NV's Roadmap 2012 : ?

Hat der User "digger66a" grad auf CB aufmeksam drauf gemacht :

4Gamer.net ¡½ Â*²»¤¬Ê¹¤³¤¨¤Æ¤*¤¿NVIDIA¤Î¼¡À¤ÂåGPU¡ÖKepler¡×¤È¼¡À¤ÂåTegra¡ÖWayne¡×¡£¸½»þÅÀ¤Î¾ðÊó¤òÀ°Íý¤·¤Æ¤ß¤ë

Wenn dem so ist dann heißts warten warten warten.

Sehr schade für unsere Geldbeutel. AMD kann abräumen wie sie wollen.

GK110 soll aus zwei GK 104 zusammengesetzt sein.

Dafür das die Seite auf Chinesisch oder was auch immer ist.
Ist deine News aber sehr klein gehalten .:daumen2:
Da wären mehr Infos sicherlich hilfreich!

Einfach den Übersetzer nutzen, geht leicht und tut nicht weh....

Ps: Sorry das du jetzt 9 Seiten unterhalten wurdest.

Ähm ja, bei nVidia, haben die einen mit den anderen nichts zu tun, aber bei AMD sind die CPU und GPU Gruppen sich gegenseitig groß beeinflussend :ugly:

Das habe ich nicht gesagt.

Eher umgedreht. Bei AMD sind die CPU und GPU Gruppen scheinbar noch recht stark getrennt, macht auch durchaus Sinn, da man nur bei APUs, PCI-E und Powermanagement wohl Schnittpunkte hat. Bei nVidia sind aber, nach dem was man so hört wirklich von Tegra etc. Leute abgezogen worden, um bei Fermi mit Hochdruck dran zu arbeiten. Wie gesagt hören sagen, aber mehr bekommt man ja nie und ein Quäntchen Wahrheit ist eigentlich immer mit dabei.

Bei NV macht es unter dem Strich genau so Sinn, dass Tegra und Geforce getrennt entwickelt werden. Was haben Dual- und Quadcore ARM Mobil-Prozessoren mit Desktop GPUs zu tun? Eigentlich gar nix!

Und klar, Fermi ist inzwischen vorbei, aber die fehlenden Ressourcen schleppt man halt noch immer mit sich rum, und in Fermi ist sicherlich eine Menge an zusätzlicher Arbeit geflossen. Man muss sich ja man anschauen, wie lange die GTX400er Serie noch auf sich warten lies. Da wurden die Leute sicherlich verheizt in der Zeit, naja und die GTX500 kam auch überraschend schnell. Da wurde das Tempo also auch nicht signifikante gesenk, wie es mir scheint.

In Fermi steckte nicht wirklich viel zusätzlicher Arbeit, denn NV hatte meines Wissens nach für die Fermi Architektur sowieso einen "Mid-Life Kick" geplant, den man letztlich in Form der GTX 5xx Serie "nur" vorgezogen hatte. Damit hatte man die Verspätung bei den GF100 schon wieder reingeholt. Und wenn man noch die Produktionszeit bedenkt, damit man zum Launch genügend 570/580 liefern konnte, dann hatte Nvidia lange, lange Zeit um sich um die Entwicklung von Kepler zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die mussten aber den GF100 erst mal überhaupt zum laufen bekommen, und beim GF110 wird wohl einiges an Hirnschmalz auch nochmal reingeflossen sein, damit die nicht die selben Probleme bekommt. Du musst ja dran denken, erst GF110 war ein vollwertiger Chip!

Und Tegra hat einiges mit GeForce zu tun. Überleg mal wer bei Tegra die Grafikausgabe übernimmt ;)

Ähm, die mussten aber den GF100 erst mal überhaupt zum laufen bekommen, und beim GF110 wird wohl einiges an Hirnschmalz auch nochmal reingeflossen sein, damit die nicht die selben Probleme bekommt. Du musst ja dran denken, erst GF110 war ein vollwertiger Chip!

Ja, wie gesagt, mit dem Release des GF110 war man aber im Prinzip wieder im Soll und hatte genau so viel Entwicklungszeit für die nächste Architektur wie AMD.

Und Tegra hat einiges mit GeForce zu tun. Überleg mal wer bei Tegra die Grafikausgabe übernimmt ;)

Eigentlich nicht. Handy- und Tablet-GPUs kann man nicht wirklich mit Desktop GPUs vergleichen. Das sind letztlich zwei verschiedene paar Schuhe, da die Anforderungen unter dem Strich ganz andere sind.

Sie setzen aber auf die gleiche Architektur für den GPU-Part.

Und klar war man dann fertig, aber die Arbeitszeit, die durch dieses Problem versenkt wurde fehlt halt bei anderen Produkten. Es ist ja auch nicht so, das man mit Kepler erst angefangen hat, als GF110 fertig war.

