Wow, FHD mit Upscaling, Einstellungen runterdrehen und dann weder 60fps noch ruckelfreies spielen.
Ich glaube, so kanns mir dann auch gestohlen bleiben.

Leider einer der klassischen Benchmarks, bei denen man die Details raten muss.
Das ging laut meiner Erinnerung noch deutlich ruckeliger (vor allem für GF7-GPUs). Mit HDR oder mit Multisample-AA. Beides zusammen beherrschten die Nvidia-Chips damals nicht, ATI schon. Zwar musste man sich effektiv auch dort entscheiden, weil das zusammen sehr teuer war, aber es ging.Kein Problem, dss es in der "aktuell höchsten" Auflösung so aussieht.
Und in meiner deutlich flüssiger. Als ich von der 6600 GT auf die 1900 XT gewechselt hab, war das ein Wechsel von "ruckelt" auf "mega flüssig". Daran kann ich mich noch gut erinnern, weil es mich so von den Socken gehauen hat, wie gut das plötzlich läuft (und aussieht).Das ging laut meiner Erinnerung noch deutlich ruckeliger
Was glaubst du eigentlich wer du bist ?Offensichtlich, es sei denn du redest von dem OC KS vom GPU Testsystem.
Aber das wäre nicht erkennbar.![]()
Ja, das kann gut sein. Ich wusste damals nicht mal, was "Fps" sind. Da gabs nur: Entweder läuft es irgendwie flüssig oder eben nicht. Und mit der neuen GPU lief es verdammt flüssig. Auch alle anderen Spiele zu dieser Zeit ^^Das war aber so ein "Retro-flüssig". Also von 10 auf 30 Fps. Heutzutage wird man bei solchen Bildraten nur doof angeguckt, obwohl u. a. Switch und Steam Deck zeigen, dass man damit durchaus spielen kann.![]()
Leider einer der klassischen Benchmarks, bei denen man die Details raten muss.![]()

Solange TSR sowohl optisch als auch von der Leistung auf den unterschiedlichsten Karten keine außergewöhnlichen Anomalien produziert, würde ich aufgrund der Vergleichbarkeit TSR bevorzugen.Irgendwie ja, irgendwie nein. Ich ringe bei jedem neuen UE5-Spiel mit mir. Bislang lautete die Marschroute: Sieht FSR okay aus, kommt FSR zum Einsatz. Gleiches bei XeSS. Bei DLSS stellt sich die Frage idR nicht. TSR sieht in den frischen Versionen - also nicht in Black Myth Wukong - erstaunlich gut aus, dafür, dass es auch nur eine handgebaute Heuristik ist. Aber es läuft in den meisten Fällen auch etwas schlechter als FSR (Quelle: diverse Stichproben).
Vermutlich wird das auch erst mal so ein subjektives "Eye-Balling" bleiben, in Ermangelung objektiver Bewertungsgrundlagen.
Ah, prima, dort stehen die Details dran.Das "Orischinol" kann man anklicken für ein bisschen mehr.![]()
AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals
Seeking answers? Join the AnandTech community: where nearly half-a-million members share solutions and discuss the latest tech.www.anandtech.com
Leider finde ich online nichts Vergleichbares von PCGH (das war vor der Zeit, als online im Fokus stand und außerdem vor meiner Zeit) – werde mal im Heftarchiv schauen.
Anno 2006 gurkte ich noch mit einem P4 560 und einer X800 herum. Oblivion hat spätestens umittelbar nach dem Kanalausgang einem sehr klargemacht, dass die eigene Hardware einen Dünnschiss wert ist. Ich feiere, dass wir das heute genauso erleben.
Die "Probleme", von denen wir hier lesen, zeigen doch nur wie verwöhnt man mittlerweile ist. Das umfasst nicht nur unsere GenZ/GenAlpha-Jungs, sondern auch die Post-Boomer, die es eigentlich besser wissen müssten.
Allerdings spielte ich bis neulich Kingdom Come 1+2 lieber Drova, BG3 oder Pathfinder -- das dürfte mir die Geschichte erleichert haben. TES war ja spätestens nach Morrowind eher eine "RPG light"-Reihe. 
Vor 20 Jahren war ich froh, wenn Spiele überhaupt gestartet sind und irgendwie gelaufen sind. Ich hab deswegen hauptsächlich Age und C&C gezockt, da waren die 10-20FPS egal. Shooter mit sub 30FPS sind natürlich auch durchgegangen. (^^)Anno 2006 gurkte ich noch mit einem P4 560 und einer X800 herum. Oblivion hat spätestens umittelbar nach dem Kanalausgang einem sehr klargemacht, dass die eigene Hardware einen Dünnschiss wert ist. Ich feiere, dass wir das heute genauso erleben.
Die "Probleme", von denen wir hier lesen, zeigen doch nur wie verwöhnt man mittlerweile ist. Das umfasst nicht nur unsere GenZ/GenAlpha-Jungs, sondern auch die Post-Boomer, die es eigentlich besser wissen müssten.
Früher™ konntest du allerdings auch mit 7 km/h durch die Gegend "brettern" und alle haben gedacht, ihnen fliegt das Hirn dabei weg^^Das war aber so ein "Retro-flüssig". Also von 10 auf 30 Fps. Heutzutage wird man bei solchen Bildraten nur doof angeguckt, obwohl u. a. Switch und Steam Deck zeigen, dass man damit durchaus spielen kann.
MfG
Raff

Zu der Zeit hatten die meisten auch noch CRT Monitore. Da war die Darstellung in dem FPS Bereich auch noch mal ne andere.Das war aber so ein "Retro-flüssig". Also von 10 auf 30 Fps. Heutzutage wird man bei solchen Bildraten nur doof angeguckt, obwohl u. a. Switch und Steam Deck zeigen, dass man damit durchaus spielen kann.
MfG
Raff
Das war aber so ein "Retro-flüssig". Also von 10 auf 30 Fps. Heutzutage wird man bei solchen Bildraten nur doof angeguckt, obwohl u. a. Switch und Steam Deck zeigen, dass man damit durchaus spielen kann.
MfG
Raff