut, dass ich Student bin, und meine Uni die vorherige Version für mich kostenlos für 3 Jahre bereithält^^ Ich seh' da sowiso nie den Sinn, die neueste Office-Suite zu haben... wo genau sind da die Innovationen???
Und Open-Office und co reichen eigentlich für die meisten Privat-Anwender aus...
PDF scheint mir aber momentan echt wieder in Mode zu kommen... vielleicht sollte MS wieder freundlicher werden und es endlich mit den verschiedenen Darstellungen auf verschiedenen Rechnern in den Griff bekommen!!!

Charlie D. von semiaccurate hat zu Microsofts Gebaren einen guten Artikel geschrieben, wie sie sich mit genau der Taktik schön ins Knie schießen, da die Leute aufgrund dieser Politik immer mehr zu Open Source greifen, weil diese Gängelung zu dreist ist. Der Versuch mit MS 365 den Kunden nun im Ratentakt auszuquetschen geht hoffentlich schief. Unternehmen kann das ja Wurst sein, da diese die Ausgaben absetzen können, aber für nen Privatuser ist das meiner Meinung nach einfach nur unattraktiv. Privat nutze ich ohnehin noch Office 2007, in der Arbeit 2010 - und ich seh schon da nicht wirklich eine Verbesserung und was vorhanden ist als vollkommen ausreichend. Folglich kann ich noch mindestens 2 Generationen Office locker aussitzen, mal kucken, was dann wieder Sache ist.

Ich weiß gar nicht welche Strategie Microsoft überhaupt verfolgt.. "Friss oder Stirb." oder vielleicht "Wie schießen uns immer wieder selbst ins Bein."?
Ich verwende jedenfalls schon lange kostenlose Alternativen zu MS Office und bin zufrieden damit, und jetzt erst recht ;)

M$ will wohl pleite gehen.nicht nur das Office 2013 exklusiv auf win 8 läuft NEIN es wird zudem zum Wegwerf Produkt.

Charlie D. von semiaccurate hat zu Microsofts Gebaren einen guten Artikel geschrieben, wie sie sich mit genau der Taktik schön ins Knie schießen, da die Leute aufgrund dieser Politik immer mehr zu Open Source greifen, weil diese Gängelung zu dreist ist. Der Versuch mit MS 365 den Kunden nun im Ratentakt auszuquetschen geht hoffentlich schief. Unternehmen kann das ja Wurst sein, da diese die Ausgaben absetzen können, aber für nen Privatuser ist das meiner Meinung nach einfach nur unattraktiv. Privat nutze ich ohnehin noch Office 2007, in der Arbeit 2010 - und ich seh schon da nicht wirklich eine Verbesserung und was vorhanden ist als vollkommen ausreichend. Folglich kann ich noch mindestens 2 Generationen Office locker aussitzen, mal kucken, was dann wieder Sache ist.

Link???

Naja, ein bißchen gepfuscht wird auch im Alternativsektor.

Das ist so wieso in der EU so nicht erlaubt daher braucht und das nicht kümmern. So bald auch nur ein Kunde sich melden würde müsste die EU einschreiten und MS verwarnen da nicht zulässig. Ganz einfach das ganze.

Siehe da. Ein Anruf und das problem ist gelöst. Man könnte meinen ich habe eine Glaskugel.

PC Welt Artikel schrieb:
(...) Kunden in den USA können eine Office-2013-Lizenz tatsächlich nicht mitnehmen, wenn Sie den PC wechseln oder ihr alter Rechner defekt ist. Anders sieht es aber in Deutschland aus: Wenn hier ein PC kaputt geht oder ein Kunde sich einen neuen Windows-Rechner kauft und sein Office 2013 umziehen möchte, dann sei das durchaus möglich, wie Mihm-Gebauer versichert.(...)
Trotzdem, was noch nicht ist kann noch werden... Dass sich die (US-)Amerikaner aber auch alles gefallen lassen :ugly:.

Trotzdem, was noch nicht ist kann noch werden... Dass sich die (US-)Amerikaner aber auch alles gefallen lassen :ugly:.
Und was werden kann, musst nicht so kommen. ;)

Siehe da. Ein Anruf und das problem ist gelöst. Man könnte meinen ich habe eine Glaskugel.
Deshalb ja auch meine Frage ob die Informationen "gesichert" sind und das waren sie offensichtlich nicht. ;)

MfG

Trotzdem wäre es nett gewesen wenn man 1 bis 2 Fehlschüsse abgeben dürfte ohne das Telefon zu bemühen.

Manchmal wundere ich mich, das etwas, was bereits als User-News geschrieben wurde, nochmals als offizieller Artikel erscheint - allerdings so viel später.
Über die Hardwarebindung von MS Office 2013 wurde jendefalls dort, in der User-News, schon ausführlich debattiert.

Ja finde ich auch. Wenigstens ein Verweis auf die bereits bestehende Diskussion wäre nett von PCGH :schief:

Ist nur die Frage ob die Bindung rechtens ist. bei der OEM Bindung hat ja die EU auch untersagt.

wer win8 oder office nutzt sollt jetzt hier bitte nicht rumheulen.

der markt hat die macht. wer trotzdem sowas kauft, gerade in zeiten von libreoffice, ist sowas von selbst schuld.

kein mensch ist auf ms office angewiesen.

Ich würde trotzdem allen interessierten Studenten dazu raten, noch schnell Office 2010 University zu kaufen. Das ist günstiger als jede 2013er Lizenz und enthält alle relevanten Tools. Zudem lässt es sich auf 2PCs installieren und wird im Gegensatz zu Office 365 nicht ablaufen (=beliebig lange nutzbar). Die Neuerung von 2013 sind nämlich nicht weltbewegend.
Insofern verschlechtert MS doch seine Lizenzen aus Studentensicht.

wer win8 oder office nutzt sollt jetzt hier bitte nicht rumheulen.

der markt hat die macht. wer trotzdem sowas kauft, gerade in zeiten von libreoffice, ist sowas von selbst schuld.

kein mensch ist auf ms office angewiesen.

Spätestens wenn du Makros in Excel nutzen willst, kriegt man nen Krampf bei libreoffice.

ueber meine arbeit habe ich als mitarbeiter zum glück die möglichkeit office plus pro 2010 für irgendwie einmalig 15-20 € zu nutzen.

Zurück