Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Wow, FHD mit Upscaling, Einstellungen runterdrehen und dann weder 60fps noch ruckelfreies spielen.

Ich glaube, so kanns mir dann auch gestohlen bleiben.
Wenns so alt ist wie das Original vielleicht mal.

Wow, FHD mit Upscaling, Einstellungen runterdrehen und dann weder 60fps noch ruckelfreies spielen.

Ich glaube, so kanns mir dann auch gestohlen bleiben.

Orischinoooool!

13027.png

Nvidia gefällt -- selbst der Sprung von 30 gerenderten Bildern in jeder einzelnen Sekunde auf 60 brauchte das Doppelte der Renderleistung. Immens viel mehr, als es mittlerweile selbst zwischen Hardware-Generationen als Mehrleistung gibt. Und auch von 40 auf 60 sinds noch deren 50%. Dazu wird jedes dieser Frames pro Sekunde ja nach wie vor komplexer on top -- Ende nicht in Sicht. Kein Wunder, dass Konsolen bis heute meist in 30, 40 oder 60 laufen. Kein Wunder aber auch: dass Nvidia neulich kräftig die 1.000-Hz-Bildschirme als nächsten erstrebbaren PC-Mindest-Mindeststandard pushten. :devil:

Leider einer der klassischen Benchmarks, bei denen man die Details raten muss. ;) Das ging laut meiner Erinnerung noch deutlich ruckeliger (vor allem für GF7-GPUs). Mit HDR oder mit Multisample-AA. Beides zusammen beherrschten die Nvidia-Chips damals nicht, ATI schon. Zwar musste man sich effektiv auch dort entscheiden, weil das zusammen sehr teuer war, aber es ging.

MfG
Raff

Das ging laut meiner Erinnerung noch deutlich ruckeliger
Und in meiner deutlich flüssiger. Als ich von der 6600 GT auf die 1900 XT gewechselt hab, war das ein Wechsel von "ruckelt" auf "mega flüssig". Daran kann ich mich noch gut erinnern, weil es mich so von den Socken gehauen hat, wie gut das plötzlich läuft (und aussieht).

Offensichtlich, es sei denn du redest von dem OC KS vom GPU Testsystem.
Aber das wäre nicht erkennbar. ;)
Was glaubst du eigentlich wer du bist ?
Um es mit Geralts Worten zu sagen: " Du möchtest einem Großvater das Husten lehren ?"
Du bist nicht nur der quasi Prototyp eines Fanboys, nein du behandelst seit x Jahren erfahrene Fachleute von oben herab, starkes Stück.
Dinge die man selber nicht versteht auf diplomatischem Wege zur Sprache bringen ist wohl nicht so deins.

@topic

Ich werde mal in die Gamepass Version reinschauen, meine Kiste wird mit ein paar verschobenen Reglern durchaus was gut spielbares auf den Schirm zaubern können.
War beim Original auch schon so, meine damalige X850 XT-PE konnte nur Direct X 9.0b, während der HDR Zauber ja erst mit DX 9.0c los ging.
Habe aber trotzdem viel Spaß mit dem Spiel gehabt, mal schauen ob ich heute noch gut mit dem doch recht langsamen Gameplay zurecht komme.

Das war aber so ein "Retro-flüssig". Also von 10 auf 30 Fps. Heutzutage wird man bei solchen Bildraten nur doof angeguckt, obwohl u. a. Switch und Steam Deck zeigen, dass man damit durchaus spielen kann. :-)
Ja, das kann gut sein. Ich wusste damals nicht mal, was "Fps" sind. Da gabs nur: Entweder läuft es irgendwie flüssig oder eben nicht. Und mit der neuen GPU lief es verdammt flüssig. Auch alle anderen Spiele zu dieser Zeit ^^

Irgendwie ja, irgendwie nein. Ich ringe bei jedem neuen UE5-Spiel mit mir. Bislang lautete die Marschroute: Sieht FSR okay aus, kommt FSR zum Einsatz. Gleiches bei XeSS. Bei DLSS stellt sich die Frage idR nicht. TSR sieht in den frischen Versionen - also nicht in Black Myth Wukong - erstaunlich gut aus, dafür, dass es auch nur eine handgebaute Heuristik ist. Aber es läuft in den meisten Fällen auch etwas schlechter als FSR (Quelle: diverse Stichproben).

Vermutlich wird das auch erst mal so ein subjektives "Eye-Balling" bleiben, in Ermangelung objektiver Bewertungsgrundlagen.
Solange TSR sowohl optisch als auch von der Leistung auf den unterschiedlichsten Karten keine außergewöhnlichen Anomalien produziert, würde ich aufgrund der Vergleichbarkeit TSR bevorzugen.

Das "Orischinol" kann man anklicken für ein bisschen mehr.
:)

Ah, prima, dort stehen die Details dran. :-) Leider finde ich online nichts Vergleichbares von PCGH (das war vor der Zeit, als online im Fokus stand und außerdem vor meiner Zeit) – werde mal im Heftarchiv schauen.

