Kepler: Erste Informationen; Update3: Anandtech mit weiterem GT640M Review

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Update3:

Andandtech hat nun auch einen Test der GT640 online, der noch deutlich ausführlicher ist, als der von PCPerspective. Hier spricht auch niemand von einem HotClock. Meine Einschätzung bzgl GK107 schien also zutreffend, zumal Anandtech auch von einem 128Bit Speicherinterface spricht, was für den GK107 zutrifft.

Laut Anandtech sei die GT640M auch vom schmalen Speicherinterface in Kombination mit dem DDR3 Speicher limitiert. Es bleibt also zu warten, ob es auch GDDR5 Versionen gibt, oder nicht.

Quelle: AnandTech - Acer Aspire TimelineU M3: Life on the Kepler Verge

Update 2:
Auf 3DCenter.org sind nun neue Informationen zu einer möglichen Dual-GPU-Version von Kepler erschienen. Laut 3DCenter.org soll die Karte am 14.-17. Mai auf der "GPU Technology Conference" vorgestellt werden. Als Basis für diese Karte soll luat 3DCenter.org GK104 dienen, was sehr wahrscheinlich ist da GK110 nach dem aktuellen Informationsstand noch längere Zeit auf sich warten lässt.
Quelle: nVidia Kepler DualChip-Lösung auf GK104-Basis im Mai | 3DCenter.org

Sollte AMD ihre HD7990 jedoch deutlich früher bringen, können wir vielleicht auch die GTX690 schon früher sehen.

Der User Legacyy hat einen Test zur GeForce GT640M von PCPerspective auftreiben können. Diesen möchte ich natürlich euch nicht vorenthalten.

Laut diesem Test hat die GT640M folgende Eigentschaften:

1GB DDR3 RAM @900 MHz
625 MHz Core clock
1250 MHz Shader clock
384 ALUs/CUDA cores

Quelle: Nvidia GeForce GT 640M Review: Kepler Arrives For Mobile | Performance, Verdict

Und hier fangen meiner Meinung nach bereits die Probleme mit diesem Kurztest an. Wir aben hier eine GPU, welche auf den Namen GT640M hört und einen HotClock besitzt. Nach allem was man sagen kann, wird Kepler aber kein HotClock besitzen. Es könnte sich hier also entweder um einen einen umgelabelten GF114 einer GTX580M mit 10 MHz mehr Takt handeln, oder aber gleich um einen 28nm shrink des selbigen mit einigen Neuerungen. Siehe hierzu auch meine News über 28nm Mobile-Fermi-Versionen.

Auffällig ist auch, das man keine Chipbezeichnung wie GK10x im Test nennt. Ein entscheidender Punkt spricht allerdings eindeutig gegen einen GF114. Nämlich die Tatsache, dass sich die GT640 in den Benchmarks mit dem GT555M herum schlägt, welcher sich teils vor, teils hinter der GT640M einsortiert. Eine GT555M setzt hierbei auf einen salvage Part des GF116 mit nur 144 ALUs, also nicht einmal der Hälfte des GF114.

Wägt man beide Möglichkeiten ab, wobei die Leistungseinschätzung ganz klar gegen einen GF114 sprechen, auf der anderen Seite aber Kepler über kein Hotclock verfügt, kommt man zu dem Schluss, dass die wahrscheinlichste Lösung für dieses Dilemma schlicht falsche Daten von PCPerspective sind.

Entweder der Chip hat kein HotClock und taktet nur mit 625MHz, was durchaus realistisch ist, und auch mein Favorite ist, oder aber man hat weniger ALUs.

Schaut man sich auch den Rest meiner News an, und erinnert sich an den GK107, so hat dieser im Vollausbau 768 ALUs. Die GT640 könnte also ein salvage Part des GK107 sein. Um genau zu sein ein 50% GK107.

