NV's Roadmap 2012 : ?

Auf der anderen Seite habe ich kein Problem damit, wenn real ~250W auf dem Messgerät stehen, sofern das Teil Fps ausspuckt wie blöde. Denn das packt der EKL Peter noch flüsterleise :daumen:
^This.

Wenn nVidia aber ihre etwas ältere Folie (war aber zu GPGPU glaube ich) einhalten will, und die bei ihrer Schluckspecht-Mentalität bleiben (die mir aus dem von dir genannten Grund auch herzlich egal ist), dann müsste nVidias neues Kärtchen aber abgehen wie Schmidts Katz. :devil:

Das haben sie auch von der GTX 480 gedacht. :D
Verbuch das Ding mal unter "Generalprobe" und schweig es künftig tot, die 580 ist die einzig wahre 480. : P

Ausserdem: Real men waste energy .... äh ... oder so ähnlich (zumindest pflichten begeisterte Sportwagenfahrer mir da sicher bei).

Eine GTX 480 frisst weniger als so manche alte Karte [HD 2900 XT sowie die meisten MGPU-Modelle], nur hat damals keiner rumgeheult. Klar, sparsam ist was anderes und es ist auch zu kritisieren - ich persönlich bin aber der Ansicht, schnelle Hardware darf Strom fressen. Aber eben auch nur dann, wenn sie die Fps-Krone unbestreitbar hält.

Na ja, unter "deutlich schneller" verstehe ich aber was anderes.

Unter "deutlich schneller" würde zumindest ich die Distanz zwischen GeForce 7 und GeForce 8, welche bekanntlich beträchtlich war, verstehen. Ein erneuter Sprung dieser Größenordnung wäre wohl begrüßenswert, wenngleich die HD 7970 auch eine wunderschöne Karte ist. :daumen: Wenn auch nicht ganz so schnell wie ich gehofft (nicht erwartet) habe.

Auf der anderen Seite habe ich kein Problem damit, wenn real ~250W auf dem Messgerät stehen, sofern das Teil Fps ausspuckt wie blöde. Denn das packt der EKL Peter noch flüsterleise :daumen:

Ja lohnt sich auch für die 3 Spiele bei den es Sinn machen würde. Der rest läuft auch mit den Mainstreamkarten flüssig. Ergo weiß ich nicht ob da 500€ eine wirklich gute Geldanlage sind zumal der wert von Hardware extrem schnell sinkt, aber wem sag ich das.

Ja, da unterscheiden sich unsere Meinungen, unter deutlich schneller verstehe ich den Wow Effekt und der kam mit einer 480 nicht.
Allerdings denke ich, dass auch viele andere etwas ganz anderes unter "deutlich schneller" verstehen als du.
Ich sehs da wie Marc, wer die Performance Krone will, der muss eben auch die Leistungsaufnahme in Kauf nehmen. 20-30% sind sehr sehr viel ;)

Na ja, unter "deutlich schneller" verstehe ich aber was anderes.
Ja das hab ich mir auch gedacht. Wenn ich grob einen Test zur Markteinführung (mit dem vorhanden Treiber) schaue, sind das zwischen 12 und 22 %. Im Schnitt 18 %. Und das bei 48 % mehr Verbrauch unter Last. Das Watt/Leistungs-Verhältnis sieht dann auch nicht so gut aus. "Deutlich" schneller würde ich auch etwas anders definieren. Denke die GTX 580 hätte die 480 werden sollen.

Naja interessanter finde ich aber persönlich das Segment zwischen 200 € und 270 €. Früher waren die Preise noch ganz anders, heute bekommt man für dieses Preissegement schon ordentlich Leistung. Dann kauft man sich lieber zwei mal so eine Karte, als einmal das teuerste Produkt und vermutlich kommt man so auch noch besser und schneller davon. Nur beim Angeben (wer das nötig hat) kann man dann halt nicht mithalten. Oder wenn Geld sowieso keine Rolle spielt, dann ist das auch was anderes.

Ich spiele mit DS und SSAA, ergo ergibt es bei weit mehr als drei Spielen Sinn.

Ja dann sind es eben 5 und ein paar wo selbst die 680 noch zu schwach für wäre. Es muss ja auch nicht 8x SGSSAA sein 4x reicht auch, denn einen wirklich großen unterschied sieht man nicht und damit kann sogar ich Skyrim flüssig spielen was ja kein "sonderlich guter Konsolenport" ist.

Allerdings denke ich, dass auch viele andere etwas ganz anderes unter "deutlich schneller" verstehen als du.
Es gibt keine vom Duden festgelegte Definition von "deutlich" in Prozent. Wenn ich aber in BF3 nur schwammige 35 Fps habe, dann sind +20 bis +30 Prozent bereits 42 oder 46 Fps und das ist ein mess- sowie spürbarer, ein deutlicher Unterschied mit nun recht gut spielbarer Bildrate. Du kannst das ja gerne anders sehen und dich nach vielen anderen umgucken, die es nicht so beurteilen. "Weitaus" schneller ist in meinem Sprachgebrauch übrigens was im Bereich von +40 bis +50 Prozent und "um Welten" schneller geht Richtung das Doppelte oder darüber hinaus. Nur, falls du dich in Zukunft mal wieder an einzelnen Wörtern aufhängen möchtest :ugly:

Ja dann sind es eben 5 und ein paar wo selbst die 680 noch zu schwach für wäre.
Überlasse es mir zu entscheiden, in wie vielen Spielen ich wie viel mehr Performance für sinnvoll erachte mit den von mir genutzten Settings und gewünschten Fps. Danke.

Ruhe jetzt da draußen, es heisst weiterspekulieren ;)

Ich hab das jetzt noch nicht so ganz mit der 690 verstanden. Soll die 2x2 Chips beinhalten oder eine einfache Dual-GPU Karte werden? Weil ihr hier mir was von
da wird ein Interposer verwendet. Die Chips werden Quasi direkt nebeneinander gesetzt und dann via TSV oder vergleichbarem miteinander verbunden. Wird aktuell bereits bei den ganz großen FPGAs gemacht.
erzählt?!

ganz ehrlich ich denke es ist ein fake denn alle hersteller bringen als erstes die high end modelle einer reihe, zudem stimmt wohl nicht das die 3. schnellste Karte 25% schneller ist als die 580 und 10% als die 7970 (2. schnellste amd karte)

PS 5870 zu gtx480 ist mit den tribern immer besser geworden ich bezweifle stark das da noch 20% sind ich denke eher richtung 5-15% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade für unsere Geldbeutel. AMD kann abräumen wie sie wollen.

Das gönnen wir alle AMD natürlich und werden uns bei günstigeren Preisen auch sicher eine Radeon HD 7xxx kaufen. ;)
Man kann ja bei größerer Verfügbarkeit dennoch auf Preissenkungen seitens der Shops hoffen.

Zurück