Kepler: Erste Informationen; Update3: Anandtech mit weiterem GT640M Review

AW: Kepler: Alle Dämme brechen

Skysnake wollt's seit Tagen nicht glauben, er hält verbittert an 6+8 fest :ugly:
Marc, die Sache mit der TDP/Stromanschluss ist ja auch so trivial, genau wie die Taktraten. Das kann man ja auch nicht noch recht problemlos um ein paar Prozent nach oben oder unten korrigieren :ugly:

Ich denk du weißt doch selbst sehr gut, wie die Informationslage vorletzte/letzte Woche noch war. Manches ist zwar schon lange bekannt, aber anderes, wie Takt ist halt noch nicht lange fix. Wie will man da auch eine Aussage zu treffen? Und vor allem, mach ich das? Nein, ich sag da klar, dass das noch nicht klar ist, und von mir eben spekuliert aufgrund von einigen anderen Infos.

Da kannste aber halt ne Münze werfen, weils einfach keine guten Infos zu Takt<->Verbrauch Relation gab...

Und ich denk man sollte inzwischen gemerkt haben, das ich nichts leake, oder ist keinem das stay tuned aufgefallen? Aber wenn andere das Zeug raus hauen, dann leakt man ja nichts mehr...

AW: Kepler: Erste Informationen

Trotzdem isses ein Fake den Photoshop lässt grüßen :daumen2:

Vielleicht aber auch nicht?! Wenn's wirklich nur die Mid-Range von NV ist und die im Mittel über die HD 7970 läge, hätten sie ein ganz schönes Brett am Start, das mit einer Stromaufnahme von 195W sich durchaus sehen lassen kann. Bloß müssten wir dann warten bis der High-End-Bereich raus kommt, sodass die Karten in einen akzeptablen Preisbereich fallen.
Spekulationen über Spekulationen... lange wird's hoffentlich nicht mehr dauern und dann werden wir sehen auf welche Farbe sich die Ampel stellt (Gelb für Voodoo ^^) .

AW: Kepler: Erste Informationen; Update: und es geht weiter

das klingt ziemlich viel versprechend.das freut mich echt zu hören von NV.ich hoffe das AMD dieses jahr mit dem BULI der 2 ten generation gut punkten kann.ansonsten muss ich mir ein teuren intel prozi kaufen wo nicht nur die CPUS wucha sind sondern auch die mainboards ziemlich teuer -.-

also ich sage zu pflegen NV hat ein ruf zu verlieren wen die 600er familie nicht 3X mehr leistung hat. um erhlich zu sein ich kan es kaum abwarten wie keppler mit ati den boden aufwischen wird xD :D

was läuft den jetzt aktuell wisst ihr schon mehr ? weil ich und ein kumpel intressieren uns sehr damit hab zurzeit eine GTX 570 nur meine übertaktete phenom 2 X4 955 geht schon bei bioschock 2 in die knie -.- und das spiel ist 2 jahre alt habe meine cpu von 3,2 auf 3,6GHZ getaktet.

uups hab ich garnicht drauf geachtet xD

abwarten und tee trinken :cool: ....oder bier :D

Was nun kommt in sachen Kepler bleibt abzuwarten. Sollte sich aber bewahrheiten das GK104 in form GTX680 schneller ist als HD7970 wirds böse für AMD. Zumal man davon ausgehen kann das GK104 der Mittelklasse chip ist und knapp 200 Watt TDP haben könnte . Wenn man mal davon ausgeht und dazu rechnet was NV in der vergangenheit an verbrauch hatte (siehe Fermi). Könnte rein spekulativ GK110 um die 250 - 300 Watt verballern und dabei allem auf und davon laufen. Was aber abzuwarten bleibt.

Zumal man davon ausgehen kann das GK104 der Mittelklasse chip ist und knapp 200 Watt TDP haben könnte . Wenn man mal davon ausgeht und dazu rechnet was NV in der vergangenheit an verbrauch hatte (siehe Fermi). Könnte rein spekulativ GK110 um die 250 - 300 Watt verballern und dabei allem auf und davon laufen. Was aber abzuwarten bleibt.

Nun, wenn der GK104 etwa eine TDP von 190-200 hat, könnte der GK110 eine TDP von 220-240 haben. Ist also auch nicht drastischer als eine GTX580.