Ausgehend auf den bestehenden Infos würde sich dies wie folgt ergeben:
GT640M
384 ALUs
96ALUs/SM
-> 4 SM
4 SM/GPC
-> 1 GPC

Wie man sieht, passt dies "Wie die Faust aufs Auge", wenn man das einmal so sagen darf.

Die abschließende Wertung überlasse ich dem geneigten Leser, wie aber bereits gesagt, liegt mein Favorite klar bei einem GK107 mit nur 625MHz Takt.

Update:
Da inzwischen einige weitere Informationen auf videocardz.com aufgetaucht sind, hier ein Update. Die neuen Info, welche mit meinen Quellen übereinstimmen sind fett gedruckt.

Wie sicherlich bekannt ist, sind die Taktraten von GK104 noch ein gutes Stück im Bereich der Spekulationen, da die Informationen diesbezühlich sehr weit streuen. Hier ist von ~700MHz-950MHz BaseClock die Rede, teilweise wird aber auch von 1GHz Baseclock gesprochen. Die Meldungen bzgl. Turbo reichen von ~1GHz bis ~1,1GHz. Aufgrund dieser weiten Streuung ist abschließend auch schwer zu sagen, wo genau die TDP für GK104 liegt. Im Gespräch waren 160-195W, wobei nie klar war, auf welchen Takt sich dies bezieht, und wie dies in Zusammenhang mit dem Turbo zu sehen ist.

Die Taktraten von Videocardz.com sind mit Vorsicht zu genießen, da diese eine DIE-Size von 320mm² sprechen, was mehreren unabhängigen Quellen widerspricht, welche schon seit einiger Zeit eine DIE-Size von 294mm² nennen.

Orginal:
Nachdem am vergangenen Montag nach Gerüchten ein Techbriefing der Presse stattgefunden haben soll, brechen nun alle Dämme, und nach langem Warten kommen nun massenweise Informationen über Kepler zusammen.

Auf Chiphell.com wurden nun Daten und Bilder (da diese scheinbar nicht mehr zugänglich, hier ein Post dazu aus dem 3DCenter.org) von GK104 gepostet, wonach, wenn man alle bisherigen Informationen zusammen nimmt, folgedes über GK104 bekannt ist:

GK104:
294mm² DIE-size
3,54 Mrd. Transistoren
-> ~12 Mio Transistoren/mm²
256Bit Interface
1536 ALUs
195 W (ungesichert, aber sehr wahrscheinlich richtig)

Nach diesen gesicherte Informationen, die ich soweit auch "bestätigen" kann, nun noch einige weitere Daten aus dem Chiphell forum, die ich nicht bewerten kann, da es sich hierbei um die Modellpolitik nVidias handelt.

Da kein Suffix angegeben wird, gehe ich davon aus, das es sich durchgehend um GTX Modelle handelt, was so in der Quelle nicht angegeben ist!

GK104 1536 ALUs 256Bit:
GTX680 6+8Pin
GTX670Ti 2x6Pin
GTX670 2x6Ping

GK106 1152 ALUs 192Bit:
GTX660Ti 2x6Pin
GTX660 1x6Pin
GTX660SE 1x6Pin

GK107 768 ALUs 128 Bit:
650Ti 1x6Pin
650 als Salvage Part

Bezieht man jetzt noch die 96 ALUs/SM ein, ergeben sich für die einzelnen Chips folgende Werte:

GK104:
294mm² DIE-size
3,54 Mrd. Transistoren
256Bit Speicherinterface 2GB RAM 5,5-6 Gbps
1536 ALUs
96ALUs/SM
->16SM
4SM/GPC
->4GPC
8TMUs/SM
-> 128 TMUs
8ROPs/64Bit
->32ROPs

Dementsprechend ergibt sich für die anderen Chips folgendes Bild:

GK106
~200mm²
1152 ALUs
192Bit Speicherinterface 1,5 GB RAM
96ALUs/SM
->12SM
4SM/GPC
->3GPC
8TMUs/SM
-> 96 TMUs
8ROPs/64Bit
->24 ROPs

GK107
Halber GK104

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler: Alle Dämme brechen

GK104 wird mehrfach benutzt. Es wird eventuell auch OC-Versionen geben, zudem kann man bei der GTX680 den OC´lern entgegen kommen mit einem 8 Pin Stecker, wobei das eigentlich Jacke wie Hose ist, das ist eh nur zwei mal Masse...

Zudem ist nicht klar, ob sich die 195W auf GTX680 oder GTX670(Ti) beziehen.

Ich dachte erst bei der Überschrift
Alle Dämme brechen

was gibt den jetzt für schlechte Nachrichten über Kepler.Aber zum Glück für Nvidia sind´s nur neue Infos;)

Ich dachte erst bei der Überschrift
Alle Dämme brechen

was gibt den jetzt für schlechte Nachrichten über Kepler.Aber zum Glück für Nvidia sind´s nur neue Infos;)

LOL ... ich aber auch ein wenig.
Tsunami, Sturmflut, Orkan, Erdbeben - Kepler-Produktion um Monate verzögert. ;)

Erstmal danke für die News :)

Man darf gespannt sein. Bei der GTX 660TI, wenn es sich bewahrheiten sollte, ist das 192 Bit Speicherinterface etwas fehl am Platze. Ich bin zwar nicht mehr ganz uptodate, aber die GTX 660TI dürfte es wahrscheinlich etwas schwer haben die GTX 580 klar hinter sich zu lassen?

Was mich auch etwas verwunder ist, dass das Nvidia drei mal so viele Shader/Cuda Cores/SIMDs verbaut, aber nur 0,54 (ca. 18%) mehr Transistoren benötigt. Folglich müsste irgendwo der Rotstifft angesetzt worden sein. Ich denke auch das man mit der verkleinerten Speicherinterface Transistoren sparen kann, wohlmöglich sind auch einige Bereiche im Chip, welche im proffesionellem Bereich (GPGPU) für gesteigerte Performance sorgen, auch weggefallen? Aber durch diese eventuellen Sparmaßnamen offenstehenden Transistoren dürfen nicht in einer Verdreifachung der Recheneinheiten resultieren, jedenfalls nicht mit Hotclock und identischen Shaderdesign wie beim Fermi.

Ach ich freu mich, ich habe grade die Möglichkeit auf SandyBridge E (Core i7 3930K) sammt AsRock Extreme 9 für 450€ umzusteigen, da würde/muss eine neue GPU her, warten oder doch zugreifen? :devil:

Worauf warten?
Board und CPU solltest du dir greifen - gute Kepler-Nachrichten hin oder her, du kannst ihn morgen immer noch nicht kaufen.
Also hast du noch Zeit, um dein Sparschein wieder etwas aufzufüttern. ;)

Sowas funktioniert nicht. Dann muss die GPU das 2 Fache an Rechenleistung Pro Takt haben wie Fermi, wenn nicht sogar noch mehr. Solche werte sind murks. Die erste Folie von NV hat auch gesagt das Kepler 3 mal schneller wird als Fermi im vergleich der Rechenleistung. Das würde heißen die hatte dann eine Rechenleistung von 3TFlop´s.

Sehr interessante News, da steht der Launch ja direkt vor de Tür, wenn schon so viel ans Licht kommt.