Sie setzen aber auf die gleiche Architektur für den GPU-Part.

Eigentlich nicht, da man sich den DX-Quatsch beispielsweise komplett sparen kann, das Ganze, wie NV es nennt, "Ultra Low Power" Prozessoren sind und auf ARM Prozessoren zugeschnitten werden.

Es ist ja auch nicht so, das man mit Kepler erst angefangen hat, als GF110 fertig war.

Das ist das was ich mich in diesem Zusammenhang frage: In wie weit arbeitet und entwickelt man bei NV parallel an diesen Projekten:ka:

Das wären 44 Prozent über dem stock-Takt, selbst mit WaKü und mehr Spannung ist das in meinen Augen eher unrealistisch - wenn überhaupt, dann als ultra limitierte Auflage mit hoher RMA-Quote :ugly: Anderseits lässt sich eine HD 7970 offenbar ziemlich prügeln, das weckt schon fast Erinnerungen an meine 8800 GTS/640 :D

Gibt neue Infos bzw Spekulationen :D

nv_kepler_family_mfa_4fxvs.png

expreview.com - Powered by Discuz!

Wenn die Leistung wirklich stimmen sollte, wäre die GTX660 aka GK104 etwa so schnell wie eine 7970.
Vllt etwas hochgegriffen, aber schneller als die 580 wird die 660 bestimmt, daher wäre sie zumindest nicht weit weg von der 7970.
Naja selbst OBR schrieb das schon vor einer oder zwei Wochen...
(Bulldozer hat er auch richtig vorhergesagt, obwohls niemand glauben wollte)

Die sollen das Ding vorstellen mit den Taktraten - Cuda´s - Rop´s - Tmu´s und was weiß ich noch alles.....

Dann sehen wir nach den Benchmarks mehr und können entscheiden wer besser ist :)

Aber hier sind sich ja alle einig das es NV is :D

Das sagt die erfahrung... Nvidia-Karten kommen meist später, sind dafür aber ein wenig schneller als AMD (und im HighestEnd-Bereich fast doppelt so teuer :ugly:)

Die neuen Nvidia High End werden bestimmt das kosten was auch die GTX 580 mal zu Anfang gekostet hat.
Nvidia kümmert sich doch nicht darum was AMD für ihre Karten haben will.
Ist die GTX 780 deutlich schneller als die AMD 7970 wird die AMD im Preis sinken.

Die neuen Nvidia High End werden bestimmt das kosten was auch die GTX 580 mal zu Anfang gekostet hat.
Nvidia kümmert sich doch nicht darum was AMD für ihre Karten haben will.
Ist die GTX 780 deutlich schneller als die AMD 7970 wird die AMD im Preis sinken.

Bis jetzt ist aber DEUTLICH nix zu sehen von den NV Karten also kann AMD Mondpreise angeben... Ob sie es bekommen ist egal - sie können es da sie z.Z. die schnellste Single GPU Karte haben.... :schief:

Das sagt die erfahrung... Nvidia-Karten kommen meist später, sind dafür aber ein wenig schneller als AMD (und im HighestEnd-Bereich fast doppelt so teuer :ugly:)

Naja, also die 6970 kostet ca. 300€, die GTX 580 bekommt man ab 390€, die 6990 für 510€ und die GTX 590 für 620€. Also "fast doppelt so teuer" sieht anderst aus.

Oberst Klink schrieb:
Naja, also die 6970 kostet ca. 300€, die GTX 580 bekommt man ab 390€, die 6990 für 510€ und die GTX 590 für 620€. Also "fast doppelt so teuer" sieht anderst aus.

aber die 590 ist langsamer als die 6990 oder zumindest nicht schneller :lol:

War auf die Zeit bezogen wenn auch Nvidia released hat, nicht wenn AMD grad ne eh kaum verfügbare Karte rausgehauen hat, die (überraschenderweise :schief:) schneller ist als die alte Nvidia. das dann AMD mal teurer ist ist klar. Es wird sich wahrscheinlich so bei 400-450€ für die HD 7970 einpendeln bis die GTX 7xx auch da sind. Es gibt atm einfach nicht genug Karten für den üblichen Preiskampf :lol:

Die DualGPUs hab ich mal aussen vorgelassen, weil das mMn. "Mediamarkt-Produkte" sind... damit bei deren "HighEnd"-Rechnern die höchste Zahl an der GPU steht. Ich denke wer ein wenig Ahnung hat wird ein richtiges SLI nehmen, weil 2x GTX 580 für einen "geringen" Aufpreis nochmal wesentlich schneller sind als ne GTX 590. Selbes Spiel bei der HD6990.

Zurück