Das lustige ist ja, das die HD7970 "überall" den gleichen Wert hat..:what::wow::ugly::lol:

:schief:
Die Grafik zeigt ja auch die prozentualen Abhängigkeiten der einzelnen Grafikkarten zueinander.
Die Skalierung richtet sich nach dem Leistungsfaktor.

Wenn die HD 7970 als Basis genommen wird dann ist doch logisch, dass sie immer die 100% bzw. den Faktor 1,0 darstellt an dem sich dann die anderen messen.

Man muss Photoshop einfach lieben. :ugly:

Diese Benches gibts jetzt auch. :schief:

Anhang anzeigen 529762

Beide, AMD und nVidia haben bereits Diagramme in exakt der selben Form präsentiert, namentlich GTX 580 und HD 6990.

Dort stammten sie aus Präsentationsfolien und wurden kurze Zeit später auch durch Reviews/Benches bestätigt.
Da nVidia vergangenen Montag die GTX 680 verschiedenen Distributoren und Partnern vorgestellt hat liegt es nahe, dass es aus einen der Präsentationen stammt. Aber ja, ein Fake ist nie auszuschließen.

Naja, ich persönlich bilde mit da noch keine Meinung drüber, habs nur mal in den Raum geworfen.

Aber wie man nVidia kennt ist es doch offensichtlich, dass die sich nicht mit dem zweiten Platz zufrieden geben werden und die GTX 680 vor allem in Anbetracht des guten TDP Potenzials mit Sicherheit an der HD 7970 vorbei ziehen wird.. denn Probleme bzgl. der Leistungsaufnahme und der damit verbundenen Abwärme scheint nVidia ja mit GK104 im Gegensatz zu Fermi nicht zu haben wodurch sie nun genügend Spielraum haben die Taktraten entsprechend der Konkurrenz anzupassen.

Nun, wenn der GK104 etwa eine TDP von 190-200 hat, könnte der GK110 eine TDP von 220-240 haben. Ist also auch nicht drastischer als eine GTX580.

Denke ich nicht. Zwischen unterschiedlichen GPU's liegen meist größere Abstände.
GF114 im Vollausbau hatte 180W TDP (GTX 560 Ti) während GF110 im Vollausbau (GTX 580) eine TDP von 245W hatte.
Selbes Spiel bei GTX 460 (160W) zu GTX 480 (250W).

Sollte sich hier ein ähnliches Schema zeigen wird der GK110 eine grausige Leistungsaufnahme haben.
Nicht umsonst wurde GK100 gestrichen.
Laut einigen Quellen u.a. semiaccurate soll GK110 im August mit 300W TDP erscheinen, bin gespannt wie viel sich davon bewahrheitet, unglaubwürdig klingt es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

die zweite news erscheint für mich recht glaubwürdig, also mit der gtx 685 :)

Sollte sich hier ein ähnliches Schema zeigen wird der GK110 eine grausige Leistungsaufnahme haben.
Nicht umsonst wurde GK100 gestrichen.
Laut einigen Quellen u.a. semiaccurate soll GK110 im August mit 300W TDP erscheinen, bin gespannt wie viel sich davon bewahrheitet, unglaubwürdig klingt es aber nicht.

Das will ich erst mal sehen. Ich denke nicht, das der GK110 eine höhere TDP als 250 haben wird.
Was wäre denn das für ein Anstieg, von 195 auf 300?:schief:

So ein Thermi 2.0 wäre wohl zu übertrieben.

naja.... TDP 300W... wenn man den gerüchten glauben scheinkt sieht es ja folgender maßen aus:
GK104 - 1536 Cuda Cores / 256 Bit
GK110 - 2304 Cuda Cores / 384 Bit

das ist schon ein großer transistor zuwachs der auch mehr hitze entwickelt

AW: Kepler: Erste Informationen; Update2: Dual-GPU-Version im Mai un GT640M im Test

Siehe update.

Ich trage aber nur eher ungern der reinen Spekulation bei, sofern ich die Infos abschätzen kann. Beim Pin-Problem war das nicht so, genau wie bei Takt und TDP.

AW: Kepler: Erste Informationen; Update2: Dual-GPU-Version im Mai un GT640M im Test

ich hätte mit 300w tdp auch kein problem wenn die leistung stimmt

Also das Acer Aspire Timeline Ultra M3 klingt ja im Package ganz interessant.
Wenn jemand die GeForce GT 640M gemeinsam mit einem Ivy Bridge Core i7-3667U in ein 13,3" Ultrabook packt, könnte das mein neues Notebook werden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück