NV's Roadmap 2012 : ?

Das die Roadmap nicht mehr taufrisch ist ist eine Sache. Das Kepler noch in diesem Quartal kommt wäre aber eine ganz andere und neue Sache, daran glaube ich persönlich deutlich weniger.

Das würde NV's optimistischen Ansagen entsprechen, würde mit viel Strom erkauft werden, aber das ist ja ne andere Nebensächlichkeit (+-100Watt).

Und genau das IST Nvidia^^ Leistung um jeden Preis xD

Aber mich interessiert eins: Wenn sie ihre High End Single GPU "zusammenbasteln" wollen, wie schaffen sie das, ohne Probleme wie Microruckler zu bekommen? Oder anders gefragt: Wie "klebt" man 2 GPUs zusammen und macht eine draus?

Die wollen die zwei Chips wohl unter einem Header "hart" miteinander verbinden. Wie das im einzelnen genau abläuft weiß im Moment maximal nur NV :ugly:

Also ich denke eher, das die Kepler an der 7970 vorbei zieht und zwar mit der GTX 670, aber das ist mehr ein Wunschdenken bzw. Hoffnung :) Jedenfalls hat NV soviel Zeit, das sie AMD, denke ich, überholen werden.

Wenn dann nur ganz kurz da AMD bereit an der nächsten Generation arbeitet während NV immer noch am Keppler rum Doktort

GK106 interessiert niemanden, weils eigentlich die billigsten Karten sind, welche normalerweise in MediaMarkt & Co. PCs verbaut werden mit 3GB+ ohne Leistung...

GK104 (660) wird der Nachfolger von GF104 (460) bzw 114 (560).

@Rizoma: AMD hat bisher eine Karte gezeigt, zu kaufen gibts die noch nichtmal! Der Nachfolger wird doch frühestens nächstes Jahr erscheinen, oder meinst du nur die 7980.

Ich gehe auch schwer von Q1 aus, aber im neuen Geschäftsjahr ;) Sprich eher März / April.

@Rizoma: Der Kepler dürfte eigentlich fertig sein, aktuell geht es vermutlich nur darum die Taktraten zu verifizieren.

Was weiß man denn bissher mit sicherheit von Kepler? Richtig, gar nichts. Alles nur gerüchte. Am Anfang wurde auch gesagt die 7970 wird so schnell wie die 6990. Jetzt liegt die zwischen GTX580 und 6990. Ich gehe mal davon aus, das Kepler schon etwas oben drauf legt, wie die GTX5XX vorher, aber halt nicht so viel, dass das Flagschiff, die 7990 geschlagen wird.

@Rizoma: AMD hat bisher eine Karte gezeigt, zu kaufen gibts die noch nichtmal! Der Nachfolger wird doch frühestens nächstes Jahr erscheinen, oder meinst du nur die 7980.

Dann sind sie trotzdem schon weiter als NV mit Keppler den von der 7970 hat man bereits die ersten karten im handel gesehen und von NV hat man bisher noch Garnichts gesehen auser Folien

@Rizoma: Der Kepler dürfte eigentlich fertig sein, aktuell geht es vermutlich nur darum die Taktraten zu verifizieren.

Dafür das es nur noch um die Taktrate geht ist es um Keppler ganz schön still in letzter zeit

Zuletzt bearbeitet:
ganz schön still

Ist vielleicht auch besser so, denn wie oft lag "man" daneben :

- Ja, der GF 100 kommt bald...

- Ja, der GF 110 wird ein ganz neuer Chip, keine überarbeiteter GF 100 mit besserer Kühlung...

- Ja, nun wo die GTX 560/580 draußen sind, werden bald die 460 und die 480 auslaufen und abverkauft sein.....

Echte Brüller in Serie. Da ist man beim Wahrsager teils besser bediehnt.

OK Angenommen die Leistung steigt um 50% durch die zusammenbastelaktion und man hat keine "SLI-Probleme" (Bezogen auf den GK110): WTF? Wie geht das Viech dann ab wenn die "Einzelstücke" schon 25% schneller als die 580 sind?
Das meinte ich ja vor ner Weile. Die nVidia Fanboys werden erst mal lange Gesichter machen, weil sie so lange warten müssen und der GK104 wohl nicht an Tahiti XT vorbei kommt, am Ende wird's aber sehr nice.

Und genau das IST Nvidia^^ Leistung um jeden Preis xD

Aber mich interessiert eins: Wenn sie ihre High End Single GPU "zusammenbasteln" wollen, wie schaffen sie das, ohne Probleme wie Microruckler zu bekommen? Oder anders gefragt: Wie "klebt" man 2 GPUs zusammen und macht eine draus?

da wird ein Interposer verwendet. Die Chips werden Quasi direkt nebeneinander gesetzt und dann via TSV oder vergleichbarem miteinander verbunden. Wird aktuell bereits bei den ganz großen FPGAs gemacht.

Würde es nicht mehr Sinn machen wenn der GK 112 aus 2 GK 110ern Zusammengesetzt ist?
Rein technisch schon, aber das dürfte @ vollem Takt unkühlbar sein mit herkömmlichen Kühlern ...

Und mich würde die geschätzte Performance des GK 110 mehr interessieren als die des 104... Oder ist der 110er "nur" 25% schneller als die 580 :wow:
Naja, denk dir einfach, dass die entsprechende GTX X80 einer Serie immer ähnlich viel schneller ist als die X70 der selben Serie, so liefs bisher (sofern man überhaupt was auf nVidias Namensgebung geben kann, die schwankt ja stark xD), wenn die 670 also 25% schneller sein soll als die 580 (so hab ich das jetzt verstanden, oder ich hab grad 'nen Gedankendreher), dann denk dir einfach nochmal ~15-20% drauf um auf die Leistung der 680 zu kommen, so als grobe leistungseinschätzung. Sagen wir mal 40-50% fixer als eine Default-580 .... joa, wäre schon was, aber bitte mit gesunkener Leistungsaufnahme (ältere Folien attestieren ja deutliche bessere Leistung/Watt-Werte), damit mehr Luft für OC ist, wenn man einen vernünftigen Kühler drauf setzt. :devil:

Auf der anderen Seite habe ich kein Problem damit, wenn real ~250W auf dem Messgerät stehen, sofern das Teil Fps ausspuckt wie blöde. Denn das packt der EKL Peter noch flüsterleise :daumen:

Zurück