@TobiL
Bei der Demo wurden nur 2xGTX580 genutzt, die 3. war Backup, oder irgendwas anderes.
Der benutzte Kepler Chip war wahrscheinlich der GK110, der Ende Sommer rauskommt.

wollen die AMD nachmachen und 300 Produkte rausbringen? (natürlich nur, wenn die Infos stimmen)

Es gibt ja so viele Gerüchte, ich habe auch das hier gefunden NVIDIA GeForce GTX 680 To Be Released On March 22nd, Available For $549 < VideoCardz.com > , man beachte den geschätzten 3d mark 11 score (frage mich wie, den spezifikationen zufolge).....Ob es wahr ist werden wir sehen, aber es gibt schon abweichungen zu diesen Thread (DIE size, stromanschluss)..Hoffe die kommen bald...Sind doch schon sehr spät dran, AMD hat schon die plans der nächsten Generation in den händen....Und wenn die karte nicht viel besser ist dann wirds eng für Nvidia..AMD hat schon richtig viel verdient...Diesen monat kommen ja noch die 7870, 7850 in die Shops...4 neue GPUS in den Handel, Nvidia leider 0.....Schade

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht bezieht sich die Gegenüberstellung von 2 + 1 * 580 = 1* Kepler ja auch auf die bessere Leistung der UE 4 bei gleichem Rechenaufwand.
Das wird in dem Artikel nämlich nicht explizit ausgeschlossen.

Ihr geht immer davon aus, dass AMD jetzt massig verkauft bis Kepler kommt. Das glaube ich nicht. Bei einem Verkaufspreis von 500€ möchte ich die Verkaufszahlen bis heute mal sehen. Es werden sich nicht 1000 Leute in Deutschland ne 79xx Karte geholt haben. Vielleicht irre ich auch. Aber massig Umsatz machen die nicht mit den Highend Karten. Midrange und Entry, da werden Euros umgesetzt und natürlich bei allen OEM Sachen.

Na ja, unter alle Dämme brechen stelle ich mir schon etwas mehr vor (vor allem: einen Veröffentlichungstermin...) aber immerhin etwas

Darüber, wie schnell die Karten werden gibt es demnach auch keine wirklich brauchbaren Informationen, interressant ist jedoch, dass das nicht erscheinen des GK 100 damit praktisch bestätigt ist.

Ihr geht immer davon aus, dass AMD jetzt massig verkauft bis Kepler kommt. Das glaube ich nicht. Bei einem Verkaufspreis von 500€ möchte ich die Verkaufszahlen bis heute mal sehen. Es werden sich nicht 1000 Leute in Deutschland ne 79xx Karte geholt haben. Vielleicht irre ich auch. Aber massig Umsatz machen die nicht mit den Highend Karten. Midrange und Entry, da werden Euros umgesetzt und natürlich bei allen OEM Sachen.

Es geht nicht darum wie viele GPUs AMD verkauft hat (ein paar sind es aber schon), aber AMD kann die preissenkungen seiner GPUs viel fruher setzten und Nvidia bleibt dabei die wahl, mitziehen ode verlieren ob sie es wollen oder nicht..Die Monate seit dem release der 7970 und 7950 sind ein fetter Bonus fur AMD bis Nvidia kommt (Monopol des AMD)...Sie konnten ihre Preise wahlen da es keine konkurenz gab..Vielleicht sollten diese GPUs ursprunglich billiger werden (die knallen doch den preis der 7950 voll in die fresse der 580, absicht??)...Es geht darum das Nvidia den preislichen (teuren) Bonus den eine neue GPU mit sich bringt verspielt...7970 und 7950 werden billiger und das ist doch jeden klar ob Nvidia den Preis fur eine 680 dann bekommt, na ja...Garnicht erst zu reden das Nvidia nur das flagschiff (das teuerste) parat hat..Wo sind die 670, 660 ?...Weiss jemand wann die kommen...Da wird die 7950 300-350€ teuer...

Zuletzt bearbeitet:

nope

2702126_03aaaafe-863drr0ai-jpg.529682

2702126_03aaaafe-863drr0ai.jpg

Ich glaube das diese Spezifikationen richtig sind 6+6 und 195W...Konnte jemand die theoretische leistung berechnen :D Kann nicht glauben das die viel schneller als 7970 ist, wenn uberhaupt...

Zurück