MfG
Raff

Anno 2006 gurkte ich noch mit einem P4 560 und einer X800 herum. Oblivion hat spätestens umittelbar nach dem Kanalausgang einem sehr klargemacht, dass die eigene Hardware einen Dünnschiss wert ist. Ich feiere, dass wir das heute genauso erleben.

Die "Probleme", von denen wir hier lesen, zeigen doch nur wie verwöhnt man mittlerweile ist. Das umfasst nicht nur unsere GenZ/GenAlpha-Jungs, sondern auch die Post-Boomer, die es eigentlich besser wissen müssten.

@PCGH_Raff Zumindest zu Skyrim (Vanilla) findet man ja noch schnell was von euch. Wobei da die Engine auch nicht mehr so frisch war -- falls sie das jemals gewesen ist. :D

Anno 2006 gurkte ich noch mit einem P4 560 und einer X800 herum. Oblivion hat spätestens umittelbar nach dem Kanalausgang einem sehr klargemacht, dass die eigene Hardware einen Dünnschiss wert ist. Ich feiere, dass wir das heute genauso erleben.

Die "Probleme", von denen wir hier lesen, zeigen doch nur wie verwöhnt man mittlerweile ist. Das umfasst nicht nur unsere GenZ/GenAlpha-Jungs, sondern auch die Post-Boomer, die es eigentlich besser wissen müssten.

Andererseits zahlt man auch entsprechend. PC ist halt Open End -- anders als bei der Konsole, die haushalten muss (auch beim FPS-Target). Aber: Als zuletzt Nutzer von Karten wie einer HD 6670, 6850, 1050 Ti und aktuell noch immer 3060 habe ich mir das alles gar nicht angewöhnt. Es dürfte mir einiges an Kohle gespart haben. :D Allerdings spielte ich bis neulich Kingdom Come 1+2 lieber Drova, BG3 oder Pathfinder -- das dürfte mir die Geschichte erleichert haben. TES war ja spätestens nach Morrowind eher eine "RPG light"-Reihe. :)

9cx9kcekmtwe1.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir auch gekauft. Es sieht wirklich gut aus, aber leider ist es in vielen Bereichen einfach veraltet. Ich werde es vermutlich nach 7 Stunden Spielzeit nicht mehr weiterspielen. Stattdessen werde ich wohl eher auf Sykblivion warten was das bessere Gameplay haben wird. und neue Contentergänzungen etc.

Vor 20 Jahren war ich froh, wenn Spiele überhaupt gestartet sind und irgendwie gelaufen sind. Ich hab deswegen hauptsächlich Age und C&C gezockt, da waren die 10-20FPS egal. Shooter mit sub 30FPS sind natürlich auch durchgegangen. (^^)

Heute hab' ich aber doch schon andere Ansprüche als damals noch. Mit Familie und Arbeit im Nacken möchte ich die Zeit beim Zocken genießen können und nicht qualvoll durch ein Spiel gurken, welches eigentlich deutlich besser laufen könnte.

Klar, wenn ein Entwickler eine Tech-Demo für aktuelle HW macht und das Ding einfach wieder 720p/30FPS als Performance-Target hat, dann kann man das machen um aktuelle Technik zu präsentieren.

Ich bin da aber einfach raus. Ich will entspannt zocken und eine gute "Spiel-Erfahrung" haben. Da gehört für mich einfach dazu, dass das Gameplay fluffig ist und ich mich nicht ständig über Ruckler oder sonstiges ärgern muss.

Deswegen läuft bei mir mittlerweile auch hauptsächlich AA oder Indie. Ist aber auch nur meine Meinung dazu...

Das war aber so ein "Retro-flüssig". Also von 10 auf 30 Fps. Heutzutage wird man bei solchen Bildraten nur doof angeguckt, obwohl u. a. Switch und Steam Deck zeigen, dass man damit durchaus spielen kann. :-)

MfG
Raff
Früher™ konntest du allerdings auch mit 7 km/h durch die Gegend "brettern" und alle haben gedacht, ihnen fliegt das Hirn dabei weg^^

Wenn du heut so lahm durch die Gegend zuckelst, fällst du dank Tik-Tok-Aufmerksamkeitsspanne von 2 Sekunden erst ins Wachkoma, wirst dann von 5 Audis, 7 BMWs und dreizehn Skodas überrollt und dann von allen ausgelacht... ;)

1745573777703.png

(Link)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Raff
Zu der Zeit hatten die meisten auch noch CRT Monitore. Da war die Darstellung in dem FPS Bereich auch noch mal ne andere.

MfG
Raff

Also meine Erinnerung sagt mir, dass es mit einer 6600GT für damalige Verhältnisse auf hohen Details spielbar war. Sicher nicht mit konstant über 30 FPS, aber auch bei Weitem nicht mit 10 ^^

Zurück